Kältetod nicht ausgeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf100
    Member
    • 17.08.2008
    • 17
    • Olaf
    • Schweden, Sandviken

Kältetod nicht ausgeschlossen

Endlich ist es etwas wärmer geworden bei uns in Schweden. Am Tage sind es so um die - 15 °C, die Sonne scheint und es ist windstill. Tagelang war kein Fliegen möglich, deshalb habe ich nur lustlos rumgeschraubt und zweifelhafte Optimierungen am V-Stabi vorgenommen. Jetzt aber raus auf meinen Flugacker. Nur 150 m durch den tiefen Schnee gestapft und schon bin ich da.
    Der 500 ESP machte wie gewohnt seine Runden am strahlend blauen Himmel, daß es eine Freude war. Nach ein paar Minuten wurde klar, daß ich wieder das schwächste Glied in der Kette bin. Fingerkuppen kurz vor dem Abfallen (wegen der abgeschnittenen Handschuhe) und den Füßen ging es auch nicht viel besser. ßrgerlich, aber da hilft nur aufgeben.
    Bei der kurzen Durchsicht des Helis habe ich dann gemerkt, dass alle Kugelpfannen wie festgeleimt auf den Kugelgelenken saßen. Offenbar habe ich das Problem mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizientern unterschätzt.
    Gut, daß meine Finger vor dem wahrscheinlichen Crash ausgestiegen sind.

Schlussfolgerung: Sicher kann man bei Minusgraden fliegen aber -15° ist zu kalt.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Kältetod nicht ausgeschlossen

Bei meinem T-rex250se ist es fast genauso,bei minus3Grad gehen die Kugelköpfe schwer man kann alerdings noch fliegen.

Tim

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hallo,

unter 0°C geht bei mir noch, aber bei -5 bis -10°C mit Wind wirds schon kritisch, auch weils einfach im Gesicht und den Augen zu kalt wird. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Kugelköpfen, aber trotzdem schon öfter davon gehört. Also bei -10°C flieg ich nicht mehr...

Gruß, Max

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Bei meinen kleinen Helis riskiere ich Flüge bei bis zu etwa -5°C. Passiert ist bisher nix, außer eben meine eigenen Empfindlichkeiten. Nur die Leistung der Lipos bei dieser Kälte hat mir mal 'nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bei meinem Großen will ich aber kein Risiko eingehen. Da will ich weder das Material auf Kälteresistenz testen noch den Heli durch steife Daumen vernichten. Der bleibt da im Warmen und schont sich für bessere Zeiten.

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Zitat von Olaf100 Beitrag anzeigen
          Endlich ist es etwas wärmer geworden bei uns in Schweden. Am Tage sind es so um die - 15 °C, die Sonne scheint und es ist windstill.

Also ich fliege bis ca. -4°C, vorausgesetzt meine Finger machen das mit. Habe auch so Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen, ich könnte mir aber vorstellen dass wenn man Handschuhe nimmt und nur Daumen (und evtl. Zeigefinger wer diesen noch braucht) abschneidet, das nochmals viel mehr bringt.

mfg,
          Alex
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• godzilla
            godzilla

-20- kein problem mit sturmhaube, schneestiefel und expeditiosnjacke handschuh trag ich nie, ist mir zu riskant...

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

-20- kein problem.........handschuh trag ich nie, ist mir zu riskant...
              DU musst der Yeti sein !

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Also mir sind meine Helis zu schade, um sie wegen angefrorenen Fingerspitzen zu verlieren.

Aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehts noch ganz gut.

Klar, das Material wird nunmal spröde bei der Kälte und die Leistung bei den Lipos ist auch nicht mit der im Sommer vergleichbar, aber man muss ja keine 10 Minuten Flugzeit haben.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Hallo

0° sind für mich ok.
                  Allerdings geh ich mir und meinen Helis zuliebe, nicht bei minus Graden fliegen.

MfG. Jan

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hallo !
                    Thema hatten wir doch schon ausführlich !
                    Kälte die 3.

Kommentar

• smartie
                      smartie

Hallo,
                      also wenn´s mir in den Fingern juckt, geht ein Start immer (außer, wenn es Katzen und Hunde regnet).
                      Mann braucht da je keine Stunden dazu, es geht mit vollem Akku zum Flugfeld, dann Ruck Zuck alles angeschlossen und einen Flug gemacht.
                      Dann ist man zufrieden und glücklich,meistens müssen dann weitere Flüge gar nicht sein.
                      Gruß, Jo.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        Hallo !
                        Thema hatten wir doch schon ausführlich !
                        Kälte die 3.
                        Stimmt Edwin,

das Thema Kälte, minus Temperaturen usw., hatten wir schon des öfteren.
                        Dieser Thread hier wird auch bestimmt nicht der letzte zu dieser Thematik sein.
                        Aber ehrlich, lieber lese ich mehrfach was über die Kälte, als daß man sich gegenseitig an die Gurgel geht.

Außerdem ist das Thema Kälte gerade aktuell, schaut mal zum Fenster raus.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Hallo,

habe es irgendwo anders schon gepostet, daher hier nur kurz: Vor 10 Tage einfliegen eines REX-Clones mit Agustarumpf bei Sonnenschein und ca. -4 Grad. Ging 5 min gut. Dann bei der Landung im schweben in 2 m Höhe, senkrechter Absturz, wegen abgebrochener Blattanlenkung des (qualitativ schlechten?) Kunststoffblatthalters. Dem war es wohl zu kalt. Schade hält sicvh im Rahmen, weil es ein glatter Bauchplatscher war.

Gruss Klaus

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

das Thema Kälte, minus Temperaturen usw., hatten wir schon des öfteren.
                            Dieser Thread hier wird auch bestimmt nicht der letzte zu dieser Thematik sein.
                            Außerdem ist das Thema Kälte gerade aktuell, schaut mal zum Fenster raus.
                            Joh stimmt ,.. und man kann was fürs Beitragszählerpunktekonto tun!

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

war gerade bei -5° mit windfee, Lipowaerner und skiwaesche. Top.
                              Nur den Riemen musste ich vorspannen, sonst vibrierts heck, da das rohr sich zusammenzieht

Kommentar

Lädt...
                              X