Blockade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ackerbuddler
    ackerbuddler

AW: Blockade

Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
    Ja du kannst es ich aber noch nicht und das stört mich.
    ach nee warum das?

Kommentar

• The Rock
      The Rock

War doch nur spass hehehe

Kommentar

• Scholli
        Member
        • 01.03.2008
        • 234
        • Marius
        • Albuquerque, New Mexico

Vielleicht solltet ihr es nicht so verkrampft sehen und langsamer an alles rantasten? Heckschweben, dann vielleicht etwas Seitenschweben. Dann mal langsam vor sich von links nach rechts und wieder zurück heckschweben, so lange bis das flüssig klappt. Dann kann man den Heli langsam drehen wenn er von einer Seite bis zur anderen Seite driftet. Kurz vorm Anhalten wieder zurück in die Heckschwebeposition, anhalten und wieder zurück driften lassen. Irgendwann seht ihr den Heli von der Seite und er fliegt vorwärts an euch vorbei. Dann wieder anhalten und zurückfliegen. Dann wird irgendwann ne Kurve draus und irgendwann ne Acht und ihr seid beim Rundflug.
        Das kann, je nach Zeit und Talent schonmal Monate dauern, auch mit Simulator.
        Ist aber doch egal, ist ja nur ein Hobby und Männerspielzeug bei dem es um nichts als Spass geht.
        Zwischendurch fällt der Heli ein paar Mal runter, deswegen Holzblätter und anderes günstiges Zeug kaufen, das tut dann nicht so weh im Geldbeutel. Bis ihr soweit fliegen könnt daß ihr High-End Material braucht und den Unterschied auch merkt habt ihr wahrscheinlich eh jedes Teil am Heli schonmal ausgetauscht oder ein ganz anderes Modell.

Grüße,
        Marius
        Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich glaube du möchtest auf Krampf unbedingt Fliegen das kannst du vergessen !!
          Du solltest das Fliegen was dir erst mal leicht fällt !
          Einen Heli aus der Bewegung heraus ist leichter zu fliegen als in der Schwebe !
          Wenn du eine Großräumige Acht fliegst kannst du die Kreise immer enger Fliegen so das du mit der Nase immer weiter auf dir zu kommst.
          So fand ich es für mich die einfachste ßbung aber jeder lernt unterschiedlich.
          Oder einen großen Bogen und vom Weiten auf dich zu fliegen aber nicht Direkt das ist Gefährlich etwas schräg so das wieder in einen Turn oder Bogen kommst.

Das Beste ist wohl Lehrer -Schüler so kannst du dir was trauen und es ist jemand da
          der in der Not einschreitet .
          Nur solltest du dir kein Druck machen eigentlich kommt das von selbst wenn du weiter
          viel übst !!

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
            Vielleicht solltet ihr es nicht so verkrampft sehen und langsamer an alles rantasten? Heckschweben, dann vielleicht etwas Seitenschweben. Dann mal langsam vor sich von links nach rechts und wieder zurück heckschweben, so lange bis das flüssig klappt. Dann kann man den Heli langsam drehen wenn er von einer Seite bis zur anderen Seite driftet. Kurz vorm Anhalten wieder zurück in die Heckschwebeposition, anhalten und wieder zurück driften lassen. Irgendwann seht ihr den Heli von der Seite und er fliegt vorwärts an euch vorbei. Dann wieder anhalten und zurückfliegen. Dann wird irgendwann ne Kurve draus und irgendwann ne Acht und ihr seid beim Rundflug.
            Das kann, je nach Zeit und Talent schonmal Monate dauern, auch mit Simulator.
            Ist aber doch egal, ist ja nur ein Hobby und Männerspielzeug bei dem es um nichts als Spass geht.
            Zwischendurch fällt der Heli ein paar Mal runter, deswegen Holzblätter und anderes günstiges Zeug kaufen, das tut dann nicht so weh im Geldbeutel. Bis ihr soweit fliegen könnt daß ihr High-End Material braucht und den Unterschied auch merkt habt ihr wahrscheinlich eh jedes Teil am Heli schonmal ausgetauscht oder ein ganz anderes Modell.

Grüße,
            Marius
            Genau so habe ich es auch gelernt und nicht anders, einfach solange probieren bis es klappt und dann ist alles ein Kinder Spiel. So bringe ich es auch meine neuen Kollegen bei.

Kommentar

• jafo
              jafo

@ The Rock und ackerbuddler,

mir geht es genau so. Mehr als Heckschweben und das seitliche Schweben ist bei mir auch noch nicht. Am Sim klappen die anderen Dinge schon etwas besser aber dann auf der Wiese mit dem echten Heli habe ich wieder eine Blockade im Kopf.

Werde mich, wie oben schon genannt, an das Kabel eines Kollegen hängen und dann üben. Das hat mir schon bei den Helianfängen geholfen.

Gruß Jens

Kommentar

• Bastli01
                Bastli01

Hallo

Mir gehts genauso, nur dass ich Nasenschweben einfacher finde als Seitenschweben.
                Was geholfen hat waren einfach 360° Drehungen. Da siehst du den Heli von allen Seiten, kannst dich dran gewöhnen und die Drehgeschwindikeit kannst du mit der Zeit auch verlangsamen.
                Ich überleg mir auch immer vorab ein Szenario wie ich aus einer misslichen Lage am Besten wieder rauskomme. Hier hilft es mir wenn ich mir immer sehr die Gierachse vor Augen halte, denn das ist die Achse, die ich am ehesten mal vernachlässige. Also, falls Problem, dann sofort Gier bis ins Heckschweben, abfangen, beruhiegen, gegebenenfalls Landen, durchschnaufen, neu probieren.

Ich hoff jedenfalls dass ich so vorwärts komme, natürlich verbunden mit üben, Geduld, üben....

Gruss
                Silvan

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von ackerbuddler Beitrag anzeigen
                  Das Nasenschweben kann ich ja,aber dann.Sorry sollte eine Antwort auf binolein sein
                  Ach so. Was willst du denn machen..........Rundflug?

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Moin Zusammen,
                    ich sehe das auch so wie die meisten anderen hier. Gegen eine Blockade im Kopf gibt es eigentlich nicht viele Tipps.

Wie sagt man so schön, "A...zusammen kneifen" , und durch. Wenn Du das alles am Sim schon kannst, sollte es nur ein kleiner Schritt sein.

Wie schon einmal angesprochen, einen Notausgang zurecht legen (was man im übrigen immer machen sollte ), den Du dann abspulst wenn etwas schief geht.

In Deinem Status reicht es in der Regel schon, wenn Du leicht Pitch gibst das der Heli nicht fällt, und dann das Heck drehst, das Du ihn wieder in gewohnter Position hast. FERTIG und weiter üben !

Das klappt schon, Kopf nicht hängen lassen !

Grüße
                    André

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Versuch mal vor dir nach links und rechts zu fliegen, abstoppen, den Heli umd 180° drehen, wieder zurück undsow. Wichtig ist hier langsam zu fliegen, kontrolliert, gerade und auf einer Höhe (auch beim Stoppen). Damit lernst du Fahrt aufzunehmen und abzubauen.

Wenn du das sauber ohne Probleme beherrscht beginn am Wendepunkt eine Kurve einzuleiten ohne zu stoppen, für den Anfang 90°, dann stoppen. Nach einiger Zeit hast du ein Gefühl wie du die Kurve fliegst, dann komplettierst du das zu einem Achter.

Lass dir Zeit dabei, versuch wirklich langsam und auf einer Höhe zu fliegen, wenn das mit dem Achter klappt versuch den Heli aus der Fahrt wenn er auf dich zukommt abzustoppen.

Wichtig auch: Expo & Servowegbegrenzung und natürlich ein sauber eingestellter Heli.

Hope this helps,
                      M.

Kommentar

• cyberradler
                        Member
                        • 19.07.2007
                        • 118
                        • Markus
                        • Rodgau

Hallo,

diese Blockade hatte ich auch für kurze Zeit beim ßbergang vom Schweben zum Rundflug. In einem Buch hatte der Autor geschrieben, dass es hilfreich sein kann, wieder das Landegestell unter den Heli zu schnallen (ist beim Raptor eher nicht möglich, aber vielleicht probierst Du es erst einmal mit dem 450er). Damit war schon mal die Angst vor dem Absturz deutlich minimiert. Danach hatte ich mich langsam herangetastet. Zuerst den Heli in die Seitenfluglage gebracht, bis ich beide Seiten wirklich beherrschte. Dann hatte ich in dieser Seiten-Position den Heli mit Nick beschleunigt und nach kurzer Fahrt wieder abgefangen. Nachdem ich ihn wieder mit dem Heck zu mir zurückgebracht hatte, ging das Spiel von vorne los. Als das gut klappte, hatte ich dann kurz nach dem Nick geben auch Roll gesteuert, sodass der Heli um mich im Mittelpunkt herumkurvte (natürlich "Heck" nicht vergessen ). Ich hatte noch darauf geachtet, dass ich den Heli in beiden Ansichten gleich gut beherrschte, ansonsten klappt es nur auf einer Seite richtig. Als ich den Flug um mich herum gut beherrschte, war der Schritt zur Acht gein großes Problem mehr. Alles in allem hat es bei mir etwa 15 Flugtage gedauert, bis ich die erste "wackelige" Acht geflogen bin. Bei manchen geht das schneller, aber ich habe darauf geachtet, dass ich die Basics gut beherrsche (immer mal wieder zwischendurch einen Akku "von allen Seiten geschwebt").

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Achso: das Buch, das mir wirklich weitergeholfen hat, was das "Kunstflug mit Modell-Hubschraubern" von Russ Deakin (ISBN: 9783881807371).

Gruß
                        Markus
                        Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                        T-Rex 450S + VStabi
                        Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Komme nicht weiter als Schwebeflug wobei die Nase vom Raptor auf mich zu fliegt.
                          dann hast du ihn doch aber schon um 180 Grad gedreht und das Umdecken von links - rechts - heck - nase klappt ja auch schon.

In welcher Höhe fliegst du denn ??

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Talentfrei
                            Talentfrei

Ein 4#3B, draußen beim Windstille, ist eine gute Hilfe.
                            Gruß!

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Wenn ihr es am Sim könnt dann gibt es nur eines: Mach es einfach!

Schönen hellen Tag mit keinem oder kaum Wind raussuchen und dann vorsichtig ein Stück hin und zurück schweben. Dann wird es plötzlich ne kurve und der Knoten ist geplatzt.

Ja, es ist wesentlich leichter gesagt als getan. Ich hab gestern den ersten Kreis rückwärts geflogen nachdem ich schon total gefrustet war weil es am Sim schon Langweilig ist. Da hab ich mir bei idealbedingungen gesagt "und zur Not ist das Ding wenigstens ordentlich eingestielt" ... es hilft!

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Bei mir ist der Bann durch einen Piccolo gebrochen. Bei Nasenschweben und Kurven zig mal hingeschmissen, zusammengesteckt und weitergeübt. Irgendwann ging es dann.
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X