2 an einem WE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husky001
    Husky001

2 an einem WE

Hallo zusammen,
    ich packs mal hier rein, weils wirklich nen ganz dummer Anfängerfehler war....

Also, wie schaffe ich es an einem Wochenende 2 Helis zu schlachten? - ganz einfach mit nem Beast und ner ganz großen Portion Dummheit (das Beast kann nix dafür, auch wenn es der Auslöser des ganzen war)

Zum Ablauf:
    - bekomme von meiner liebsten ein Beast zum Geburtstag geschenkt... juchuu
    - Umbau meines in die Tage gekommenen Dragonus auf FBL
    - Testflug grad noch mal gut gegangen, falsche Einstellung am Beast
    - Erneuter Testflug mit neuer Einstellung, fliegt, aber nicht so wie ich das will, sind die Servos schuld?
    - Einbau 3 neue Digiservos, Testflug, fliegt, aber Taumelt... falsche mechanische Einstellung
    - jetzt mach ich es aber richtig... huch da sind ja ganz leichte Vibes, ob es daher kommt?
    - Einbau neuer Motor/Ritzel/Zahnrad/Wellen/Lager, halt alles was die Eteile Kiste so her gibt
    - Wow... fast gar keine Vibes mehr... mal Regler bis zum Anschlag aufdrehen... nö, nix
    - Latten drauf und raus zum Testflug...
    - wieder Wow.... wie auf Schienen, endlich... und dann BAMMM... der Heli Explodiert förmlich in der Luft... 1000 Einzelteile, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Was war nur passiert? Nun, die draufgeschraubten Latten waren schön lackierte Holzies für den A109 K2 Rumpf, der neue Motor hat 400 KV mehr als der alte und ein 13er anstelle eines 11er Ritzels. Zusammen mit dem vom Test noch voll aufgedrehtem Regler hat sich bei dieser Irrsinns Umdrehung aus einem der Beiden Rotorblätter das Ausgleichsgewicht gelöst. Nun versuchte das Beast verzweifelt diese Unwucht auszusteuern und riß den Heli in die vermeintliche Gegenrichtung, dabei Schlug das 2. Rotorblatt noch mit voller Wucht in das Heckrohr ein..
    Schaden: - Chassis, Wellen, Heckrohr, Scale Fahrwerk und was weiß ich nicht noch alles... Ich habe mit nem Riesenfrust im Bauch entschlossen, den Heli nicht wieder aufzubauen, da er doch schon sehr alt ist und statt dessen mit der Elektronik einen Absturz T-Rex den ich vor einiger Zeit getauscht hatte, wieder fit zu machen...
    Mit ner Riesenmenge Frust (mein Fehler) im Bauch wurde der Rex (war nen GF) flugfertig gemacht, alles sauber eingestellt und dann raus zum Testflug... und dann juchuu, er hebt sauber ab. Das war es dann aber auch schon wieder, bei der ersten Steuereingabe macht er nen Salto Rückwärts und landet Rotorkopf voran auf dem Asphalt... minimum 1500 Einzelteile... Was war passiert? Ganz einfach, ich hatte zwar alles schön sauber eingestellt, aber leider vergessen die Laufrichtung für Nick zu kontrollieren.
    Schaden... ich schreib mal lieber, was noch ganz ist... das GF Chassis und die Elektrik, der Rest ist kaputt...

Also liebe Leute... Lasst euch Zeit beim Bauen, baut nicht wenn Ihr Frust habt und ich für meinen Teil werde, falls ich vor Frust nicht ganz damit aufhöre, mir auf jeden Fall ne riesen Checkliste erstellen, auf dass mir solche dummen Fehler nie wieder passieren
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: 2 an einem WE

Du Armer,

tut mir echt leid.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Ist leider so , ab und an gibt es solche Tage.

Erst hat man kein Glück und dann kommt noch Pech hinzu.

Kopf hoch, beim nächsten Mal wird alles besser.

Gruß Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

ist echt verdammt schade, aber du sagst es selbst. Das Beast hat keine Schuld... Musst halt sauberer Arbeiten und die Laufrichtungen kontrollieren. Ich mach das auch jedes mal wenn ich auf den Platz gehe auch wenn ich nichts am Heli verändert hab. Einfach ein Vorflugcheck..
        Kopf hoch, sowas passiert einem normal nicht nochmal

LG Belu

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Tut mir leid für dich,

"An jedem verdammten Sonntag..."

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also, wenn man da liest, wie oft du "grad noch mal gut gegangen" und "irrtümlich falsch eingestellt" und "leider zu hohe Drehzahl" und solche Dinge schreibst, wundern mich die Abstürze jetzt nicht. Die meisten Dinge muss man doch schon am Boden checken und nicht erst bei einem "Testflug", der dann nur mit Glück heil endet.

Grade, dass es nicht heißt, "der Heli war perfekt eingestellt, leider drehte der Motor in die falsche Richtung". Aber das wird schon wieder, nächstes Mal weniger schusseln und niemals nach einem Crash einen zweiten Heli noch fliegen am selben Tag!

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

kenn ich nur zu gut...

Der größte Feind ist die Ungeduld.

Kopf hoch und weiter bauen

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Husky001,

lass dich nicht irre machen. Das ist passiert, abhaken.

Am besten Du holt dir nen neuen, ordentlichen Heli und kloppst den rest in die Tonne.
                Die E-Teile kannst du ja verwenden.

Das ist ein Anfang auf den man sich wieder freut und motiviert.

Nur muss ich Taumel S. recht geben. Du musst, wie Du auch geschrieben hast, immer sehr zuverlässig bei Heli arbeiten.
                Es geht ja nicht nur um die Teile, sondern auch um deine Sicherheit!!!
                Lieber ALLES 5x checken und im Zweifelsfall dich zwingen eben heut nicht zu fliegen, sondern erst prüfen. Ich kenn das zu genau

Alles gute für's weitere Heli Hobby.
                grü�e marndra

Kommentar

• Husky001
                  Husky001

Dank erst mal euch allen... tja, ich weiß, dass es meine Fehler waren, keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat, zumindest beim Rex nicht, denn ne Vorflugkontrolle mache ich eigentlich immer, nur gestern halt eben nicht...Nun ja, war grad mal schauen, was der örtliche Baumarkt so hergibt um wenigstens meinen guten alten Dragonus wieder flügge zu machen.

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Gott sei Dank, es sind bei beiden Helis keine Paddel zerstört worden.

Gruß-Helmut
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

LOL... wohl wahr, aber die hätte ich ja auch noch in Reserve gehabt

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

Tut mir leid für dich. Willst du ihn jetzt wieder aufbauen?

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Sehe es positiv.....

Du weisst wenigstens was die Ursache war......

Vieeeeeel schlimmer ist es wenn man sich immer wieder fragen muss:"warum ist das passiert*"

Dann fliegt nämlich immer die Angst mit.....

Ausserdem hattest du ja auch einen kurzen Erfolg(Vib's weg,taumelt nicht mehr,fliegt wie auf Schienen...)

Kopf hoch-Maus in die Hand-E-Teile in den Warenkorb-Augen zu bei der ßberweisung :-)

Und weiter gehts.....

Gruss Scheich
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

Die elektronik oder technik ist selten schuld,
                            sondern meist der, der sie einstellt und bedient.
                            wie auch in diesem fall.
                            du hast noch mal glück gehabt, dass es keinen personenschaden gab.
                            TD

Kommentar

• Husky001
                              Husky001

Nun ja, ich fliege nicht, wenn Zuschauer da sind und ich selber halte auch zu nem 450 respektvollen Abstand insbesondere dann, wenn was neues drann ist..., in sofern war das Risiko zumindest minimiert.
                              Ansonsten der Dragonus wird wieder aufgebaut, der Rex aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X