wie konnte ich so blöd sein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli K.
    Oli K.

AW: wie konnte ich so blöd sein...

Hi,

Ich habe instinktiv diese Art der Steuerung gewählt. Mit meinen Ausführungen habe ich lediglich versucht zu erklären, warum ich, abgesehen vom Bauchgefühl, auch aus rationalen Gründen die Hecksteuerung als naheliegend empfinde.
    ich würd eher sagen nicht gscheit nachgedacht! Wie schon mehrfach erwähnt steuert man weder Heck noch Nase, man steuert einen ganzen Heli. Der sollte sich in Normalfluglage in die Richtung um die Hochachse drehen, in welche man den Gierknüppel bewegt. Wenn du es als naheliegend empfindest, dass bei Gier rechts der Heli linksrum dreht ist das eigentlich nicht rational zu begründen!

Wenn du wirklich erst 5 Stunden mit dem (echten, nicht Sim) Heli auf dem Buckel hast lern um, noch ist Zeit!

Gruß Oli

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Oli, Du sprichst mir aus der Seele und so gut wie Du hats noch keiner auf den Punkt gebracht

Es ist tatsächlich eine Giersteuerung, da braucht man nicht von Heck oder Nase reden--und welche Fraktion "richtig" fliegt, ist damit auch bewiesen, sag ich mal mit einem Augenzwinkern!!
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
        Hi,

ich würd eher sagen nicht gscheit nachgedacht! Wie schon mehrfach erwähnt steuert man weder Heck noch Nase, man steuert einen ganzen Heli. Der sollte sich in Normalfluglage in die Richtung um die Hochachse drehen, in welche man den Gierknüppel bewegt. Wenn du es als naheliegend empfindest, dass bei Gier rechts der Heli linksrum dreht ist das eigentlich nicht rational zu begründen!

Wenn du wirklich erst 5 Stunden mit dem (echten, nicht Sim) Heli auf dem Buckel hast lern um, noch ist Zeit!

Gruß Oli
        Erstens, hat ein Koax Heli wie der MCX nur marginal mit der Steuerung eines CP Helis gemein. Daher spielt es keine Rolle ob ich mit dem Modell 5 oder 500 Stunden auf dem Buckel hab. Das hat mir spätestens der Simulator gezeigt, nachdem ich in den ersten Stunden das virtuelle Fluggerät pausenlos in den Boden gerammt hab. Die ca. 50 Stunden mit dem Phoenix hat das Gehirn jedoch nachträglich geprägt. Diese "Programmierung" würde ich nur mit extrem viel Blut und Schweiß rückgängig machen können. Doch wozu auch? Und hier kommen wir nämlich zu...

Zweitens, ich fliege durchaus den GANZEN Heli als Einheit und nicht etwa (bewusst) das Heck. Wenn du rückwärts fliegst, dann steuerst du ja ebenfalls den GANZEN Heli als Einheit und machst dir nicht bei jeder Kurve aufs neue Gedanken. Ich überlege mir WAS ich fliegen will, wohin ich fliegen will, ob enger oder weiter Kurvenradius oder was weiß ich noch alles. Das WIE geht dann ganz automatisch, weil es das Gehirn eben so und nicht anders gelernt hat. That's all.

Die Diskussion ist im Grunde ebenso überflüssig wie einen erwachsenen Linkshänder davon zu überzeugen, dass es mit rechts doch eigentlich viel besser gehen würde.

Drittens, und last but not least, hat es sich im Threadverlauf herausgestellt, dass "Mode 5" anscheinend doch nicht sooo ungewöhnlich ist. Es machen offensichtlich noch genügend andere

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

Also ich hab auch umgelernt, überhaupt kein Problem und wenn man erst man ne Zeitlang fliegt, dann fällt man auch in Stresssituationen nicht mehr zurück.

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
            Also ich hab auch umgelernt, überhaupt kein Problem und wenn man erst man ne Zeitlang fliegt, dann fällt man auch in Stresssituationen nicht mehr zurück.
            Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich 45 bin und du jünger als meine Tochter . Da geht eben vieles (aber nicht alles ) noch nen Tick einfacher.

Davon abgesehen bin ich, nach anfänglichem Schock, zum Schluss gekommen, dass das Umlernen mir persönlich keinerlei Vorteile bringen würde.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
              Die Diskussion ist im Grunde ebenso überflüssig wie einen erwachsenen Linkshänder davon zu überzeugen, dass es mit rechts doch eigentlich viel besser gehen würde.
              Sehe ich inzwischen auch so.

Was sich mir nur nicht erschließt, warum fragst Du dann erst, noch dazu mit dem "sehr aussagekräftigen" Titel"

wie konnte ich so blöd sein...
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Danke, Klaus---den Gedanken hab ich auch schon gehabt
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• TurbuLenz
                  TurbuLenz

Meine Freundin fährt sogar invertet ihr Auto!

Ich: Nächste Kreuzung rechts
                  Sie: Ok
                  Ich: Rechts! Das andere Rechts!!!

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
                    Meine Freundin fährt sogar invertet ihr Auto!

Ich: Nächste Kreuzung rechts
                    Sie: Ok
                    Ich: Rechts! Das andere Rechts!!!

Sorry, aber ich denke so etwas muß hier nicht sein.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Sehe ich inzwischen auch so.

