Blutiger Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Blutiger Anfänger

Hi Heli-Fans!

Mich fasziniert/interessiert das Thema (RC-)Hubschrauber schon lange. Doch nun soll der lang gehegte Wunsch endlich Wirklichkeit werden.
    Aus diesem Grunde lese verfolge ich u.a. diese Foren schon seit längerem, melde mich aber erst jetzt zu Wort, da ich immer noch (oder auch vielleicht gerade deswegen) ein paar Fragen an Euch Profis habe.

Doch zunächst möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen:

Ich heiße Ralf, bin 28 Jahre alt, Physiker von Beruf (iiiiihhhhh), wohne (unter der Woche) und arbeite in Stuttgart (Uni).
    Am Wochenende bin ich meist in Ellwangen unterwegs...
    ...und VORSICHT: Ich bin blutiger Anfänger!!!

So, nun zu den Fragen:
    Vor allem interessiert mich, wie ich am besten in dieses tolle Hobby einsteigen soll. Erschreckt nicht, wenn ich gestehe, daß ich wenig RC- und überhaupt keine Flugerfahrung habe.

Ich denke, ich sollte erstmal mit nem Sim üben und mich erst dann an einem richtigen Modell vergreifen... Und welches Modell würdet Ihr mir da als Einstieg empfehlen?
    Ich würde E-Antrieb bevorzugen. Solls da z.B. ein Piccolo sein, obwohl ich mir sagen ließ, daß sich größere Hubschrauber (ECO 8 & Co.) einfacher und nicht so "giftig" steuern/fliegen lassen?

Da ich leider keinen RC-Heli-Piloten kenne, würde ich mich liebend gerne mit einem solchen treffen und/oder ihn bei seinen Rundflügen begleiten, um sämtliche Infos und Tips zu erhalten. Gibt es von Euch vielleicht ein paar aus dem Großraum Stuttgart (oder sogar Ellwangen), die ich mal persönlich mit Anfängerfragen "nerven" kann? Und die später evtl. bereit wären, mir beim Einstellen des Modells und beim
    Fliegenlernen zu helfen?
    Und wo gibt es in meiner Gegend einen Verein, der nix gegen Helis einzuwenden hat und mir Hilfestellung geben könnten?

Könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben, wo ich Informationen zur Technik von RC-Hubschraubern bekommen kann? (Also, wie und warum er fliegt, und wie er gesteuert wird, das weiß ich bereits - ungefähr.)

Vielen Dank schonmal im voraus...

Gruß Ralf ;-)
  • Klaus G.
    Klaus G.

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf,
    Ich komme aus Schwäbisch Gmünd und fliege in Schechingen falls du das kennst nähe Hohenstadt. Schechingen müßte ca. 30 km weg sein von Ellwangen !!! Kannst ja mal an einem Wochenende vorbeischauen auf dem Platz vieleicht sieht man sich dann. Da kann man dann auch etwas Fachsimpeln. Und Heliflieger sind bei uns auf dem Platz willkommen obwohl wir nur 3 Aktive Piloten sind, Rest Fläche 8o

Kommentar

• Sebbi
      Sebbi

Blutiger Anfänger

Willkommen im Forum!
      Wenn du ein Verein in deiner nähe suchst, schau doch mal beim [a href=\"http://www.dmfv.de\" target=\"_blank\"]DMFV[/a] vorbei. Dort sind (fast) alle Modellflugvereine eingetragen.

Mit nem Sim kann man zu beginn nichts falsch machen.

