"Ein sehr mysteriöser Absturz" oder "MC-22 Winterproble

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Das freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Außerdem finde ich es durchaus :loeblich:, dass Du das hier dann auch postest.

Markus

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi zusammen,

um "echte" Fehler erkennen zu können, wäre es hilfreich, wenn man VOR einem Posting auf Fehlersuche geht.
      Ein rausgefallener Quarz, eine Tasse Kaffee über dem Empfänger, abgerissene Antennen, durchgescheuerte Servokabel, defekte Akkus KßNNEN VON JEDEM SELBST ENTDECKT WERDEN.
      Keinesfalls sollten VOR einer solchen Untersuchung Postings gemacht werden, wie "MC-22 spinnt". Zum Glück hat der Autor in diesem Fall nicht gesagt, dass der Fehler an der MC-22 liegt, sondern ganz einfach seine Erfahrung geschildert.
      Schön, dass man danach Fehler auch zugeben kann.

@FC-28: Bei MPX wird in der Manual ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Knüppel und Trimmschieber separat umzupolen sind. Warum soll das ein BUG sein? Das ist wirklich ein Feature! Beim HH ist es mit dem Gier-Trimmer vorbei, da kann ich den Trimmschieber als zusätzlichen Geber verwenden! Vielleicht hätte Futaba einfach in einem Satz in der Manual darauf hinweisen sollen.....

Gruss
      Micha

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Hallo Joerg,

tut mir leid mit deinem Heli. Ich hoffe der Schaden ist nicht so hoch.

Danke aber für die klarstellende Fehlerinfo, läst mich nun als MC22 Pilot wieder etwas rühiger fliegen. (Man macht sich doch so seine Gedanken bei so vielen schlechten Einträgen über den Sender )

Aber noch eine Anmerkung zur allgemeinen Diskussion. Habt ihr schon mal gemerkt, dass wenn ein HELI runterkommt und der Sender in Verdacht steht (gleich welches Senderherstellers) sich alle immer drauf stürzen wie schlecht dieser Sender ist und wie gut doch der andere.
        Ich glaube die beiden Hersteller gehen sich nicht viel aus dem Weg in Punkten gut und schlecht. Man sollte ßusserungen wie G.. ist öfters defekt als F.. usw. auch mal objektiv besehen. Dies könnte nur eine Statistik in Prozenten zwischen in Betrieb befindlichen Sender und Ausfallrate aufzeigen und diese Daten haben nur die Hersteller und werden sie wahrscheinlich alle nicht veröffentlichen.

Jeder kauft doch seine Teile nach seiner ßberzeugung und aus anderen bestimmten Gründen (Verein, Tips, Testberichte usw.). Man ist natürlich stolz und überzeugt auf sein System. Manche übertreiben es aber leider und verteidigen die Entscheidung für ihr Modell mit allen Mitteln - so eine Meinung wie sie hier von manchen praktiziert wird (ist jetzt nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen - gibt ja schon viele) finde ich persönlich sehr schade. Wir sollten doch mal ein bisschen Toleranter werden und auch die Meinung und ßberzeugung anderer zu bestimmten Produkten oder bestimmten Herstellern akzeptieren. Fehler passieren überall und unsere Geräte fallen ja leider unter die Kategorie Spielzeug, obwohl sie das nicht sind. Eine 100% Sicherheit für Sender und Modelle wäre wahrscheinlich kaum noch bezahlbar.

Deshalb nochmal ein Dank an Joerg für die klarstellung des echten Fehlers.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo,

noch interessanter ist bei solch einem "Senderthema", dass ganz plötzlich überall gleiche oder ähnliche Defekte festgestellt wurden!

Ich denke, manchmal wäre solch eine Diskussion auch eine Fundgrube für angehende Psychologen, wo sie die Beeinflussbarkeit des menschlichen Geistes studieren könnten.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JD
            JD

@ meinrad

genau so läßt sich auch die letzte aktienblase, welche nun einbricht, erklären.
            ein sogenannter "herdentrieb".

Kommentar

• Redhorse
              Redhorse

Hallo,

es ist gut, wenn über Probleme mit unserer Technik diskutiert wird. Zum Glück stellt sich raus, dass nicht "wieder ein Graupner Sender..." Ursache ist. Vielleicht sollten solche Threats etwas überlegter angefangen werden.

