Spritpreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Spritpreise

@ alle Selbermischer ...

Scheinen ja einige selbst zu mischen, wie es scheint ...

Wo bekommt man VERNßNFTIGES Methanol her, das auch für Modellmotoren geeignet ist *
    Ich wollte einfach mal beim Chemiegroßhandel nachfragen ?(
    Worauf sollte man dann achten, damit das Methanol wie gesagt auch für Motoren taugt ?
    Gibts da spezielle Merkmale oder Standards ?

Habe mal einen Händler in meiner Nähe ausfindig gemacht und der hat folgende Spezifikation auf seiner Seite:

[a href=\"http://www.syskem.de/syskem_pages/sk_produkt_135000.html\"]http://www.syskem.de/syskem_pages/sk_produkt_135000.html[/a]

99,85% Reinheit sollten doch eigentlich reichen oder ?

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Spritpreise

@ Sven: Darauf achten das Du mindestens 99,5% reines Methanol bekommst. Ansonsten hab ich keinen unterscheid feststellen können von "Chemiegroßhandel-Methanol" und Methanol das ich vom Modellbauhändler gekauft habe.
      Frag einfach mal bei deinem Heizölhändler vor Ort nach. Die können so was auch besorgen (wenn sie wollen).

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Spritpreise

Servus Roland !

Kommst morgen eh zu Systech ?

Dann können wir über Sprit plaudern (ich hab jetzt übrigens den Kreisel und die Servos bekommen :] ). An deiner Stelle würd ich den NT schleunigst auf 0% Nitro umstellen, das wär mir echt zu teuer. Bei Lindinger komm ich auf etwa 2,45 für meine zukünftige Mischung (14% Carbulin u. 0% Nitro). Ich frag jetzt nochmal bei der Chemie, vielleicht läßt sich was machen. Billig wäre zb. [a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a], aber der Versand 8o . Irgendwas in unserer Nähe muß doch zu finden sein...

Dann bis morgen,
        Hermann

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Spritpreise

Fürchterlich dieses preislich niedrige Niveau hier.
          Da werd ich mit meinen 7,60€ pro Liter den Durchschnittswert mal etwas nach obern korrigieren.
          Ist übrigens "JM Spezial" mit 20%Oel und 18% Nitro von Ralf Dahm.
          Gruß an jeden!
          Jörg-michael

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Spritpreise

Huch und hallo Jörg-Michael!

Da schläft mir doch glatt das Gesicht ein, wenn ich mir Deinen Literpreis so anguck .
            Das führt auch unweigerlich zum Klick auf Dein Profil, um festzustellen, was Du für einen Beruf ausübst .

Kommentar

• hoeppie2
              hoeppie2

Spritpreise

chef stell dir mal vor ich als schüler od bald Student muss solche Preise berappen und ich verfliege mal 40 Liter das wären ja dann schon 280€ und etwas mehr!
              man man man !!
              Höppi
              aber naja so lange du zufrieden bist

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Spritpreise

Hallo,
                so dürft Ihr das nicht sehen. Ich gebe zu das ich den Sprit günstiger erhalte. Die 7,60€ sind der offizielle Preis. Ich kauf allerdings immer größere Mengen die ohnehin günstiger kommen. Und ich würde auch ohne Vorbedingungen diesen Sprit fliegen. Früher hab ich drei bis vier Motoren im jahr gekillt. Heute nicht einen mehr, und das bei richtigem Stress für die Triebwerke. Ich halte den Weg mit mind. 16%Oel zu fliegen für richtig. Und der Gebrauch von Nitro, na ja, ich will halt auch richtig Dampf haben.
                Gruß!
                Jörg-Michael

Kommentar

• Matthias425
                  Member
                  • 27.11.2001
                  • 381
                  • Matthias

Spritpreise

hallo,
                  ich denke einen lieferanten für methanol zu finden ist nicht so schwer.
                  aber nitro !!! wo bekommt ihr das ?(

gruß
                  matthias
                  GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• hoeppie2
                    hoeppie2

Spritpreise

... ich sag mal so wenn die einstellerei hinhaut dann geht es mit der Motorverschleißrate! Hoffe und denke ich hier mischen ja nun mehrere Leute selber und fliegen doch auch glücklich ich mische beim Einlaufen auch auf 16% RD-Synthglow hoch und dann erst wieder runter!
                    (Siehe Fred Motoreinlaufen)
                    Ich sag mal so wir reden in einem Jahr nochmal drüber ob mein Magnum Abc 75 noch lebt?!
                    Höppi

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Spritpreise

Hallo,

@Höppi
                      will Dir keine Angst machen, aber wenn nicht, muss es nicht unbedingt am Sprit liegen, zumindest wenn die Erfahrungen mit den 2.5ern übertragbar sind ;(
                      Die haben nämlich gerne mal etwas Verschleiss am Pleuel, auch bei 20% ßl.

