anmeldegebühren:frechheit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    also ich verstehe nicht, warum ihr alle so auf 40 Mhz rumhackt Ich fliege 40 Mhz(Kanal 51) schon seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,
      wenn es in Deutschland Störungen in diesem Bereich gibt,
      so kann man da ja die Regulierungsbehörde für Telekommunikation
      Rufnummer für Funkstörungen 0180 3 23 223*
      * 0,09 € je angefangene Minute
      anrufen.

Weiter Infos zu dem Thema [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12163&boardid=40&styleid=3&pag e=2#22\" target=\"_blank\"]Frequenzzuteilung auch hier![/a]

Kommentar

• Euroheli
        Member
        • 30.09.2002
        • 162
        • Hans
        • Gaimersheim

Nur so aus Interesse. Welche Konsequenzen hat man eigentlich zu tragen, wenn man sich, zum Beispiel als Wildflieger nicht anmeldet?
        Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

prinzipiell betreibst Du dann einen 35MHz Sender ohne Erlaubnis (Frequenzzuteilung). Rein formell könnte die Versicherung den evtl. enstandenen Schaden von Dir zurück haben wollen. Könnte.
          Soweit mir bekannt ist das aber noch nie vorgekommen.

Die Teilnahme an jeglichen Veranstaltungen bleibt Dir aber verwehrt da hier immer davon ausgegangen werden muss das alles 100% stimmt allein um den Veranstalter wenigsten so weit zu entlasten wie es möglich ist.

Ausserdem ist es, wie ich schon schrieb, eine Frage der Solidarität. Wenn Du 35 MHz nutzt melde Dich an und sorge mit dafür das uns das Band noch lange erhalten bleibt.

Wenn Ihr mal an den Preis für die UMTS Lizenzen denkt ist der Betrag der bei uns rum kommt gar lächerlich. Natürlich ist das 35 MHz Band nicht so Attraktiv wie die UMTS Bereiche aber dennoch ist die Industrie um jedes Hz das sie belegen kann froh.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• mille02
            mille02

jawoll! und diese Industrie geht nun schon mit einigen Ihrer Firmen auch dank hurrender Preise für UMTS Lizenzen am Krückstock!
            Wären wir Modellflieger mehr und könnten die Anmeldung für Frequenzbereiche besser kontrolliert werden, dann wären die Preise mit Sicherheit noch höher.
            Irgendwie ist das alles Abzocke und für mein Verständnis ein verkehrtes System - aber viel dagegen machen kann man auch nicht!
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Was wohl einige vergessen, bei dieser Diskussion, das 35 Mhz Band ist in Deutschland ausschließlich für "Modellflieger" reserviert!
              So gesehen stellt sich die Frage einem verantwortungsbewußten Modelllfieger gar nicht, was passiert "ohne" Zuteilung!

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nicht zu vergessen, daß um dieses Geld auch Leistungen der RegTP in Anspruch genommen werden können.

Ich möchte nicht wissen, was die Meßaktion nach den "Flugtagabstürzen" vergangenen Herbst über mehrere Tage und WE gekostet hat.

Bestimmt müssen wir dafür laaaange Beiträge zahlen.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Hi Folks,

nur so zur Info..."EXCLUSIV" gibt es bei Frequenzen fast nicht ! Jaja auch die Bundeswehr benutzt unser 35´iger, und gar nicht mal so wenig !

Natürlich ist es Teuer, aber sind hier nicht auch Leute welche sich erst eine Turbine mit Heli für ca. 7500 € kaufen und sich anschließend über Spritpreise aufregen ?

Ist meiner Meinung nach genauso blödsinnig.......
                  Ich finde es nur schade, daß solche Preise die "Schwarz-Fliegerei " nur fördern... da leidet wieder die Sicherheit ( siehe auch Thema " Unfall in Langen " ect..!)

Viele Grüße
                  Michael Stenger

Kommentar

• Vlasti
                    Vlasti

Also daß die Industrie so scharf sein soll auf das 35MHz Band halte ich für ein Riesengerücht. Warum ist denn die Freihaltung des 35MHz Bandes für Modellflugzeuge in fast allen anderen Euroländern kostenlos? Warum ist der Industrie selbst das 900MHz GSM (Handy) Band zu niedrig und man ist scharf auf das 1900MHz Band!? Was wollen die denn auf 35 MHz treiben? Welcher Handybesitzer will schon eine fast 2 Meter Antenne an seinem Handy!? Wir schreiben das Jahr 2003, alles unter 1GHz ist nicht mehr sooo wahnsinnig prickelnd für die Industrie. Insofern gilt das Argument, daß die Interessenten am 35MHz Band Schlange stehen schon mal gar nicht. Der Staat braucht Geld, das ist alles. Würde er ein Angebot der Industrie haben, wäre das 35MHz Band schon längst verkauft. Aber es gibt keinen der das haben will außer uns. Vielleicht die Modellautofahrer

Grüße und n8 Vlasti

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Original von Michael Stenger
                      Hi Folks,
                      ...
                      nur so zur Info..."EXCLUSIV" gibt es bei Frequenzen fast nicht ! Jaja auch die Bundeswehr benutzt unser 35´iger, und gar nicht mal so wenig !
                      ...
                      Viele Grüße
                      Michael Stenger
                      Hallo Michael,
                      wenn Du das feststellst, kannst Du dir mal folgendes durchlesen:
                      Antwort auf die "Behauptung" Bundeswehr würde auf 35 Mhz funken von Dieter Perkuhn:

Sehr geehrter Herr Heinlin,
                      Nach den mir vorliegenden offiziellen Unterlagern der RegTP (dieses mehrere Kilogramm schwere Werk heißt:
                      Verwaltungsgrundsätze der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nach § 81 Abs. 2 TKG über die Aufteilung des Frequenzbereichs von 9 KHz bis 275 GHz auf die einzelnen Frequenznutzungen sowie über die Festlegungen über diese Frequenznutzungen. (Abgekürzt: Verwaltungsgrundsätze Frequenznutzungen VwGrds-FreqN) kann die Bundeswehr den 35 MHz Bereich nur nutzen, wenn vorher eine Anmeldung und Genehmigung durch die RegTP erfolgt. In Friedenszeiten kommt dies nicht vor, wie mir schon vor längerer Zeit versichert wurde.
                      Wir können davon ausgehen, daß nach wie vor das 35 MHz A- und B-Band exclusiv für Modellflug freigehalten ist.
                      Gerüchteweise wird immer wieder behauptet, die Bundeswehr würde auf 35 MHz funken. Allerdings sind mir noch nie nachprüfbare Beweise räsentiert worden . Richtig ist natürlich, daß illegaler Betrieb auf 35 MHz, wie auf jeder anderen Frequenz, möglich ist, nicht nur von der Bundeswehr. Solchen illegalen Funkbetrieb auf 35 MHz wird der Funkstörmeßbetrieb der RegTP untersuchen, wenn begründeter Verdacht besteht.

Mit freundlichen Grüßen,
                      Dieter Perkuhn
                      Fachreferent für Funk im DMFV

Kommentar

• Flying Eye
                        Flying Eye

Hallöchen zusammen,

der eine oder andere hat scheinbar keine Probleme mit der erhöhten Gebühr, da die in keiner Relation zum Anschaffungspreis des Helis steht. Wir sollten uns dessen bewußt sein, dass auch Jugendliche dieses Hobby betreiben oder damit anfangen möchten. Da ist eine derartige Summe - wir reden hier immerhin von ca. umgerechnet 255 DM!! - nicht besonders anregend. Abgesehen davon geht es hier ums Prinzip. Eine etwa 400-prozentige Erhöhung ist ein echter Witz, selbst unter der Premisse, dass die Lizenz lebenslänglich gilt. Man stelle sich vor, ein Abo für die Rotor zu wollen, das ab sofort statt 73€, 200€ kostet - für 3 Jahre....... 8o

danke!

Ich denke, der DMFV wird die Möglichkeiten ausschöpfen und als Verband entsprechend Druck ausüben, lassen wir uns überraschen.....

Grüße

Axel

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

hi
                          da die in keiner Relation zum Anschaffungspreis des Helis steht
                          ...hab ich da was falsch verstanden oder liegen die heli-

preise bei dir unter der anmeldenutzungsgebühr **

das geben manshe für,s heckservo aus.plus gyroner

natürlich ist das ärgerlich aber wir brauchen uns doch

nichts vormachen . das ist gesetz da wird sich so schnell

nichts ändern .....wie im moment bei fast allem

ps da kann man schon froh sein nicht für jede anlage

zu bezahlen . 8)

Kommentar

• wolfwurm
                            wolfwurm

Hallo !

Wann genau ist eigentlich die Erhöhung von 35.- auf 130 .- ?
                            Jetzt schon gewesen ?

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Die 130 EUR gelten für alle "Neuanmeldungen" nach dem 1.1.2003!

Kommentar

• SnowMan
                                Member
                                • 25.11.2002
                                • 392
                                • Frank
                                • in und um Osterode am Harz

Das mit dem 1.1.2003 ist richtig. Allerdings sollten wir mal abwarten, was der DMFV erreicht. Ich habe jedenfalls erst mal verlängert, auf die lebenslange Laufzeit und das hat nur 60 Euro gekostet, also weniger als 2x 10 Jährige Laufzeit a 38,50 Euro. kann ich nur jedem empfehlen, der noch einen 10 Jahresvertrag hat und noch mehr als 20 Jahre fliegen will.
                                GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

Lädt...
                                X