Hallo
Wer betreibt seine Modelle mit Sprit von RD und ist so nett und schildert seine Erfahrungen.
Wer weis ob die beschriebenen Zusätze gegen Korossion schon im ßl enthalten sind, ich möcht nämlich meinen Sprit selber mischen und habe vor nur das ßl von RD zu beziehen.
Hallo,
ich kann über diesen Sprit nur Gutes berichten. Pro Jahr verflieg ich ca. 200Liter und hab absolut keine Probleme mit Rost, trotz 20%Nitro. Allerdings lass ich den Motor generell solange laufen bis der Sprit wirklich alle ist, ich stell sozusagen "warm ab". Einen weiteren sehr positiven Aspekt ist in dem sehr hohen Siedepunkt des Oels zu finden, der Sprit qualmt nicht so stark wie andere Produkte aus ßbersee.
Mach selber Deine Erfahrung, Du wirst´s nicht bereuen.
Viel Erfolg
Jörg-Michael
Hi,
warum willst Du selber mischen? Den RD Sprit gibt es doch fertig zu kaufen. Sollte deine Mischung nicht im Katalog sein, solltest Du bei RD anrufen und dann bekommst Du deine Mischung.
RIESEN VORTEIL .... Immer gleich bleibende Qualität !!
Außer Du willst rumexperimentieren und deinen Motor immer neu einstellen.
Was hat denn Nitro mit Rost bzw. Kondenzwasser zu tun? Komme nicht drauf ?( . Gibts da echt einen Zusammenhang?
Zum RD-Sprit: Ich war immer mit zufrieden ( 12%öl / ]1% Nitro ). Im Vergleich zu anderen Spritherstellern ließ sich sogar hörbar feststellen, daß der Motor ( 91er OS ) " ruhiger " lief.
der Zusammen hang ist da und zwar wird aus dem Nitromethan nach der Verbrennung eine stark saure wässrige Lösung die dann Korrosion hervorruft!!
Uwe
Ich fliege dieses ßL auch supi
Hi
Warum ich selber mischen möchte? Weil ich noch ziemlich
Methanol und Nitro im Keller habe.
Mische bis jetzt mit Aerosynth II, aber man hört allgemein, dass der RD Sprit sehr gut sein soll darum möchte ich evtl. umstellen
Ich habe den RD-Sprit auch eine Zeit lang in Flächenmodellen und am Anfang im Heli geflogen. War sehr zufrieden damit. Was mir persönlcih nicht so gut gefallen hat war das die ßl-Rückstände am Modell so "seifig" waren und den Lack ein wenig angegriffen haben.
Bin dann aus Kostengründen umgestiegen auf Aero-Save / Selbstmischen.
Moin Stefan,
es bildet sich als Rest aus der unverbrannten Mischung eine Säure, soll ähnlich Salpetersäure sein(bin kein Chemiker). Die läst die Lager richtig rosten. Deshalb stell ich immer warm ab, lass also den Heli solange in der Luft bis er im letzten Schwebeflug aufheult und danach ausgeht. Ralf Dahm hat mir mal vor Jahren den Tipp gegeben da man das Problem mit dem Rost auch in der F3A hat, die fliegen auch mit Nitro um die 20%.
Mein jetziger Motor hat so einiges hinter sich, aber wirklich kein Rost auf dem hinteren Lager.
Gruß aus Hamburg!
Jörg-Michael
@Jörg-Michael: Es entsteht nicht "so etwas wie Salpetersäure", sondern Salpetersäure. Das NOx aus der Verbrennung des Nitros reagiert mit dem Wasser aus der Verbrennung des Methanols zu Salpetersäure und Salpetriger Säure. Kein Wunder also, dass der Auspuff rostet, wenn ihm keine Additive zu Hilfe kommen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar