Ma wieder n Anfänger mit viiieelen Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucl
    mucl

Schönen Tach auch an alle hier im Forum.
    So, nun hat mich endlich mein Kindheitstraum eingeholt, der RC - Heli ist schon so gut wie aufm Tisch, da find ich Eure seite und bin gleich erfreut, dies hier alles zu lesen, doch da kommt schon die erste Frage:
    Beim Suchen des geeigneten Modells kam ich durch einen Freund auf den Ergo 50 von G., doch der ist mir irgendwie nich ganz geheuer mit seinen vielen Kunststoffteilen, sieht er doch so gar nicht ´robust´ aus.
    Durch ihn lernte ich dann jemanden kennen, der ziemlich viel mit Helis zu tun hat, der schwört auf den Schlüter Magic.
    Tja, so als Laie muß ich sagen, find ich, schaut daß Chassis doch wesentlich vertrauendserweckender aus.
    Jetzt les ich hier bei Euch, daß es sich hier um nen ´Oldie´ handelt?
    Mir wurde er angepriesen als anfängergeeignetes Allroundmodell.
    Tja, nun ists soweit, daß ich doch wieder n bischen verunsichert bin, den ich dachte, daß es doch ein moderneres Modell
    wäre.
    Sollte man als Anfänger da dann eher die Finger von lassen, tja, aber dann stellt sich mir ja schon wieder die Frage, was denn dann für ein Modell*
    Also, bevor hier wieder über groß od. klein diskutiert wird, es sollte schon ein Modell in dieser Größenordnung mit ca 10 ccm - Motor sein.

Ach ja, bin aus der schönen Stadt München (Ecke Moosach/Neuhausen/Schwabing), weiß da jemand zufällig nen netten Platz zum fliegen?
    Als nächsten würd ich DAH kennen, aber das is doch schon n Stück weit raus ..

Na ja, soweit erst mal zum Anfang, vielen Dank im Vorraus schon mal für die Antworten,
    Gruß aus muc, Tom ..
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Tom,
    Also als Anfänger würde ich vom Magic die Finger lassen. Wie lange wird der Eigentlich nicht mehr Produziert ?
    Zum Anfangen eignen sich viele Helis ich Persönlich habe mit einem Graupner begonnen Vollmechanik jetzt Uni 40. Doch würde ich es aus Heutiger sicht auch nicht mehr machen, sondern würde gleich auf 10ccm gehen. Da könnte ich dir Uni Mechanik empfehlen von Graupner oder Sky Fox von Vario.
    Wenn Geld die 2. Rolle spielt dann wäre ein Genesis Topp oder NT auch ein Millenium von Robbe ist Spitze doch sind die letzt genannten keine Sonderangebote. Auch dein erstgenannter Ergo 50 ist geeignet. Du hast die Qual der Wahl eins ist doch sicher, wenn du einen Aktuellen Heli kaufst liegst du immer Richtig. Denn im Grunde gibt es Heutzutage keine schlechten Helis mehr. Ist alles eine Geldfrage geworden.

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Hallo!

Nur um die Reihe der Hersteller um einen weiteren zu ergänzen :Robbe baut auch ganz gute Helis!
      Auch eine Empfehlung von mir sollte nicht fehlen : Moskito Sport II.
      Gewiss werden nun noch viele andere folgen, viel Spaß beim lesen.

Nun mal Spaß bei Seite, informiere dich, ob in deiner Nähe ein Verein und vielleicht auch noch ein guter Modellbauhändler zu finden ist. Dort solltest du dich informieren und orientieren.
      Denn es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als erst zu kaufen und dann im Verein festzustellen, das alle den Sender/ das Modell der anderen Firma verwenden/fliegen.

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
      Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
      Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• mucl
        mucl

na ja, zum Rausschmeißen hab ichs nich gerade ;( , was mich aber nicht abhalten soll, mir den Traum zu erfüllen *lach*

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ne Frage noch zum Ergo50: Man erzählte mir, daß er sehr schwierig zum Einstellen sei ud des weiteren sehr empfindlich?

Na ja, muß ich ihn mir noch mal genauer angucken..
        Dann nehm ich mal an, daß er auch vom Flugverhalten her
        auch geeignet ist, daß Fliegen mit ihm zu erlernen?

Menno, is echt schwierig, daß richtige zu finden!

Uff, ma noch n büschn schmökern

Gruß aus muc, Tom ..

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hallo tom ,,willkommen im club [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
          Nun mal Spaß bei Seite, informiere dich, ob in deiner Nähe ein Verein und vielleicht auch noch ein guter Modellbauhändler zu finden ist. Dort solltest du dich informieren und orientieren.
          das was ingo sagt würde ich mir zu herzen nehmen .!!!!!

ergo 50 : eigentlich ein guter heli . die einstellung

ist bei allen nicht ohne.... die frage die bei mir

jetzt auftaucht " wer vertreibt den ergo in d ?"

denn die ersatzteilbeschaffung muß gesichert sein .

das klappt gut mit hirobo , vario , j/r

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo Tom !

Erst einmal Willkommen im rc-heli Forum !

Ich möchte jetzt ungern Werbung für meine Homepage machen :] , aber ich habe dort einen kleinen Bericht, in der Rubrik " TIPS ", verfaßt. Dort kannst Du meine persönliche Meinung zu ein paar grundlegenden Gedanken bezüglich dieses Themas nachlesen. Außerdem kann ich mir die Arbeit sparen alles noch einmal zu tippen !

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Nun, die Ergos haben sich als Anfängertauglich erwiesen, aber ich würde dennoch eher abraten. Der Grund ist der mechanische Pitchmischer, der nach dem ersten Besitzer in der Regel doch schon sehr ausgenuddelt ist und unsauber läuft.
              Wenn schon Ergo - dann würde ich die Schweizer 300 nehmen, ein Heli, der auf dem Ergo basiert aber mit einer 3 Punktanlenkung ohne den mechanischen Mischer dieses Problem der Alterung nicht in der Form hat. Der Heli ist in letzter Zeit über Ebay(Sofortkauf 229,-€) auch sehr günstig zu bekommen. (Vergleich Quick kostet knapp 400,-€).
              Nachdem ich Ergo´s in allen Versionen geflogen bin(30er,46er,50er und als letzte die Schweizer 300) konnte ich auch feststellen daß die Schweizer in der Steuerpräzision deutlich besser liegt da die Anlenkung direkt wesentlich exakter ist.

Daher kann ich Dir im Moment eigentlich nur zur Schweizer raten - einen günstigeren (Neuen!!!) Einsteigerheli wirst Du wohl im Moment nicht finden.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• ThomasN
                ThomasN

Hi Mucl,
                willkommen im Club. Ich habe das gerade eben hinter mir, das mit der Entscheidung für den richtigen Hubi.
                Ich habe auch angefangen, mich für gebrauchte Helis zu interessieren. Und ich habe hier im Forum ganz kräftig genervt mit meinen Fragen. Auch bei Ebay und in der Zeitung habe ich gebrauchte Helis in Augenschein genommen. Waren echt billige Schnäppchen dabei, billig, wie der Name schon sagt. Und ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Dank der vielen Antworten hier im Forum wurde mir klar, worauf es ankommt, welche Servos, welcher Kreisel, Motor, usw. ...........
                Und bei den ganzen Schnäppchen fand ich plötzlich eingebaute Teile, die eigentlich Billigware oder aber nicht mehr ganz zeitgemäß sind.
                Und die Angebote mit Superteilen drin waren plötzlich keine Schnäppchen mehr, sondern waren bald so teuer wie ein neuer Heli, Zustand ungewiss....
                Also entschied ich mich, mir einen neuen mit vom Forum empfohlenen Teilen zu kaufen, einen Raptor50 V.2 .

Und am Sim wird jetzt geübt was das Zeug hält, dass ich im Frühling fit für den Ernstfall bin.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Gruss
                Thomas

Kommentar

• mucl
                  mucl

Da weiß ich ja schon wieder vieles mehr..

@ Thomas: Sim is gut, da gehts ja schon so einigermaßen (easyfly von Ikarus)
                  Die Bell paßt scho so einigermaßen , bin ja mal gespannt, wies dann im Originalflug aussieht, hoffentlich nich ganz so viel Bruch, wie Anfangs am Simulator

Bin ja vor ein paar Jährchen noch Flächenmodelle geflogen, is ja außer im Schnellflug überhaupt nich ähnlich.. *schwitz*

Hmm, hab da halt leider nur des Problem, daß ich nicht zum Selberbauen kommen werde, und nen neuen Hubi komplett fertig, na ich weiß nich, glaube, dies würde mein Budget sauber überschreiten ;(

So mach ich mich mom. auf die Suche nach nem guten Angebot, und wenn ich dann mal Fragen hab, bin ich ziemlich sicher, daß mir hier so bei einigen Ungeklärtheiten mit gutem Rat beigestanden wird.

He, he, hee, da wird Euch schon noch die eine oder andere Frage zugetragen werden...

Ma Spaß bei Seite, find dieses Forum, soweit ich bis jetzt durchgeblättert habe, echt klasse!!!

Wünsch Euch noch a guats Nächtle, Servus, Tom ..

Kommentar

• Sven
                    Sven

Hmm, hab da halt leider nur des Problem, daß ich nicht zum Selberbauen kommen werde, und nen neuen Hubi komplett fertig, na ich weiß nich, glaube, dies würde mein Budget sauber überschreiten
                    Als begeisterter Raptor Pilot kann ich dir da die vormontierten Raptor Sets von TT anbieten

Allerdings kann ich dir trotzdem nur raten, einen neuen Heli zu kaufen, und diesen auch selbst zusammenzubauen !
                    Denn auf diese Weise lernst du die Mechanik sehr gut kennen, weißt wo was wie verstellt wird, und kannst sicher sein das beim Zusammenbau nicht geschlampt wurde (sofern du den Bausatz vernünftig mit viel Geduld zusammenschraubst)...

UND AUF JEDEN FALL AM SIMULATOR ßBEN ! Spart eine MENGE Geld !!!

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• mucl
                      mucl

Hmm, welchen Heli kann man beim easyfly denn so empfehlen?
                      Bin mom. mit der roten Bell beschäftigt.
                      Nach etlichen Crashs am Anfang (Ui, ui uii, in Natura mein ich, müßt ich nu unter der Brücke schlafen )
                      klappts mitlerweilen ganz gut.
                      Ab und an gibts halt n Problemchen bei der Landung, da die Entfernung zum Boden nicht immer ersichtlich is, aber ansonst klappts scho ganz gut!
                      Na ja, beim Schweben stell ich mich noch a bisserl, aber ansonst wird schon geholzt *lach*

Nun doch noch ne kleine Frage: Es gibt ja 2 Mäglichkeiten (sowerit ich mich da richtig informiert hab: einmal die Höhe durch Drehzahl gewinnen, Pitch (?) starr, und des weiteren fest stehende Motordrehzahl und Steuerung des Steigen und Sinkens durch Verdrehung der Rotorblätter.
                      1teres kenn ich von nem Shuttle, den ein Bekannter mal hatte, doch wie stehts da mit den anderen Modellen?

Kann bei der 2ten Lösung die Motordrehzahl über Mischung der Rotorblattverstellung beigemischt werden, oder ists da eher ratsam, nen extra Kanal für die Drehzahlen zu nutzen?

Sorry, aber bei den Fachbegriffen happerts no a wengerl, aber es wird werden *g*

Gruß aus muc, Tom ..

Kommentar

• Sven
                        Sven

Hallo Tom,

also bei so ziemlich allen Hubis die über 250 Euro kosten hast du eine kollektive Blattverstellung. Die Drehzahl des Rotors sollte dabei immer möglichst konstant bleiben.

Um eben diese Drehzahl konstant zu halten programmiert man eine Gaskurve im Sender. Dabei ist dann jedem Pitchwert ein Gaswert zugeordnet (Mehr Pitch =] mehr Gas) folglich bleibt die Drehzahl gleich.

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Hi Tom, Hi Sven,

also ich muss mich hier gleich mal anstellen.
                          Da gibt es mittlerweile auch noch den Raptor 30 .V2.
                          Liegt komplett mit Motoer bei ca. 430€. Ist doch nicht zu teuer, oder?? ?(
                          Und das Gute daran er ist bereits vollkommen 3D tauglich.

Greetings, Gerry :loeblich:
                          Gruss, Gerald
                          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven
                            Sven

@ Gerry

also "vollkommen" 3D- Tauglich würde ich nicht sagen, da der 30er Motor für harten 3D Einsatz zu wenig Leistung hat...
                            ... aber man kann natürlich später aufrüsten auf 50er, und dann geht die Post ab

Kommentar

• mucl
                              mucl

Hab meine ganzen Modellbausachen damals verhökert...
                              Nun gut, die robbe rex währ wohl mom. nich mehr ab to date, hätt se doch für den Anfang gereicht *schnieeef*
                              Starter, Powerpaneel, alles wech, muß nu neu her...
                              Aber ich hab ja noch n büschn Zeit zu Sparen, den mein Zeitlimit hab ich mir auf spätestens April (zum Osterhasi ) gesetzt.

Mann, mann, mann, beim Hubi is ja soo vieles anders, wie seinerszeit bei den Flächenmodellen .

Wobei mich diese gar nicht mehr reizen könnten, aber jedes mal wenn ich n Heli sehe, toben die Hummeln *lach*..

Bin grad am durchforsten der zu Veräußernden Bestände meiner ehemaligen Modellflugkollegen, ma schaun, ob da nich irgendwo ne aktzeptable mc18 - mc20 zu finden is [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Muß ich da auch auf irgendwelches ´Extrazubehör´ achten oder sollten die vorhandenen, eingebauten Mischer dieser Anlagen schon für den Heliflug (lese hier immer von Gaskurven etc ?( ) passen oder müßten die auch wieder umgerüstet werden*

Ja, jaa, so langsam werd ich mich nu wohl an meinen Traum herantasten..
                              Dank dieser Seite bin ich ja von dem perfekten ´Anfängerheli´, voll kunstflugtauglich,mom. mit die beste Mechanik, wieder abgekommen, nachdem ich hier überall nachlesen konnte, daß dies ein Uraltmodell ist, Ersatzteilversorgung etc. problematisch usw X(

Tja, somit hat der liebe Herr Händler ma einen zukünftigen Kunden weniger :evil: (Ihm soll auf ewig die handbreit Luft unterm Rotor ausgehen *groll*)

So, genug gegrantelt, werd ma wieder n büschn durchs web surfen, da hab ich noch viel zu Lesen :]

Gruß an Alle, Tom ..

Kommentar

Lädt...
                              X