ich bin sauer - Kleinanzeigen - Gaui 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

AW: ich bin sauer - Kleinanzeigen - Gaui 200

Hi Tom,

Hier gehts glaub ich gar nicht mehr um eine Lösung, eher um Krisenintervention ;-))

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
      Ja und was soll die Polizei dann machen?
      Nüscht! Die fahren ja nicht mal da hin.

Wenn der Käufer nicht zahlt (oder der Lieferant nach Zahlung nicht liefert), bleibt einem nur der Weg durch das Mahnverfahren. Zum Glück kann man das heute ohne Anwalt selber machen, also Mahnbescheid-Beantragungsbogen im Schreibwarenladen kaufen, ausfüllen, abschicken, Gebühren bezahlen, dann Vollstreckungsbescheid erwirken, jedesmal die vorgeschriebenen Fristen abwarten, und wenn er dann immer noch nicht zahlt (oder nach Nichtlieferung zurückzahlt) schickt man halt den örtlichen Gerichtsvollzieher vorbei.

Das dauert rund 8-10 Wochen und wenn man Glück hat, hat der "Kunde" noch nicht die Hand gehoben. Der schwarze Mann ist bei den meisten "Kunden" dann sehr wirksam und treibt die Kohle bei. Natürlich einschließlich der verauslagten Gebühren und Gerichtskosten. Falls der Bursche aber schon die Hand gehoben hat: Pech, Kohle ist weg und man hat in Form von Gebühren und Gerichtskosten noch gutes Geld dem schlechten Geld hinterhergeworfen. Aber meist klappt es und für ein paar Euros hebt keiner die Hand.

Zu dem eBay-Bewertungssystem: sowas ist auch immer sehr zweischneidig. Manche Käufer vergessen nämlich, daß sie gebrauchte Ware kaufen. Gebrauch beinhaltet bei vielen Dingen eben auch Gebrauchsspuren. Und das Transportrisiko, welches beim Privatverkauf nunmal ausschließlich beim Käufer liegt.

Gebrauchsspuren sind manchmal normal und man kann nicht für einen Bruchteil des Neupreises einen neuwertigen Artikel ohne Gebrauchsspuren erwarten. Einige Zeitgenossen tun dies aber und werten dann aus Rache schlecht: "Ich habe bei dem eine gebrauchte Jacke für 5€ ersteigert - und der Typ hatte die schonmal an, sogar schon gewaschen! Betrüger!"

Leider kann man als Verkäufer bei eBay nichts gegen eine solche Falschbewertung machen. Umgekehrt interessiert es eBay auch nicht, wenn auf deren Plattform einer seit Wochen Zeugs verkauft und nie liefert, selbst wenn das in den Bewertungen hundertfach drin steht! Da wird nichts gesperrt oder so.

Ist also alles Makulatur diese Bewertungssysteme, die Megabytes auf der Serverplatte kann man sich m.E. sparen.

Womit ich nicht sagen will, daß man sich in dem hier vorliegenden Fall nicht einigen kann und sollte. Aber wegen einer defekten Haube und einem - versehentlich? - blanken Kabel an einen Servo jetzt auf eine Erstattung von 50% des Kaufpreises zu hoffen, wäre sicherlich auch vermessen.

Gruß
      Dirk

P.S.: Nein, ich habe den Heli NICHT verkauft!

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Ich finde es auch immer wieder sinnvoll die letzten Beiträge des Verkäufers zu lesen....

Bietet einen crashfreien Heli an,schreibt aber 4 Wochen vorher dass er ihn in den Boden gebohrt hat....

Oder Motor läuft einwandfrei,aber 3 Wochen vorher einen Thread starten weil er kurz vor dwm Verzweifeln ist.....

Alles schon erlebt :-)
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
          Oder Motor läuft einwandfrei,aber 3 Wochen vorher einen Thread starten weil er kurz vor dwm Verzweifeln ist.....

Alles schon erlebt :-)
          Nennt man dann so etwas eine Verzweiflungstat (mildernde Umstände)
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• zschigi2
            zschigi2

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
            Im vorliegenden Fall bedeutet das, daß in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, daß der Heli in dem Zustand war, wie in seiner AZ angeboten, sofern er die Sachmagelhaftung in seiner AZ nicht ausgeschlossen hat.

Eine entsprechend formulierte Mail hilft meist ganz schnell solche Angelegenheiten zu bereinigen.

BG Bernd
            Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich hat der Käufer die Mangelhaftigkeit der Sache zu beweisen. Die von dir angesprochene Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten gilt nur für den sogenannten Verbrauchsgüterkauf. Dieses sind Geschäfte, bei denen ein Vebraucher von einem Unternehmer kauft. Erfasst sind also gerade nicht Geschäfte nur unter Privaten. Hier bleibt es dabei, dass der Käufer beweisen muss, dass die Kaufsache mangelhaft war, als die Gefahr auf ihn übergegangen ist.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
              Nennt man dann so etwas eine Verzweiflungstat (mildernde Umstände)
              Nein das ist schlicht und einfach Betrug!!!

Kommt unter Heli-Kollegen bissl Assi....

Ich hab auch schon einem Forummitglied etwas verkauft was nicht in ordnung war oder nicht der Artikelbeschreibung entspricht....

Nur wusste ich das nicht und habe meinen Fehler eingesehen und mich mit dem Käufer im Guten geeinigt....

Gruss Scheich
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
                Na jetzt übertreibt nicht:
                Polizei muß noch garnicht sein.
                Den Verkäufer anschreiben, auf die Mängel hinweisen die in der Beschreibung verschwiegen wurden. Sollte keine Reaktion erfolgen auf Rückgabe drängen. Wenn dies auch nicht innerhalb einer gesetzten Frist passiert, schriftlich anmahnen und einen Anwalt aufsuchen.

Viele Grüße
                Nur kostet dann in der Regel der Anwalt mehr, als der defekte Artikel selbst ...............ausser er is dein bester Kumpel.

Gruß Georg

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Das geht in Deutschland leider oder zum Glück nicht.
                  Für sowas gibts dann teure Bankbürgschaften die aber mehr in der Geschäftswelt genutzt werden, wenns um hohe Beträge geht.
                  Bin bei der Volksbank und da geht das auf alle fälle, kostet 20 Euro Gebühr, es muss sich eben lohnen.

Früher ging es nicht ist scheinbar geändert worden bei den Banken.

Kommentar

• helihubi
                    helihubi

Also ich wurde mit dem Verkäufer einig, aber Nerven muss man echt lassen. Ich glaube das war das erste und letzte mal das ich etwas größeres gekauft habe.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie Ihr euch geeinigt habt
                      und ob es sich gelohnt hat hier so ein Fass auf zu machen.
                      Ich habe weder mit dem Verkäufer noch etwas mit dem Käufer am Hut, habe auch noch nie etwas verkauft. Allerdings habe ich schon öfter etwas gekauft, ohne schlechte Erfahrungen, und würde mich schon sehr ärgern, wenn wegen solch bescheuerten Threads der Kleinanzeigenteil geschlossen würde.
                      Ich für meinen Teil würde kotzen, wenn ich Admin wäre und mir diesen Mist durchlesen müsste.

Gruß Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• helihubi
                        helihubi

Wir sind und Preislich entgegen gekommen. Ich werfe die Servos raus. Da ein TS-Servo ja beschädigt ist, ich alle 3 Tauschen muss, da mir der Verkäufer nicht sagen kann welche es sind, ist das die optimale Lösung.

Zum Thema Kleinanzeigen.
                        Es scheint nicht nur meinen Vorfall zu geben ...

Wir können hier ernsthaft unsere Meinung veröffntlichen, dass ist auch gut so.

Die rege Beteiligung an diesem Threat zeigt, dass es Polarisiert, es geht um Geld und um unsere Hobby.

Ich denke gar keine negative Fälle zu erwähnen, würde etwas von Zensur haben.

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Hallo,

ich frag mich nur weshalb hier erst ein Thread eröffnet wird bevor man sich mit dem Verkäufer austauscht.

Kommentar

• helihubi
                            helihubi

Ich habe verstanden, es gibt Leute die das nicht so lustig finden.

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Ich habe nichts gegen Kritik, nur man sollte erst alles versucht haben und sich dann ggf. an die Mods bzw. Admin wenden bevor man hier loslegt.

Kommentar

• schnute
                                Member
                                • 02.02.2009
                                • 384
                                • Stefan
                                • Oberhausen/NRW

Es geht in keinster Weise um "lustig" oder "Zensur".
                                Nur bevor ich hier "Die Welle" mache, versuche ich die Sache mit dem Verkäufer zu regeln. Wenn das nicht hinhaut, kann man solche Geschichten immer noch öffentlich machen und den Gruppendruck auslösen.
                                Nochmal, es gibt hier Leute, die nennen sich "Admins" und müssen solche Dinge lesen und entscheiden was mit dieser Geschichte zu tun ist. Diese bekommen, soweit mir bekannt, kein Geld oder sonstige Entschädigungen dafür, sondern machen es aus Spaß an der Sache. Also sollte man sich vorher Gedanken machen, ob es das Wert ist oder nicht.

Gruß Stefan
                                GruÃ? Stefan
                                -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
                                X