Was sich mir nur nicht erschließt, warum fragst Du dann erst, noch dazu mit dem "sehr aussagekräftigen" Titel"
                      Ganz einfach, weil ich zum Zeitpunkt als ich den Thread eingestellt habe noch der Meinung war einen furchtbaren Fehler begangen zu haben. Diese "Erkenntnis" war zu diesem Zeitpunkt gerade mal wenige Stunden alt. Ich schrieb ja gerade erst in meinem letzten Beitrag,
                      [...]nach anfänglichem Schock, zum Schluss gekommen[...]
                      Nach der ganzen Diskussion sieht das JETZT halt ein wenig differenzierter aus. Schlimm?

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                        Nach der ganzen Diskussion sieht das JETZT halt ein wenig differenzierter aus. Schlimm?
                        Und wie, arrrgh.

Nee, macht gerne weiter, aber ohne OT.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• jochen
                          jochen

Wenn ich achtzehn wäre, würde ich auf Umlernen plädieren,
                          Da ich aber auch schon zu den über ein halbes Jahrhundert Alten (Säcken) gehöre, sage ich dir mit jugendlichem Leichtsinn, bleib bei deinem falschen Rechts / Links.

Damit bist du (fast ) genau so richtig wie ein Lehrer,
                          für den ist Rechts nämlich auch nicht immer dort wo bei unsereins Rechts ist.

Bei den Richtern ist es ähnlich, recht bekommen nicht immer die, die im Recht sind.

Q. E. D. , sagt der Mathematiker, und wenn du an den richtigen Elektro-Physiker kommst, wird der dir ganz schnell erklären können (wenn du Glück hast), das Wechselstrom niemals zwischen Plus und Minus hin und her pendelt.
                          Aber das ist eine andere Geschichte.

(oder doch nicht?)

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Hallo,

habe nun den ganzen Thread gelesen.
                            Am Anfang: Der muss unbedingt umlernen.
                            In der Mitte: Na nu, jetzt kriegen sie sich noch in die Haare, wegen links od. rechts.
                            Und nun: Den RC-Heli kann man steuern wie man will - es ist ein Hobby.

Gruß

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Und wie, arrrgh.

Nee, macht gerne weiter, aber ohne OT.
                              Also gut, mach ich mal, weil ich die Diskussion interessant finde und natürlich streng im Topic bleibe.

Rein interessehalber frage ich mich selber warum ich so steuer wie ich steuer und nicht so wie es üblich ist. Die Erklärung scheint mir mittlerweile ganz einfach.

Bevor ich mir meinen ersten Heli zugelegt hab, hatte ich diverse Beiträge zum Thema im Netz gelesen und mir ein theoretisches Fundament gelegt. Insbesondere, wie wird ein Heli gesteuert? Ich lernte die grundlegenden Steuerungen (theoretisch) kennen, also Nick, Roll, Gear und Pitch, jedoch eher auf bildliche Art:

Mit Nick steure ich die Nase in der Hochachse - Hebel nach vorn, Nase nach unten.

Roll steuert den Heli über die Längsachse - Hebel nach links kippt den Heli nach links.

Pitch regelt die kollektive Blattanstellung (bzw. die Rotorumdrehungszahl mein Koax/FP) -> Hebel nach vorn = aufwärts

Gear steuert das Heck -> Hebel nach links, Heck nach links.

Und dann kam die Praxis und ich lernte das was jedem Neuling zu Beginn empfohlen wird, "lerne erst mal das Heckschweben". Was passierte also? Ich sehe einen schwebenden Heli vor mir, insbesondere jedoch nur ein Heck, dass es gilt schön in meine Richtung auszurichten:

Heli zu hoch? Weniger Pitch!
                              Heli driftet nach links? Roll nach rechts!
                              Heck driftet nach rechts? Gear nach links!

Was liegt im Grunde näher als ein nach rechts wegdrehendes Heck mit Hebel nach links wieder in Spur zu bringen? Als ich dann Heckschweben beherrschte, war alles andere nur noch eine Weiterentwicklung davon...

Hätte ich mit Nasenschweben oder gar Rundflug angefangen, wär alles evtl. ganz anders gekommen. Vielleicht sollte man im Zeitalter der Sim einem Anfänger gar raten erst mal mit dem Rundflug zu beginnen?!

Tja, soweit meine Rekapitulation.

Kommentar

• orangedrummer
                                orangedrummer

ich hab von Mode 1 auf 3 umgelernt weil ich dachte die TS muss auf einen Hebel. Damit ich das Gas rechts nicht umbauen muss musste es Mode 3 werden. Keiner fliegt so, also ungefähr so viele wie in Deinem Fall.
                                Vor ein-einhalb Jahren hab ich begonnen. Nach 25 Jahren RC-Fliegerei. Ich bin 45.
                                Ich sag: Bleib dabei.
                                Ist meines Erachtens ist es fast völlig egal wie man steuert. Es dreht sich nur um Nuacen. Wenn man wirklich gut fliegen lernen möchte, bringt einem der Vorteil des einen Mode's in einigen Figuren was, dafür zahlt man in anderen drauf. Und natürlich anders herum.
                                Umlernen kostet enorm Zeit und ich mach immer noch Fehler wenn's mal schnell gehn muss. Ich würde nicht mehr umlernen.

Kommentar

Lädt...
                                X