Vorstellung / Anfängertip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry66
    harry66

Vorstellung / Anfängertip

Hallo in die Runde,

es gibt zwei Anliegen in meinem ersten Posting in diesem Forum: Ich möchte mich kurz vorstellen und ich suche einen Tip zum Einstieg.

Zu mir:
    Vor etwas mehr als zehn Jahren habe ich das Flächenfliegen in Aachen am WZL angefangen. Damals in einer geselligen Runde, die sich recht regelmäßig traf und auf die Initiative eines Modellbauladenbesitzers zurück ging. Seinerzeit hatten wir für unseren wilden Flugplatz eine nette Abmachung mit der RWTH und dem anliegenden Bauern für die Nutzung eines Rasenstreifens. Den haben wir nett mit einem Rasenmähertraktor und einer Walze kultiviert. ßber etwa zwei Jahre hatten wir saisonal viel Spaß. Auch beim harzen diverser Styrobomber, wie der Conzelmann Partenavia, die ich seinerzeit mit der FC-16 geflogen bin. Oder sie mit mir? Ein paar Experimente habe ich noch gemacht mit nem Selbstbau LRK, einem 400er Balsasegler und einem Styrodelta aus ner Baumarktplatte. Irgendwann war allerdings die Luft raus. Hing vielleicht auch mit der Pleite des Ladens zusammen. Jedenfalls habe ich danach erstmal K13, DG500 und Grob Twin geflogen. Und zwar echte. Auch mal Motormühle, aber das war nicht so der Spaß. In der echten Fliegerei ging derart viel Zeit drauf, dass ich mich lieber auf meine Freundin zurückbesonnen habe. Nach Jahren der Abstinenz sowohl von der echten, als auch der Modellfliegerei will ich mich am RC Heli versuchen. Nach den Erfahrungen im echten Cockpit ist für mich Stickmode 2 angesagt, den ich seinerzeit auch im Flächemodell geflogen habe.

Nach den Informationen, die ich gesammelt habe erscheint mir ein Einstieg mit einem Blade mSR zwar nicht als ideal, aber vernünftig. Sicher haben größere Modelle wesentliche Vorteile in der Praxis, allerdings spricht der Preis dagegen.
    Wenn ich das richtig sehe gibt es wenig ersthafte Alternativen in dem Segment. Mit ein paar "Strohhalmen" lässt sich sicherlich auch ein akzeptables ßbungslandegestell basteln :-)

Zu meinem Plan:
    Blade mSR steht fest und ist geordert. ßben kann ich im Wohnzimmer und in der Garage begrenzt auf jeden Fall.
    Frage: Wie gehe ich praktisch am besten vor? Seinerzeit auf der Wiese sind die Jungs mit ihren V-Helis schrittweise vorgegangen. Rauf-runter. Schweben-schweben-schweben und irgendwann mit dem Ding spazieren gehen.
    Hat jemand einen Link zur Hand oder kann man das irgendwie in zehn Schritte runterbrechen? Ich habe noch nichts passendes gefunden.

Wie lautet der eine ultimative Tip für den Anfang?

Gibt es eine schöne "Indoor" Location in oder um Aachen? Parkhaus? Hat sich da irgendwas etabliert? Gibt es eine nette Runde von Piloten?

Auf jeden Fall vorab vielen Dank für die vielen Informationen und das Forum selbst!

Gruß
    Uwe
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

AW: Vorstellung / Anfängertip

Hallo,

der Link dürfte ein große Hilfe für Dich sein:
    HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Mit dem kleinen Blade würde ich erstmal in der Garage anfangen. Im Wohnzimmer kann der schon einen Schaden anrichten wenn man ihn noch nicht ansatzweise beherrscht.

Gruß, Alex

Kommentar

• renox
      renox

Hallo,

ja ich habe auch mit der heli-school angefangen und erst mal alles am Simulator geübt.

Also ein Simulator würde ich dir empfehlen, ich habe alles bis Lektion 7 erst mal

am Sim geübt bis es wiederholbar klappte und dann draußen mit einem 500 Heli

nachgeflogen, ging super.

Gruss
      Stephan

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

HeliSchool, Simulator, ßben.....reparieren......verzweifeln
        Blade MSR finde ich schon einmal einen guten Ansatz zum üben

Hast du Ihn als RTF Set gekauft ?
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Den Simulator hatte ich natürlich vergessen, denn der ist eigentlich Pflicht. Aushnahme: Blade MsR. Der verkraftet doch sicher unzählige Abstürze sofern er nur ansatzweise so stabil wie mein alter Walkera 4#3B ist. Bevor man dann aber auf einen "richtigen" Modellheli mit kollektiver Blattversetllung umsteigt, sollte man schon einige Zeit zusätzlich am Sim verbracht haben.

