mein Name ist Holger und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum (Ich hab jedoch schon ganze Nächte hier verbracht und die ein oder andere nützliche Information rausziehen können).
Ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal meine bisherigen Erfahrungen bzw meinen bisherigen Werdegang im Modellbaufliegen niederschreiben...
Vor einigen Wochen habe ich mit einem Freund telefoniert. Er hat mir begeistert berichtet dass er einen Blade MCX besitzt und es mächtig Spaß macht damit rumzufliegen. Als ich Lunte gerochen habe hat er mir jedoch zu dem mSR geraten.
Ich habe mir ein paar Videos mit dem mSR angeschaut und war direkt hin und weg. Vorher hatte ich mit der Modellfliegerei überhauptnichts am Hut. Als ich den Bestellbutton beim nächstbesten Onlineshop für meinen mSR drückte hatte ich das grinsen von den Videos noch im Gesicht

Ein paar Tage später kam mein kleines Baby an. Bis ich meine Küche (fast) leergeräumt hatte waren die Akkus auch schon aufgeladen. Ein paar kleine hüpfer später und ich traute mich meinen Heli etwas höher und länger in der Luft zu halten. Von "halten" war jedoch noch nicht wirklich die Rede. Ich benötigte schon den kompletten Raum in all seinen Dimensionen... Manchmal sollte der Raum leider auch etwas größer ausfallen... was mir mein kleiner Hubschrauber mit ein paar Abstürzen deutlich machte.
Ich merkte mit jeder Akkuladung wie das Fliegen immer besser funktionierte. Schon am 2. Tag konnte ich in meiner Küche unfallfrei fliegen (solange ich nicht der Meinung war dass ich schon so gut war um irgendwelche "waghalsigen" Experimente zu machen).
Der Spaß ging nicht verloren. Im Gegenteil. Ich merke noch heute wie mit jedem Flug Fortschritte mache und es riesigen Spaß macht. Es hat nicht lang gedauert bis ich mir bei ebay zusätzliche Akkus gekauft habe (3 St. a 160mAh für 18 Euro). Bis jetzt kann ich darüber auch nichts schlechtes berichten.
Mich hat schon recht schnell das Fieber gepackt und mir war klar dass ich irgendwann (demnächst) einen großen Hubschrauber mein eigen nennen möchte.
In der Zwischenzeit hat sich dummerweise mein Hauptmotor verabschiedet und ich musste endlos lange 3 Tage auf einen Ersatzmotor warten. Der Motor hat einen Tag bevor er ganz gestorben ist schon rumgezickt. Wenn ich den Akku angeschlossen habe und Pitch gegeben habe wollte er nicht anlaufen. Ein kleiner Schubser am Hauptrotor und er lief... Jedoch wie gesagt nicht mehr lange.
Sicherheitshalber habe ich mir dann zu meinem neuen Motor noch einen neuen Motor, den Heckausleger, einen Servo, Kugellager sowie Kufengestell bestellt.
Parallel dazu habe ich mir auch gleich noch sämtliche Aluteile von Microheli für den mSR bestellt
Da warte ich allerdings schon ein paar Tage drauf. Aber die haben ja auch einen langen Anreiseweg...In meinem Fieber wollte ich dann doch unbedingt einen größeren Hubschrauber haben. Jedoch wurde mir nahe gelegt mir vorerst mal einen Simulator zu kaufen und zu gucken ob das überhaupt was für mich ist und welcher Hubschrauber mir überhaupt (f)liegen würde.
220 Euro wollte ich dafür jedoch nicht ausgeben...
Ich dachte mir... wenn du nen großen Heli fliegen willst, brauchst du auch ne große Fernsteuerung.
Hat dann nicht lange gedauert und die Spektrum DX7 war bestellt.
Positiver Nebeneffekt: den Kleinen kann ich damit auch fliegen und nen Simulator brauch ich mir nicht mehr kaufen, da ich die Software von einem Kollegen bekommen habe und somit mit meiner echten Fernsteuerung am Simulator üben kann.
Hab ich natürlich auch direkt mal ne ganze Nacht durchgezogen. Ist schon noch ein ziemlich großer unterschied zum mSR. Ich hab das Gefühl für nen Anfänger kann ein Heli gar nicht groß und schwer genug sein. Die fliegen sich ja nicht nur ein bisschen einfacher.
So ein T-Rex 450 in der Halle find ich schon noch ganz schön schwer zu kontrollieren. Aber wär ja auch langweilig wenn man keine Erfolge mehr verzeichnen könnte

Bei der Spektrum fand ich es schon ein bisschen entäuschend, dass kein Ladegerät dabei war. Ich versteh das noch nicht so ganz. Guckt man sich den Blade SR an, oder nen Quark, oder sonstwas... findet man mehr RTF als alles Andere. Ich will doch nicht 300 Ladegeräte und 270 Fernsteuerungen hier zu Hause rumfliegen haben. Da kauf ich mir doch eine gescheite und gut is, oder??
Nichtmal ein Ladekabel lag der Spektrum dabei. In der Bedienungsanleitung steht nichtmal was oder wo man solch eins bestellen kann. Auch steht da nichts vom empfohlenen Ladestrom des Akkus.
Wenigstens waren sie so nett und haben geschrieben wie rum die Ladebuchse an der FS beschaltet ist.
Ich hab mir dann ein Ladekabel zusammengelötet.
Nun fehlte mir natürlich noch das Ladegerät... Und ihr kennt mich. Ich dachte: weise wie ich bin bestellst du dir was dickeres. Was womöglich auch in Zukunft direkt die Akkus von nem großen Heli laden könnte.
Ich mich wieder hier ne halbe Nacht durchs Forum gewühlt und hab mir das Robbe Duo-Power 8S EQ-BID bestellt.
Kaum war das Teil aus der Packstation geholt wollte ich damit auch meine FS über die Ladebuchse laden. Ich alles verkabelt und sag dem Lader dass er laden soll. Der sagt mir aber dass keine Batterie angeschlossen sei. Tolle Wurst!
Ich dachte mir dass nun womöglich der Akku in der FS schon so platt war dass es deshalb womöglich zu Problemen gekommen ist und hab die FS eingeschaltet um zu gucken was passiert. Nichts!
Dabei war ich der Meinung dass ich hier vorher gelesen habe dass einige von euch ebenfalls mit einer intelligenten Ladestation diese FS über die Ladebuchse laden...?
Den Akku habe ich dann herausgenommen und dann ohne die Diode in der FS (und was weiss ich was da womöglich sonst noch dranhängt) mit meinem Ladegerät geladen.
Auf Dauer würde ich jedoch lieber die Ladebuchse benutzen. Dafür ist es ja auch eine geworden ;-)
Und der frickelige Stecker vom Akku sieht auch nicht gerade danach aus als wollte er für jeden Ladevorgang aus seinem nicht gut zugänglichen Plätzchen entfernt werden wollen.
Nachdem der Akku dann voll war musste ich noch feststellen dass die Sicherung der FS durchgebrannt war. Ich las dann hier dass das womöglich passieren kann wenn man das Ladegerät angeschlossen hat und die FS einschaltet. Keine Ahnung warum deshalb die Sicherung fliegen soll??
Bin für jeden Tip dankbar wie ich dieses Problem elegant lösen kann.
Spricht irgendwas dagegen dass ich die Ladebuchse direkt parallel zum Akku anschließe?
Man muss dann halt drauf achten dass man die Ladebuchse nicht ausversehen verpolt anschließt und dass die Batteriespannung immer an der Buchse anliegt. Oder spricht noch was dagegen?
(Hut ab wenn ihr überhaupt soweit im Text gekommen seid)
Heute bin ich wieder 4 Akkuladungen mit meinem mSR geflogen. Und komischerweise zickt der neue Motor wieder genauso rum wie damals der alte (geschätzte 30 Akkuladungen verflogen). Ich gebe leicht Gas und der Hauptrotor will nicht kommen. Nach kurzem Antippen dreht er. Läuft aber auch merklich nicht mehr so rund wie gestern.
Der Heli giert zu Anfang des Fluges auch leicht nach rechts. Was dann immer stärker wird, obwohl Trimmung komplett nach links.
Vom Gefühl her würde ich sagen passt das auch. Der Motor macht nicht mehr die volle Leistung, bzw braucht mehr Pitch für die gleiche Leistung. Der Heckrotor arbeitet jedoch noch normal und lässt den Heli nach rechts gieren.
Sehr ärgerlich.
Zumal ich in letzter Zeit nicht wirklich einen Crash hatte. Es ist bisher noch garnichts am mSR kaputt gegangen, außer jetzt schon zum 2. Mal der Hauptmotor.
Mich wundert auch dass ich darüber noch nichts hier im Forum gelesen habe.
Nichts desto trotz macht der kleine immer noch mächtig Spaß und ich freue mich schon riesig auf den nächst besten einigermaßen windstillen Tag, wo ich es mal draußen ein bisschen "krachen" lassen kann.
Ebenso freue ich mich auf den ein oder anderen netten Erfahrungsaustausch mit euch.
Viele Grüße
Holgi

[/SIZE]

en Belt CP V2 von E-Sky, mal sehen wie der so ist..
Garnicht

)
.
Kommentar