wie konnte ich so blöd sein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Healmen
    Healmen

AW: wie konnte ich so blöd sein...

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen

Heli zu hoch? Weniger Pitch!
    Heli driftet nach links? Roll nach rechts!
    Heck driftet nach rechts? Gear nach links!

Was liegt im Grunde näher als ein nach rechts wegdrehendes Heck mit Hebel nach links wieder in Spur zu bringen? Als ich dann Heckschweben beherrschte, war alles andere nur noch eine Weiterentwicklung davon...

Hätte ich mit Nasenschweben oder gar Rundflug angefangen, wär alles evtl. ganz anders gekommen. Vielleicht sollte man im Zeitalter der Sim einem Anfänger gar raten erst mal mit dem Rundflug zu beginnen?!

Tja, soweit meine Rekapitulation.
    kenn ich alles, nur achtet man später auf die nase bzw den heli ansich
    und dann ist stick rechts, heli dreht rechts, stick links heli dreht links rum^^

wie gesagt hatte das als anfänger auch und habe
    nach 3 monaten umgelernt, und nicht bereut^^

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Was liegt im Grunde näher als ein nach rechts wegdrehendes Heck mit Hebel nach links wieder in Spur zu bringen?.
      Man könnte auch sagen, was liegt näher, als eine nach links abdrehende Nase mit einem Rechtsimpuls wieder zu korrigieren......

Und mit einem Rundflug setzte ich mein erstes Abheben fort. Es kostete mich 190 Euro

Ich glaube, dass man über das Beherrschen des Schwebefluges nicht hinweg kommt.

Gruß Paul

Kommentar

• TURBO-HAKAN
        TURBO-HAKAN

Bevor ich mir meinen ersten Heli zugelegt hab, hatte ich diverse Beiträge zum Thema im Netz gelesen und mir ein theoretisches Fundament gelegt. Insbesondere, wie wird ein Heli gesteuert?
        Aber genau deshalb frage ich mich schon den ganzen thread lang, wie man nur auf diesen "mode 5" kommen kann? ( Ich dachte: "Normalerweise informiert man sich doch bevor man Heli fliegen lernt...")
        Denn als ich mich damals informiert hab, hiess es überall, man muss sich vorstellen selbst im Heli zu sitzen. Somit war für mich von vornherein eindeutig klar, dass bei gieren nach links der Helikopter nach links drehen muss.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es im Endeffekt wurscht ist wenn man es falschrum gelernt hat... es sei denn man will mal noch anfangen echte Helis zu fliegen

ßbrigens - Da gibts doch die Spanierin Raquel Bellot. Die fliegt wildestes 3D mit der Funke hinterm Rücken, also "mode 6"

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
          Denn als ich mich damals informiert hab, hiess es überall, man muss sich vorstellen selbst im Heli zu sitzen. Somit war für mich von vornherein eindeutig klar, dass bei gieren nach links der Helikopter nach links drehen muss.
          Den Tipp kannte ich natürlich auch aber ganz ehrlich, bis ich mich mit den bescheidenen Mitteln meines kleinen Gehirns in die Position des virtuellen Heli Piloten gebeamt habe, lag ich meistens bereits am Boden. Das hat mich nicht wirklich weitergebracht, obwohl der Grundgedanke eigentlich ganz logisch erscheint.

Nach dem anfänglichen Heckschweben war für MICH klar, dass ich bei Linkskurven das Heck im selben Uhrzeigersinn steuern muss. Links = gegen den Uhrzeigersinn = Heck nach rechts (weil das Heck ja stehen bleibt).

ßberall konnte ich ja lesen, dass man in dem weit verbreiteten HH Modus das Heck aktiv steuern muss. Nichts anderes mache ich, als wärs das Normalste auf der Welt, allerdings mit dem Unterschied, dass mir das mittlerweile nicht mehr bewusst ist.

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Vielleicht liegt es ja nur an meinen schlechte Augen, aber wenn ich heute (halbwegs flotten) Rundflug mache, dann seh ich eigentlich nicht mehr das Heck oder die Nase, sondern die Reaktion des gesamten Helis. Und da ist es halt so, dass bei Gier links der gesamte Heli eine Linkskurve fliegt, was ich als logischer empfinde.

Allerdings hab ich eine Weile Rückenschweben mit einem Landegestell geübt, wo der Heli halt recht nahe vor mir war. Da hab ich mir die Reaktion des Hecks auch als Eselsbrücke genommen, also das Heck jeweils in die Mitte gesteuert.

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Im Prinzip kann/soll jeder steuern wie er mag. Nur beim Flächenfliegen kommt eigentlich keiner auf die Idee, Knüppel nach links - Heck nach links.

Häng derzeit bei meinem Helilehrer an der Strippe. Er fliegt negativ Pitch oben und positiv unten.

Auch ungewöhnlich.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                Er fliegt negativ Pitch oben und positiv unten.

Auch ungewöhnlich.

mfg
                Michael
                Wobei das nicht ganz so ungewöhnlich ist wie die falsche Giersteuerung:

Was Du als Pitch unten betrachtest, nennen andere Pitch ziehen wie beim Grossheli.

Bei den Modellen hat sich allerdings das Pitch drücken analog zum Gasstick durchgesetzt.
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Er fliegt negativ Pitch oben und positiv unten.

Auch ungewöhnlich.Michael
                  Nö, so ungewöhnlich ist das nicht.
                  Dieter Schlüter flog so, Albert Fruth macht es so und auch Cheffe des Forum Sven Hinrichs.(muß dann immer mein Pitch umkrempeln, wenn ich die mal fliegen lasse)
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mhh. Ich sah es zum ersten Mal.

Muß ihn nächstes Mal fragen, warum er so steuert.

Sicherlich nicht so ungewöhnlich wie eine verkehrte Giersteuerung, aber anders halt.

Knüppelsteuerungen, beim Schiffs- und Flächenmodellbau eingesetzt, haben eigentlich immer Gas links und Knüppel nach oben drücken bedeutet halt beschleunigen. Beim Hubi halt abheben.

Naja. Was solls. Bei Pistolenfernsteuerungen zieht halt der eine beim Bremsen und der andere drückt.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Häng derzeit bei meinem Helilehrer an der Strippe. Er fliegt negativ Pitch oben und positiv unten. Auch ungewöhnlich.
                      Ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, da dies der Steuerung eines manntragenden Helikopters entspricht, also "Pitch ziehen". Ebenso "zieht" man ja auch Flugzeuge nach oben.

Kommentar

• Xreôs
                        Xreôs

So vor diesem Post habe ich gerade einen Selbstversuch
                        gemacht.

Habe in meinem Sim das Heck invertiert und nach ca. 20 min. konnte ich
                        wie üblich in den Rundflug gehen! Selbst Nasenschweben klappte nach
                        15 min. ohne Probleme.

@ Andy,

höre nicht auf das was andere für die "richtige" Steuerung halten.
                        Wenn du 0 Probleme hast so zu fliegen mach weiter so.

Falls du umlernen möchtest mach es, es ist nicht all zu schwer, habe gerade mal
                        20 min. dazu am Sim gebraucht.

Schwerer wird es von Mode 2 den ich fliege auf mode 1 oder 3 zu wechseln.
                        Die TS bleibt gleich, der Pitch bleibt auch gleich nur Gier ändert sich und das
                        umzulernen ist ein klacks.

LG Chris

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

Zitat von Xreôs Beitrag anzeigen
                          Habe in meinem Sim das Heck invertiert und nach ca. 20 min. konnte ich
                          wie üblich in den Rundflug gehen! Selbst Nasenschweben klappte nach
                          15 min. ohne Probleme.

@ Andy,

höre nicht auf das was andere für die "richtige" Steuerung halten.
                          Wenn du 0 Probleme hast so zu fliegen mach weiter so.
                          Hi, hatte es letzte Woche in der Sim auch mal mit "normaler" Steuerung versucht und bin, im Gegesatz zu dir, gar nicht damit zurecht gekommen.

Mittlerweile habe ich mich entschieden bei der Steuerung zu bleiben die ich gelernt hab. Außer damit zu einer Minderheit zu gehören, sehe ich, insbesondere nach der ganzen Diskussion (war sehr aufschlußreich für mich), auch keinen Grund mehr dies unbedingt ändern zu müssen.

Zudem bin ich letzte Woche zum ersten mal mit meinem 'echten' T-Rex aufgestiegen (Einstellungsschweben im Garten) und habe so gar keine Lust da irgendwas zu riskieren, sondern hoffe nächste Woche auf ein paar Schönwetterfenster um den Heli das erste mal so richtig auf der großen Wiese auszufliegen. Nach dem Einschweben kommt das Trainingsgestell nämlich auch gleich wieder runter und jetzt scharrt der kleine Tyrannosaurus bereits mächtig mit den Kufen.

Nebenbei bemerkt war ich angenehm überrascht, dass sich der Heli (nachdem das Heck mal so halbwegs gepasst hat) zumindest beim Schweben fast genauso 'angefühlt' hat wie in der Sim. Würde sogar sagen, in real war alles ein Tick satter und stabiler, also sogar noch einfacher. Dieses erste Erfolgserlebnis will ich mittelfristig nicht durch leidlich umerzogene Reflexe gefährden.

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• djburny
                            djburny

Hallo,

ich habe ja auch erst angefangen mit dem Heli fliegen. ßbe im Moment noch nur am Sim da die Akkus noch nicht da sind.
                            Ich habe mir über dieses Problem auch nie Gedanken gemacht bis ich das hier gelesen habe.
                            Allerdings ergab sich das ich wohl "richtig fliege. Also die nase bewegt sich so wie ich den Knüppel bewege.

Aber ich denke das es wirklich keinen Unterschied macht... hätte ich im Sim andersrum geübt würde ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr umgewöhnen

Viele Grüße

Kommentar

• Xreôs
                              Xreôs

Das ist so gewollt mit dem Sim!

Lieber übt man mit einem "Zappeligen" Heli und ist dann mit dem realen
                              endspannter.

Ich trainiere immer mit einem 450iger (da nicht so stabiel in der Luft) am Sim.
                              Wenn ich nun mit dem 30iger fliege kriege ich es dann meist sauberer als am Sim
                              hin.

LG Chris

Kommentar

• gleching
                                Member
                                • 13.11.2003
                                • 189
                                • Guido

Tipp: Nur noch im Kopfstand fliegen. Dann passt es wieder! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X