Mache ich mir was vor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Mache ich mir was vor?

Das mit der Fläche ist eine gute Idee ich habe das damals auch mit einer
    Twinstar2 gemacht war ganz esay und kann echt was bringen.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Das mit der Fläche ist eine gute Idee ich habe das damals auch mit einer
      Twinstar2 gemacht war ganz esay und kann echt was bringen.
      Hehe, bei mir wars auch ne Twinstar2.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• cvo
        cvo

Servus,

über das mit der Twinstar hatte ich auch mal nachgedacht, es aber letztlich doch verworfen.

Anfangs habe ich einen ganz großen Fehler gemacht und ich glaube, du machst genau den Gleichen: Falscher Flugplatz!
        Ich bin lange immer mit einem 450er in einem kleinen Stadtpark mit schlechter Sicht und wenig Platz fliegen gegangen. Da kannst du aber nicht vernünftig fliegen lernen. Suche dir einen Ort mit guter Sicht ohne Bäumen o.ä. im Weg. Und mit vieeeeeel Platz. Dann kannst du dich auch trauen mal etwas höher und auch etwas weiter weg zu fliegen. Das ermöglicht dir dann auch mal eine Kurve sauber durch zu ziehen. Da ist es dann egal, wenn der Heli ein wenig Fahrt aufnimmt und schneller wird als dir lieb ist. Mit genug Platz macht das gar nichts aus (wo soll er denn rein scheppern, wenn nix im Weg rum steht?).

Was den 600er angeht, da merkst du schon beim ersten Abheben (vernünftiger Bau und Einstellung vorrausgesetzt), dass der um Welten leichter zu fliegen ist als der Kleine. Damit machst du auch schneller Fortschritte als mit dem Belt CP. Sobald du ein paar mal mit dem Großen in der Luft warst fühlst du dich damit so sicher, dass du den Kleinen nur noch verwendest um mal rum zu albern oder was neues auszuprobieren.

Bezüglich Abstürze, da gibt es bekanntlich verschiedene Vorgehensweisen, aber sofern du es dir finanziell leisten kannst solltest du dich von möglichen Crashes nicht abschrecken lassen. Viele Leute, die schnell besser geworden sind haben das mit einer guten Hand voll Abstürzen bezahlt.

Eine Sache, die dir richtig viel bringen wird ist Kontakt mit anderen Piloten. Schau, was die so machen und trau dich dann auch mal. Wenn du siehst, wie jemand anderes mit dem gleichen Heli ganz selbstverständlich Meilenweit weg fliegt und ihn trotzdem wieder her bekommt oder in die komischsten Fluglagen geht, dann traust du dich mit deinem Vogel auch gleich mehr.

Und nach 2 Monaten noch nicht sauber rundfliegen zu können ist wahrlich keine Schande. Bei den vielen Leuten dauert es länger bis sie das vernünftig drauf haben.

Frohe Weihnachten und noch viel Spaß,

Chris

Kommentar

• turrican007
          turrican007

danke für die tipps, 2 monate hört sich viel an, aber wenn man alles zusammen nimmt, waren es vieleicht max 10 akku ladungen voll, es war ja oft mießes wetter usw. ich kann leider auch nicht jeden tag fliegen, da ich viel arbeiten muß im schicht dienst.
          der tipp mit dem größeren fluggelände, ich denke das der tipp gold wert ist, das habe ich mir schon ein paar mal gedacht, das ich mehr platz brauche. das werd ich das nächste mal beherzigen. hab mir immer wieder eingeredet, das ich einfach noch nicht so weit bin um bissl weiter zu fahren bei mir(5 min von hier sind große ackerflächen), wo keine bäume usw sind.
          neben bei will ich super gern jemanden kennen lernen der in meiner nähe wohnt und es drauf hat, der mich vielleicht ans kabel nehmen könnte.
          ich suche auch ne flugschule, bzw vielleicht ein semiar über 2 oder 3 tage, wo es nur ums heli fliegen geht.
          es wäre wirklich ein traum, wenn mich mal jemand ans kabel nehmen würde!
          davon träum ich mal bis es so weit ist. hoffe das in 1 oder 2 monaten das wetter wieder langsam bombig gut wird, bis dahin hoffe ich dann einen verein bzw eine flugschule zu finden, die mich aufnimmt und mir das bei bringt.
          ich finde das es so irre schön aussieht, wenn man einen loop ansetzt und dann ne piru und um dann gleich wieder in einem loop ist und wieder ne piru(vorwärts loop dann rückwärts loop..
          kein plan (noch), wie man das nennt, aber das will ich auch mal können.
          hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich damit mein. diese figuren fliegt wirklich jeder, ist wohl das kleine 1 mal 1.

