Würde mich mal interessieren welchen Sprit ihr in welchem Modell so fliegt, was er euch kostet, wo ihr ihn herkriegt oder ob ihr ihn selbermischt*
Wieviel Nitro, ßl enthält der Sprit von euch??
Hoffe auf zahlreiche Einträge zwecks Vergleich!
MfG
Roland
Ach ja - verwendete bisher
Cool Power 12.5% für Sceadu kosteten 3.8 Liter €24.70 beim Lindinger, nicht gerade billig daher die Umfrage
(das wird ein heißer Fred, freu mich schon drauf )
Also fangen wir mal an:
Topsprit:
15% Carbulin-ßl
15% Nitro
Normalpreis: 5,40 €/l
Als Stammkunde bezahle ich bei Abnahme von ca. 100 Litern im Jahr etwas weniger (man kann über alles reden).
Um es gleich vorwegzunehmen:
Ablagerungen am Kolben: keine
Ablagerungen im Krümmer/Reso: leicht bis normal.
Anlieferung im 10-Liter Metallkanister (kein Pfand) innerhalb weniger Tage. Alte Kanister werden zurückgenommen.
mal ne dazu passende Frage. In der Motoranleitung des neuen Thunder Tiger 39 steht das die motoren nie mit weniger als 20% schmiermittel betrieben werden dürfen. soweit ich weiß betreiben wir aber unsere motoren meist mit 15%. Sind 20% besser?
In der Motoranleitung des neuen Thunder Tiger 39 steht das die motoren nie mit weniger als 20% schmiermittel betrieben werden dürfen
Mach dir darum bloß keine Sorgen !!!
Bei den O.S. Motoren steht fast das gleiche drin (OS 61 SX =] mind 18% ßl) ... das ist aber bei wenig Nitro absolut nicht notwendig !
Diese Angaben beziehen sich warscheinlich auf die Japaner und Amis die teilweise 30% NITRO 8o fliegen... Die brauchen dann die 20% ßl
Wenn du mit 5% Nitro oder weniger fliegst, reichen 12% ßl völlig. Beim Rappi (wegen relativ schlechter Kühlung) bist du mit 15% auf der absolut sicheren Seite.
mische auch selber. Im Normalfall fliege 12-15% Aerosynth II und 0 Nitro. Methanol habe ich per Chemiehandel gekauft, ßl normal per Modellbauhändler. Unter dem Strich ist man ab 2,50 je Liter dabei. Preislich bringts also nicht viel, aber man ist halt flexibel und weiss ziemlich genau, was drin ist.
88% Methanol, min. 99,5% rein, €1,- / kg = €0,80 / Liter aus den Chemiehandel
12% Synth Glow ca. €10,50 / Liter von RD-Modelltechnik
...macht unterm Strich €1,97 / Liter.
Es sei noch erwähnt, dass das ßl in größeren Mengen (2,5,10 Liter) billiger wird. So in Richtung € 9,- der Liter. Damit wird der Sprit nochmal um die 20 Cent billiger.
Das ßl ist Top. Kenne kein besseres. Hatte vorher Aerosynth2 benutzt, was auch nicht schlecht ist.
ich nochmal der alan (sicx) hat recht das zeug läuft super was mich mal interessieren würde ob man bei vers. ßlsorten auch vers. laufmerkmale am Gerät merkt??
Höppi
THX for posting
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar