Unfall Langen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

Unfall Langen?

Hallo zusammen,

ich habe gehört, daß in Langen beim Treffen am Samstag ein Flugunfall passiert ist. Ein Helipilot soll in einen anderen Piloten reingeflogen sein. Inklusive Staatsanwaltschaft usw.

Ist da was dran? Wenn ja, war es hoffentlich nicht so schlimm, da es sonst schlechtes Licht auf unser Hobby wirft ;(

Mich würde interessieren, ob es Technikversagen war. Denn dann kann man aus Fehlern lernen. Ich werde nämlich oft bei uns am Platz ausgelacht, wegen meiner übertriebenen Sicherheit (Sicherheitsschalter, doppelte Stromversorgung, Push/Pull ...)
    Und dann muß man leider immer wieder beobachten, daß es noch Piloten gibt, die beim Aufsichzufliegen noch Flugfiguren fliegen und erst 1-2m vor sich anhalten.

Dem verletzten Piloten wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute; und hoffe daß er noch weiterhin Freude an seinem Hobby findet.

Viele Grüße Vlasti

• Määnzerbub
    Määnzerbub

Unfall Langen?

Mich haben deswegen auch einige Leute aus unserer Firma angesprochen.
    Mit denen ich in Langen war.Wir hatten aber nichts mitbekommen
    Sie hatten es in der Zeitung gelesen.

Leider konnt ich auch nichts dazu sagen *?

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Unfall Langen?

also gut; ums kurz zu machen; dem verunfallten gehts wieder gut; "nur" ein paar platzwunden
      bin aber dafür diesen threat zu löschen, auch im namen des veranstalters muss dieser vorfall nicht unbedingt breitgetreten werden; ein sicherheitsversäumnis des veranstalters war nicht zu erkennen, und das ganze war wohl ein saublöder zufall; also bohrt nicht weiter

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

Unfall Langen?

warum löschen *

es geht doch nicht darum jemanden zu verurteilen oder in irgendwelcher form schaden zuzufügen !!!

sonder bei anderen veranstaltungen oder anderen gelegenheiten die sicherheit zu verbessern !!!

gruß
        matthias
        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• pikay
          pikay

Unfall Langen?

Original von NT-Tom
          ... also bohrt nicht weiter
          Wieso?
          Ich war nicht dabei, würde aber auch gerne mehr darüber erfahren. Andere Vorfälle werden doch hier auch oft seitenlang breit getreten, warum soll man nun gerade diesen Vorfall "vergessen"?

Ich habe schon bei den Berichten zum Treffen in einigen Nebensätzen von der Sache gelesen, wundere mich aber doch sehr warum das nun so totgeschwiegen wird.

Vielleicht weil es eine RC-Heli eigene Veranstaltung war?

Kommentar

• timo
            Senior Member
            • 05.06.2002
            • 1148
            • timo
            • Allendorf - Haiger

Unfall Langen?

Moin

die Sicherheit in Langen war wirklich sehr sehr gut, es gab einen Sicherheitsabstand zu den Zuschauern, ein Netz, zwei Flugleiter die wirklich gut aufgepasst haben und es durften nur drei Leute gleichzeitig fliegen. Habe selten eine Veranstaltung gesehen bei der die Sicherheit so vorbildlich war !!
            Das der Unfall trotzdem passiert ist, war einfach nur pech.

gruß timo
            http://mfsv-haiger.de
            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Flying Eye
              Flying Eye

Unfall Langen?

Hallo Tom,

das ganze war wohl ein saublöder zufall; also bohrt nicht weiter
              Unfälle beruhen meist auf dem Zusammentreffen mehrer dummer Zufälle.....

und mit breittreten hat eine Diskussion über dieses Thema eigentlich nichts zu tun, wir sind hier ja schließlich unter "uns", unter praktisch Gleichgesinnten. Jeder von uns will doch bei einem Zwischenfall wissen worum es ging - nicht aus Sensationslust und Neugierde sondern um es selbst besser zu machen. Man möchte ja nicht nur seinen Flugstil verbessern, sondern auch versuchen in Fragen Sicherheit den optimalen Standard erreichen.
              Da ist eine umfassende Information wichtig, um weiter für Sicherheitsdenken zu sensibilisieren. Unfälle können immer passieren und mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen kommt man eh nicht weiter. ßberlege doch mal, wieviel Flugstunden im Jahr von allen Helipiloten in Deutschland zusammen kommen und wie oft wir mit Personenschäden konfrontiert werden. Ich denke mal, da ist alles im grünen Bereich.

Mit Kopf in den Sand "Thread schnell löschen" wären wir auf dem falschen Weg. Diese Vorgehensweise kritisieren wir nur all zu oft in anderen Lebenslagen - zu Recht.

Das lag mir auf dem Herzen, ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen, Tom, dieses Forum ist ja eine wichtige Plattform, um auch solche Dinge zu diskutieren

Axel

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Unfall Langen?

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit nochmals ausdrücklich erwähnen, daß dieser Unfall nicht durch irgendeine Fahrlässigkeit passiert ist. Es wurden seitens des Vereins alle erdenklichen Sicherheitsmaßnamen getroffen. Dieser Unfall war trotz aller Maßnahmen nicht zu verhindern.

Es kann hier niemenden die Schuld für diesen Unfall gegeben werden. Also gibt es meiner Meinung nach auch nichts drüber zu diskutieren. Es ist schlimm genug, daß überhaupt etwas passiert ist und alle sollten froh sein, daß es noch so glimpflich abgelaufen ist.

Evtl sollte man einen neuen Thread über die Sicherheit beim Helifliegen eröffnen. Der Verein hat auf jeden alles für Sicherheit der Piloten getan.
                Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Unfall Langen?

...Sehe ich so wie Stefan.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Unfall Langen?

Hallo

-]Eventuell kann man hier noch was dazufügen:
                    [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12294&boardid=37\" target=\"_blank\"]"Modellhelifliegen" noch sicherer betreiben: Wie?[/a]

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Unfall Langen?

Hi,
                      daß alles erdenkliche getan worden ist von Seiten des Vereins glaub ich mal. Aber das totschweigen und nicht drüber reden macht es nicht besser.

Was ich verstehen würde, wenn es rechtliche Gründe für ein nichterwähnen gibt, aber diese Gründe könntet ihr dann auch offenlegen, damit wir das auch verstehen. Oder wenn ihr die beteiligten Piloten schützen wollt, fänd ich auch OK, aber ohne Angabe von Gründen?

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christof Schneider
                        Christof Schneider

Unfall Langen?

Ich finde wenn die beteiligten nicht darüber reden wollen sollte man das Akzeptieren !

Kommentar

• Blackhawk
                          Blackhawk

Unfall Langen?

Hallo

Keine Antwort ist auch eine Antwort. ?( ?( ?(

Und jeder denkt sich seinen Teil und dichtes was dazu.

Ob das der richtige Weg ist * :rolleyes:
                          Find ich nicht :loeblich:

LG
                          Günter

@Stefan, Timo, Ulli: Eventuell ein kurzes Statement im internen Bereich wäre zumindest für die Mod´s nicht schlecht, welche nicht dabei waren!

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Unfall Langen?

Hallo Günter,
                            der letzten Ausführung würde ich mich gerne anschliessen!

Kommentar

• Lars
                              Lars

Unfall Langen?

Irgendwie hat das etwas von Sensationslust. Es gab doch schonmal einen Thread, der den Unfallhergang beschrieb. Mit der Aussage, dass es ein Unfall war und allen Beteiligten wieder gut geht muß es doch nun auch gut sein...

Grüße,

Lars

Kommentar

Lädt...
                              X