Neuling mit Neulingsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karlsonvomdach
    Member
    • 21.08.2009
    • 45
    • Peter
    • Augsburg

Neuling mit Neulingsfrage

Hallo zusammen,
    ...ja ich gebs zu, ich hab mich ebenfalls infiziert und bin seit ca. 3 monaten heli-abhängig.
    zu meinem werdegang:
    - seit ca. 25 Jahren Flächenflieger (vorallem Segler), Papi hat mir als Kind immer gesagt: "Hubschrauber sind viel zu gefährlich und zu teuer für dich"- recht hatte er;
    - vor 3 Jahren nach mehrjähriger Pause wieder mit Seglern begonnen;
    - vor 3 Monaten mit einem Koax (Big Lama Esky) die ersten Rotoren zwischen die Finger genommen;
    - vor 2 Monaten einen T-Rex 500 Esp zugelegt und fleissig geübt;

So und jetzt zu meiner Frage: ich habe vorgestern den Servohebel meines Heckservos (Futaba 9254) gegen einen längeren Hebel getauscht. Grund hierfür war, das sich bei kurzen Pitch-/ Gasstößen das Heck des Rexes leicht weggedreht hat. Nach kurzem überlegen (was wohl der Fehler ist), hab ich das ursprüngliche Servohorn (Hebellänge ca. 8mm) gegen ein größeres mit Hebellänge 13mm getauscht, um ein schnelleres Regelverhalten des Gy 401 zu bewirken. Um nun den größeren Weg des Servos zu begrenzen musste ich das Limit am Gyro auf das minimum von "60" begrenzen und zusätzlich im Sendermenü die Servoendpunkte des Heckservos (Endpunkte-ATV bei meiner Futaba FX30) ebenfalls auf minimalste Werte einstellen. Beim anschliessenden Testflug war ich zwar anfangs erfreut, das das Wegdrehen nun sehr gut kompensiert wurde, allerdings ist gleichzeitig die Drehrate um die Hochachse rapide in den Keller gegangen!
    Ich wär sehr froh wenn mir jemand von euch diesen Effekt kurz erklären könnte! nach meiner ßberlegung dürfte sich die Drehrate beim Gieren doch nicht ändern, da die Endanschläge ja auch wieder am Maximium sind. Ansonsten hab ich ja auch nichts verändert, weder Drehzahl noch Pitchkurve.
    Falls ich jetzt einen typischen Anfängerfehler gemacht habe, dann zieht mir ruhig eins mit dem virtuellen Nudelholz über

vielen Dank noch an euch Alle für eure tollen Beiträge in diesem Forum, die es mir als Rookie ermöglicht haben, ohne große Fehlschläge einen Heli in die Luft zu bekommen.
    Grüße aus Augsburg,
    Andreas
    "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Neuling mit Neulingsfrage

Die Servoendpunkte definieren die Drehrate. 100% ist Standard und 140% ist wie Bohrmaschine. Das Limit darf nur am Kreisel eingestellt werden. Wenn das nicht reicht, muß das Servohorn kürzer.

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Jupp

Das Limit am 401er ist der Endanschlag für das Heckservo. Weiter fährt es dann nicht mehr! So einstellen dass die Schiebehülse gerade so nicht ansteht

Die Drehrate stellst du dann im ATV Menü des Senders ein. Nimm als Anfangswert ruhig mal die 100%.
      Sollte dies dann noch zu langsam sein hast du ja noch 55% zum hochkurbeln.

Da sollte er dann drehen wie ne Waschmaschine im Schleudergang

Expo (25% - 30%) wirkt auch nicht schädlich, muss bei Futaba aber ein - (minus) vor dem Wert stehen

VG
      Baldi

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi ,
        der Limitter sollte nicht unter 100 sein auf dem 401 bei einem Servo Weg von 100 % .Ruder Horn erste Bohrung passt da schon recht gut So wie du es hattest. da ist die Servo auflösen recht gut. Die Empfindlichkeit in beiden Mode 50 % . Sollte Dir die Drehrate zu gering erscheinen ? Setzt du den Servo Weg im Sender höher, bis dir Drehtrate gefällt z.B. 130 % . Ein Expo ist nicht erforderlich. So ist das Heck sehr schnell (nicht jeder mag es ))und linear..

