anmeldegebühren:frechheit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

[/quote]
    Verwaltungsgrundsätze Frequenznutzungen VwGrds-FreqN) kann die Bundeswehr den 35 MHz Bereich nur nutzen, wenn vorher eine Anmeldung und Genehmigung durch die RegTP erfolgt. In Friedenszeiten kommt dies nicht vor, wie mir schon vor längerer Zeit versichert wurde.
    Wir können davon ausgehen, daß nach wie vor das 35 MHz A- und B-Band exclusiv für Modellflug freigehalten ist.
    Fachreferent für Funk im DMFV
    [/quote]

ßhhh..

also wenn Krieg ist wird die Bundeswehr erst einen Antrag bei der RegTP stellen um die Frequenz nutzen zu dürfen *

Leute, das der Bund das nich öffentlich macht ist doch logisch, da ja sonst die hohen Gebühren für die " Excluisivität" nicht berechtigt wären !!
    Papier ist geduldig, und mein Nachbar war auch beim Bund ( Funkanlagen-Elektroniker ) und hat mir die Nutzung auch bestätigt !

Nur das dazu, daß sind meine Info´s welche ich bekommen habe.

Grüße
    Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Lieber Michael,
      ich weiß nicht, was Dir dein Nachbar erzählt ?( ... Für mich zählen hier jedoch nur "nachgewiesene" Fakten.

-] Wenn Dir oder Deinem Nachbar "Sendeeinsätze" auf 35 MHz der "Bundeswehr" bekannt sind (ich meine damit nicht vor zig Jahren, sondern jetzt), würde ich umgehend etwas unternehmen, es dient in diesem Fall ja der "allgemeinen Flugsicherheit von Modellflugzeugen/-hubschraubern"!

Kommentar

• maka
        maka

Hallo Dieter & all!

Zu meiner Zeit bei der BW sind mir mehrfach Geräte für das 35MHz-Band in die Hände gefallen. Soweit ich mich erinnere (ist immerhin bald 15 Jahre her) ware das meist Handfunkgeräte, die auch während ßbungen zum Einsatz kamen (bzw. sollten - die Dinger gingen oft genug nicht ).

Das ganze ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich damals mit der Fliegerei angefangen habe und ich eine längere Diskussion mit unserem Spieß über "zivile Sendeanlagen" (meine FS) auf diesem Band innerhalb der Kaserne hatte....

Wie die Situation heute aussieht kann ich nicht sagen.
        Leider habe ich auch keine schriftlichen Unterlagen über diese Geräte. Die Beweisbarkeit ist also fraglich.

Für mich steht definitiv fest, daß das 35er Band von der BW benutzt wurde.

HUHU, gibt es den hier keine "fliegenden" Soldaten mehr, die etwas dazu sagen können ?!

Gruß,
        Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Martin,
          es bleibt festzustellen; dann wäre bzw. ist der Betrieb dieser "BW-35 Mhz Funkgeräte" unerlaubt geschehen, falls sie auf A Band: 35,005 -35,205 Mhz oder B Band: 35,815 -35,915 Mhz betrieben wurden/werden !

Kommentar

• maka
            maka

@Dieter

Läßt sich bei der RegTP nicht feststellen, ob mal eine Genehmigung bestand und diese widerrufen wurde ? Es könnte ja sein, daß diese Geräte heute nicht mehr existieren.

Sollte dies nicht der Fall sein (die ehemalige Existenz der Genehmigung), dann ist/war die Nutzung wohl illegal. Es waren damals definitiv BW-eigene Geräte älteren Baujahrs.

Was kann man tun um dies zu beweisen ?

Gruß,
            Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Martin,
              ich denke wichtig wäre im Moment vor allen Dingen mal sicherzustellen, dass derzeitig "keinerlei BW-Funkgeräte auf 35 MHz A- und B-Band " funken!

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

doppelmoppel
                Gruss, Gerald
                Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Bundeswehr, nenenenene, habt ihr keine anderen Sorgen.

Ich war 6 Jahre bei diesem Verein als Richtfunker. Ich wurde auf dem nationalem und internationalem Gerät ausgebildet und habe auch Ausgebildet.

Fakt ist, das diese Geräte schon fast in den GHz Bereich rein ragen. Und das ist vom 35 MHz Band doch schon eine ganze Ecke entfernt.

Die dollen Handpusten funken im UKW Bereich, soweit ich mich noch erinnern kann. Und das ist auch schon wieder ein bissl vom 35 er weg.

