Hallo erstmal und ein paar Fragen zur Heliscene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hallo alle zusammen,

hier ist mal wieder ein Neuer, helimaessig noch ganz frisch hinter den Ohren. Den vergangenen Winter hat mich der Hafer gestochen und ich hab mein Glück mit einer CP-Hornet versucht nachdem ich durch den bereits vorhandenen RF-G2 Simulator auf den Geschmack gekommen bin. Mittlerweile mach ich die ersten Vollkreise vor mir und ein paar verschlampte Achten hab ich auch schon hinbekommen. Nasenschweben (obwohl am Sim problemlos eingepaukt) nur mit seeeehr viel Adrenalin im Blut. Soweit zu meinem momentanen Stand.

Mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem V-heli aufgekommen, im Verein legt mir auch keiner Steine in den weg. Wir haben drei aktive Helipiloten die mit Heim und Variomechaniken unterwegs sind, ein Logo10 ist auch dabei. Deren Standpunkte sind weitestgehend konservativ (nicht unter 1,5 m Rotorkreis anfangen, alles gute kommt von Graupner etc.). Unter den Gesichtspunkten haben die mich also schon für irre erklärt

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit welchem V-Heli/Hersteller würdet ihr heute starten nach den erfahrungen die ihr gemacht habt? Ich mein ich schnappe hier so Sachen auf wie Hirobo = superteure Ersatzteile, kyosho = teils extreme Lieferzeiten bei Ersatzteilen usw.

Ich brauch als Anfänger ein zuverlässiges, standfestes Modell, dass ohne Tuning ausm Kasten heraus gut fliegt. Die Ersatzteilpreise sollten zumindest nicht überzogen sein, Lieferfristen unter einer Woche sollten selbstverständlih und die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert sein. Super Kunstflugfähigkeiten sind unwichtig, da wird noch ne Menge wasser den Bach runtergehen bis ich zum erstenmal auf dem rücken liege, Option auf spätere Rümpfe wäre da schon ein näher liegendes Schmankerl aber nicht ausschlaggebend.

Lasst mal hören was ihr nehmen würdet.

Gruss,
    Thomas

• Niko
    Niko

Bei den Anforderungen würde ich zu einem Vario Sky-Fox raten, da die Lieferbereitschaft von Vario hervorragend ist und es sich um eine ausgereifte, gut funzende Mechanik handelt.
    Vom Schweben bis zu Kunstflug geeignet. Motor= Webra oder OS mit Lötterle.

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Hi und erst mal Willkommen im Club.

Ich würde auch auf Vario gehen. Dann klappts auch mit den Rümpfen.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Stone
        Stone

Danke für die Antworten, den Vario Sky-Fox hatte ich auch schon im Auge, aber wieder verworfen aufgrund dieses Threads: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10151&boardid=55\" target=\"_blank\"]Vario Sky-Fox Erfahrungen[/a] .

Insbesondere die Probleme mit dem Heckgetriebe und der hängend eingebaute Motor schrecken mich ab. Soll auch nicht gerade wartungsfrendlich aufgebaut sein.

Gibts Meinungen zu ThunderTiger/Kyoshu/Hirobo/Robbe etc.? Von den Berichten tendiere ich eher in die Richtung als zu Vario/Graupner etc.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• Sven
          Sven

Hallo !

Also wenn da mal ein Rumpf drumrum soll, dann würde ich auch zu Vario raten...
          Wenn du wirklich toll Scale fliegen willst, dann würde ich auch mal über eine Vario Benzin Mechanik nachdenken... die Dinger haben einen realistischeren Sound und keine sichtbare Abgasfahne

Wenn du den Trainer ohne Option auf Rumpf fliegen willst, dann kann ich dir bei deinen genannten Wünschen die Thundertiger Raptor Serie empfehlen:
          1. Günstig in der Anschaffung
          2. Günstige Ersatzteile, gute Versorgung
          3. aus dem Kasten gut fliegbar (so lange kein Extrem-3D gewünscht wird )

Wenn du mehr anlegen willst, sind auch die Robbe Futura/Millenium Helis eine gute Wahl und sehr verbreitet...

Das mit dem späteren Rumpf um den Trainer würde ich nochmal überdenken... meist baut man dann doch keinen um den Trainer drumrum und kauft lieber einen zweiten Heli für Scale... Schließlich will man ja nicht das Rumpfmodell opfern, wenn man mal neue Flugmanöver ausprobiert...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            also wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich den Rappi 50 mit OS 50 nehmen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Der fliegt wie mein Mille von der Stabilität her gesehen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Un die E-Teile sind auch sehr günstig zu bekommen. Dies ist übriges der Grund, warum ich mich von meinem Sky Fox getrennt habe...die E-Teile sind mir als Schüler einfach zu teuer
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Hallo Stone

Schau dich erst mal in dem Club um wo du evtl. eintreten willst.
              Da wird auch ein Händler da sein der E-teile etwas bevorratet,wenn mehrere das gleiche fliegen.

Ich hatte einen Kobold und fliege jetzt Raptor.

Der Kobold war nicht schlecht hatt einen saustabilen Schwebeflug was einem Anfänger sehr entgegenkommt.
              Allerdings sind die Ersatzteile im Preis etwas happig.

Ich würde dir zu einem Raptor raten wenn du etwas aufs Geld schauen mußt.(Wer muß das nicht )
              Erstens bekommst du den sehr günstig und die Ersatzteile sind preiswert.
              Und es ist eine sehr gute Anleitung dabei die dich bis zu den ersten Rundflügen begleitet.

von Kyosho gibt es noch den VR 46 allerdings meist nur noch gebraucht ist aber auch ein sehr stabil fliegender Heli.

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Carsten Trummer
                Carsten Trummer

.......was würdest Du in Deinem Leben anders machen ??
                Garnichts, ich würde mir wieder einen Uni Star 60 kaufen.
                fliegt gut, E-Teile schnell und günstig.
                So bin ich vorletztes Jahr angefangen war und bin immernoch
                zufrieden mit ihm.
                Jetzt wo es besser Klappt, Vario X-Perience.
                Das war mein Senf dazu.
                Gruß Carsten

Kommentar

• Stone
                  Stone

Erstmal danke für die herzliche Aufnahme und rege Beteiligung an alle, finde das echt super.

@Sven
                  Ja, mit dem Rumpf hast du wohl recht. War so im Sinne einer späteren Option gedacht, aber bei näherer betrachtung hast du recht. Ich brauch einfach einen zuverlässigen Trainer, Scale heb ich mir auf bis ich´s kann.
                  Raptor schau ich mir näher an, Futura und Mille sind mir von den Berichten her auch sehr positiv aufgefallen. Ich machs nicht am absoluten Preis sondern am Preis/Leistungsverhältnis fest, habe nur meine Bedenken dass die Crashs überproportional teuer werden bei diesen Edelgeräten?

@Steffen
                  Raptor 50 also, hört sich gut an was du erzählst. Bin zwar kein Schüler mehr, aber so dicke dass ich nicht auf das Preis/Leistungsverhältnis schaue werd ichs nie haben.

@Määnzerbub
                  Im Verein bin ich schon seit etwas mehr als einem Jahr, wie gesagt drei Heliflieger unterwegs mit Uni und Variomechaniken, auch ein Logo 10 ist unterwegs. Schweben kann ich mitllerweile ganz gut, die Hornet verlangt da flinke Finger. Von der bin ich auch eine gute Ersatzteilversorgung gewohnt, ich hab noch nie länger als 3 Tage auf ein Teil gewartet (und ich hab oft welche gebraucht). Das erwarte ich ganz einfach von einem Hersteller, ansonsten kauf ich halt nix dort.
                  Auch von dir wird der Raptor genannt, ist notiert.

