Rotor mit der Hand anhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

AW: Rotor mit der Hand anhalten

Der Vergleich mit ner Bohre ist Quatsch, die dreht volles Rohr an. Macht ein Brushlessmotor nicht, die Antriebe sind beim Anlaufen relativ schwach, das Drehmoment ist sehr gering. Musste mal meinen 600er im Anlauf festhalten weil es einen Programmierfehler mit dem Jeti-2,4-System gab. Ist locker zu schaffen zumal man beim Akku anstecken sofort eingreifen kann. Wenn man eine Schrecksekunde verstreichen läßt sieht die Sache aber schon anders aus. Aber ein 600er dreht je nach Regler sehr langsam an, ein 450er hat da schon andere Drehzahlen nach kurzer Zeit. Jedenfalls habe ich den Rotor abgebremst, festgehalten und den Akku wieder abgezogen. Kein Problem bis auf die Erkenntniss das man auch nach Jahren RC Erfahrung noch Fehler machen kann!

lg

Kommentar

• Thommyturtle
      Member
      • 20.09.2008
      • 103
      • Thomas

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
      das schließe ich aus dieser aussage
      Oh Mann ...
      Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Thommyturtle
        Member
        • 20.09.2008
        • 103
        • Thomas

Die "Zwei-Schalter"-Lösung halte ich für einen wirklich guten Tipp. Manchmal sieht man den Wald voller Bäumen nicht. An die simple Option, den AR-Schalter zusätzlich umzulegen, hatte ich bisher nicht gedacht. Danke dafür - wird umgesetzt!

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Na Ja,

bei mir (und vielen abderen) gibts kein "Normal". Ich habe einfach drei horizontale Gasgeraden für drei wählbare Drehzahlen.

Ich hatte mir schon überlegt, einen Mischer auf einen freien Schalter zu programmieren, damit zwei Schalter umgelegt sein müssen, damit der Heli startet. Ich hab's dann aber gelassen, weil ich Schiss habe, den Heli in der Luft aus Versehen abzuschalten. Mein Jive braucht 12 Sekunden, bis er wieder da ist. Da bin ich, wenn's blöd läuft längst eingeschlagen.

Lieber Hirn an, bevor man Fliegen geht. Und wie gesagt, beim "Taxi tragen" einen festen Griff um das Zentralstück angewöhnen, dann kann man schlimmeres verhindern, wenn der Motor ungeplant losläuft. Wie auch schon geschrieben, die Zerknalltriebling Generation hat das seit Jahren so gemacht.

Gruß

C@rsten.

Kommentar

• Thommyturtle
            Member
            • 20.09.2008
            • 103
            • Thomas

Klar könnte man argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist, einen der beiden voneinander abhängigen Schalter unbeabsichtigt zu betätigen. Allerdings halte ich die generell für relativ gering. Ich fliege ebenfalls nen Jive und hätte im Falle des Abschaltens das gleiche Problem bezüglich verzögertem Wiederanlauf. Wenn Du die Schalter allerdings so weit voneinander entfernt wählst, dass Du beim Flugphasenumschalten nur schwer an einen der beiden drankommst, dann sollte das passen.
            Da ich nur mit zwei Flugphasen + Normal (sprich: Aus) fliege, habe ich ohnehin von Hause aus zwei "Ausschalter", nämlich den Phasen-Switch und die AR. So war es meines Erachtens auch im vorangegangenen Post gemeint.

Gruß zurück

Thommy

Kommentar

• jsiemers
              Member
              • 10.07.2009
              • 118
              • Joerg
              • MFC Red Baron / München

Hi Gude,

es geht - kein Problem!
              Mußte bei meinem LOGO 500 mal etwas brachial den Startvorgang aufhalten.

Gruesse

Joerg
              TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Man kann ja versuchen den Heli am Rotor hoch zu heben. Wenn dann das Lipo mit 200kmh durch die Haube ballert ist der Heli auch aus.

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Nur mal so zur Kraft eines bereits laufenden Systems:

Letztes Jahr ist an meinem 50er das Gasservo gestorben. Direkt nach der Landung, als ich den Motor abstellen wollte. Er hat es auch fasst geschafft das Kücken zu schliessen, aber eben nur fasst!
                  Der Rotor drehte also noch mit seeeehr niedriger Drehzahl. So niedrig, dass die Kupplung schon fasst nicht mehr richtig gegriffen hat und man die Umdrehungen mit zählen konnte. Es waren 67 U/min!!!
                  Der Tank war noch viertels voll und ich wollte den Rotor mit der flachen Hand an der Rotorbremse abbremsen anstatt zu warten.
                  No Way! Egal wie fest ich gedrückt habe, es wurde nur Heiss in der Handfläche und den Motor hat es nicht mal interessiert!
                  Hab dann doch besser gewartet.
                  Also, wie meine Vorredner schon sagten: läuft es bereits, wenn auch nur langsam, Finger weg!

Kommentar

• Thommyturtle
                    Member
                    • 20.09.2008
                    • 103
                    • Thomas

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                    Man kann ja versuchen den Heli am Rotor hoch zu heben. Wenn dann das Lipo mit 200kmh durch die Haube ballert ist der Heli auch aus.
                    Man kann sich auch nen nassen Hut aufsetzen.

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Perfekt wirds aber erst, wenn der 200Km/h LiPo den nassen Hut trifft!
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Thommyturtle
                        Member
                        • 20.09.2008
                        • 103
                        • Thomas

... oder so ...

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                          Perfekt wirds aber erst, wenn der 200Km/h LiPo den nassen Hut trifft!
                          Interessant wäre ob der Hut an der Stelle dann trocken ist.

Mir qualmt schon fast der Daumen wenn ich den Roter mit den letzten paar Umdrehungen (nach dem Abstellen) an der Bremse abbremsen will.

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Hallo erstmal,

ich denke, man kann zweimal in seinen Leben einen drehenden Rotor mit der Hand anhalten.
                            Einmal mit der "rechten" und einmal mit der "linken" Hand.
                            Ab dann wirds eng, mit der Anhalterrei

Gruß Markus

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Vor allem wird problematisch beim kartenspielen wen man zu oft die Hände in den Rotor bekommt
                              Angehängte Dateien
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Wenn ich diesen Thread lese kommen mir immer so einige Videos von Youtube in den Sinn.
                                Wo einige auf sehr dumme Gedanken kommen und sich wundern warum später alle
                                sie für Verrückt erklären .Sie es aber nicht versten können warum ??Und sagen war doch nicht
                                schlimm........ect.
                                Da sollte doch jedem nach ein paar Minuten ein Licht aufgehen oder?
                                Aber vielleicht muß einfach jeder seine eigene Erfahrung machen als
                                wer es unbedingt wissen will soll doch mal rein langen .

Kommentar

Lädt...
                                X