Ansosten würde ich sagen, vergleichen wir ein bisschen ßpfel mit Birnen. Wenn ich meinen 220€-Motor mit 7,50€-Sprit betreiben würde, habe ich alle 44l (oder 20h bei dem Nitro- und ßlanteil 8) ) einen neuen Motor verflogen, genausowenig würde es sich wohl rentieren, einen edlen Yamada mit um 10% günstigeren Sprit zu Tode zu quälen...

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Spritpreise

Es kommt ja auch immer drauf an was man fliegt.
                        Einen Yamada mit 5% Nitro fliegen wäre ja wie einen Porsche mit Diesel zu betreiben.
                        Und über das Laufverhalten eines Motores kann man sich auch streiten...

gruß timo
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• dauerheckrohr
                          dauerheckrohr

Spritpreise

Hi Leute,
                          ich fliege in meinem NT Aerosynth 1% Nitro, 12% ßl, wie von Jan empfohlen.
                          Trick 17 beim Geldsparen: Einer kauft für alle seine Kumpels auch gleich mit ein, dann ergibt sich eine stattliche Menge, die dann meistens frachtfrei (ab 60 Liter) kommt (Fracht ist ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten). Der DPD-Mann stöhnt dann immer etwas, aber is ja mir egal!!
                          So komme ich auf 3,20EUR pro Liter. Das ist nicht schlecht für diesen "Qualitätsbrennstoff" oder
                          Grüße
                          Dauerheckrohr

P.S: Alle Flieger aus meiner Umgebung, können sich gerne an die Bestellungen dranhängen (Raum Passau, Vilshofen, Deggendorf)

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Spritpreise

Moin Zusammen,
                            die gesammte Diskussion um den Sprit setzt eigentlich vorraus das alle den selben Anspruch haben bezüglich Leistung und Laufkultur. Aber da liegt der Hase begraben. Diese Ansprüche sind sehr verschieden. Sehr gut konnte man das letztes Jahr sehen bei den Teilnehmern des Sportprogramms. Zuerst gestartet mit Null Nitro und der Meinung: Meine Kiste geht irre gut, das sagen auch meine Clubkameraden!
                            Aber nach dem letzten Lauf war bei nicht wenigen sicher das es ohne den leistungsspendenden Saft nicht richtig vorwärts geht. Der Unterschied mit und ohne Nitro ist einfach zu groß. Doch solange man glücklich ist mit der Leistung wie sie vorhanden ist und sich keine großen Sorgen um die Lebensdauer seines Triebwerks zu machen solljeder fliegen wie er möchte. Ob mit oder ohne Nitro ist dann völlig wurscht und das ist auch gut so. Ob allerdings der Weg mit möglichst wenig Oel zu fliegen der richtige ist mag ich ganz leicht zu bezweifeln. Dazu hab ich schon zuviele ausgewaschene Motoren gesehen, alle mit wenig Oel betrieben. Ich hab mal Rüdiger F. drauf angesprochen da er auch mal ne Saison mit nur 8% Oel geflogen ist. Resultat: Ausgewaschene Motoren und keine Leistung, wahrscheinlich durch den höheren Verschleiss.
                            Ich hab bis heut niemanden gesehen der es geschafft hat richtig Dampf mit Sprit um die 10%Oel zu erhalten. Wenn ich mal daruf angesprochen wurde "Du, XY fliegt richtig gut, und das mit 8%Oel" dann entpuppte sich das meist als "Naja". Mehr nicht. Aber , wie auch oben schon beschrieben, das ist eine Sache der persönlichen Empfindung. Und da sind wir alle verschieden. Es soll sich auch niemand berufen fühlen jetzt den Sprit umzustellen, aber vielleicht macht sich derjenige Gedanken wenns drum geht "Ich will richtig Qualm unter der K
                            Kanzel haben!!

Gruß an Alle!
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Georg Dollinger
                              Georg Dollinger

Spritpreise

RD No Limit 100L Abnahme 15% Nitro, Preis inkl. Zustellung zum nächst gelegenen DPD Lager 475 Euro ( bereits 30 Euro Transport eingerechnet)

ab 200L kostet der Transport per DPD pauschal nur 25 Euro

früher:

CP 15% je Galone 20,40 Euro bei abnahme von 10 Karton mit je 4 Galonen ( 1 Galone = 3,75 Liter)

Gerade bei den kleineren Motoren OS50 geht`s halt ohne Nitro leider nicht wegen der Kühlung.

Kommentar

• dirk
                                dirk

Spritpreise

Das mit dem Methanol vom Chemikalienhändler sehe ich etwas problematisch.

1. Die verkaufen keine 10 Liter Kanister. Meistens liegt die Mindestabnahme-Menge bei einem 200 Liter Faß. Und dann kommt auch schon Punkt 2.

2. Zur Lagerung einer solchen Menge Methanol braucht man einen Gefahrengut-Schein (keinen Gefahren-GUTSCHEIN). Diesen bekommt man nur nach Besuch eines entspr. Seminars, welches richtig an die Portokasse geht.

Falls doch jemand einen Händler kennt, der Privatpersonen (keine Händler) mit größeren Mengen Methanol beliefert, würde mich die Adresse des Händlers interessieren.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X