"Ein sehr mysteriöser Absturz" oder "MC-22 Winterproble

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi,

wenn kein Fail-Save programmiert wurde und somit Störungen ausgeschlossen werden können, tauscht mal den Empfänger. Die Anschlüsse sind recht empfindlich und wenn der nur den klitzekleinsten "Schlag" hat, dann sind Abstürze so wie du ihn beschrieben hast, vorprogrammiert.

Generell schicke auch ich nach einem Absturz ALLE elektronischen Komponenten zum Service.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Ulstein
      Ulstein

Ich hatte leider einen schlimmen Crash durch den Totalaustieg meiner MC 22 im September. Beim Landen, Heli stand schon auf der Wiese, plötzlich Zappeln aller Servos, Motor lies sich nicht abschalten, beim Blick auf den Sender war die Anzeige gestört. Der Sender wurde von Graupner gescheckt und Teile getauscht? was habe ich nie erfahren, da hat mann sich ziehmlich bedeckt gehalten. Ein böser Ausfall, den ich keinem wünsche-Der Schaden am Heli war schlimm.

Gruß Uli

Kommentar

• Christof Schneider
        Christof Schneider

Ich tippe mal das es eine kalte lötstelle am Empfänger ist .
        Das problem hatte ein kumpel von mir auch mal das ein kanal aussetzer hatte.

Kommentar

• Sven
          Sven

@ gerrytech

Kein Problem, habe ich gerne getan... ich weiß ja noch wie unsicher ich damals war, ob meine Einstellung wirklich was taugt... da ist das schon hilfreich, wenn einer mal kurz testet

So, nun wieder zum Absturz:

Also, der Hubi flog mit einem PCM Empfänger (ich glaube MC-18, bin aber nicht sicher), und FailSafe stand auf Neutralstellung. Also hätte der Hubi bei Empfangsstörungen keinesfalls voll Nick geben dürfen. Damit fällt dann auch die Vermutung "Funkloch" und "Quarz kaputt" aus der Liste der Verdächtigen
          Ferner war der Sender vor dem Absturz schon länger in der Kälte, also sind auch Temperaturwechsel bzw. Kondensfeuchtigkeit unwarscheinlich...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Original von Sven
            Ferner war der Sender vor dem Absturz schon länger in der Kälte, also sind auch Temperaturwechsel bzw. Kondensfeuchtigkeit unwarscheinlich...
            Veto. Sven tschuldigung, aber J... hatte den Sender ständig zwischen Auto und Heli hin und her geschleppt. Somit sind wir dann doch wieder bei den Temperaturschwanckungen. 8o

Ich habe heute übrigens dieses Thema im Verein mal angebracht. Dort wurde mir unmissverständlich gesagt dass bestimmte Serien von Graupner Sender Probleme bei Temperaturen unter 0 Grad verursachen.

So mal ganz davon ab, entweder hat der Emfänger wirklich eine kalte Lötstelle oder so, und das genau auf dem Nick Kanal, oder der Sender macht wirklich Probleme. Sei es aufgrund der Temperatur, oder wie auch schonb von J spekulativ erwähnt Probleme mit dem E-Prom.

@Sven
            Habe heute morgen bereits im Verein mal wieder ein bischen geübt. Klappte schon besser als gestern, bis dann plötzlich Rückenwind aufkam. Da der Tank auch schon leer war, und mir die Finger fast abgefallen sind habe ich dann auch aufgehört.

MfG, Gerry :loeblich:
            (Der Schwebekünstler(-über)) :tongue:
            Gruss, Gerald
            Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven
              Sven

Veto. Sven tschuldigung, aber J... hatte den Sender ständig zwischen Auto und Heli hin und her geschleppt. Somit sind wir dann doch wieder bei den Temperaturschwanckungen.
              Wirklich ? Habe ich gestern garnicht mitbekommen, das er den Sender immer wieder ins Auto gepackt hatte *
              Aber ich war ja auch genug mit meinem Heli beschäftigt
              Der Rappi läuft jetzt übrigens auch wieder ganz gut, und war heute auch relativ problemlos zu starten

Nochmal zurück zur Temperatur:
              ich glaube aber trotzdem nicht an Störungen durch Kondensation, weil:
              1. Zweimal der gleiche Fehler an der gleichen Stelle (Nick voll nach vorne ?)
              2. Etwas später funktioniert der Sender wieder einwandfrei ?
              Fehler durch Feuchtigkeit sind wohl nicht so reproduzierbar sondern eher zufällig verteilt...

