Den Heli mit ins Ausland --- Probleme bei Mitnahme Flugzeug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CopterBen
    CopterBen

Den Heli mit ins Ausland --- Probleme bei Mitnahme Flugzeug?

Hallo Heli Gemeinde,

mich würde interessieren, wer schon mal seinen Heli mit in den Flieger genommen hat und welche Erfahrungen beim Transport gemacht wurden?

Gibts Probleme den Heli mit in ein Flugzeug zu nehmen und sollte man ihn als Handgepäck im Koffer mitnehmen oder normal aufgeben (was wohl nicht so gut für den Heli ist ) oder ist das dann Sondergepäck?

Bei einem Flug ins Ausland sollte es mit dem Zoll ja keine Problem geben wenn man die Rechnung mit dabei hat!

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
    Ben
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Den Heli mit ins Ausland --- Probleme bei Mitnahme Flugzeug?

Würd mich Interessieren wie das mit dem Transport von Lipo`s und Ladegeräten ist*?

Kommentar

• CopterBen
      CopterBen

Ja eben, ich meinte natürlich das ganze Equipment!

Wär wohl nicht so toll wenn ein LiPo im Laderaum abfackelt ....

Kommentar

• Chris.K.
        Chris.K.

Hi zusammen,
        also mich würde intressieren, ob ich eigentlich meine Anlage mitnehmen dürfte?
        Weiß da jemand was genaueres?
        Eigentlich dürfte es ja keine Probleme geben. Nur wenn der Koffer dann wegen meiner Fernsteuerung aus dem Verkehr gezogen wird, wäre es sehr ärgerlich.

MfG Christopher

Kommentar

• godzilla
          godzilla

ich würde alles in eine große alubox packen. die akkus nochmal extra im koffer darin und das ganze als gepäck. manche nehmen ja auch z.b. einen kinderwagen mit, das dann so ähnlich.

du musst den koffer extrem gut auskleiden und alles möglichst ohne spielraum verstauen! da wird geworfen mit den koffern wie mit müllsäcken!

naja wenn der lipo im laderaum hoch geht wirst du es sowieso nicht mehr erfahren
          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 20:14.

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Da müssten doch einige Team/Werkspiloten, die auch hier im Forum vertreten sind, ein paar gute Tips geben können
            LG André

Kommentar

• ncharly50
              ncharly50

Also am besten Du rufst am Flughaven od bei der Fluggesellschaft mit der Du fliegst an fragst dort telefonisch nach. Dort bekommst Du sicherlich die richtige Auskunft.

Kommentar

• t.lemke
                Member
                • 21.06.2008
                • 45
                • Torsten
                • Wildberg/ Effringen

Hy, ich fliege am montag für 6 wochen nach Südafrika und ich werde auch meinen Heli mit nehmen, wobei der Heli und die Flieger schon auf dem Seeweg unterwegs sind.
                Im Flieger mitnehmen werde ich folgendes:
                Sender; Schaltnetzteil; Ladegerät; Senderakku(NiCa); Ersatzteile und Zubehör.
                Lt. tel. Auskunft von Lufthansa habe ich keine Möglichkeit Lipo´s mit zu nehmen.
                Weder im aufgegebenen Gepäck, noch im Handgepäck.
                Daher werde ich mir vor Ort die Akkus kaufen und sie später wieder auf dem Seeweg nach Hause schicken.

Grüße Torsten
                Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
                TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
                ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• R.Wiemann
                  R.Wiemann

Der Transport innerhalb der EU ist kein Problem, eine vernünftige Transportbox vorausgesetzt. Die Größe der Box sollte wenn als Handgepäck mitgenommen die vorgeschriebene Maximalgröße nicht ßberschreiten. Eine gut gebaute Box kann auch bei Sondergepäck aufgegeben werden ( Bitte beachte die Mehrkosten für ßbergepäck, Emirates wollte im Dezember von Johburg nach Düsseldorf für 18 Kilo 900 €). Meine Modelle haben in einer selbst gebauten Box jetzt schon ca. 30000 Flugkilometer hinter sich und sind immer noch in tadellosem Zustand. Lediglich die Box hat einige Macken. Liegt aber eher an der Konstruktion, auf behutsamen Umgang auf den Flughäfen darf man sich nicht verlassen. Weiter möchte ich dir den Tipp geben das beim Transport im Flugzeug Schwingungen auftreten die ich so nicht Nachvollziehen kann. Im Frachtraum geht das wohl etwas anders ab als im Passagierraum. Nach dem ersten Flug war ein Großteil meines Styropors Pulverisiert und die ganze Box und die Flieger verstaubt, seither nur noch Zeitungspapier und die Modellfixierung aus Styrodur. Zum Thema Lipo-Transport möchte ich mich nicht äußern, da sind hier schon zuviele Schlaumeier unterwegs gewesen. Vieleicht noch soviel zum Lipo-Transport: Graupner Lipo-Saver gekauft Lipos rein, Sicherheitskontrolle Düsseldorf kein Problem da Emirates bestätigung. In Dubai bei Zwischenlandung abgenommen, Details kann ich dir gerne per PN senden, Gruß Ralf

