Zugkraft am Blatthalter - Ist meine Annahme korrekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

AW: Zugkraft am Blatthalter - Ist meine Annahme korrekt?

Hi,
    nene, so einfach geht das nicht!
    Wie schon gesagt, wenn mans ganz genau haben will muss man die fliehkraft über den Rotordurchmesser integrieren um so die Lastanhaltspunkte zu bekommen!
    Wir nehmen jetzt vereinfacht den Blattschwerpunkt, da hier (vereinfacht) die Kraft angreift.
    Man nimmt dazu den schwerpunkt und das gesammtgewicht des Blattes um so die Kraft zu errechnen...

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ja aber man setzt ein gewicht an einen punkt was da garnicht ist...

wenn ich 0,2kg an die blatthalterschraube hänge, weiß ich doch das da 0,2kg jetzt dran hängen, wenn ich jetzt wissen möchte wieviel dann da bei xx rpm dran ziehen muss ich doch auch den punkt zum berechnen nehmen...

kommt die dynamik nicht erst zustande weil wir mitten im blatt ansetzen und das gesamte gewicht auf einer länge von 700mm verteilt an dem punkt zusammen fassen*

wäre es nicht vereinfacht zu sagen das 0,2kg am blatthalter mit 2000rpm drehen und läst die länge des blattes weg und schaut immer nur auf diesen punkt*?
      Zuletzt geändert von Muki19; 09.11.2013, 09:49.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Das Problem ist dass man es dir nicht mathematisch/physikalisch erklären kann und es daher eher allg versucht. Daraus entsteht aber dann deine Unzufriedenheit.

Es gibt zwei Möglichkeiten für dich

Entweder du nimmst das so hin wir es dir erklärt wird oder du muss mal mit Grundlagen der Physik anfangen.

Weil wenn du so weiter fragtst wird das eine seitenlange persönliche Lehrstunde und mMn ist das jetzt schon lang OT.

Mich beschäftigt die Last am Blatt auch gerade und finde den Fred interessant aber diese Fundamentaldiskusion ist für die meisten denk ich eher unproduktiv.

Wäre also froh wenn ihr das Thema in diesem Stile wenigstens auslagern könntet.

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

wenn die berechnung dynamisch ist, muss auch die kurve der fliehkraft wenn man nun einzelne punkte mit gewicht ausrechnet expotentiel sein.

was für eine kurve müste sich den ergeben bei so einer berechnung würde die kurve "rund" sein oder flach anfangen und am ende sich stark anheben*

wenn das so ist, kannst du nicht einfach die kurve in der mitte teilen und sagen das die kraft links davon dem selben entspricht wie rechts...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            ja aber man setzt ein gewicht an einen punkt was da garnicht ist...
            Wie schon öfter erwähnt müsste man ein Integral über die Länge des Blattes bilden. Für unsere Zwecke solte die Berechnung mit dem Blattschwerpunkt aber eine hinreichende Genauigkeit haben.

Mal extrem vereinfacht ausgedrückt:
            ßber den Blattschwerpunkt haben wir sozusagen das "Mittel" der Kräfte zur Berechnung. Alles was am Blatt weiter aussen sitzt hat eine höhere Bahngeschwindigkeit und erzeugt damit höhere Fliehkräfte. Alles was weiter innen auf der Kreisbahn sitzt hat eine geringere Bahngeschwindigkeit und erzeugt geringere Fliehkräfte. Im Blattschwerpunkt sitzt also - vereinfacht betrachtet - das Zentrum dieser Kräfte. Und die Stecke zu diesem Punkt benötigen wir eben zur Berecnung als Radius der Kreisbahn.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Wobei hier die Frage ist, wann integriert wird.

Wenn wir den Schwerpunkt in die Formel setzen ist das ja das Integral der Massen nach dem Ort.
              Die Fliehkraftformel enthält aber den Ort in einem nichtlinearem Therm.

Ob dies nun höhere oder niedrigere Kräfte ergeben würde wenn man den korrekten Rechenweg anwendet kann ich nicht sagen , Excel wäre da hilfreich.

@Muki19

Wenn dich das im Detail interressiert, frag mal Mama Google nach Fliehkraftformel Herleitung und nach Schwerpunktsformel Herleitung.
              herleitung formel fliehkraft - Google-Suche
              herleitung formel schwerpunkt - Google-Suche

Dazu gibt es dann viele Wege, das zu verstehen.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

wenn man den schwerpunkt vom blatt nimmt. muss man dann nicht den halter mit dem stück welle bis rotormitte dazu nehmen* das blatt rotiert ja nicht um seine bohrung oder unteres ende*

dann müste doch der schwerpunkt weiter nach innen wandern oder*

es rotiert ja der ganze kopf und nicht nur das blatt
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Du hast Recht und Unrecht.

Wir betrachten ja hier die Kraft an der SCHRAUBSTELLE.

In der Gesamtheit der Fliehkräfte trägt der Teil von der Schraube bis zur Hauptwelle auch bei, allerdings interessieren die nur für die Teile innerhalb des Bereiches Schraube-Hauptwelle und spielen hier keine Rolle.

Allerdings geht der Abstand der Schraube von der Hauptwelle in die Berechnung ein.

Er versetzt den Schwerpunkt allerdings nicht nach innen sonder nach aussen.

hast du die verlinkten Dinge so schnell gelesen?

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    wenn man den schwerpunkt vom blatt nimmt. muss man dann nicht den halter mit dem stück welle bis rotormitte dazu nehmen*

Genau so ist es !
                    Und wenn wir schon dabei sind, müsste die Fliehkraft des Blatthalters selbst auch noch berücksichtigt werden, denn der hängt ja auch noch an der Schraube zur Blattlagerwelle.
                    Für die Schraube zum Rotorblatt kommt er nicht zum tragen.

Gruss,
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von BladeMaster; 09.11.2013, 10:46.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

dann stimmt doch aber der radius um den der wirkliche schwerpunkt rotiert nicht,oder?

wenn ich einen rotorkopf von 150g gewicht halbiere und dann an der bohrung des blattes 75g befestige, kann unmöglich der schwerpunkt der rotierenden masse noch bei dem schwerpunkt des blattes liegen.

man muss nur mal die länge des hebels beachten um die 75g wieder auszubalancieren, das blatt selbst hat ja kaum gewicht. also könnte der schwerpunkt wie schon angenommen sehr nah am blatthalter selber liegen...

kann das mal jemand zuhause ausprobieren wenn man einen blatthalter und das gewicht der halben welle mit einbezieht?
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                      X