Naja, warscheinlich gibt der arme Jörg nachher noch selbst einen Kommentar zu den Abstürzen ab

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• k.ch
                k.ch

Hallo
                Möchte auch noch was zu der Sache loswerden. Ein Bekanter von mir hat auch seinen Heli durch Stöhrung über Nick geerdet , mit einer F.. Nach einer Woche,Erstflug mit neuen Heli -andere Marke und andere Ansteuerung,beim Crash 120 Grad, beim Neuen mech. Mischer- schlingerte dieser über Nick.
                Durch Zufall fanden wir den Fehler. Ganz leicht am Nickhebel gezogen und plötzlich zuckte das Servo wie wild.
                Die Ursache war ein KRATZER am Poti und bei einer bestimmten Stellung eine selbstgemachte Störung.

Hoffe der Fehler lässt sich finden.
                Gruß k.ch

Kommentar

• Heliboy
                  Heliboy

Also Ich weis nicht ich habe selber ein 22 und noch nie probleme gehabt (Ich fliege auch öfter mal mit eingeschobener Antenne "Vergeslichkeit" ohne was zu merken). Wenn die abstürze immer im schwebeflug passiert sind würde ich doch mehr auf Empänger oder quarz tippen! Hat ja vieleicht mit wibationen zu tun die nur dann auftreten. (Wir hatten mal probleme mit sägenden Geräuschen im Schwebe die sich gaben sobalt mann nur eine kleine änderung an der Einstellung zu machen).
                  Zum Thema umsteigen auf Futaba: Auch wenn mir die FC 28 gut gefält gibt es hir Softwaere Probleme. Einige bekannte haben ihre Hubis von einem anderen fliegen lassen und den Knüpelmod geändert wobei die Software alles durcheinander brachte z.b. Drehrichtung und Trimmungen SPIEGELVERKERT!! Nach einschicken des Senders hat selbst Robbe diesen Fehler zugegeben und selst die Teile des Hubis kostenlos zugeschickt. P.S.Das ist in einer Flugschule passiert wo nun viel probiert und geflogen wird.

Gruß Heliboy.

Kommentar

• WiWo
                    WiWo

@Holger!
                    Natürlich stürzen auch Konkurrenzprodukte ab - so besonders gscheit war der Einwurf von Dir diesbzüglich eigentlich nicht.
                    Ich habe es aber selbst noch nie geschafft (hatte es mehrmals versucht) einen G....... - Sender zu kriegen, der anstandslos funktionierte (war natürlich auch Pech dabei, nehme ich mal an). ;(

Kommentar

• Joerg G.
                      Joerg G.

Hallo erst einmal allerseits,
                      freut mich ja sehr das hier doch eine rege Diskussion bzgl. meiner Abstürze entstanden ist. Danke an Sven das er sich meiner so angenommen hat. :]
                      Habe mittlerweile auch alles gründlich gelesen und muss sagen das neben wirklich hilfreicher Argumente leider auch einiges nicht so logisch erscheint.
                      Es sind ja nun exakt die selben Abstürze, das erste mal beim schweben, das zweite mal bei Vorwärtsfahrt.
                      Da ich beim ersten Absturz nur knapp 1m über Grund war fiel der Schaden nicht so gross aus. Halte allerdings (hallo Ralf M) ein einschicken des Empfängers nach JEDEM noch so kleinen Absturz für reichlich übertrieben. ?(
                      "Gut das hier nicht jeder so handelt wie Ralf sonst hätten wir bei akuten Problemen höchstwahrscheinlich in Zukunft bei den Herstellern eine Wartezeit von mehreren Monaten"(SORRY) :evil:
                      Bin jahrelang Gröschl RC-Cars gefahren (auch PCM) und was diese Empfänger mitmachen, na ja, brauch ich wohl nicht erklären. Hatte dort übrigens das Top-Modell von F.... und NIE Probleme.
                      Von G..... haben meine Ohren nach intensiver Recherche an diesem Wochenende genug, so viel das ich die F....schon bestellt habe. Höre von Eprom austauschen etc., allerdings auch erst nach einige "Einschickversuchen".
                      Abstürze wo kein Fehler festzustellen ist sind insgesamt übel X( .
                      Ich jedenfalls weiss nicht ob ich meiner G.... jemals wieder "vertauen" könnte zumal ich mittlerweile von einigen "mystischen" Abstürzen gehört habe, sowohl von der 24 als auch der 22.
                      Failsave ist natürlich auch programmiert aber nicht (leider) zum Einsatz gekommen.