ja, ich freu mich sehr auf montag, wie gesagt ich bau ann den rex 600 esp dort im MBZ shop auf mit hilfe von den coolen leuten.. die haben es drauf da und sind wirklich super nett alle zsuammen.
          hoffe das vielleicht die mich dann weiter vermitteln können an ne schule oder verein oder was auch immer.. privat lehrer? wäre auch super!

ich bin voll verknallt in meinen rex 600!!!
          ist zwar alles noch in einzelteilen hier, aber ich bekomm trotzdem nicht genug! der heli sieht wirklich super gut aus.
          (gibt schönere ich weiß..)

ALLES LIEBE UND GUTE WßNSCH ICH EUCH ALLEN VON GANZEM HERZEN

FROHES FEST IHR LIEBEN

MFG
          Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 20:10.

Kommentar

• bazi
            bazi

Hi,
            ich fliege nun seit genau einen Jahr (letztes Weihnachten gab's den ersten Heli (Carson Tyran mit LiFe Akkus)

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten,
            1. so viel wie möglich fliegen gehen,
            2. mal so ca. 200€ einfach für Ersatzteile einplanen (für den CP, da bekommste viel dafür.. )
            3. nicht überschätzen
            4. Schweben sicher lernen in allen Flugphasen bis es Dir aus den Ohren raus kommt.
            5. wie einer schon berichtet hat, Höhe ist Dein Freund, Platz braucht auch ein Heli...
            6. Wenn die Basics funktionieren, aber nur wenn die wirklich zu 150% sicher sind, mach mal ein paar Flips und so'n Zeug's, vorher nicht.
            7. nun mal was schönes, der 600er fliegt viel besser als der kleine CP. Aber ich hab das fliegen mit dem 450er gelernt. (mit dem 600er dann das rumbolzen )
            8. bis jetzt, hab ich gefühlte 1500 Flüge in einem Jahr runter,dabei mind. 15 mal den Heli geerdet, also mach Dir keinen Druck mit Deinen gefühlten 10 leergeflogenen Akkus...
            9. ach, ja, da gibt es noch einen Simulator, der mach auch Sinn...

Also viel Spass mit dem 600er und grüß mir die Jungs aus Stuttgart... da bist Du in guten Händen...

cu uwe
            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 20:49.

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
              ich finde das es so irre schön aussieht, wenn man einen loop ansetzt und dann ne piru und um dann gleich wieder in einem loop ist und wieder ne piru(vorwärts loop dann rückwärts loop..
              kein plan (noch), wie man das nennt, aber das will ich auch mal können.
              das sollte ein Piroflip oder ein Caos sein, kann ich auch (noch) nicht, im Moment kämpfe ich mit rückwärts geflogenen Kreisen und Achten vor mir ...
              hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich damit mein. diese figuren fliegt wirklich jeder, ist wohl das kleine 1 mal 1.
              nee isses nicht, kann nicht jeder, jeder kann es vesuchen, aber manche brauchen danach Ersatzteile .... immer schön klein Anfangen...

ich bin voll verknallt in meinen rex 600!!!
              ist zwar alles noch in einzelteilen hier, aber ich bekomm trotzdem nicht genug! der heli sieht wirklich super gut aus.
              (gibt schönere ich weiß..)
              nee, das stimmt so nicht, der eigene Heli ist immer der Schönste

Auch allen ein schönes Fest...

