Frust nach Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Frust nach Erstflug

Hallo zusammen,
    das Wetter war ja heute recht schön gewesen. Deshalb habe ich mich entschlossen heute meinen neuen, gebrauchten, Hubschrauber einzufliegen und die ersten Hopser zu versuchen. Ich hatte am Simulator schon reichlich geübt, aber als das Gefährt am Flugplatz stand schlug mir das Herz bis zum Hals. Alle Einstellungen hatte ich überprüft und es war, soweit ich das beurteilen kann, alles i.O. Also Motor an und los. Gaaaaanz vorsichtig Gas rein und Rotor auf 1500 Touren gebracht (GV1). Anschliessend Zacken für Zacken den Pitch nach oben. Und ab ca. Mitte der Knüppelstellung wird der Hubi leicht und neigt sich nach vorne. Also Trimmung etwas zurück und nochmal probieren. Jetzt ist das soweit i.O. Nun den Pitch noch einen Zacken mehr und siehe da der Hubi hebt ab. Schnell den Pitch wieder zurück (Schreck lass nach, das Ding fliegt.) Nächster Versuch: Schweben ca. 5 Sekunden lang, dann wieder nach unten und Luft holen. Dann noch drei bis vier weitere Versuche und das schweben geht immer länger. Längste Dauer ca. 15 Sekunden (Angstschweiß). Dann der verhängnisvolle Moment. Hubi dreht sich beim schweben etwas rum und ich verliere die Orientierung. Er neigt sich nach rechts, ich will gegensteuern und verwechslte rechts und links. Die Rotorblätter berühren den Boden und lösen sich in Wohlgefallen auf. Ganz schöner Schaden ist dabei entstanden. Jetzt muß ich erstmal kontrollieren was alles kaputt ist. Schade eigentlich. Am Simulator ging alles schon ganz gut, aber dieses verfluchte rechts und links. Gibt es eine Möglichkeit (Eselsbrücke o.ä.) sich das besser zu merken? Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das in Zukunft verhindern soll.

mit geknickten Grüßen

Holger
  • Hieninger
    Member
    • 07.06.2002
    • 116
    • Willi

Frust nach Erstflug

Hallo Holger
    Eselsbrücke würde ich mir nicht angewöhnen. Wenn der Hubi mal anders steht, macht der Esel vielleicht nicht mehr mit. Am besten am Sim Nasenflug und Seitenflug üben bis dich das ganze ankotzt. In der Realität kommt die Aufregung und die Dollarzeichen dazu, dann ist alles viel schwieriger.
    mit freundlichen Grüssen
    Willi

Kommentar

• casyflodder
      casyflodder

Frust nach Erstflug

also übe mal am simulator das nasenschweben und dann machst du immer das was der hubli macht, also der hubli rollt nach rechts-knüppel auch nach rechts und schon steht er wieder auf also immer das machen was der hubli macht aber nur in der position nase gegen dich.und am besten rumkurfen auf alle seiten sonst gibt es dumme gewohnheiten. viel glück gruss casy

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Frust nach Erstflug

Hi!

Ich würde zumindest für die ersten Live-Flüge auch einen Hoola-Reifen empfehlen, damit der Heli eben nicht so weit kippen kann, dass was passiert. Dann kann man immer den Heli absetzen, ohne was anderes ausßer Pitch zu steuern.

Ansonsten SIM üben, üben, üben... (und das ist heute so leicht. Ich durfte mir das vor 10 Jahren komplett selbst beibringen ohne SIM nur mit Hoola-Reifen)

Markus

Kommentar

• Michael
          Michael

Frust nach Erstflug

Hallo Holger,
          mein ehrlich gemeintes Beileid. Ich kann Dir den Tip geben, eine Flugschule zu besuchen, dies zahlt sich aus. Selber habe ich das so gemacht und nachdem es dieses Wochenende so warm war, daß die Fingerspitzen nicht einfroren, habe ich mein Trainingsgestell abgemacht und er fliegt. Auch habe ich am Sim geübt, meine Erfahrung, es trainiert die eigene Motorik kann aber mit der Wirklichkeit nicht mithalten.
          Wichtig ist, sich nicht sich selber unter Druck zu setzen.
          Wünsche Dir, weiterhin Freude an diesem Hobby und der Tag an dem Du ohne Hilfe startest und landest wird ein persönliches Erfolgserlebnis.