Aber mal was anderes, kann man eigentlich was gegen die Störungen zwischen den Ohren machen? Ich habe meine Helis jedenfalls bislang immer selbst versemmelt ... ;( :rolleyes:

Kommentar

• Sven
                Sven

Ich denke, manchmal wäre solch eine Diskussion auch eine Fundgrube für angehende Psychologen, wo sie die Beeinflussbarkeit des menschlichen Geistes studieren könnten.

Ansonsten nochmal danke an Jörg für die Richtigstellung...
                Und alle MC-22 Besitzer können wieder mit gutem Gewissen fliegen

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hi

Aber mal was anderes, kann man eigentlich was gegen die Störungen zwischen den Ohren machen? Ich habe meine Helis jedenfalls bislang immer selbst versemmelt ...
                  nein , ich kenn das problem . ;(

Kommentar

• JD
                    JD

@ Redhorse

augen zu und durch.
                    oder doch etwas mehr am sim üben.

ich bin zumindest froh, meinen moskito am wochenende mittels einer ar, gerettet zu haben.
                    der motor hatte blockiert.

gruß
                    o_nee

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Aber mal was anderes, kann man eigentlich was gegen die Störungen zwischen den Ohren machen?
                      Vielleicht machen wir da mal ´ne Umfrage, bei welchem Hersteller der Raum zwischen den Ohren besser arbeitet...

Markus

Kommentar

• mille02
                        mille02

Hallo allerseits,
                        zum Glück haben sich ja nun die Abstürze aufgeklärt, jeder einzelne ist ärgerlich, ob er nun auf eigenes Verschulden oder technischen Ausfalls zurückzuführen ist!
                        Ich habe die Beiträge aufmerksam durchgelesen und eines ist meiner Meinung nach nicht ausreichend berichtigt worden.
                        Es gibt Meinungen wonach nach einem Absturz die Elektronik nicht zwecks Prüfung eingeschickt werden muß! Es sei dahingestellt ob der Service egal welcher Firma immer den Fehler findet, wenn es ihn denn gibt. Doch ist es meiner Meinung nach als fahrlässig zu bewerten, wenn empfindliche Elektronikteile nach einem Absturz nicht überprüft werden. Vielleicht ist einigen Piloten nicht klar wie störungsanfällig ein Empfänger oder gar ein Quarz aufgebaut sind und wie wenig an Belastung (durch z.B. Absturz) es bedarf um Fehlfunktionen hervorzurufen.
                        Ich sehe es für selbstverständlich an, dass vor dem Erstflug nach einem Absturz Fehlerquellen nach bestem Gewissen ausgeschlossen werden. Dies geschieht zur Sicherheit anderer Personen und ermöglicht auch ein "besseres Gefühl" beim fliegen, da der Technik somit wieder größtmögliches Vertrauen entgegen gebracht werden kann!
                        Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Na, ist ja schön das sich die Sache aufgeklärt hat. Nun, über den Service mancher Hersteller lässt sich streiten...
                          In einer alten FMT (so ca 10-12 Jahre alt) hab ich einen Test gefunden. Dort wurde vorsätzlich RC-Elektronik (hauptsächlich Empfänger) manipuliert und zum Service der jeweiligen Hersteller geschickt. Das Ergebnis war berauschend.......
                          Wieso traut sich heute keine Zeitschrift mehr an solche "Tests" ?? Warscheinlich weil dann die Werbung auf der Rückseite der Zeitung wegfallen würde......

Kommentar

• Joerg G.
                            Joerg G.

Hallo nochmal,

klar sollten solche Postings nicht einfach so gemacht werden.
                            Trotzdem schön zu sehen das hier so viele Teilnehmer ein solches Thema wirklich ernst nehmen und ich nehme sehr positiv zur Kenntnis das man hier ja doch einiges an hilfreicher Information bekommt.
                            Das sich das nun auf "diese" Art geklärt hat ist für mich natürlich schön und für alle G..... Piloten ebenfalls.
                            Deswegen noch einmal .. SORRY das ich hier schon die gute alte G ..... verurteilt habe. Aus diesem Grund habe ich es ja auch richtig gestellt und nicht dabei belassen.

Eigenlob: Schön das man Fehler auch zugeben kann.

Grüsse aus dem bergischen

Jörg

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Habe ich doch glatt vergessen:

Hallo Joerg,

Ein Dankeschön für die Richtigstellung, eine noble Geste.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X