"Ein sehr mysteriöser Absturz" oder "MC-22 Winterproble

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Was sich in dieser Woche bei einem Bekannten abspielte ist meiner Meinung nach absolut erwähnenswert:

Er flog mit seinem relativ neuen Vario X-Perience... alles geht prima, bis der Heli im niedrigen Schwebeflug plötzlich voll Nick nach vorn gibt und mit der Nase auf den Boden prallt... ?( ;(
    Bei diesem Absturz war ich nicht dabei, aber er erzählte mir, das der Heli vorher absolut korrekt flog...

In den letzten Tagen wurde der Heli wieder repariert, also alles ßbliche getauscht (sogar das vordere Nick-Servo, welches wir für den Absturz verantwortlich machten, obwohl es nur ein paar Stunden alt war)...

Und dann heute, ein paar Tage nach dem Absturz passiert das gleiche doch tatsächlich nochmal 8o 8o 8o
    Dieses Mal war ich dabei und konnte kaum glauben was ich sah ...
    Wieder voll Nick nach vorn, absolut ohne jede Eingriffsmöglichkeit *

Unsere Gedanken dazu:
    - Nickservo kann eigentlich nicht defekt sein, da das vordere getauscht wurde und der X-Perience 2 Nickservos hat. Wenn eines ausgefallen wäre, hätte das andere zumindest noch etwas steuern könnnen, was aber nicht der Fall war.
    Ein Defekt der Mechanik konnte auch nicht gefunden werden und ist bei der Art des Absturzes auch eher unwarscheinlich...
    Empfänger sollte eigentlich nicht plötzlich voll Nick steuern aber vorher minutenlang problemlos funktionieren...

NUN UNSERE VERMUTUNG:

Könnte die MC-22 das ßbel sein ?( 8o ?(
    Sie lief letzten Sommer absolut problemlos, und jetzt zwei Abstürze durch Voll-Nick hintereinander...
    ..Vielleicht Probleme mit der Kälte (Obwohl heute nur wenige Minusgrade waren) ?
    Sollten die Graupner MC-Serie Sender vielleicht doch diese, so oft zu hörenden Software Probleme haben (habe ich bisher eher nicht geglaubt) ?( ?( ?(
    Auf jeden Fall steigt der Bekannte jetzt auf Futaba um...

Haben welche von Euch auch solche oder ähnliche Probleme mit Graupner Sendern gehabt (speziell der MC-22) *

Gruß,
    Sven.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Was macht Dich so sicher, daß das Problem am Sender liegt?
    Ein Bekannter hat seinen Heli 3 mal zerbröselt, es wurde auch alles getauscht...am Ende war es doch der Empfänger!
    ßbrigens - Symptom: Voll Nick nach Hinten, also jedes Mal noch beiseite springen! 8o

Gab es am Sender irgend ein Anzeichen für eine Fehlfunktion?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Ralf M.
      Ralf M.

Hallo Sven,

schlimme Sache - zweimal den Heli geschrottet durch Elektronikfehler.

Wenn es wirklich der Sender ist, kann man bei der MC 22 eine ßbersicht aller Ausgänge aufrufen (Code 92 bei der MC 24) und dann ´mal in die Kälte gehen und nur so tuen als flöge man einen Heli (der Sender merkt das nicht ) und dann auf der ßbersicht den Nickkanal beobachten.
      Sollte der Sender wirklich zweimal von allein einen Nickimpuls gegeben haben, macht er es bestimmt auch ein drittes Mal - nur diesmal kannst Du es beobachten.

Weil der Sender bei den Abstürzen ja auch nicht auf dieser ßbersichtsfunktion stand, kannst Du alternativ auch den Empfänger, einen Akku und ein Servo (am Nickausgang) nehmen und beobachten ob das Servo irgendwann von allein einen Vollausschlag durchführt.

Die Fehler deren ßrsache man nicht kennt, sind die allerschlimmsten.

