Wieder ein Neuling......Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven-HH
    Sven-HH

Wieder ein Neuling......Rex 500

Hallo alle zusammen.

Hier also nochmal mit nues Thread

Ich bin endgültig auf den Geschmack gekommen und möchte nun auch mit dem Helifliegen anfangen.
    Hab mich hier schon etwas eingelesen und ich denke zum anfang um auch später noch viel Spaß damit zu haben werd ich wohl einen T-Rex 500 ESP Superior Combo nehmen.

Obwohl der ja einen Starrheckantrieb hat, der Riemen soll ja etwas Krasch "unempfindlicher" sein

Was meint ihr zu dem als anfänger??

Wenn ich es richtig verstanden habe hängt es auch mit der wahl des Akkus und des Ritzels zusammen ob ich ruhige übungsrundflüge mache oder 3d Figuren hinlegen möchte, was sich dann auch auf die Flugzeit auswirkt.

Welchen Kreisel könnt ihr mir nahelegen damit ich als anfänger keine Probleme hab und Später meinen Spaß.
    Welche Akkus sollte ich haben??
    Als Ladegerät wollt ich mir eines gönnen das ich zu Hause an der Steckdose oder unterwegs an meiner Autobatterie betreiben kann, sowas gibs doch hoffendlich.

Ich bin zwar erst 37 aber möchte aber nicht für mehr Spaß was neues Kaufen müssen.
    Ich hab gehofft komplett mit 1000 Euronen auszukommen, am Liebsten natürlich Weniger.

Als Funke hab ich hier die DX7 gelesen, Ist die was auf Dauer*

Ich werd mich nächstes WE in Bremen auf der Modellbaumesse mal genau umschauen und ein paar Leutchen befragen, vielleicht gibs ja das eine oder andere Messe schnäpchen.

Hab mich jetzt erstmal beim DMFV angemeldet und komplett abgesichert das da alles im grünen Bereich ist, jetzt muss noch der Heli her.

Für Tips und anregungen bin ich immer zu haben.

Und was sollte ich auf jedem fall VERMEIDEN *

Gruß Sven
  • -SilverSurfer-
    -SilverSurfer-

AW: Wieder ein Neuling......Rex 500

Hallo

Ich hab grat mit nem Rex 500esp angefangen und der ist echt ne gute Wahl.
    Akkus 3000mAh 6s Ritzel 12Zähne und er fliegt damit lammfrom.

Der Gyro hab ich den GP750 der is vom Preis her OK und funnst supper dazu noch das Heckservo DS520. und es kann los gehen.

Kommentar

• helifreak500
      helifreak500

Hallo,

also zum Thema Starrantrieb. Ich würde einem Anfänger ein Starrantrieb nicht empfehlen. Auch wenn er einfacher zu warten ist, wird man als Anfänger keinen unterschied zu einen Riemenantrieb feststellen können. Und es wird dich frusten bei einer harten Landung etc. die welle austauschen zu müssen, wenn im gleichem Moment deine Flugkollegen sagen: " das wär dir mit einem iemen nicht passiert !!"

Ich an deiner Stelle würde trotzdem den ESP kaufen ( allein das Aluzeugs hat einen wert der den Preis zum "normalen" CFK Bausatz rechtfertigt !! und dann auch noch die tollen TS-Servos)
      und dann hier im Forum das komplette Heck gegen ein NEUES Riemenheck tauschen!
      Also von der Aufnahme im Heli selber bis zur Heckwelle jemand suchen der es gerne tauschen möchte.(Achte darauf das du zumindest auch ein Aluheck bekommst)
      Es gibt genug Leute die gerne Tauschen möchten, eventuell kannst du sogar ein wenig Aufpreis verlangen !

Akkus musst du schauen was unter die Haube passt. Ein 3000mah Akku bringst du bestimmt nicht unter, ohne die Akkurutsche tiefer zu setzen (wenn dir das nichts sagt such mal hier im Forum danach). Einfach mal ein wenig stöbern. Es wurde schon oft genug diskutiert ob 5 oder 6 Zellen mit welchem Ritzell und bei welcher Gangart ......

Kreisel gibt es viele schöne dinger ! Ich hab den Spartan und bin mehr als begeistert.
      wenn das Geld etwas lockerer sitzt dann würd ich den empfehlen sonst soll der GP750 von align gut sein. Wenn du kein 3D fliegen willst, reicht sicherlich auch ein GY401. Wielange du mit dem Kreisel glücklich bist, hängt davon ab wieschnell du voran kommst. Ein Jahr kannst du da aber locker mit rumeiern
      Und wer weiss ob es in einem Jahr überhaupt noch normale Kreisel zu kaufen gibt und nicht schon RigidSysteme den Markt erobert haben, aber das ist ein anderes Thema.
      Heckservo kannst du getrost das DS520 nehmen alternativ S9257 oder was ich auch nicht für verkehrt halte ist ein 9254 von Futaba. Das ist größer und stärker. Vorallem beim ESP mit Aluheckrotorblatthaltern und CFK Blättern ist die Beanspruchung des Heckservos größer. Wichtig ist aber das du dir dann eine Heckservoplatte von zum Beispiel dem T-rex 600 mitbestellst. In der originalen Halterung des ESP's passen nur "Midi" Servos.

