Den Heli mit ins Ausland --- Probleme bei Mitnahme Flugzeug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t.lemke
    Member
    • 21.06.2008
    • 45
    • Torsten
    • Wildberg/ Effringen

AW: Den Heli mit ins Ausland --- Probleme bei Mitnahme Flugzeug?

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich LiPos in HK oder USA kaufe und per AirMail liefern lasse, dann sind die ja auch im Frachtraum - ohne LiPo-Pack und Munkiste drumherum.

Ich glaube, da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wenn das sooo gefährlich wäre mit dem LiPo-Transport, dann müssten pro Monat 2-3 Maschinen mit brennendem Frachtraum vom Himmel fallen, wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPos eingebaut werden...

Gruß
    Dirk

Ich kann das mit dem" Lipo -Transport" auch nicht nachvollziehen........
    Da es sich bei mir um eine Dienstreise handelt, kann ich mir beim Check-inn keine Verzögerungen erlauben.
    Zur Sicherheit begleitet mich meine Frau zum Flughafen.
    Sollte es Probleme mit dem Material geben, kann sie die Sachen direkt wieder mitnehmen. Dann werde ich aber zwei mal heulen........
    das erste Mal wegen dem Abschied und das zweite Mal (viel stärker) wegen 6 Wochen ohne Heli..
    Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
    TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
    ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• R.Wiemann
      R.Wiemann

Marcel richtig recherchiert, nur die Auslegung dieser IATA Regelung liegt leider immer bei den Diensthabenden Sicherheitsleuten auf den Flughäfen in Ausser- Europäischen Ländern. Raus kommst du immer mit deiner Fracht, aber zurück ist immer etwas heickel und da gibt es leider nur eine Möglichkeit. Cargo und teuer, das ist meine Erfahrung, Gruß Ralf

Kommentar

• Hubihotte
        Hubihotte

Hallo.

Ich habe mittlerweile 2 Mal Lipos von Hong Kong mit nach Dtl. genommen... Immer ohne Probleme. Jedes mal im Koffer verpackt und als normales Gepäck aufgegeben.
        Fluglinien waren Cathay Pacific, Thai Airways und Lufthansa.

Grüße, Andreas

Kommentar

• R.Wiemann
          R.Wiemann

Torsten sollte dein Ziel Pretoria sei kann ich dir eine Adressen zukommen lassen wo du Fliegen kannst und Akkus kaufen kannst. Ansonsten ist nur in Johburg und Kapstadt etwas auf die Schnelle Aufzutreiben.

Kommentar

• R.Wiemann
            R.Wiemann

Andreas das war jetzt zu ehrlich und du hast etwas losgetreten, sorry das musste sein. Sowas macht doch keiner ,oder?

Kommentar

• t.lemke
              Member
              • 21.06.2008
              • 45
              • Torsten
              • Wildberg/ Effringen

Zitat von R.Wiemann Beitrag anzeigen
              Torsten sollte dein Ziel Pretoria sei kann ich dir eine Adressen zukommen lassen wo du Fliegen kannst und Akkus kaufen kannst. Ansonsten ist nur in Johburg und Kapstadt etwas auf die Schnelle Aufzutreiben.
              Das wäre sehr nett von Dir.

Tatsächlich befinde ich mich in Erasmia (DFB Mannschaftshotell..........aber du Interessierst dich sicherlich nicht für Fußball....oder? )etwa 20 Meilen von Pretoria entfernt.
              ßber entsprechende Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Torsten
              ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• R.Wiemann
                R.Wiemann

Für Ben dem Starter mal einige Bilder von meiner Box darin sind der Streamtec und Rigid schon um die Welt geflogen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Zitat von Chris.K. Beitrag anzeigen
                  Nur wenn der Koffer dann wegen meiner Fernsteuerung aus dem Verkehr gezogen wird, wäre es sehr ärgerlich.
                  Welches Problem sollte den der Sender geben?
                  Habe meinen eigentlich immer dabei. (Für´n Sim). Dieses Jahr schon zweimal in China, einmal Indien und nächste Woche in Süd-Korea.
                  Meinen Heli (450er) nehme ich im Handgepäck mit, wenn ich ihn mal mit nehmen sollte.
                  Inkl. 3x 3S Lipo´s.
                  Bislang keine Probleme, obwohl ich am Security Check öfter mal auspacken darf/muss.

Kommentar

• guidof911
                    guidof911

Hallo ,

also Heli , Fernsteuerung etc kann man so als Gepäck aufgeben , gegebenenfalls als ßbergepäck oder Big Size Baggage.

Die Lipos fallen unter Dangerous Goods und können nach Auflagen der Fluggesellschaften als Cargo verschickt werden. Die erforderlichen Labels und Verpackungsvorschriften kann man bei der IATA oder dem Carrier erwerben.

Vor der Ausreise mit allen Rechnungen und einer Auflistung zum Zoll. Die bestätigen dann auf der Auflistung alle Gegenstände die mitgenommen werden. Damit hat man keine Probleme bei der Wiedereinreise. Das heißt jedes Servo , Motor , Regler einfach alles mit Kopie der Rechnungen abstempeln lassen.

Ländervorschriften für Funkanlagen überprüfen , zB Israel , Iran , Irak etc no Way.
                    Kann man bei der Post bekommen oder googlen.

Grüße

Guido

Flugkapitän

.

Kommentar

• R.Wiemann
                      R.Wiemann

Torsten du bekommst eine PN von mir mit allem was dir da unten weiterhilft, Schöne WM Tage wünsche ich dir. Nein Fussball ist nicht mein Leben bin da etwas anders gestrickt. Habe lieber die Kontrolle während des Fluges und das ist beim Ball ja nicht so möglich.

Kommentar

• t.lemke
                        Member
                        • 21.06.2008
                        • 45
                        • Torsten
                        • Wildberg/ Effringen

Zitat von R.Wiemann Beitrag anzeigen
                        Torsten du bekommst eine PN von mir mit allem was dir da unten weiterhilft, Schöne WM Tage wünsche ich dir. Nein Fussball ist nicht mein Leben bin da etwas anders gestrickt. Habe lieber die Kontrolle während des Fluges und das ist beim Ball ja nicht so möglich.
                        Ganz herzlichen Dank Ralf.....

.......wenn wir Fußball produzieren, weiß ich am Ende oft nicht wie das Spiel ausgegangen ist...

...ich machs nur fürs Geld......
                        ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• R.Wiemann
                          R.Wiemann

Ja wirklich Guido, so einfach ist das? Werde deine Ratschläge beim nächsten Mal beherzigen und berichten. Cargo ist immer das beste was den Transport des Equipments anbelangt. Dann mach das bitte mal und du wirst dich wundern was auf einmal der Transport von Gefahrgut kostet. Damit meine ich die Lipos. Freue mich auf deine Antwort, lerne gerne dazu, Gruß Ralf

Kommentar

• R.Wiemann
                            R.Wiemann

Torsten wir prostituieren uns alle in diesem Leben, also flieg und mach deine Kohle. Die PN kommt erst morgen da ich jetzt raus muss, heist ab ins Bett, viel Spass da unten und lass die Finger von den Geldautomaten, es sei denn die stehen innerhalb der Bank. Bitte niemals von Automaten ausserhalb einer Bank Geld abheben, das wird in die Hose gehen. Garantiert, ich wünsche dir einen schönen und Stressfreien Aufenthalt

Kommentar

• CopterBen
                              CopterBen

So erstmal vielen Dank für die vielen Infos und die Diskussion.

Soweit ich das sehe ist es also kein Problem das Heliequipment mitzunehmen und wenn man sich ausreichend damit beschäftigt sollte man die Lipos auch mitbekommen.

Fürs gut verpacken ist wohl jeder selber zuständig ....

Danke für die Bilder Ralf, mit der Kiste ist dein Heli wohl sehr gut aufgehoben auch wenn das Gepäck mal geworfen wird.

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe darf man die Lipos je nach Power auch mitnehmen, nach Vorschrift sollten es aber nur 2 pro Person und im Handgepäck verstaut sein, auch wenns im "normalen" Koffer genauso ohne Umstände gehen sollte.

Problem stellt hald immer noch der Security-Check selbst dar, wenn die es nicht erlauben hat man wohl verloren. Und bei der Rückreise kanns da wohl Probleme geben auch wenns die Fluggesellschaft erlauben würde.

Weiter Meinungen und Erfahrungen könnt ihr gerne mitteilen ...

Sollte ich den Heli mal mitnehmen werde ich natürlich auch sofort darüber berichten!

Schönen Abend noch ...

Kommentar

• Xreôs
                                Xreôs

Cargo klatscht nicht, cargo kotzt nicht.

Das beste alles per LH Cargo schicken. Dort wird aufgrund das die Zeitfenster
                                anderst sind als im Passagierverkehr die ware auch anderst behandelt als ein
                                Koffer.

Sämtliches gut wird entweder in einen Ex geschützen Container oder auf einer
                                Plattform geladen. Dann kommt alles so in den Frachtraum.

Dort kannste auch Lipos versenden, falls mal ein Lipo hoch geht oder Brennen anfängt
                                ist es halb so schlimm da diese Container auch kleinere Bomben überleben.

LG Chris
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 13:00.

Kommentar

Lädt...
                                X