Die Empfindlichkeit muss man erfliegen, langsam erhöhen und wenn das Heck anfängt unruhíg zu werden 5 -10 % wieder reduzieren auch wenn es unter die 50 % geht .Dann sollte das Heck stehen. Die Grund Drehzahl des Helis sollte aber nicht zu gering sein . Ist die Drehzahl zu gering , helfen größere Heckblätter. Bei deinem Heli ab 2400 U/min. gibt es aber in der
        Hinsicht keine bedenken .

So wie es von meinen Vorrednern auch schon beschrieben wurde ..
        Zuletzt geändert von Manfred; 26.11.2009, 15:00.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Acer99
          Acer99

man kann es nicht oft genug wiederholen, daher und wenn es auch schon oben richtig beschrieben wurde:

Mit der Einstellerei ATV im Sender änderst Du "mechanisch" überhaupt nix, sondern reduzierst nur die Drehratenvorgabe, die der Kreisel umsetzen darf.

Wenn sich jetzt Dein Heli nicht schneller dreht, kann der nix dafür, denn Du hast dem Kreisel gesagt, er darf nicht schneller.

Das sich beim "rumpitchen" das Heck leicht wegdreht, kann vorkommen. Ggf bekommt man das sogar weg oder reduziert, aber nicht mit nem längeren Servohebelchen.

Gruss

OL

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

Das sich beim "rumpitchen" das Heck leicht wegdreht, kann vorkommen. Ggf bekommt man das sogar weg oder reduziert, aber nicht mit nem längeren Servohebelchen.

Gruss

OL
            wenn man gleichzeitig einen schnelleren und stärkeren Servo einbaut klappts

Gruß

Claus

Kommentar

• Karlsonvomdach
              Member
              • 21.08.2009
              • 45
              • Peter
              • Augsburg

Vielen Dank für eure Antworten!,

das war mir nicht klar das eine elektronische Servobegrenzung (ATV-Endpunkte) sich auf die Drehrate um die Hochachse auswirkt. Ich hab das Heckservo ja nur begrenzt um nicht auf den mechanischen Anschlag der Hülse zu fahren, ganz nach dem Motto unseres Altbundeskanzlers H.K:"wichtig ist was hinten rauskommt"

dann werde ich eure tipps beherzigen und die werte auf ein "normales" Niveau bringen. und für meine Flugkünste brauch ich ja vorerst noch kein roboterhaftes einrasten des hecks.

Grüße aus Augsburg,
              Andreas
              "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• Acer99
                Acer99

@Andreas

Die Auwirkung von ATV auf einen HH-Kreisel ist anfangs nicht jedem geläufig, Du befindest Dich da in guter Gesellschaft.

Gerade beim Heck ist nicht nur das Ergebnis entscheidend, sondern auch der Weg dorthin, d.h. die mechanische Auslegung muss gewährleisten, dass das Servo zumindest fast seinen ganzen Weg durchfahren kann, da es nur so seine Auflösung auch umsetzen kann und der Regelkreis "Heck" überhaupt von einem Kreisel beherrschbar ist.

Gy401 ist ein guter Kreisel für viele Anwendungen, keine Frage. Allerdings hat er seine Grenzen, an die man mit einem modernen Trainer recht flott herankommt. Du wirst das spätestens bemerken, wenn Du mal schnell rückwärts fliegtst. Der Gute dürfte halt mittlerweile so 10 Jahre auf dem Buckel haben, in der Zeit ist viel passiert.

Andere Kreisel haben da auch in puncto Einstellmöglichkeiten mehr zu bieten, zB kann man die Wege pro Seite einstellen, um nur ein Beispiel zu nennen. Von daher wäre es sicherlich keine schlechte Idee, sich gelegentlich nach einem Update umzuschauen. Manchmal werden günstig GY611 angeboten und der gy520 ist sicher ein preiswerter, aber sehr guter Kreisel. So ein Spartan ist auch eine feine Sache.

Dieses "Einrasten" des Hecks wird von Vielen als DAS Kriterium angesehen, sieht ja auch sehr schön aus. Klar sein sollte allerdings, dass man mit Manövern dieser Art die Mechanik erheblich beansprucht. Man sollte daher diesen Teil des Helis ständig überprüfen, um keine ßbereraschungen zu erleben.

Many Happy Landing

Oliver

Kommentar

Lädt...
                X