@Martin : Deinem Bekannten ist auch nicht zu helfen, einen Empfänger schickt man ja auch nach einem Absturz zum Service zur ßberprüfung, egal ob man vermutet, daß er den Absturz verursachte oder nicht.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi Sven!
        Welcher Empfänger ist eingebaut? Wie ist die Antenne verlegt? Wo wurde geflogen? Zwei mal der selbe Absturz an der selben Stelle?
        Hab schon Pferde kotzen sehen.....In meinem Bastelraum hab ich z.B. einen Bereich in dem meine Helis absolut keinen Empfang haben.Ich weis nicht ob es eine Störung oder ein "Funkloch" ist. Das Phänomen trat bei meiner alten MC20 im PPM-Modus und bei meiner MC22 im SPCM auf.Mit jeder Anlage an dieser Stelle reproduzierbar.
        Nicht direkt alles evtl. auf den Sender schieben. Ich fliege seit 1/2 Jahr dei MC22 und bin zufrieden.

@Ralf:Schickst du JEDES elektronische Bauteil nach JEDEM (auch so kleinen) Crash zur ßberprüfung***

Kommentar

• hubirobi
          hubirobi

Hallo Leute !
          Auch ich fliege meine Modelle mit einer MC22 und hatte vor kurzem einen merkwürdigen Absturz mit einem NEXUS . Die Symptome waren die gleichen wie bei besagtem Skyfox . Der
          Heli zog kurz nach dem Start nach vorn weg und liess sich nicht mehr steuern . Allerdings habe ich im nachhinein festgestellt dass der Empfängerquarz im Eimer ist .
          Ausserdem fliegen meine anderen Modelle alle tadellos .

Kommentar

• Ralf M.
            Ralf M.

Hallo Halsbonbon,

ja !

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

@Ralf: Respekt!

Meines erachtes nach "leidet" ein Empfänger mehr wenn er eine Saison in einem Heli ohne Absturz "überlebt" als wie nach einem "kleinen" Absturz.

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Um den Sender zu prüfen, braucht man doch keinen Heli kaput machen. Vieleicht ist der Sender ja mit einer Schülerbuchse ausgestattet und ließe sich so in der Kälte an einem Simulator testen

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Hallo Ihr Hubikollegen,
                  ich war heute bei diesem mysteriösem Phänomen dabei.
                  Ein Funkloch oder eine Emfangsschwäche aufgrund der Geländegegebenheiten würde ich aber ausschliessen. Und warum?? ?(
                  Tja ganz einfach. Sven ist mit seinem Rappi geflogen, mein Rappi wurde eingeflogen (übrigens, ich habe den Erstflug jetzt hinter mir, und siehe da Rappi IO. Ging doch erstaunlich gut)und solche Dinge traten bei uns nicht auf.
                  Dazu kommt, das Sven und der andere Bekannte beide mit PCM fliegen, und ich nur mit PPM.
                  Weiterhin hat der Bekannte seinen Hypermegageilen neuen Scale auch geflogen. Und wenn es der Sender wäre, muss ich sagen, Gott sei dank, das es bei dem Trainer und nicht beim Scale passiert ist.
                  Trotzdem miese Aktion.

Ich würde aber eher auf den Emfänger schliessen, obwohl ich hier im Forum schon Artikel über Graupner Sender und Kälteprobleme gefunden habe.

@Sven: Erst mal Danke fürs einfliegen. 8) Ich bin immer noch superstolz , das der Erstflug (Erstschweben) bei mir so gut geklappt hat(mein persönliches Empfinden )

Also diskutiert noch schön,

Gerry :loeblich: :loeblich:
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

Hallo Leute,

eine erkärung habe ich auch nicht, aber irgendwie hört sich die beschreibung schwer nach defektem Quarz ( Sender oder Empfänger) an.
                    Manchmal steigen Sie auch periodisch aus, z.b. Vibs oder Kälte.

Gruß
                    Stefan Reusch

Kommentar

• Matthias Born
                      Matthias Born

Hallo Stefan,

das war bestimmt ein PPM Empfänger oder ?

Ein Kollege hat beim Nachmessen eines Graupner Senders festgestellt das der Abgleich keine große aber doch vorhandene Temperaturdrift hat. Die Sendefrequenz wird zwar durch einen Quarz festgelegt aber durch vorhandene Kapazitäten auf die (hoffentlich richtige) Frequenz ´gezogen´. Die dabei vorhandenen Kapazitäten sind im wesentlichen für die Frequenzdrift verantwortlich. Eine gewisse Frequenzdrift ist dabei normal, nur darf sie nicht so groß sein, dass das dekodierte Signal im Sender zu stark an Amplitude verliert. Die Drift beim Graupner Sender meines Kollegen war halt besonders stark. Am besten schneidet ein Becker Sender ab den Helipiloten wohl eher nicht kennen.

