Effektiver fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX250-600
    T-REX250-600

AW: Effektiver fliegen

Also ist FBL schon ein "must have" um Flugzeit zu verlängern. Mir geht es rein um länger fliegen. KEIN hard core 3D! Just flying

Gewicht ist auch ein Thema - da gibt es ein paar Umbausätze (voll Carbon bis auf´s Heck)......

Rotorblätter habe ich noch nicht probiert, doch das kommt jetzt auch noch dran.

Kommentar

• sridii
      Member
      • 24.09.2008
      • 528
      • Stefan
      • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      -Spannung hoch, Strom runter
      -Hubi leicht halten
      -Wahl der Rotorblätter dem Flugstil anpassen
      -Drehzahl im effektiven Bereich
      -sauber fliegen
      Spannung hoch, Strom runter, von den genannten Massnahmen ist das für mich die fragwürdigste, da sie ohne Beachtung der restlichen (Antriebs-)Komponenten nicht zwangsläufig zum Ziel führt. Die anderen Massnahmen sind dagegen direkte "Winner".
      Ich bin mir der theoretischen Verbesserung des Wirkungsgrades durch kleinere Spannungsabfälle (Leistungsverlust) in der Verkabelung, FET's etc wohl bewusst, konnte dies selber aber noch nie in der Praxis spürbar umsetzen.
      Ich bin der Meinung, Spannung und Strom müssen so gewählt werden, dass der Motor in seinem max. Wirkungsgrad betrieben werden kann.
      Für mich hiesse das:
      1: welche Leistung will ich umsetzen?
      2: Welcher Motor hat bei der geforderten Leistung den besten Wirkungsgrad?
      3: Wieviel Spannung/Strom ist dafür erforderlich?
      4: Welche Akkugrösse ergibt sich daraus
      Zuletzt geändert von sridii; 31.01.2010, 17:07.
      Gruess, Stephan

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo

Drehzahl runter ist das A und O, egal welcher heli, motor, übersetzung...

bei allen meinen helis schaffe ich 10min soft 3D bei absoluter mindest drehzahl.
        der logo schaft so bis 13min bei 1400rpm. Und das ohne optimierter Untersetzung da ich im selben flug 2100rpm in idle up fliegen kann.

Natürlich geht das ganze so richtig nur in FBL.

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Wow,

1.400 rpm muss ich auch mal proben, habe mich noch nicht soweit runter getraut ...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

hallo Stephan,

Ja, also da muss man schon ein bissle am pitch aufpassen, besonders beim abfangen, da sackt er schon etwas durch, aber macht spass.

gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hi Marcel,

der Flug war ja super - das ist genau mein Stil, prima...
              mit wieviel Pitch fliegst du?

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo,

edit: noch eine Anmerkung, wie bekannt ermöglicht nur ein FBL-System diese niedrigen Drehzahlen bei dennoch sauberen Flugeigenschaften...

Grüße Stephan
                Hallo,

Eventuell würde auch ein vernünftiger Rotorkopf helfen. Leider sind diese heute Mangelware, lediglich ein Acrobat Se kann man auf vernünftige Flugeigenschaften bei geringer Drehzahl bringen. Bei den 90ern währe ein NT oder Joker 2 Kopf erste Wahl, die fliegen schon mit 1200 Umdrehungen und drunter wirklich Klasse.
                Ansonsten halt FBL

Alle E Rexe sind Energievernichtungsmaschinen erster Klasse, es wird schätzungsweise 50 % der vorhandenen Energie dafür verwendet die Bleienten auf vollkommen unsinnig hohe Drehzahlen zu bringen. Dafür fliegen sie dann aber wirklich Klasse. Leider sind diese nur bedingt dazu geeignet wirklich effektiv zu fliegen.

Gut geeignet zum Langfliegen ist zb. der Acrobat SE, der effektivste (Serien)Heli den ich kenne ist der Actro Heaven, leider hat der einen Kopf der nicht so gut fliegt.
                Ich bin zb. 1997 auf dem Elektrotreffen in Recklinghausen 14 Minuten und 50 Sekunden geflogen mit einem Umgebauten Heaven und 10 1700 maH Nicadzellen.
                Damit war aber nur leichter Rundflug drin, selbst beim Schweben ging die Flugzeit runter auf 12 Minuten. Hab dafür den Innovationspreis E-Heli bekommen.
                Mein RED 4 (Eigenkonstruktion auf Actro Heaven Basis) dürfte mit 106 cm Rotordurchmesser und 4S 3200 locker 15-20 Minuten flott fliegen wenn ich es darauf anlege. Mit dem Akku hebt ein kleinerer 500er Rex gerade so ab.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

ein sehr interessantes Thema.

Um das feinfühlige Steuern zu erlernen, stell ich den SIM so ein das der Motor würgt so bald man einfach in die Knüppel langt.

Wenn ich da, für einen stationären ßberschlag, voll Pitch reingebe und Nick voll ziehe würgt das Teil. Genau wie damals bei meinem ersten ßberschlag mit dem 50er.... .

Soll heißen ich übe mit wenig Drehzahl und hohem Heligewicht im SIM.

