Unfall Langen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

Unfall Langen?

Zitat unseres Admin Stefan:

----------------------
    Es kann hier niemenden die Schuld für diesen Unfall gegeben werden...
    ----------------------

wenn ich diesen Satz jetzt Ernst nehme, dann muss ich zum Schluss kommen, dass Modellhelifliegen einfach gefährlich ist und man nix dagegen tun kann !?!?

Nachdem ich nun -zig Jahre Drachenfliegen, Kajak- und Motorradfahren überlebt habe - Sportarten, bei denen mir immer irgend jemand einreden wollte, dass sie eigentlich irr gefährlich sind - kann und will ich obigen Blödsinn nicht glauben.

Entweder gab´s ein technisches Problem oder der Pilot und/oder der Geschädigte haben einen Fehler gemacht. Vielleicht auch alles zusammen. Nimm den Veranstalter hier bewusst aus, denn selbst wenn dieser nichts für die Sicherheit getan hätte, liegt die Verantwortung (meiner Meinung nach) noch immer bei den beteiligten Personen.

Jetzt den Mantel des Schweigens darüber auszubreiten, hinterlässt nur den Eindruck, dass es da was zu vertuschen gibt...

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Unfall Langen?

?( ?(

Wenn es nur ein Zufall war und eine saublöde Situation, warum wird ein solches Geheimniss draus gemach... ?( ?(

Fragend....

Kommentar

• Skybold
        Skybold

Unfall Langen?

Hallo Alle,

@Peter: Sehr gut, so ist es.

Wenn ich diese Thread als Aussenstehender lese, bekomme ich ein schlechtes Gefühl. Es geht ja doch nicht um die Schuldfrage.
        Wenn jeder da Alles gemacht hat um die Sicherheit zu gut wie möchlich zu gewährleisten und trotzdem geht etwas falsch: da können wir alle etwas lernen ?( . Das wäre nach meiner Meinung am wichtigsten.

Grüsse, Eric

Kommentar

• mille02
          mille02

Unfall Langen?

Hallo allerseits,
          ich habe im letzten Spätsommer selber die seltene Situation gehabt, dass ich mit einem anderen Heli in der Luft einen Zusammenstoß hatte. Helis sind nicht wie Flächenmodelle, die eine vorgegebene Flugrichtung haben und man schnell einmal das Flugumfeld nach anderen Modellen checken kann. Helis hat man immer ziemlich stark fixiert und wenn "plötzlich" der andere da ist kann ein Ausweichversuch zu spät sein.
          Auf Grund diesen Vorfalls macht man sich selbstverständlich Gedanken wie so etwas in Zukunft zu vermeiden wäre.
          So ist es auch mit dem Unfall in Langen. Sensationslust spielt hier mit icherheit keine Rolle. Beweggründe wie Sicherheit und Vermeidung von Gefahren sollten viel eher Anlass zur Berichterstattung geben.
          An wie viele Maßnahmen hat man selber vielleicht noch gar nicht gedacht oder wie viele Gegebenheiten noch nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund sehe ich das als "Horizonterweiterung" und wäre für eine grobe Schilderung der Geschehnisse selbstverständlich ohne Namen oder zu schützende Daten.
          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Unfall Langen?

Hallo,

genau aus diesem Grund gibt es von mir kein Statement mehr dazu. Ihr interpretiert Dinge in die Sache rein, welche ihr nicht pers. gesehn habt, folglich könnt ihr zum thema Sicherheit am ?Platz doch gar nix sagen. Für mich hört sich das alles nach Sensationsgeilheit an.

Es wurde ein Pilot nun halt von einem Heli getroffen. Aus welchen Grund kann nicht zu 100% gesagt werden. Da ich es nicht pers. gesehen habe, gibt es auch keine Mutmaßungen.

@ Peter: Das Heli fliegen nicht ungefährlich ist steht in jeder Bauanleitung eines Modellhubschraubers!!! Nur so viel dazu.
            Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Unfall Langen?

Hallo nochmal

Ich bin von Mitarbeitern unserer Firma informiert worden aus der Zeitung (Krankenhaus,Kopfwunde..) ! Eh zu Spät um irgendwas zu vertuschen.