Kommentar

• R.Wiemann
                    R.Wiemann

Lieber Torsten weißt du was die Akkus da unten Kosten?

Kommentar

• t.lemke
                      Member
                      • 21.06.2008
                      • 45
                      • Torsten
                      • Wildberg/ Effringen

Zitat von R.Wiemann Beitrag anzeigen
                      Lieber Torsten weißt du was die Akkus da unten Kosten?
                      Nein, aber mach mir keine Angst, wenn das eine rhetorische Frage war!!!

(Habe die wichtigsten Akkus auf dem Seeweg transportiert)
                      Zuletzt geändert von t.lemke; 27.05.2010, 20:41.
                      Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
                      TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
                      ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich LiPos in HK oder USA kaufe und per AirMail liefern lasse, dann sind die ja auch im Frachtraum - ohne LiPo-Pack und Munkiste drumherum.

Ich glaube, da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wenn das sooo gefährlich wäre mit dem LiPo-Transport, dann müssten pro Monat 2-3 Maschinen mit brennendem Frachtraum vom Himmel fallen, wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPos eingebaut werden...

Für den Heli-Transport gibt es doch auch so Alu-Kisten mit vorgeformten Schaumstoff innen. Da habe ich schon einige Helis drin per Post verschickt und nie war da was dran. Und die Post ist sicherlich noch weniger zimperlich beim Verladen und Umladen, wie das Flughafenpersonal.

Wenn Du es mit als Gepäck aufgibst, dann sollten Ladegerät und Sender kein Problem sein. Im Handgepäck wär's mal 'nen Versuch wert, aber berichte bitte hier, was die CheckIn-Security mit Dir alles angestellt hat, als das Ladegerät/Sender/Ladekabel usw. auf dem Bildschirm zu sehen waren... Funktion vorführen ist auch nicht, da Heli schon in der Box verpackt abgegeben wurde. Obwohl es bestimmt lustig wäre, einen 600er - möglichst Stinker - in der Abflughalle zu starten und die Funktion des Senders vorzuführen!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von R.Wiemann Beitrag anzeigen
                          In Dubai bei Zwischenlandung abgenommen
                          Da steckt bestimmt der Tareq hinter! Oder weil's eine "alternative Energiequelle" war, die sind bestimmt dort als staatsfeindlich eingestuft. ßl sollste nehmen, keinen Strom!

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Marcel_412
                            Member
                            • 10.01.2009
                            • 80
                            • Marcel
                            • 63477 Maintal, MSC Schöneck

Tach zusammen,

da es mich auch interessiert hat, ob es nun eine Bestimmung gibt Lipo's mit an Bord zu nehmen oder nicht, habe ich mal auf Lufthansa gegoogelt.

http://www.lufthansa.com/mediapool/p...dia_809985.pdf

Kurzer Auszug aus dem erwähnten Link:

"Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer
                            Wattstundenleistung von über 100 Wh bis 160 Wh für
                            Unterhaltungselektronikgeräte:
                            -Nicht mehr als zwei Ersatzakkus pro Person
                            -Nur im Kabinengepäck erlaubt
                            -Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein
                            -Genehmigung des Carriers erforderlich"

Je nach Leistung des Akkus (z.B.: 6s mit 5Ah = 126Wh) sollte es passen.

Aber ob das auch alles in der Praxis so klappt beim Security Check...??

Grüße

Marcel
                            Logo 500 in Roban 600er EC-145

VG Marcel

Kommentar

• R.Wiemann
                              R.Wiemann

Ja Dirk ist ne gute Idee einen Modellmotor zu konstruieren den wir mit Rohöl betreiben können. Erspart auf jedenfall einiges an ßrgernissen, mach doch mal nen Vorschlag. Bin für inovative Ideen immer zu haben, Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X