Ã?le und Fette..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c777
    Member
    • 07.06.2010
    • 148
    • Christoph

AW: ßle und Fette..

Hallo,

bin Anfänger und habe einen 450 Sport. Nach dem Lesen dieses Threads bin ich jetzt verunsichert, da ich im Vorfeld noch nie was über "Fetten" gelesen habe.

Muss man nun fetten, wenn ja was?
    [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

........und ich bin schon fett genug, meinen Helis soll es besser gehen, ohne Fett
      Fett kommt nur an Blattlagerwellen und Lager.

Gruß-Helmut
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von flyover1974 Beitrag anzeigen
        Muss man überhaupt fetten ?
        Ich hab das bis dato noch nie gemacht und trotzdem läuft alles leichtgängig und spielfrei...

Gruss Hermann
        Ja, da gibts schon ein paar Punkte die gerne etwas Fett haben.

Neben den Drucklagern in den Blatthaltern und der BLW Hauptrotor fette ich auch noch regelmässig die Schiebehülsen, die können sonst auf den Wellen einlaufen:

- Schiebehülse des Pitchkompensators ( ja ich weiss - nur für Paddelflieger )

- Zentralstück der Taumelscheibe ( zwischen Kugel und Welle + zwischen Kugel und TS )

- Schiebehülse der Heckrotorsteuerung

- Befestigungspunkte des Heckrotoranlenkungs- Gestänges

Dabei geh ich alle 10 - 20 flüge schnell mit nem Kleenex drüber, um das "alte" z.T. schmuzige Fett zu entfernen, danach kommt wieder sehr wenig weisses Fett ( Teflon ) von Robbe da hin und gut ist.

Beim Verbrenner muss man nix fetten - der schmiert sich dauernd selber ein sobald man auf dem Rücken fliegt
        Ich werf trotzdem regelmässig ein Auge auf die Leichtgängigkeit des Hecks und auf die TS / Pitchkompens.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Habe die besten Erfahrungen mit dem weißen Teflonfett von Klüber.
          An die Lager kommt auch ein Langzeitfett (ist schwarze Pampe)

Kommentar

• hotpot
            hotpot

Als Ex-Metaller ganz klassisch: Lager mit zähem Lagerfett, Rotorwelle & Schiebehülse fürs Heck mit dünnflüssigem harz/säurefreiem ßl. Nachölen tu ich alle 30 Flüge ca, Saubermachen und nachfetten höchstens alle 100 Flüge.

VG Marcus

PS: Was willst Du an einer Fläche schmieren? (Zumindest im E-Bereich.) Hab von Flächen nicht so die Ahnung, aber ich stell mit gerad vor wie du den Prop einfettest.... oder ist der aus Holz?
            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 18:21.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Da ja das weisse Robbefett normales Teflonfett ist, und dazu noch sehr Teuer, hab ich mir jetzt von Finishline (Klüber bekam ich nirgends) einen kleinen Eimer Teflonfett (450Gr) gekauft. Sollte ja eine Zeitlang reichen, und kann man nicht nur für den Heli brauchen.
              Das Robbefett kostet 25gr. zwischen 8€ und 9 €, das von Finishline kostet 450 gr. gerade mal 19€.

Kommentar

Lädt...
              X