Heute war ich auch für 4 Akkuladungen draussen. Ging alles prima.
Meine Grenze liegt wohl bei -3 ° C wenn es trocken und nicht so windig ist.
-5° trocken und windstill können angenehmer sein als -1° nass und windig.
Allerdings quäle ich meinen Heli bei Minus Graden nicht sonderlich und meine Reaktionszeit
ist auch nicht die gleiche wie im Sommer.
Also mein erster kalter Flug mit dem Heli überhaupt war am 06.01.2010 bei minus 4 Grad.
War aber dank der Windbraut kein Problem, hatte echt warme Finger und konnte entspannt fliegen.
Die Helis verhalten sich aufgrund der Kugelpfannen etwas hakelig, aber fliegbar.
Schlussfolgerung: Sicher kann man bei Minusgraden fliegen aber -15° ist zu kalt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
-8° und Schneesturm, wenig Sicht--> Erstflug Rex 700E.
Dabei ne Windfee und warme Klamotten. Den Benzintaschenwärmer vom Kumpel rumgereicht und fertig.
Also ich bin schon bei bis zu -5C° - 8C° geflogen (trocken, windstill und Sonne) darunter habe ich Angst das die Elektronik wie Gyro oder Servos versagen könnte!
Steht meistens in der Anleitung das bei -10C° schluss ist aber wer ließt das schon Zur Zeit in aber in Berlin nicht an fliegen zu denken! War aber noch mal am 02.01.2010 bei -2C° und Sonne. Alles soweit gut gegangen nur bei der letzten Landung habe ich einen kleinen Fehler gemacht und bin mit meinen Battspitzen in den Schnee gekommen! Hatte leider die Start/Lande - Fläche nicht so groß geräumt Schnee kann hart sein! Zum Glück hat es mich nur ein Hauptzahnrad gekostet. Ein Zahn war weg und der Rest Haifischzähne!
gruß asu Berlin
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
War Heute mit meinen 450er SE Fliegen schön Sonne und Wind stille.
Leider ist mir ein Servo kurz nach dem 2ten Akku Ausgestiegen Rolle nach recht aus dem Stand.
Bis auf Rottorblätter und Heckrohr aber alles ok.
Mal sehen wie das Wetter die nächsten Tage so ist für den Großen.
Och, wenn die mit 35-40 °C aus dem Koffer kommen, haben die in 6-7 Minuten gar keine Zeit,
auszukühlen ... werden ja schließlich belastet und gegen Ende der Flugzeit sowieso wärmer ...
Mi'm kalten Lipo zieht man allerdings keine Wurscht vom Teller ...
Ich flieg auch bei den Temperaturen.
Schön warm einpacken und dann geht es, fleig bei dem Wetter aber meistens in ner Halle!
Vor zwei Wochen ist mir mein Heli aus 10 Meter runter gekommen. Hab ihn Schweben lassen bei ca 10 Meter und dann hat mein Regler abgeschalten und er ist wie en Stein runter gekommen.
Zum glück war der Aufschlag mit Stehenden Blätter. Aber der Kopf war danach trotzdem hinüber und das Heckrohr auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar