Wo hört der versicherungsschutz in österreich auf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

Wo hört der versicherungsschutz in österreich auf ?

Die meisten haben ja eine spezielle Modellflug- Haftpflicht für Helicopter aber wie sieht es da genau aus. Also am Clubgelände ist es glaube ich so weit klar dass wenn was passiert die Versicherung einschreitet.

Aber wie sieht es aus auf einem Parkplatz mitten in Wien ? Oder auf einer Wiese in Wien , oder einer Wiese in Nö, zb beim Wildfliegen. Den Besitzer brauche ich ja nicht fragen wenn dich die Wiese nicht betrete und keine Abgase erzeuge oder Lärm mache (zb Elektro Heli ) Aber was ist wenn ich einen Flurschaden anrichte oder dort steht ein Auto dass nach dem Absturz beschädigt ist oder eine Person verletzt wird.

Steigt da die Versicherung aus ? Kennt sich wer von Euch rechtlich da genau aus ?
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Wo hört der versicherungsschutz in österreich auf ?

Würde mich auch brennend interssieren... Weil in der nähe meiner Firma kein Modellflugplatz ist....

mfg,
    Stefan

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
      Würde mich auch brennend interssieren... Weil in der nähe meiner Firma kein Modellflugplatz ist....

mfg,
      Stefan
      Ich denke dass dies wirklich ein Interessantes Thema ist. Ich glaub dass dies wirklich keiner so genau weiss. Angeblich gilt ja in ßsterreich für die Haftpflicht das gleich wie für ein normales bemanntes Flugzeug. Aber vielleicht wissen da ja einige mehr. Gerade in Wien wird viel Wild geflogen. Mal angenommen da passiert was ?

Bin gespannt wie viele sich da melden !

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

gefunden habe ich nur das:

werde aber leider nicht schlau daraus...

mfg,
        stefan

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          gefunden habe ich nur das:

werde aber leider nicht schlau daraus...

mfg,
          stefan
          Das ist der Teil der AERO CLUB. Leider bräuchten wir die genauen Bedingungen dazu,
          wo genau der örtliche Geltungsbereich angeführt ist. Die müssten beiliegen.

Kommentar

• DocMichi
            DocMichi

Ausserdem gibts in ßsterreich doch recht viele, die sich beim Schweighofer die HEliversicherung über die Allianz genommen haben - so wie meine Wenigkeit.

Ich weiß bis heute nicht, ob meine Versicherung auf dem Feld in Brunn am Gebirge gilt oder nicht.
            Vermutlich wird sie im Ernstfall erst mal gelten und hinterher kommen dann die Regreßansprüche...

Letztlich für mich der Grund, weshalb ich nur mehr am Clubgelände fliege...

die Aeroclub Versicherung habe ich mir letztens überlegt, als meine Schweighofer Versicherung ausgelaufen ist, angesichts des mächtigen Preisunterschieds habe ich dann aber meine alte Versicherung verlängert.

Lange Rede kurzer Sinn:

ich wäre mit Wildfliegen in Wien sehr, sehr, sehr vorsichtig. Die Polizei, die immer wieder mal vorbeikommt, schaut manchmal recht interessiert zu.
            Nur wehe, es regt sich nur ein Passant, Spaziergänger, etc. auf und holt die Jungs.

Ich hatte wegen sowas schon mal mächtig Streß mit der Polizei... und wenn was passiert, kannst Du Dich mental darauf einstellen, dass Du mal schön selbst die Konsequenzen trägst.
            Die strafrechtlichen auf jeden Fall, denn kein Richter wird viel Verständnis haben, wenn Du dort fliegst, wo kein gewidmetes Fluggelände ist und somit grundsätzlich Unbeteiligte, die von der Gefahr nichts wissen, zu Schaden kommen.

Mfg,
            Michi

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Ich glaube, dass der Versicherungsschutz nur auf dem Clubgelände gilt und sonst nirgends. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich dann auch auf Nachbars Wiese fliegen könnte und versichert wäre !

Schöne Grüße Alex
              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Glauben kann man an seinen jeweiligen Gott, aber zu glauben was eine Versicherung versichert ? ... na ich weis nicht

Was steht den in den AVB dieser Versicherung drin? Dazu noch die allgemeine Gesetzeslage und den gesunden Menschenverstand (von wegen in der Fußgängerzone fliegen).
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Servus,
                  laut Infoblatt des ßAEC ist deren Geltungsbereich die ganze Erde (http://www.aeroclub.at/download/InfoblattMModell.doc, also auch Nachbars Wiese - sofern er seine Einwilligung gab

Näher spezifiziert unter 1.3.: Europa, ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 11:57.

Kommentar

• DocMichi
                    DocMichi

Gute Frage, was in den Versicherungsbedingungen der Allianz drinnensteht, die die Modellflugversicherung im Namen von der Firma Schweighofer Modellbau abschließt.

Ich habe nie einen Durchschlag der Bedingungen mitgeschickt bekommen...
                    soll heißen, man muss wohl den zuständigen Sachbearbeiter bemühen und dann hast Du vermutlich 5 Meinungen, wo sie gilt und wo sie nicht gilt.

Letztlich hab ich mir die Mühe gespart und fliege nur mehr am Modellflugplatz, denn da muss sie ja gelten, sofern die Flugregeln bzw. Platzregeln, etc. eingehalten werden.

Mir ist davon abgesehen sowieso kein Platz in Wien und Umgebung bekannt, wo ich gefahrlos fliegen könnte... einmal gehen daneben die Spaziergänger vorbei, dann mal wieder ein Wald gleich daneben, ergo Gefahr von Flurschäden, ev. Naturschutzgebiet...
                    dann wieder Privatgelände und der Besitzer nicht wirklich auf einfachem Wege eruierbar, dann sind wieder Schnellstraßen, Autostraßen, usw. in der Nähe...

summa summarum hätte ich inzwischen ein echt unangenehmes Gefühl, wenn ich wild durch die Gegend düse.

Ich habe zwar ein Feld, auf dem ich - was den Besitzer desselbigen anbelangt - fliegen darf, sprich dessen Einverständnis habe, allerdings wird man mir im Zweifelsfall, d.h. wenn ein Unfall mit Sach- oder Personenschaden passiert, objektive Fahrlässigkeit vorwerfen können, was im Hinblick auf strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen eine gewisse existenzgefährdene Situation entstehen lässt.

Mfg,
                    Michi

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ßsterreich ist ein freies Land, da gilt der Versicherungsschutz meines Wissens weitgehend überall. Ausnahmen sind natürlich zu schwere Modelle, Verbote etc.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Ich habe gestern dem Aeroclub geschrieben hier die Antowort ...

-----Zitat -----
                        Sg Herr Scherrer,

Wir gehen davon aus, dass es um die Polizze XXXXXXXXX geht, und "Wildfliegen" bedeutet, dass es um Flüge außerhalb von Modellflugplätzen geht.
                        Das heisst, Sie sind ein Mitglied des ßsterreichischen Aeroclubs, Modellflug.

Unter diesen Annahmen:

ad 1) Die Polizze sieht keine Einschränkung auf Modellflugplätze vor.
                        ad 2) Es gibt dazu keine Beschränkung der VS.
                        ad 3) Es werden keine expliziten Vorschriften gemacht. Eine Grenze wird aber im Schadenfall wohl dort zu ziehen sein, wo man von einer Inkaufnahme eines Schadens ausgehen kann
                        (z. B.: Versicherter, also Sie, lässt sein Modellflugzeug in unmittelbarer Nähe zu einer Hochspannungsleitung fliegen und beschädigt diese dann auch.)
                        Das gilt natürlich für alle Fahrlässigkeiten.....

-----------Zitat--------

Ist halt etwas schwammig wie man Fahrlässigkeiten festlegt.. Im Extremfall würde das heissen ich dürfte nirgens fliegen wo ich einen Schaden anrichten kann (nirgens ?)

aber wie gesagt es ist egal ob man am Platz od. sonstwo fliegt.. Nur dürfte am Platz klar sein dass man sich nicht fahrlässig verhält wenn man dort fliegt

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• DocMichi
                          DocMichi

LOL
                          Das ist ungefähr das, was ich weiter oben angedeutet habe.
                          Im Klartext zahlt man also die nicht ganz günstige Aeroclub Versicherung und kann sich wildfliegen getrost in die Haare schmieren.

Wie erwähnt - ich kenne ehrlich gesagt kein Fleckchen in und um Wien, wo man fliegen könnte, OHNE getrost Schaden in Kauf zu nehmen und sich somit fahrlässig zu verhalten.

Mfg,
                          Michi

Kommentar

• joe54
                            Member
                            • 30.03.2010
                            • 528
                            • Josef
                            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Doppelpost
                            Zuletzt geändert von joe54; 08.05.2010, 01:17.
                            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                            DNHP 60

Kommentar

• joe54
                              Member
                              • 30.03.2010
                              • 528
                              • Josef
                              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

als alter Schadensachbearbeiter in Haftpflichtsachen muß ich Euch mitteilen, dass es mehr als eine Art von Fahrlässigkeit gibt,

die normale. tagtägliche Fahrlässigkeit, man vergisst, den Schalter auszusachalten, die Blumen zu giessen .......

die grobe, über das normale Maß hinausgehende Fahrlässigkeit, bei der man den Eintritt des Schadens fast erwarten muß-Hochspannungsleitung.....

Die normale Fahrlässigkeit-versteuern beim fliegen-ist daher auch bei erlaubtem Wildfliegen versichert.

LG Joe

PS: Wenn vom AeroClub nicht nur der Flugplatz versichert ist, was er ja laut EcoRc nicht ist.
                              Zuletzt geändert von joe54; 08.05.2010, 01:21.
                              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                              DNHP 60

Kommentar

Lädt...
                              X