Im übrigen wird hier immer vom 35 MHz Band gesprochen. was ist denn das 35 MHz Band??
                  Ich würde glatt mal sagen ein Frequenzband von 35000KHz - 35999 KHz.

Und jetzt überlegt mal scharf, wieviele Frequenzen(Kanäle) wir Modellflieger davon zugewiesen bekommen haben. somit bleiben doch noch einige Frequenzen im 35èr Band offen.

Andere blöde Frage, hat einer von euch Störungen, wenn ein anderer Modellflieger im gleichem Frequenzband auf einem anderem Kanal fliegt??

So, jetzt habt ihr wieder Pulver zum schiessen.
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• maka
                    maka

@Dieter

]
                    ] ich denke wichtig wäre im Moment vor allen Dingen mal
                    ] sicherzustellen, dass derzeitig "keinerlei BW-Funkgeräte
                    ] auf 35 Mhz" funken!
                    ]

.. da gebe ich Dir recht !

Mir wäre wohler, wenn wir "unseres Bandes" sicher sein könnten.

Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Mobilfunkdienst
                      Funkanlagen zur Fernsteuerung von Flugmodellen
                      A Band: 35,005 -35,205 Mhz
                      B Band: 35,815 -35,915 Mhz
                      Zulassungsvorschrift: BAPT 222 ZV 129
                      Frequenzzuteilung: Einzelzuteilung gemäß VornöFa, Band I, Unterabschnitt 2.10

Kommentar

• maka
                        maka

@Gerald:

Ich reg´ mich ja (garnicht) auf

Ich hatte damals schon den Eindruck, daß die Dinger aus dem letzten Jahrhundert über geblieben sind. Nur benutzt wurden sie schon.

Welche Kanäle von den Dingern belegt wurden ?? Wer weiß...

Deshalb meinte ich ja, daß man vielleicht mal nachfragen sollte, welche Frequenzen im 35er Band wem zugeordnet sind, und welche Geräte bei der BW überhabt noch im Bestand sind.
                        (lohnt es den Aufwand ?)

Ich widerspreche nur der Aussage, daß die BW nicht auf 35MHz funkt(e) :loeblich:

Martin
                        (der jetzt Feierabend macht)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

@Gerald:

Ich reg´ mich ja auch (garnicht) auf
                          Und den Frequenzbereich für uns Modellflieger hab ich nachgereicht!
                          Wer schießt denn hier? ?(

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Hi @all,

ich versuche mal diese Woche in unsererm BW-Standort näheres zu erfahren. Ist ja nur 2Km weit weg, und die haben sehr viel Sendemasten ect. ...
                            ßbrigens hatte mal ein bekannter Fluglehrer viele Störungen und Abstürtze im Nah-Bereich einer Kasserne. Es wurde alles geprüft und die Störungen traten immer NUR in diesem einen bestimmten Fluggsektor ( Standort ) auf ! Auch PCM und hast du nicht gesehen ect.. halfen da nichts, woher kam denn das ?? ?(

ßbrigens hat hier einer geschrieben die teuren Gebühren und Thema Jugendliche ....
                            Dieser Aspekt ist sicherlich sehr sehr sehr wichtig !!
                            Daran habe ich noch gar nicht gedacht !! Guter Gedanke !

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Original von Michael Stenger
                              Hi @all,
                              ...
                              ßbrigens hatte mal ein bekannter Fluglehrer viele Störungen und Abstürtze im Nah-Bereich einer Kasserne. Es wurde alles geprüft und die Störungen traten immer NUR in diesem einen bestimmten Fluggsektor ( Standort ) auf ! Auch PCM und hast du nicht gesehen ect.. halfen da nichts, woher kam denn das ?? ?( !
                              ...
                              Viele Grüße
                              Michael
                              Das kann viele Gründe haben, hat dann der "bekannte" etwas dagegen unternommen -] Störungsstelle angerufen z.B:*

Kommentar

• Michael Stenger
                                Michael Stenger

Hallo " Zitat-König " ( Dieter ),

Es wurde nicht die Störungsstelle angerufen, sondern der Flugplatz wurde nicht mehr benutzt !
                                Ich könnte mal an diese Stelle mit einem kleinen E-Segler gehen und auch mal Probieren !?
                                Mhh... mal sehen, evtl gute Idee...

Wie gesagt, ich versuche näheres in Erfahrung zu bringen.
                                Fragen kostet nix..

Viele Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X