Kommentar

• Michael Hoch
        Michael Hoch

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf
        Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum aber habe schon 11 Jahre Flugerfahrung auf dem Buckel.
        Meine Tipps!
        Knüpfe auf jeden Fall Kontakte zu Vereinen oder Wildfliegern
        Lass dich von mehreren Leuten unabhängig voneinander beraten.Wenn einer von denen dir sofort sein System aufschwatzen will lass am besten die Finger davon.Sammle die Informationen und versuch dich dann für ein System zu entscheiden.(Tipp Verbrenner der 60er Klasse).Lese die Zeitschrift Rotor oder Helico.Gibts in jeder gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung.Im Fachhandel(Modellbau)kannst du Fachbücher kaufen(zb.von Wolfgang Simon).Ziehe beim kauf nicht nur den Kaufpreis heran sondern auch den Preis der Ersatzteile und die Versorgung mit Teilen.Was nützt dir eine Mechanik wenn du drei Wochen auf Teile warten mußt,dann kommst du nie zum fliegen.Wenn du alle Teile gekauft hast setze dich mit der Elektronik erst mal auf dem Schreibtisch auseinander da kann dann nichts kaputt gehen.
        Bau den Heli auf und lass ihn vor der Inbetriebnahme von einem Erfahrenen checken.Entscheide dich für eine Knüppel- belegung die auch dein Bekanntenkreis fliegt,das hat den Vorteil das ein Bekannter deinen Heli einfliegen kann.Du wirst es warscheinlich alleine nicht können.
        Laß dir auf keinen fall irgend welche High End Sender und Modelle aufschwatzen.Es hat schon Leute gegeben die haben es nie geregelt bekommen.Währe schade um das Geld.
        So jetzt hab ich Dich genug zugezimmert.Viel Erfolg.
        Gruß Micha

Kommentar

• Sven
          Sven

Blutiger Anfänger

önnt Ihr mir noch ein paar Tips geben, wo ich Informationen zur Technik von RC-Hubschraubern bekommen kann?
          Schau dir mal Kurts Seite an:

[a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]

da hast du stundenlang was zu lesen und nachher weißt du alles was man zum Einstieg wissen muss

Ist wirklich eine SUPER Seite die der Kurt da aufgebaut hat !
          ... hat mir bei meinem Einstieg letztes Jahr auch sehr geholfen

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• SaschaHelle
            SaschaHelle

Blutiger Anfänger

Hi Ralf,
            also ich hab jetzt vor ca. 7 Monaten mit dem Heli fliegen angefangen. Davor hatte ich keine RC erfahrung ( auch keine Fläche ).

Aus meiner Sicht sind folgende Dinge wichtig :

1. einen Simulator mit dem Du üben kannst ( ich habe den
            Reflex genommen. Der hat eine tolle Schritt für Schritt
            Anleitung wie man schweben lernen kann )

2. Einen erfahrenen Hubipiloten der Dir bei folgenden drei
            Dingen evtl. hilft :
            - Heli aussuchen ( wenn gebraucht, dann entsprechend drauf achten dass er i.O: ist.
            - Heli & Fernsteuerung einstellen ( eigentlich genauso
            wichtig wie der Sim
            - Tips und Tricks am Anfang - am besten im Lehrer / Schüler.

Und Du musst am Anfang viel Geduld und Zeit aufbringen. Aber nachher macht dieses Hobby ein heiden Spass !

Wenn Du oben ander Uni bist .. Es gibt - meist am Wochenende - am Max Planck Institut ( unterhalb der Uni wenn Du nach Büsnau fährst ) ein paar, die wild fliegen.
            Dort wurde ( od. wird ?? ) auch der Eco 8 geflogen. Wenn
            Du Lust hast kannst Du dort auch mal einen "Schnupperflug" machen ( schick mir ne kurze Mail und nich nenne Dir eine Adresse, der Dich auch gut berät )

Ansonsten ich komme aus der Nähe von Calw und das ist nicht ganz Deine Ecke ( leider auch nicht am Wochenende )

Also, ich hoffe auch ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Sascha

Kommentar

• trikeflieger
              trikeflieger

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf,

ich fliege selber seit 17 Jahren Hubi und Fläche, könnte Dir bei Bedarf etwas unter die Arme greifen (auch mit Lehrer/Schüler). Auch kann ich Dir eine günstige Bezugsadresse für Modellbauartikel geben. Selber fliege ich u.a. in Neuhausen /Fildern, also nicht so weit weg von Deiner Uni.

Nur vorab: Eine "RC-Vorbildung" brauchst Du zum Hubifliegen nicht.

Wenn Du Interesse hast, mail mich am Besten direkt an.

Kommentar

• Ralf Härle
                Ralf Härle

Blutiger Anfänger

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos!

Ja, ich denke, damit kann ich erstmal was anfangen. Bei den Leuten, die sich angeboten haben, mir bei den Anfängen zu helfen, werde ich mich noch persönlich mailden...

Aber ich sehe schon, daß ich um einen Simulator nicht drumherum komme. Nur wie ich feststellen mußte, ist der "Reflex", der angeblich der beste zu sein scheint, auch preislich "der Beste"... Gibt es keine Möglichkeit, an diesen billiger heranzukommen?
                Und was haltet ihr eigentlich von der billigen "eBay-"Variante GameBird und EasyFly? Tuts das fürn Anfang auch?

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                  Wolfgang Neumann

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf,

also der Reflex liegt preislich genau in der Mitte zwischen den guten SIM´s und du kannst ihn übers Internet bei einigen Händler so zwischen 176,- und 179,- € bekommen (Reflex 4 USB !!!) es gibt zwar noch eine günstigere Variante mit Parallel-Port aber die würde ich mir heute nicht mehr kaufen zumal diese nicht 2000 und XP-fähig ist. Für den Reflex brauchst Du aber einen Sender und da sollte man auch nicht am falschen Ende sparen. Also erstmal beraten lassen und in Ruhe aussuchen. Deshalb ist die Idee mit Easyfly und Gamebird gar nicht so schlecht. Der Easyfly ist ein einfach und optisch gut gemachter Simulator aber leider nicht so realistischt. Aber zum schnuppern reicht er schon mal. Wenn du damit den HELI im Schwebeflug halten kannst, bist Du schon mal einen Schritt weiter. Der 2. Vorteil ist die Steuerung Gamebird. Es ist ein einfaches Pult mit 2 Steuerknüppeln aber ohne HF-Modul. Die Steuerknüppel sind aber gar nicht so schlecht. Der Anschluß für den Easyfly erfolgt über den Joystick Port deines PC´s. Damit kannst Du aber leider nicht den Reflex steuern. [a href=\"http://www.flyheli.de\" target=\"_blank\"]Kurt ([a href=\"www.flyheli.de[/a]) \"]www.flyheli.de[/a]) [/a] bietet für das Gamebird aber einen günstigen Umbausatz an. Damit kann man dann mit dem Gamebird auch den Reflex über eine Schülerbuchse (3,5mm Steroklinke) steuern.
                  So kannst Dur erstmal mir Easyfly schnuppern ob das Hobby Dir überhaupt liegt, dann mit Umbausatz und guten SIM (z.B. Relfex)richtig üben. Parallel dazu kannst Du Dich bei einem Verein in der Nähe informieren und Dich für ein HELI-System entscheiden evt. auch im Lehrer / Schüler Betrieb mal fliegen. Somit hast Du erstmal nicht so hohe Einstiegskosten, falls das ganze Dir doch nicht Spaß machen sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen ) aber Vorsicht: Heli- fliegen macht süchtig !!! .

Der Preis für den Gamebird in Ebay ist im Moment ganz schön teuer (35,-€). Ich habe mal 19,- € für so ein Teil bezahlt. Bei einigen Händlern habe ich ihn für 25,- € gesehen. Also suchen lohnt sich.