Ich denke das wollte auch keiner,

Na ganz so ungefährlich sind eure Flieger ja doch nicht ! Gottseidank waren wir mit den Kindern schon zuhause......

Tja wie soll ich darauf reagieren ? Da wird nicht drüber gescprochen ... ich weiß nichts...

Und jetzt hinter verschloßenen Türen einige Admins darüber zu informieren......

Jungs da läuft was schief

Keine will irgendjemand ans Kreutz nageln, aber öffentlichkeitsabeit geht auch nur wenn man OFFEN auf ßngste anderer eingeht !

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Unfall Langen?

Die ganze Situation ist doch was fürn Ar....

Fakt ist, das solange das Tuch des Schweigens ausgebreitet wird immer wieder gebohrt und gefragt wird.
                Und als UVV sollte man doch zumindestens kunt tun was letzendlich war. Ich glaube dann sind auch alle glücklich, keiner braucht zu interpretieren, und der Thread könnte so alsbald ad akta gelegt werden.
                Gruss, Gerald
                Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Unfall Langen?

Servus Leutz!

Määnzerbub hat da erwäht, daß darüber was in der Zeitung zu lesen war. Hat einer den Artikel zufällig ausgeschnitten? Wäre toll, wenn er ihn hier im Forum für alle zugä
                  nglich machen könnte, dann wäre nämlich eine einhitliche Ausgangsbasis für Diskussionen gegeben!

Ehrlich gesagt hat dieser Unfall auch mein Interesse geweckt (wir sind ja alle neugierig - da brauch man sich wegen nicht schämen!). Betrachtet den Vorfall doch als Mahnmal - was ist schief gelaufen - was kann man dementsprechend verbessern / vermeiden / vorbeugen? Der Mensch lernt halt nun einmal hauptsächlich aus Erfahrungen. Und dazu ist dieses Forum ja auch gedacht: um Erfahrungen auszutauschen!

Um diese Kritik komme ich leider nicht umhin:
                  Hier hat jemand nach einem Ereignis gefragt, das er nicht miterlebt hat. Und nun wird ihm (und den restlichen Usern ja auch) hier unverständlicher Weise die Antwort verweigert. Ich konnte in diesem Thema bis jetzt nur viel Blabla vernehmen, und keine Fakten - nicht einmal seriöse!!! Also was soll das* Ich finde nichts Verwerfliches daran, den Unfallhergang zu schildern! Wozu also diese Geheimniskrämerei? Da fängt die Gerüchteküche nur umsomehr das brodeln an!

Nichts für ungut...

Gruß aus dem Süden

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Unfall Langen?

Stimmt da muß ich Martin Recht geben Neugierde ist Menschlich !!! Wer nicht mehr Neugierig ist lebt glaube ich nicht mehr.
                    Da fällt mir ein kleiner Witz ein:

Alkohol macht Gleichgültig !!!

Mir doch Egal

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                      H. Peter Lienhardt

Unfall Langen?

-------------------
                      Das Heli fliegen nicht ungefährlich ist steht in jeder Bauanleitung eines Modellhubschraubers!!!
                      -------------------

jetzt wird dieser Fred langsam lächerlich ...

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Unfall Langen?

Das ist mal wieder einer der Momente (die in letzter Zeit immer häufiger werde) wo ich mich frage ob ich hier richtig aufgehoben bin. Ich finde diese Geheimniskrämerei einfach falsch und verlogen. Ist komisch das von Seiten RC-Helis nichts in Sachen Aufklärung getan wird, und interssierte (garantiert nicht Sensationsgeile) User runtergezogen werden. In einem Gewissen Masse wird hier Zensur betrieben, denn der Admins gegenläufige Meinung wird runtergespielt bzw. nicht beachtet.

Ich persönlich möchte einfach gerne Wissen was dort passiert ist. Klar und sachlich. Ansonsten lese ich privat auch gern die Tageszeitung um das Geschehen in der Welt zu beobachten. Da fehlt noch wenn die desinteresierten Kiddies die sich nicht informieren als Standart betrachtet werden und aufgeschlossene, interessierte Menschen als lästige, sensationsgeile User betrachtet werden.

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• ThomasN
                          ThomasN

Unfall Langen?