Tipp: Sender einschicken mit genauer Problembeschreibung. Ein guter Service sollte sowieso einen Temperaturtest nach erfolgter Reparatur machen.

Gruß
                      Matthias

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi Ralf!

Mag sein, daß Du jedes Bauteil nach einem Absturz einschickst - nicht jeder von uns verfügt über einen solchen finanziellen Spielraum!
                        Im ßbrigen - seit ich mehrmals mit Servicegeprüftem Material abgestürzt bin und auch einen Sender 3x beim Hersteller hatte wegen eines Problems, dieser aber nicht in der Lage war einen einfachen Kabelbruch zu diagnostizieren, habe ich das dann leider selber rausfinden müssen...
                        Das auch nur deshalb, weil ich nicht wie andere den Sender ins Ebay stelle!
                        Hinzuzufügen wäre noch, daß der Empfänger ebenfalls nach dem ersten "Einschlag" eine Werksprüfung erfahren hat.
                        Das hatte aber Nummer 2 und 3 nicht verhindert. Nach einer weiteren Prüfung kam der Patient als "geheilt" zurück.
                        Nun solange man nicht mit dem Finger auf den Empfänger klopft geht er ja auch .8o
                        Wo der Empfänger jetzt ist darfst Du raten...in der Tonne!
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Original von Matthias Born
                          Hallo Stefan,

das war bestimmt ein PPM Empfänger oder?
                          Hallo Matthias,
                          nein war es nicht. Ich war der einzige mit PPM Emfpänger. ;(

Falls es ein Problem mit dem Quarz sein soll, frage ich mich, warum nur die Nick Funktion diesen derben Aussetzer hatte. ?(

Der Augenzeuge

Gruss, Gerald
                          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• WiWo
                            WiWo

Hallo Zusammen!
                            Da ich ja früher auch mal G....... Sender fliegen mußte, ist mir mit meiner ..24 folgendes passiert: Fliege in ca. 2 m Höhe und mit mittler Geschwindigkeit an mir vorbei, als plötzlich das Pitch-Servo schlagartig auf negativ geht.
                            Der Heli verhielt sich natürlich, als hätte jemand mit einem riesigen Hammer oben draufgeschlagen, vom Heli nur mehr Brösel. Service aber vorerst nicht draufgekommen. Erst später stellte sich ein Softwarefehler am Sender heraus.
                            Ebenso mein ..20, den ich vorher hatte: Der holte mich 5 oder 6 mal runter, erst beim dritten Service wurde der Fehler gefunden, aber auch da erst, als die mich vorher mehrmals ganz schön runtergemacht hatten.
                            Fliege heute F..... und hatte noch nie Probs!
                            VG

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Hi Sven,

Wie hat dein Kollege das Fail-Save eingestellt?
                              Hat er es überhaupt aktiviert?
                              War der Sender an dem Tag schon öfter im Warmen (Vereinshütte) und dann wieder draußen in der Kälte? So blöd es klingt. Das ist in solchen fällen meist Fehler Nr. 1 und dabei ist es egal welches Fabrikart. Des Weiteren würde ich einmal schauen ob der Empfänger Vibrations- oder Druckempfindlich ist. Lagerung des Empfängers überprüfen.

Habe seit einem Jahr eine MC-22 im Einsatz. Ohne irgendwelche Probleme. 8)

@ WiWo: Ich habe auch schon genug läute mit F� aus ungeklärten fällen abstürzen sehen!
                              Da war es dann nur nicht Nick sondern Roll.

Tatsache ist die Sender leiden unter diesem Wetter und das nicht zu Knapp.
                              Mein Tipp last ihn draußen im Trocknen Liegen und nehmt ihn nicht immer mit in die Warme Vereinshütte. Da bildet sich dann sonst eventuell Kondenswasser im Sender und das kann zu ausfällen führen!

[img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/elektro_gallery/maximg/SchneeElipstik.jpg\"] [img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/neues_gallery/maximg/PICT0009.jpg\"]
                              Bei Uns ist auch im Winter der Spaß am fliegen nicht vorbei![img src=\"http://www.kurts-smilies.de/grinser2.gif\"]

Kommentar

Lädt...
                              X