@Carsten
                  Uni Star 60 ist von Vario, richtig? Ich hab keinen Vario Katalog deshalb muss ich so dumm fragen. Bei Vario weiss ich nicht recht was ich von halten soll. Schnelle Ersatzteilversorgung aber teuer (den Eindruck habe ich zumindest bisher durch mitlesen gewonnen). Hauptvorteil riesige Auswahl an Rümpfen und Scalezubehör, das greift aber in meinem Fall nicht als Argument.

@alle
                  Ist das Argument je grösser desto besser richtig? Welche Grösse würde man nehmen wenn einem Windunempfindlichkeit wirklich wichtig ist? Ich will möglichst unabhängig von den Windbedingungen sein, das nervt bei der hornet tierisch.

Gruss,
                  Stone

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Auch wenn mich jetzt wieder alle hauen: Warum soll es ein Verbrenner sein? Ein Logo20 ist auch nicht zu verachten und der stinkt wenigstens nicht (naja, zumindest nicht nach Treibstoff). Ab einer gewissen Größe des Helis (ich nehm da mal 1,35m Rotordurchmesser) ist von einem halbwegs stabil fliegendem Heli auch bei Wind auszugehen (der Logo geht bei 4-5 bft. noch recht ordentlich).

Gruß Thomas
                    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ein Heli mit ca. 5 Kg abfluggewicht trotzt dem Wind schon ganz gut, also 1.5 Meter Rotor ist immer die richtige Wahl.
                      Zum Heli würde ich dir auch zu einem Sky Fox raten. Und lass dich nicht abschrecken von manchen Berichten. Ich fliege schon 10 jahre Heli´s und habe heute noch einen Sky Fox aus den Anfangszeiten den Mittlerweile meine Freundin Fliegt und das ohne Probleme. Sehr Steuerfolgsam und vorallem robust. Für später absolut Kunstflugtauglich. Mit dem Heckrotor gibt es auch keine Probleme, wüßte nicht was für welche die andere nicht auch haben, höchstens verschleiß der Kegelräder doch das dauert. 100 Stunden Flugzeit packst du locker oder mehr. Auch der Motoreinbau den du angesprochen hast ist voll ok keine Probleme erkennbar. Mein Liebling´s Vario Heli war der Sky Fox Evolution sehr gute Ausstattung. Schlechte Erfahrung habe ich eigentlich nur mit dem Vario X-Treme gemacht. Schlechte Riemen und gebrochene Motorträger. Um die Sache nicht so eintönig zu machen könnte ich auch eine Uni 60 Mechanik (Graupner) empfehlen ist auch sehr schön zu fliegen und vorallem im Preis sehr gut. Auch ein Genesis, Robbe Futura Nova-Cuatro(1.8 Meter Heli), Millenium...usw die Entscheidung liegt bei dir. Falsch machst du bei keinem dieser Heli´s was.

Kommentar

• Stone
                        Stone

Das geht hier ja ab wie schmidt´s katze,

@Looser27
                        Ja, an der Frage E oder V hab ich auch lange gekaut, Thomas. Die Punkte Gestank und Schmiere sind kein Thema für mich, ist mir persönlich schnuppe obs röhrt oder summt. Unter dem Strich wiegen halt die Nachteile wie höhere Einstiegskosten wg Akkus/Ladetechnik, deutlich geringere Flugzeiten (das ist ein Argument für mich), wesentlich längere Zwangspausen (nachladen vs nachtanken) und die starke Abhängigkeit Flugstil/Flugdauer schwerer als die Vorteile wie Lautstärke, Sauberkeit und Einfachheit/Zuverlässigkeit in der handhabung - wobei ich mir unbedingte Zuverlässigkeit natürlich vom Verbrenner auch erwarte/wünsche. Ist aber zugegebenermassen schwieriger zu erreichen als beim E-heli, zumindest mir ging es so beim Umstieg von E nach V im Flächenflug.
                        Ausserdem ist die Hornet ja auch noch da, ich würd zwar niemals mehr auf die Idee kommen mit anfangen zu wollen, aber hergeben würd ich sie jetzt nie mehr. Hat schon was zu jeder Tages und Nachtzeit seiner Sucht nachzukommen und indoor ne runde kampfschweben einzulegen (für mehr reicht der Platz nicht).