Gruß, Alex

Kommentar

• saunamann
            saunamann

hallo erst einmal.

ich habe mit nem koax angefangen aber viel mehr bringt ein sim,denn der bringt dich sicher ans ziel und mit dem msr hast du eine gute wahl getroffen!!der ist echt super fliege ihn selber und macht wie fast alles um das es hier geht süchtig auf mehr!!

lg

sven

Kommentar

• ackerbuddler
              ackerbuddler

Kann mich nur Alex anschliesen würde bei Windstille aber auch wohl draußen fliegen.

Kommentar

• Hopla
                Member
                • 07.02.2005
                • 209
                • Ronny

Hallo,

mir persönlich hat diese Seite sehr weitergeholfen:

Die ist zwar nicht mehr die Jüngste was Antriebe Modelle und co angeht,
                aber die Grundlagen sind heute noch die gleichen wie damals :-)

Gruß

Ronny

Kommentar

• harry66
                  harry66

Hi,

HeliSchool sieht ja ziemlich komplett aus. Simulator muss ich mir mal genauer ansehen. Bisher habe ich nur den MS FS mit Forcefedback Stick geflogen, aber es geht ja eher darum mit nem Pultsender zu fliegen und einen anderen Sichtwinkel auf's Modell zu haben.

Der mSR kommt RTF, also mit Sender und Lader. Zum Glück hat meine Freundin auch schon Interesse angezeigt. Ich werte das jetzt erstmal positiv

Was das Wohnzimmer angeht: Klar mach ich die ersten Schritte erstmal in der Garage. Erstmal bischen am Boden rutschen und dann mal sicher Schweben können. Auch wenn es nur ein mSR ist, will ich unserem LCD-Fernseher einen Frontaleinschlag ersparen.

Heute morgen früh bestellt und schon eine DHL Trackingnummer... geht ja schonmal gut. Ich hab direkt mal einen Satz Rotorblätter mitbestellt. Für einen Satz Kufen war ich zu ehrgeizig...

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• harry66
                    harry66

Hi,

ich werd grad grollig. Nach fast einer Woche keine Lieferung. DHL Tracking sagt es liegen nur elektronische Sendungsinformationen vor. Kein Eingang in der Versandzentrale. Obwohl der Shop doch mit 24h Versand wirbt!
                    Gerade eben mit dem Kleinspielzeugladen telefoniert - bis heute Nachmittag wollen sie herausfinden, was denn da schief laufen könnte.
                    Jetzt hoffe ich nur, dass sie dabei nicht einschlafen. Sonst bestell ich woanders und lass die Lieferung ungeöffnet zurückgehen.
                    Worum sie sich wohl ordentlich gekümmert haben ist, dass meine Kreditkarte sofort belastet wurde.

Das ganze Wochenende lang hätte man schon Schweben üben können...

/Uwe

Kommentar

• akkirules
                      akkirules

hauptsache erstmal das geld einsacken xD
                      so ist es richtig

Kommentar

• harry66
                        harry66

Im Versand kann ja immer mal was schief gehen. Für die Kohle sollen sie das aber bitte selber merken und geradeziehen. Da stellt der Laden sich eben etwas ungeschickt an. So ungeschickt, dass ich kein gutes Wort darüber verlieren will. Und da sicher auch nicht nochmal bestelle. Und ihnen die Pest an den Hals wünsche...

Ich geh jetzt mal ein Glas kaltes Wasser trinken.
                        /Uwe

Kommentar

• harry66
                          harry66

Habe heute viermal mit dem Store telefoniert bis die mir eine Auskunft geben konnten... um folgendes zu hören:
                          Wir haben versehentlich mit GLS an eine Packstation (DHL) geliefert... Ich muss ja nicht erwähnen, dass der Store extra mit DHL-Versand und "Lieferung an Packstation" sowie 24h-Versand wirbt. Ebensowenig verstehe ich, dass GLS eine Lieferung an eine Packstation annimmt.
                          Aber ist ja kein Poblem. Paket kommt ja dann in zwei bis drei Tagen. Also eineinhalb Wochen nach Bestellung auf lagernde Ware. Das enstpricht etwa 216h-Versand...
                          /Uwe

Kommentar

• akkirules
                            akkirules

besser spät als nie oder?
                            in 3 tagen hast du ihn ja ^^
                            muss mir bald auch einen neuen heli kaufen...

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Ja sowas ist immer sehr ärgerlich, man wartet auf etwas sehensüchtig und ausgerechnet dann läuft was mit dem Versand schief. Kenne es allzu gut.

Habe auch nen Blade MCX am Samstag bestellt, wurde auch am Samstag mit DHL verschickt, Online sind aber keine Sendungsdaten verfügbar, sollte eigentlich Morgen kommen, hoff es ist nur ein Fehler im Netz bei DHL.

Dir noch viel glück!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X