Wahnsinnige Schwingungen durch leicht krumme Heckrotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

Wahnsinnige Schwingungen durch leicht krumme Heckrotorwelle?

hi
    hab gestern meinen protos wieder zusammengebaut.
    hab da schon gesehen dass meine heckrotorwelle beim drehen mit der hand leicht eiert... nachdem ich ihn mal ohne blätter hochlaufen hab lassen hab ich gleich wieder ausgemacht. die vibrationen waren wahnsinnig... tat schon an der hand weh so stark waren die
    kann das von ner krummen hrw kommen?
    kann was anderes nicht stimmen?
    hab mir schon ein neues teil bestellt.

langsam glaub ich nach jedem crash kann man auf jeden fall mal hauptrotor, blatthalter und heckrotorwelle wechseln oder?

lg
    hannes
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: wahnsinnige schwingungen durch leicht krumme heckrotorwelle?

Wenn was eiert, kommt es immer zu vibratonen.
    Irgendwie muss deine Heckwelle ja krumm geworden sein. Dabei wird es wohl auch Druck auf die Lager der Heckwelle gegeben haben, die würde ich auch ma checken. Ich hatte bei meinem Protos auch mal eine etwas eingelaufenen Heckwelle weil ein Lager defekt war. Das gab auch sehr starke Vibrationen.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

langsam glaub ich nach jedem crash kann man auf jeden fall mal hauptrotor, blatthalter und heckrotorwelle wechseln oder?
      Heckrotorwelle ist nicht so oft verbogen aber die Hauptrotor- und Blattlagerwelle ist meistens krum.

Kommentar

• saunamann
        saunamann

genau war bei mir auch schon beides haupt und blatthalterwellen!!

lg

sven

Kommentar

• deadmanonfire
          deadmanonfire

die lager hab ich mir noch garnicht angesehen... die sind leider nicht bei der heckrotorwelle dabei. wie teste ich denn ein lager auf schaden?
          gibts da nen trick?
          bisher haben zb meine hauptrotorwellenlager nix abbekommen trotz 2 crashs. keine geräusche und laufen immernoch sehr leicht.

dass es schwingungen gibt dachte ich mir schon... aber nich so dass man den heli kaum noch in der hand halten kann weils echt sehr unangenehm is...

hab mir das nich so vorgestellt

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Nach jedem Crash die HRW und BLW kontrollieren. Bei mir war auch die HRW krum, was man aber mit dem bloßen Auge nicht gesehen hat. Beim Rollen über Ceran Feld hat man es aber gesehen.

Kommentar

• Heli-Harry
              Heli-Harry

dass es schwingungen gibt dachte ich mir schon... aber nich so dass man den heli kaum noch in der hand halten kann weils echt sehr unangenehm is...
              du hälst doch jetzt net den protos in der hand während der hochläuft, oder ?
              das wär mich wahrlich ne nummer zu gefährlich.

aber die wellen immer alle (!)prüfen. ich hatte auch mal derbe vibs durch ne
              minimalst krumme welle im heck.

grüße

Kommentar

• deadmanonfire
                deadmanonfire

ja ich halte ihn in der hand und lass ihn hochlaufen. jedoch ohne hauptrotorblätter und paddelstange. so finde ich merkt man am ehesten dass was nicht stimmt

leider is die heckrotorwelle immer noch nicht eingetroffen...
                bin echt schon auf entzug

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Lager prüfen:
                  Das hilft nix anderes, als das Lager von Hand durchzudrehen. Ist es im Arm, spürt man ein Knacken der defekten Kugeln.

Kommentar

• Pitcher
                    Pitcher

Wechseln - und Ruhe iss. Wenn das Ding schon in der Hand eiert, ab in die Tonne. Brauchst gar nicht erst testen.
                    Und bitte - NICHT - in der Hand halten beim Check. Mag sowas gar nicht lesen...

Kommentar

• Uff
                      Uff

AW: Wahnsinnige Schwingungen durch leicht krumme Heckrotorwelle?

Wenn es beim Drehen mit der Hand schon eiert, gar nicht mehr hochlaufen lassen, das kann so heftig werden, dass der Heli sich zerlegt !!!!

Kommentar

• Theli
                        Theli

Setze das Themea nochmal an.
                        Es geht um nen KDS 450SV Pro. Seit Wochen versuche ich Heck pendeln an meinem Heli zu eleminieren.
                        Bei hoher Drehzahl fängt das Heck am Boden schon an zu zucken. Wenn er in die Luft ist der Heli nicht Steuerbar. Nehm ich die Leistung runter wirds besser. HRW schon geprüft, ist strack und die BLW auch. Gyropads getauscht (hart/weich). Heckriemem gespannt und gelöst. Empfindlichkeit vom Gyro hoch und runter gestellt.
                        Alles auf leichtgängikeit geprüft und meinem ßrtlichen vorgeführt. Alles ok.

Kann es sein das ein Lager defekt oder die Heckwelle krumm ist* Es scheint mir das die Heckwelle minimal krumm ist.

Sieht ziemlich genauso aus:

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Also bei dem was Du alles schon probiert hast wuerde ich jetzt den Sack voll Teile nehmen und in einen T-Rex einbauen

Kommentar

• Theli
                            Theli

Ist kein schlechter Heli!!! Das Heck stand auch mal ruhig. Neue Heckblätter sind auch neu.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

also für mich sieht das aus als ob Gyro und servo Katz-und-Maus-Spielen. einer von beiden ist zu schnell und der andere kommt nicht mit.
                              Nach links !! jaaajaaa..Nach rechts !!! mach ja schooon...Liiinks !!!! Ey mach dich locker...
                              Und so weiter

Kommentar

Lädt...
                              X