@Klaus
                        Danke für die Eckpunkte (5kg, 1,5m). Dass du gute Erfahrungen mit der Skyfox gemacht hast glaub ich dir natürlich, ich frag mich halt ob so ein alter Hase sich noch in einen Anfänger wie mich reinversetzen kann. Für dich sind halt wahrscheinlich alles Lapalien was mich vor ernste Probleme stellt.
                        Gegen Graupner hab ich ne persönliche Abneigung, hat nix mit der Qualität zu tun sondern mit der Preisgestaltung, hab mich einfach zu oft geärgert darüber.
                        Bei Robbe gehts mir da kaum besser, aber den Futura werde ich mal näher in Augenschein nehmen. Ist da nur der Nova-Cuatro interessant? Der Genesis ist von benda, richtig? Da bin ich ja schon wieder in der Edel-Heli ecke gelandet. Hmmmm. Vielleicht doch besser Raptor? Was hältst du von dem?

@alle
                        Auffällig dass keiner Hirobo oder Kyoshu empfiehlt bis jetzt, sollte man diese Marken als Anfänger meiden?

Gruss,
                        Stone

Kommentar

• Mika
                          Mika

Hallo Stone,

ich habe mit einem SkyFox angefangen. Die Ersatzteil - versorgung ist echt klasse, stimmt schon. Aber heute würde ich mir einen Futura kaufen . Es ist sicherlich auch eine Sache die jeder Heli-Fan sehr individuell für sich entscheidet. Den Aufbau und die Flugeigenschaft haben mich eben so begeistert, das ich mir jetzt einen Cuatro gekauft habe. Ich hab ihn zuvor eineml geflogen und war total begeistert, die Qualität des Baukasten hat den Eindruck bestätigt.

Eine Futura Nova oder Millinium ist sicherlich auch für die Zukunft eine gute Wahl. Preislich tun sich die Teile nix. Bei Vario muss man eben alles einmal zusammenrechnen ;-)

Bevor ich heute einen Heli kaufe, versuche ich jemanden zu finden, der den Heli schon hat. Manchmal darf ich ihn auch mal steuern - von mir aus auch im LS - Betrieb, damit ich ein Gefühl für den Heli bekommen.

Zuvor war ich kein grosser Robbe - Fan. das hat sich aber sehr gewandelt. Ein Cuatro muss es zum Einstieg vielleicht nicht gerade sein.

Eion Logo10 oder 20 ist auch ein tolles Gerät. Mit 20 Zellen auch mit den meisten guten Lader durchaus ausreichend zu versorgen ( Infinity II, etc. etc. ) und muss nicht teuerer sein als ein V-Heli.

Mika

Kommentar

• gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de

...aber mit Hirobo und Kyoscho habe ich auch keine Erfahrung.

Ich würde dir auch zum Raptor 50 V2 raten. Ich bin auch noch relativ neu, was das Fliegen betrifft. Angefangen habe ich mit einem Raptor30 V1. Da ich diesen aber relativ schnell geerdet habe, ist jetzt ein Raptor 50 V2 mein eigen. Den Unterschied von 30 auf 50 habe ich schon enorm gemerkt, was die Schwebestabilität betrifft. Und wenn ich dieses übertragen würde, und die anderen Aspekte im Auge behalte, wäre glaube ich ein Raptor 60 V2 garnicht so schlecht für dich. Der bietet dann auch die Stabilität von 1,5 M Durchmesser. Aber ich glaube Sven kann mehr zum 60 er sagen.
                            Meine Materie ist der 50er. Und dieser ist einfach TOP.
                            Gruss, Gerald
                            Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                              • 6385
                              • Sven
                              • Halle (Saale)

und hier noch (m)eine Meinung

habe mit Graupner UNI Expert angefangen...supi dupi

wenn dann Graupner Uni 2000 oder Vario SkyFox

wie auch immer...Gut Flug [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                              Grüße Sven
                              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

Lädt...
                              X