es gibt zwei Anliegen in meinem ersten Posting in diesem Forum: Ich möchte mich kurz vorstellen und ich suche einen Tip zum Einstieg.
Zu mir:
Vor etwas mehr als zehn Jahren habe ich das Flächenfliegen in Aachen am WZL angefangen. Damals in einer geselligen Runde, die sich recht regelmäßig traf und auf die Initiative eines Modellbauladenbesitzers zurück ging. Seinerzeit hatten wir für unseren wilden Flugplatz eine nette Abmachung mit der RWTH und dem anliegenden Bauern für die Nutzung eines Rasenstreifens. Den haben wir nett mit einem Rasenmähertraktor und einer Walze kultiviert. ßber etwa zwei Jahre hatten wir saisonal viel Spaß. Auch beim harzen diverser Styrobomber, wie der Conzelmann Partenavia, die ich seinerzeit mit der FC-16 geflogen bin. Oder sie mit mir? Ein paar Experimente habe ich noch gemacht mit nem Selbstbau LRK, einem 400er Balsasegler und einem Styrodelta aus ner Baumarktplatte. Irgendwann war allerdings die Luft raus. Hing vielleicht auch mit der Pleite des Ladens zusammen. Jedenfalls habe ich danach erstmal K13, DG500 und Grob Twin geflogen. Und zwar echte. Auch mal Motormühle, aber das war nicht so der Spaß. In der echten Fliegerei ging derart viel Zeit drauf, dass ich mich lieber auf meine Freundin zurückbesonnen habe. Nach Jahren der Abstinenz sowohl von der echten, als auch der Modellfliegerei will ich mich am RC Heli versuchen. Nach den Erfahrungen im echten Cockpit ist für mich Stickmode 2 angesagt, den ich seinerzeit auch im Flächemodell geflogen habe.
Nach den Informationen, die ich gesammelt habe erscheint mir ein Einstieg mit einem Blade mSR zwar nicht als ideal, aber vernünftig. Sicher haben größere Modelle wesentliche Vorteile in der Praxis, allerdings spricht der Preis dagegen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es wenig ersthafte Alternativen in dem Segment. Mit ein paar "Strohhalmen" lässt sich sicherlich auch ein akzeptables ßbungslandegestell basteln :-)
Zu meinem Plan:
Blade mSR steht fest und ist geordert. ßben kann ich im Wohnzimmer und in der Garage begrenzt auf jeden Fall.
Frage: Wie gehe ich praktisch am besten vor? Seinerzeit auf der Wiese sind die Jungs mit ihren V-Helis schrittweise vorgegangen. Rauf-runter. Schweben-schweben-schweben und irgendwann mit dem Ding spazieren gehen.
Hat jemand einen Link zur Hand oder kann man das irgendwie in zehn Schritte runterbrechen? Ich habe noch nichts passendes gefunden.
Wie lautet der eine ultimative Tip für den Anfang?
Gibt es eine schöne "Indoor" Location in oder um Aachen? Parkhaus? Hat sich da irgendwas etabliert? Gibt es eine nette Runde von Piloten?
Auf jeden Fall vorab vielen Dank für die vielen Informationen und das Forum selbst!
Gruß
Uwe

Kommentar