Viele Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• woody
                    Member
                    • 05.01.2003
                    • 602
                    • thorsten

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf

Ich habe erst vor drei Monaten mit dem Heli angefangen und letzte Woche war ich dann zum ersten mal in der Luft, was auch prima geklappt hat(sogar besser als jemals für möglich gehalten). Ich hatte mir auch bei E-bay erstmal Easyfly mit Gamebird besorgt um zu sehen ob mir das auch auf längere Sicht Spaß macht, und das hat es. Hab geübt wie ein wilder, was bei Easyfly nicht allzu lange dauert(ist wirklich viel zu leicht) und hatte dann beschlossen mir nen Ergo 50 zu kaufen. Der fliegt nun auch endlich nach etlichen Umbauarbeiten einwandfrei. Dabei hatte ich mir dann sowohl auf Kurt´s Homepage Ratschläge geholt, als auch Heliflieger in meiner umgebung(die lernst Du ganz schnell wie von selbst kennen). Den Gamebird verwende ich jetzt beim G2, der ist schon ziemlich realistisch. Wenn Du mit dem Schweben kannst, dann klappt´s auch in echt. Etwas Vorsicht dabei natürlich vorausgesetzt. Einen E-Heli wollte ich zuerst auch, Flugzeit und teure Ladetechnik haben mich aber nicht so recht überzeugen können. Und jetzt bin ich froh einen Verbrenner zu haben, auch wenn der noch nicht 100%ig so läuft wie ich mir das vorstelle. Hab auch kein Powerpanel und ähnliches rum zu schleppen. Nen Glühakku und Akkuschrauber zum starten, ne umgebaute Spritze zum tanken und Du kannst den ganzen ´Nachmittag fliegen. Von daher mein Tip lieber nen größeren Verbrenner(nur meine persönliche Meinung).
                    Und natürlich ganz viel im Forum posten und Fragen stellen, habe ich auch gemacht und die Hilfe die Du hier erhalten kannst ist oftmals Phänomenal(schreibt man das so?)

Gruß Woody

Kommentar

• maximilian
                      maximilian

Blutiger Anfänger

auf der stuttgarter messe habe ich den easyfly mit game bird für 29€ gesehen!!
                      da in 14 tagen messe in sinsheim ist würde ich warten und dort schauen, dort kannst du auch probefliegen an verschiedenen simulatoren
                      max

Kommentar

• zappa
                        zappa

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf

Ich hab mit dem Simulator FMS angefangen
                        Ist ne Shareware. Das einzigste, wo dir Kosten entstehen
                        ist bei der Anlage und beim Interface (Kabel zwischen Rechner und Sender)
                        Las dir aus Erfahrung sagen. Was die Kommerziellen SIM´s mehr können rechtfertigt ihren Preis NICHT !!!

Zum Schweben üben reicht der FMS allemal !!
                        Das wahre fliegen lernst du eh erst in der freien Natur.

Ich kenne 3D-Flieger, die haben alle kommeriellen Sim´s über Board geworfen und üben ihre Figuren nur noch mit dem FMS. Und die Modelle, die dabei sind, sind vom Flugverhalten sehr brauchbar.

Also, spar dir das Geld lieber für n gutes Modell oder Motor oder ähliches...

mfg
                        Frank

Kommentar

• DMKOE
                          Member
                          • 27.09.2002
                          • 594
                          • Jochen

Blutiger Anfänger

Hallo Ralf !

Entgegen der Ansicht vieler habe ich die ganze Helifliegerei nach den ersten Versuchen mit Simulatoren "on the Fly" probiert. Natürlich habe ich entsprechend Lehrgeld in Form von Ersatzteilen bezahlt. Nur, ich kam eher mit der Sim-Fliegerei nicht zurecht als mit der realen. Das lag aber daran, dass ich mit div. Programmen und WinXP so meine Schnittstellenprobleme hatte.

Bis ich das Ganze satt hatte und einfach dachte: " No Risk, no Fun "

Eine Flugschule ist sicher das Beste, nur hier im tiefen Bayern gibt´s hiervon nicht so viele.

MFG
                          Jochen

Kommentar

Lädt...
                          X