Heli bricht in der Drehzahl nach Motorwechsel ein- Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muppesole
    muppesole

AW: Heli bricht in der Drehzahl nach Motorwechsel ein- Hilfe

hi
    hab ich auch schon probiert - alles so gemacht wies in der anleitung denk u. hoff ich doch
    naja morgen versuch ichs nochmal vielleicht ja doch was verrafft- vielen dank ich werde berichten

Kommentar

• muppesole
      muppesole

mist wars auch nicht

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Nur mal am Rande, für die Verfechter des Regler-Einlernens :

Kann mri jemand mal einen vernünftigen Grund nennen, warum der Regler nach einem Motorentausch plötzlich seine Endwerte nicht mehr kennen soll und neu eingelernt werden muß ? Als Fakt wurde dargestellt, das die Motoren die gleichen k/V-Werte haben, ergo sollte ohne jegliche ßnderung der Heli wie vorher laufen, evtl. mit geringen Abweichungen durch produktionsbedingte Toleranzen am Motor, im schlimmsten Fall ist der Motor vom Aufbau her halt anders und verlangt anders Timing - okay. Ich sehe nur den Grund für das allbeschworene Neueinlernen des Reglers nicth gegeben, kann mri da mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Kommentar

• Rosevalley
          Rosevalley

Hallo Crizz,

ich gebe dir natürlich Recht. Eigentlich sollte er laufen. Aber irgendetwas stimmt doch nicht, denn er läuft ja nicht.
          Ich habe nur eine weitere Möglichkeit aufgezählt, die zumindest überprüft werden kann / sollte.

Ansonsten: Wer eine Glaskugel hat und sieht woran es liegt: Bitte melden.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Wie gesagt, mir entzieht sich da irgendwie der mögliche Zusammenhang. Da ich aber auch nicht alles weiß hinterfrag ich es halt. Man lernt schließlich nie aus, vielleicht steht man ja mal vor dem gleichen Problem.

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

Also ein Motortausch stinkt doch förmlich danach, dass eine Phase fehlt.
              Sind alle drei Kabel dran und haben kontakt?

Gruß
              Mike

Kommentar

• muppesole
                muppesole

ja- alle kabel dran u haben kontakt. habe sogar schon alle kabelanschlussmöglichkeiten durchprobiert....
                der heli läuft an u. kommt einfach nicht wirklich auf touren- würde ja mal das ritzel wechseln (14er) aber kanns ja eigentlich auch nicht sein. dann würde er ja beim letzten viertel geberweg nicht so stottern.....

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Da fällt mir ein, dass Ich das Problem mit der fehlenden Drehzahl auch mal hatte.
                  War ein Roxy-Regler.
                  Das Problem war, dass Ich ihm die Wege eingelernt hatte, als er noch im Car-Modus war. Irgendwie hatte er dann Probleme damit den Min und Max Wert richtig zu verstehen, nach dem Ich auf Heli-Mode umgestellt hatte.
                  Habe danach nochmal die Wege einlernen müssen, und dann funktionierte der Regler wunderbar !

Nur mal so als Info

Kommentar

• EvOluT1on
                    EvOluT1on

Hast Du die Möglichkeit mit nem Scope an die Phasen dran zu gehen um sicher zu sein, daß überall "Saft" ankommt.

Finde das Stottern doch irgendwie verdächtig.

Gruß
                    Mike

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Könnte ne gebrochene Wicklung im Motor sein. Denn wenn er sauber anläuft kann eine Phase nicht permanent fehlen, der würde dann nur herumruckeln, aber keine vollständige Umdrehung machen können. Wenn er dann im Betrieb anfängt zu bocken könnte das wie gesagt ein Hinweis auf eine dann auftretende Unterbrechung an einer Phase bedeuten, evtl. Stecker schlecht gelötet oder nach dem löten am Kabel rumgebogen und gebrochen - auf jeden Fall kontrollieren, um das ausschließen zu können.

Ebenso könnte es das Timing bzw. die PWM-Frequenz sein, wenn die nicht zum mechanischen Aufbau des Motors paßt könnte das vmtl. ähnlich aussehen, aber da bin ich zu wenig Brushless-Profi, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Kommentar

• EvOluT1on
                        EvOluT1on

Der Motor läuft schon an.
                        Bei uns im Verein hat einer einen E-Starter mit BL Motor in nem großen Flieger.

Der Startet hat zwar gedreht, es fehlte aber an Leistung und Drehzahl.
                        Deshalb zunächst die Vermutung, dass der Akku leer war. Sonst unauffällig.

Es hat jedoch ein Stecker gefehlt.
                        Die nette Melodie beim Einstecken blieb auch aus.
                        Evtl. ein Hinweis?

Gruß
                        Mike

Kommentar

Lädt...
                        X