In "echt" gehen mit dem MP XL V91 bei 1300-1400rpm und +/- 10 Grad Pitch locker ßberschläge. Man muß halt genau steuern. Schön slow und sanft sieht das auch supi aus.

Mit einem Tank bin ich da immer 20 Minuten unterwegs.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

es zwar etwas OT, aber mein Rekord sind 23 Minuten mit dem Raptor 50 V2 Titan mit dem TT 50. (gemütlicher Rundflug)

Was habt ihr für Zeiten....persönliche Rekorde und so?

Gruß Paul
                    Ist ja bekannt das der TT 50 keine Leistung hat und dann noch nichtmal das wenige ausgeschöpft

Da wundern mich die 23 Minuten garnicht. Vor allem nicht wenn der Nitroanteil sehr gering ist.

Wenn man vorne nichts reinsteckt kann hinten ja auch nichts rauskommen

VG
                    Baldi

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                      hallo Stephan,

Ja, also da muss man schon ein bissle am pitch aufpassen, besonders beim abfangen, da sackt er schon etwas durch, aber macht spass.

gruss

Marcel
                      Wunderschön geflogen.
                      Das möchte ich auch einmal können - bin wohl schon zu alt dafür :-(

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich habe mit dem Rigid 22min bei 1350U/min 12s 5000mAh Flightmax geschafft.
                        Und nachgeladen habe ich 3600mAh !!13 Ritzel!
                        Natürlich bei Soften Flugstil !!

Kommentar

• optimus
                          optimus

Hallo,

wo würdet Ihr denn bei der Technikoptimierung und Abstimmung ansetzen, bei einem T-Rex 600 CF der mit einem Orbit 25/8 sowie Jive 80 LV ausgerüstet ist und mit 6S/5000 geflogen wird.

Momentan fliege ich bis zu einer Restkapazität des Akkus von 20 %, ca. 6 Minuten Rundflug und leichten Kunstflug.

1. Gewichtsoptimierung (Motor, Haube, Chassis, Blätter, Plastik statt Aluteile)
                          2. Abstimmung der Komponenten ( optimaler Wirkungsgrad, wie find ich den)
                          3. Powermanagement ( effizientes Steuern)

Habt Ihr Ideen, wo und wie man da erfolgversprechend vorgeht ?

Gruß
                          Bodo

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Hi Marcel,

der Flug war ja super - das ist genau mein Stil, prima...
                            mit wieviel Pitch fliegst du?

Grüße Stephan
                            Ja pitch ist etwas eigenartig bei mir. ich habe immer +/-15° selbst (oder gerade?) bei so geringer Drehzahl. Aber da ich mit Feder am pitch fliege "spüre" ich den pitch durch den Federgegendruck und gehe somit selten auf voll pitch, außer wenn der Motor halt gerade mitmacht, wie oben beim rainbow zB.

gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Marcel_412
                              Member
                              • 10.01.2009
                              • 80
                              • Marcel
                              • 63477 Maintal, MSC Schöneck

Hallo zusammen,

ein interessantes Thema, vor allem für mich als "Anfänger", da ich mehr Rundflug
                              & Schweben betreibe.

Was ich leider noch nicht verstanden habe (ich habe mir wirklich Mühe gegeben
                              im www zu recherchieren ), ist das Thema mit der Teillastfestigkeit der Regler.

Ein guterLinkwurde schon einmal hier im Forum gepostet, doch habe ich noch immer einige *

Zum Beispiel steht in diesem Artikel, dass der Regler bei 0-70% oder 100% Regleröffnung betrieben werden soll?? ...und ich dachte bisher, dass der Regler so zwischen 65-80% ßffnung betrieben werden soll.

Also, wenn jemand von Euch so nett wäre mir dieses zu erleutern, würde ich mich riesig freuen .

...will nämlich meinen Logo 500 3D, Jive 80+/LV, V-Stabi, 553 Maniacs, 25-08HE,
                              6s-5Ah EP, 14er Ritzel Modul 0,7, möglichst effizient in der Luft halten . Momnetan habe ich 1950 rpm bei 58% Regleröffnung (laut FF7)

Vielen Dank & Grüße

Marcel
                              Logo 500 in Roban 600er EC-145

VG Marcel

Kommentar

• DaChris
                                Member
                                • 10.09.2008
                                • 427
                                • Christian
                                • Amberg/ Vilstal

Zitat von DesertRose Beitrag anzeigen
                                ...will nämlich meinen Logo 500 3D, Jive 80+/LV, V-Stabi, 553 Maniacs, 25-08HE,
                                6s-5Ah EP, 14er Ritzel Modul 0,7, möglichst effizient in der Luft halten . Momnetan habe ich 1950 rpm bei 58% Regleröffnung (laut FF7)
                                Hallo Marcel,

zwei Optimierungsmaßnahmen kann ich dir sofort nennen: Drehzahl runter (1600upm reichen für den Anfang...) und andere Rotorblätter (Maniacs brauchen bekanntlich mehr Strom als andere Blätter). Damit wirst du auf alle Fälle sehr viel Zeit herausholen...

Grüße,
                                Chris.
                                Grü�e,
                                Chris.

Kommentar

Lädt...
                                X