Hallo,
                          also das erinnert mich ja ganz arg an alte DDR-Zeiten-einige von uns könnten das noch miterlebt haben.
                          Da wird ein wahrscheinlich ganz banaler Unfall durch diese Verschleierungtaktik zu einem Ereignis hochgepuscht, welches so nie gewollt war. Schon aus Prinzip heraus will ich jetzt wissen, was da passiert ist. Dann werde ich mir meine eigene Meinung dazu bilden. Und ich bin mir sicher, dass die meisten anderen User auch nicht früher Ruhe geben, bis bekannt ist, was passiert ist. Wir sind doch keine kleinen Kinder, denen man aus irgendwelchen Gründen gewisse Dinge verheimlicht.
                          Also, mein Vorschlag, dass endlich Ruhe einkehrt:
                          Wer weiss, was da passiert ist ?? Einfach posten, ohne Wertung oder sonstiges und fertig.

HoffGentlich haben wir das hier bald fertig !!!!!!!!!

Gruss
                          Thomas

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Unfall Langen?

Hi zusammen!

Nun macht doch bitte mal halblang - daß ihr alle Interesse daran habt zu erfahren was loswar - ich kann es verstehen.

Verstehen kann ich aber auch wenn nicht darüber berichtet wird. Denn dann kommen einige super Schlaue - die zwar nicht anwesend waren aber ganz genau sagen können was wann wo und wie falsch gemacht wurde...(denkt mal alle drüber nach!)

Wenn Stefan, Uli...sagen daß von der Sicherheit alles in Ordnung war, dann können wir das glauben und das sollte genügen.
                            Da aber hier so viele auf Sicherheit erpicht sind: wer von Euch hat seinen Empfängerquarz gesichert? Wer macht dies, wer macht das? Wer macht immer keinen Fehler? Also würde warscheinlich keine Analyse hier zu einem produktiveb Ergebniss führen. 8o

Im übrigen gab es mal bei einer Veranstaltung eines grossen Herstellers einen Unfall - auch hier kein Bericht dazu...soll denn immer was vertuscht werden wenn was passiert? Nein, aber sinnlose Diskussionen bringen auch nix.
                            Weder Euch, noch den Beteiligten, noch sonstwem.
                            Drum würde ich sagen daß wir nun diese Brotlose Kunst sein lassen... :]
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Stefan Dorn
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2001
                              • 2709
                              • Stefan

Unfall Langen?

Hallo,

nochmal zum letzten.

Was wollt ihr denn mehr Wissen? Ich weiß selber nicht mehr und es reicht. Ein Pilot ist angeflogen worden. Ursache war nicht zu 100% zu ermitteln. Evtl. kurzer Senderausfall oder sonst was. Staht aber schon alles in div. Fred´s. Das reicht doch!? Was noch? Ja, der Heli war im Schwebeflug und es gab keine wilde Figur oder sowas. Der Pilot und der Geschädigte befanden sich vor dem Sicherheitszaun im Flugbereich. Alles wie es soll. Der Rest steht in den vorherigen Postings.

Wars das?

Und der DDR vergleich..... klasse, weiter so
                              Schönen Gru�
                              Stefan

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Unfall Langen?

Ok, schluss jetzt. Ich hab keinen Bock mehr drauf hier um Info kämpfen zu müssen.

Konsequenz: Meine unterbewusst beeinflusste Meinung zu RC-Heli Treffen ist gewaltig im Keller. Und objektive Bereichterstattung ist langsam auch nicht mehr gegeben. Erst das Gebaren wenn man negativ über Graupner berichtet und jetzt das ein grosses Geheimnis um solche Ereignisse gemacht wir. Ich zum Beispiel wusste bislang nichts von dem zwischenfall. bislang waren nur schöne Fotos und begeisterte Berichte zu sehen. die Schattenseite trat nicht in den vordergrund.

und zu martin: JA! mein Quarz ist gesichert, wobei es genug andere Fehlerquellen gibt di eman leider nicht so einfach sichern kann. Aber diese Berichte sind es die einem Bewusst machen wie gefährlich das Hobby eigentlich ist und die einen die Realität mal wieder näherbringen. Wenn nur ein Familienpapa hier wachgerüttelt wird und demnächst seinen sohne mann beim fliegen nicht neben sich stehen lässt ist das grund genug über sowas zu reden..

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X