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die schlechtesten Piloten sind die ,die in 20 Jahren noch nicht 1 mal Abgestürzt sind!!
                Scherz allen fallen mal vom Himmel .Wenn du davor Angst hast hättest du dir ein Car kaufen müssen !?!?
                Durch Fehlern lernt man und es heißt ja auch Modellbau und nicht Modellheilbleiben

Kommentar

• wanderfalke
                  wanderfalke

tach zusammen,

Du machst doch alles richtig! Am Sim üben und vorsichtig in der Realität umsetzen.
                  Wie hier ja auch schon geschrieben worden ist, Streß gibt´s woanders schon genug, da muss man sich doch nicht bei unserem schönem Hobby stressen. Mein größter Fortschritt beim Helifliegen war der Moment, als ich einen kompletten Schwebeflug mit einem kleinem "Rundflug" absolviert habe ohne schweißnasse Hände und weiche Knie. Und so halte ich es auch heute noch. Wenn ich vor einer Figur schon weiche Knie bekomme, dann lasse ich es eben und übe diese erst noch ein paar mal am Sim.

Und Crash´s gehören leider auch zu unserem Hobby, wer das nicht ab kann, muss Briefmarken sammeln. Aber wenn man es ruhig angeht, hält sich das in der Regel in Grenzen. Also immer ruhig weg. Das wird schon.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

mein rat, augen zu und durch, sowie nie an das geld denken, das da fliegt. ein kumpel von mir fliegt fläche und der würde nie abheben mit nem heli, der soviel kostet wie ein tdr oder ein stratus, so um die 2500€. somit hast du eine blockade im kopf, die dich daran hindert etwas zu wagen, denn der nicht wagt, gewinnt nicht! jeder hat irgendwann einen absturz. mein erster war, als ein golfball meinen heli traf und er mit voller wucht in den boden einschlug! die anderen fehler meiner seits, alles beim kunstflugtraining. nicht soviel denken, sondern entspannt fliegen, auch wenn es leichter gesagt ist als getan. mir persönlich zittern heute noch die finger so, dass mich flugkollegen fragen, wie ich es schaffe mit so zittrigen fingern den heli so ruhig zu halten! bei mir kann ich z.b. im simulator gar nicht fliegen, mir fehlt das 3d und habe aufgehört damit zu üben!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Frohe Weihnachten,

lieber turrican, Du wirst noch einen langen Weg gehen, bis Du die von Dir beschriebenen Figuren selbstgesteuert bewundern kannst! Aber setzt Dich nicht unter Druck, dann klappts am besten! Eines solltest Du beherzigen, egal welchen Heli Du nun fliegen willst: Lege Dir Ersatzteile ins Lager und Geld beiseite, damit Du immer "flüssig" an Ersatzteilen bist - nach Murphy passiert dann am wenigsten . . .

Ich habe seit Juni´08 genau 451 Akkuladungen verflogen, davon 61 Akkus mit Fläche (Motorsegler zur Entspannung - ) und 390 Lipos mit einem 450er Rex- zusammen komme ich damit auf genau 48,6 Flugstunden (in 1,5 Jahren!) am Resumé aus dieser Zeit sind vier Crash mit dem Rex, zwei technisch bedingt und zwei fliegerisch, den Segler hats einmal geerdet und die Bell230 direkt beim Einstellen einmal leicht geschrottet.

Weiteres Ergebnis: Sicherer Rundflug mit Segler und Heli, beherrschtes Nasenschweben, Loopings und (noch unsaubere) Rollen, ab und an mal den Rex ins Rückenschweben gebracht, "scalemäßiger Rundflug" mit der dicken Bell und - das wichtigste: Seit neun Monaten crashfrei! Toi-toi-toi!!!

Das Hobby ist so schön - ich wünsche Dir viel Erfolg! (aber immer lansam!)
                      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

Lädt...
                      X