MfG
          Michael

Kommentar

• Christof Schneider
            Christof Schneider

Frust nach Erstflug

Auf jeden Fall einen Hullahupreifen drunter spannen das gibt viel sicherheit ! Da kanste wenn du die nerven verlierst und nicht mehr weist wohin den Heli immernoch schnell absetzen.
            Hat mir persönlich sehr viel geholfen

Kommentar

• mille02
              mille02

Frust nach Erstflug

Hallo Holger,
              herzliches Beileid zum Reparaturbedarf, aber ohne Dir den Mut nehmen zu wollen es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein.
              Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, verwende einen Hulahup-Reifen (wie schreibt man das eigentlich richtig*?) und nicht zu vergessen - der Heli wird damit in seiner Steuerung auch träger, also kippt er auch nicht mehr so leicht weg!
              Nicht entmutigen lassen und weiterhin viel Glück, Roman

Kommentar

• Torsten K.
                Torsten K.

Frust nach Erstflug

... Hula-Hoop-Reifen !

Gruß

Kommentar

• drewsho
                  drewsho

Frust nach Erstflug

Tja, vielen Dank für die vielen Beileidsbekundiungen. Ich hatte ja schon einen Hula-Hoop Reifen unter dem Hubi gehabt, hat aber trozdem nichts genützt. Ich war gerade im Keller und habe mir den Schaden genauer angesehen und die defekten Teile demontiert. Heckrohr defekt, Starantrieb defekt, Tellerrad für Heckrotor hat Zahnhalskaries, Hauptrotorblätter defekt, Heckrohrabstützung defekt, Servogetriebe ebenfalls mit Karies. Aber trotzdem habe ich, glaube ich zumindest, noch Schwein gehabt. Es könnte noch mehr sein. Ach ja, die Stabilisierungsstange war leicht krumm. Ich habe sie wieder gerichtet. Kann man das machen, oder muß die auch neu??

Gruß Holger

Kommentar

• Torsten K.
                    Torsten K.

Frust nach Erstflug

@Holger
                    ... kann man machen, wenn sie nur leicht verbogen ist.
                    Ansonsten - austauschen.

Gruß

Kommentar

• Norbert Siebert
                      Norbert Siebert

Frust nach Erstflug

Na und die Wellen sind in Ordung * Denn meistens habeb die Blattlagerwellen auch noch einen Schlag ab, aber Du hast recht es hätte schlimmer kommen können. Aber Kopf hoch !!

Gruss

Kommentar

• drewsho
                        drewsho

Frust nach Erstflug

gesehen habe ich nichts an den Blattlagerwellen, aber wie kann ich das prüfen?

Kommentar

• drewsho
                          drewsho

Frust nach Erstflug

ich habe den Rotorkopf gerade vor mir liegen. Bei den Blatthaltern sieht wirklich alles i.O. aus. Alles Fest und kein Spiel. Bei den Paddeln habe ich den Eindruck das, wenn ein Paddel genau in Waage ist, das andere dann leicht nach unten steht. Diesen Eindruck hatte ich aber schon vor dem Absturz. Das erste was mir beim "echten" fliegen auffiel, war das ich doch etwas größere Bewegungen an den Knüppeln brauchte als dies beim Simulator der Fall ist. Dort reagiert der Hubschrauber schon bei dem kleinsten Ausschlag am Knüppel.

Kommentar

• Ozze
                            Ozze

Frust nach Erstflug

zu der Blattlagerwelle:

Ausbauen und über eine Glasscheibe rollen lassen!
                            Wenn sie eiert: Fenster auf- Blattlagerwelle raus...

MfG

Ozze

Kommentar

• Torsten Erning
                              Torsten Erning

Frust nach Erstflug

Holger,

ich kann nur empfehlen das Du am sim übst bis es 110 % klappt, mit wind und vertrimmtem heli.

dann kaufe dir einen LMH und übe damit im garten. alles was du mit dem LMH 100 % fliegen kannst fliegst Du mit dem grossen am platz.

von den mittleren absturzkosten deines verbrenners kannst du locker einen gebrauchen LMH schiessen. und der ist für locker 2 jahre heli fliegen lernen gut und dann ist immer noch zeit über pitch nachzudenken.

meine 2 cent für heute abend.

gruss

torsten

Kommentar

Lädt...
                              X