Gruss Joerg G.

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Hallo,

es ist doch eine einfache Rechnung : Wie oft kann ich meine RC-Komponenten im Werk überprüfen lassen, bevor ich mit dem ersparten Geld einen Absturz finanzieren kann ? Sehr oft.

Was aber eigentlich noch wichtiger ist, ist meine Sicherheit und die meiner Mitmenschen.

@Martin : Da gebe ich Dir recht, das ist Bekannten von mir auch schon passiert, daß sie defekte Teile vom Service zurückbekamen. Mit glücklicherweise noch nicht.

@Joerg : Was ist denn für Dich ein ´kleiner´ Absturz mit einem Heli *

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo Ralf,

seit ich einen mit Sprit gefluteten und daraufhin eingeschickten (Gr******)-Empfänger nach nach wie vor ölig zurückbekommen habe, habe ich die Rechnung etwas modifiziert:

... Preis des Helis oder Fliegers zu ßberprüfungskosten geteilt durch Warscheinlichkeit, dass die Suche nach eventuellen Fehlern gewissenhaft druchgeführt wird ...

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Joerg G.
                            Joerg G.

Original von Ralf M.
                            Hallo Ralf,

@Joerg : Was ist denn für Dich ein ´kleiner´ Absturz mit einem Heli *
                            Na wie gesagt, beim ersten "Nick" in den Boden war ich gerade einen Meter hoch und bin fast auf der Stelle stehend nach vorn genickt so das der Heli wirklich sofort mit den Blättern am Boden war und dann nur noch zur Seite kippte.
                            Die Erschütterung war nun wirklich nicht gross. Selbst die Haube (X-Perience v. Vario, war übrigens kein Evolution) war absolut ok. Bei einem harten Einschlag sehe ich das natürlich ganau so, dann wird´s eingeschickt.

Gruss
                            Jörg

Kommentar

• Sven
                              Sven

Im Gegensatz zu Servos, die bei einem Absturz mit zerfetzten Rotorblättern logischerweise auch was von der Kraft abbekommen, die beim Einschlag der Blätter in den Boden frei wird, bekommt der Empfänger lediglich die Verzögerung des Auftreffens auf den Boden ab.
                              Wenn der Empfänger also äußerlich nicht beschädigt ist und der Heli mit wenig Fahrt aufschlägt, wird der Empfänger kaum Schaden nehmen.
                              Wenn ich mir manche 3D-Flug Manöver oder schnelle Voll-Minus/Voll-Plus Pitchwechsel bei Helis wie dem ThreedeeNT anschaue, so dürften da größere Verzögerungs- bzw. Fliehkräfte wirken als bei manch einem Absturz...

Bei meinem letzten Absturz war die Antenne gerissen... absolut ein Fall für den Service ! Ebenso, wenn der halbe Heli bei einem Absturz zerschellt
                              Aber bei einem relativ sanften Aufschlag ist das NICHT nötig !

Kommentar

• Joerg G.
                                Joerg G.

tja, so ist das!! Hätte ich der guten G..... doch fast ganz bös unrecht getan. Um dieses nicht so im Raume stehen zu lassen ist es auch nur fair, anderen G.....-besitzern gegenüber hier was richtig zu stellen.
                                Es war zu 99,9% NICHT die G..... . sondern.......
                                es wurde von dem Riemenantrieb direkt am Gasservo das Kabel durchgescheuert und hat so wohl den ein oder anderen "kurzen" verursacht.

Fazit: Dumm von mir ;( das ich den Fehler nicht gleich entdeckt habe und all Ihr lieben G...... Piloten könnt ruhigen Gewissens weiterfliegen.

Grüsse
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X