das Wetter war ja heute recht schön gewesen. Deshalb habe ich mich entschlossen heute meinen neuen, gebrauchten, Hubschrauber einzufliegen und die ersten Hopser zu versuchen. Ich hatte am Simulator schon reichlich geübt, aber als das Gefährt am Flugplatz stand schlug mir das Herz bis zum Hals. Alle Einstellungen hatte ich überprüft und es war, soweit ich das beurteilen kann, alles i.O. Also Motor an und los. Gaaaaanz vorsichtig Gas rein und Rotor auf 1500 Touren gebracht (GV1). Anschliessend Zacken für Zacken den Pitch nach oben. Und ab ca. Mitte der Knüppelstellung wird der Hubi leicht und neigt sich nach vorne. Also Trimmung etwas zurück und nochmal probieren. Jetzt ist das soweit i.O. Nun den Pitch noch einen Zacken mehr und siehe da der Hubi hebt ab. Schnell den Pitch wieder zurück (Schreck lass nach, das Ding fliegt.) Nächster Versuch: Schweben ca. 5 Sekunden lang, dann wieder nach unten und Luft holen. Dann noch drei bis vier weitere Versuche und das schweben geht immer länger. Längste Dauer ca. 15 Sekunden (Angstschweiß). Dann der verhängnisvolle Moment. Hubi dreht sich beim schweben etwas rum und ich verliere die Orientierung. Er neigt sich nach rechts, ich will gegensteuern und verwechslte rechts und links. Die Rotorblätter berühren den Boden und lösen sich in Wohlgefallen auf. Ganz schöner Schaden ist dabei entstanden. Jetzt muß ich erstmal kontrollieren was alles kaputt ist. Schade eigentlich. Am Simulator ging alles schon ganz gut, aber dieses verfluchte rechts und links. Gibt es eine Möglichkeit (Eselsbrücke o.ä.) sich das besser zu merken? Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das in Zukunft verhindern soll.
mit geknickten Grüßen
Holger

nur mit Hoola-Reifen)
Kommentar