Die DX7 ist eine tolle Anlage, ich hab mich damals für die FF7 entschieden weil ich von Futaba noch nie entäuscht worden bin. Teilweise gibt es hier Leute die sich den mund fusselig reden welche der Anlagen besser ist. Fakt ist das beide gute Anlagen sind und funktionieren so wie sie es sollen.

Ladegerät kannst du die zum Beispiel mal das Intelli Bi Power Spezial anschauen. Ich hab das Hyperion EOS 0606i AC/DC mit integriertem Balancer, auch nen tolles Ding.
      Die kannst du beide sowohl an der Steckdose daheim oder an der Autobatterie anklemmen...
      Es gibt natürlich noch mehr. Achte darauf das du mindestens 6Zellen laden kannst !

So nun genug geschafelt,

schönen Restsonntag noch,
      Nils
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2009, 17:45.

Kommentar

• Flyhood69
        Flyhood69

Hi,

ja da kann ich mich meinen vordermännern nur anschließen ! Der t rex 500 esp ist aufjedenfall eine gute entscheidung! Kreisel würd ich auch den spartan ds 760 empfehlen! Flieg den kreisel zwar selbst nicht aber ein paar kumpels von mir und die sind einfach begeistert von ihm! einer sogar aufm 500er rex ! Da hast dann aufjedenfall erstmal ausgesorgt kreiselmäßig ! der 401 ist wiegesagt fürn rundflug und leichten kunstflug geeignet also mal ein turn oder ein looping ist damit schon drin aber viel mehr auch net! die servos kannst du aufjedenfall aus der combo behalten sind auch ziemlich gut ist zwar nicht das non plus ultra aber sie passen! funke würd ich zur ff7 tendieren! hatte mit futaba bis jetzt überhaupt keine prob. bzw. keinen den ich kenn! bei spectrum liest mann hier schon das ein oder andere! Ladegerät wär meiner meinung nach der icharger ne gute wahl das ist halt die frage ob der geldbeutel mitspielt!akkus würd ich 6 s nehem so 2500 - 3000 mah wobei die großen halt wieder net unter die haube passen! aber gute 2500er ham auch gut druck ! hoffe ich konnte ein wenig helfen
        achja und einen sim würde ich dir aufjedenfall empf. bevor du rausgehst wie zb. den phoenix rc der meiner meinung sehr gut ist! kannst dir einiges an geld damit sparen zwecks crash´s!
        mfg
        Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2009, 18:01.

Kommentar

• winandy
          winandy

Hallo Sven,

willkommen im Club der Heli-Verrückten.

Der 500er Rex ist eine gute Wahl. Er geht je nach Einstellung von lammfromm bis bretthart. Ich habe vor ca. 1/2 Jahr damit angefangen und bin sehr zufrieden.

Falls nicht schon geschehen, würde ich Dir aber zuallererst den Kauf eines Simulators für den PC empfehlen. Der ist fast ein Muss und die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Ich habe den Phoenix R/C und finde das Flugverhalten des 500er Rex ist gut nachgebildet.

Die ESP-Variante hat meiner Meinung nach einen fairen Preis. Das CFK-Chasis ist sehr stabil und die Taumelscheibenservos sind gut. Der Regler funktioniert bekanntermaßen im Gouverner-Mode nicht richtig. Im Steller-Mode ist er dagegen völlig ok und den Unterschied merkst Du am Anfang sowieso nicht. Die berüchtigten Gehäuse-Schrauben von Align sind wohl bei allen Rexen gleich mies.

Um größere Akkus einzubauen muss man die Akku-Rutsche tiefer legen. Angeblich hat der 500er das neuerdings ab Werk. Wenn nicht, ist das mit etwas handwerklichem Geschick aber kein Problem. Als Akkus habe ich die ZX 5S 3700mAh von SLS - die sind teuer, aber gut! Ich verwende das mitgelieferte Orginal-Ritzel. Damit kam ich mit den Orginal-Blättern und anfängertauglichen Leistungseinstellungen auf 10min Flugzeit und hatte danach noch 25-30% Restkapazität in den Akkus.

Noch ein Punkt zu den Akkus: einer ist viel zu wenig! Ich habe drei und das ist echt die Untergrenze mit der es sich noch lohnt zum Flugplatz zu fahren. Einige Piloten die ich kenne haben 6 oder 7 Akkus und fliegen die flott nacheinander leer. Im Frühjahr werde ich mir deshalb noch mindestens zwei Akkus zusätzlich zulegen.

Als Kreisel verwende ich den ds-760 Spartan und kann nur Gutes berichten. Er funktioniert perfekt. Als Heckservo habe ich das Futaba 9257.

Mit dem Starrantrieb ist es so eine Sache: Nils hat ja schon zu recht geschrieben dass der Starrantrieb empfindlich ist. Ich habe selbst schon mehrfach die Zahnräder des vorderen Winkelgetriebes getauscht, weil der Heckrotor nur minimal den Boden berührt hat. Inzwischen habe ich die Landungen aber im Griff und bin mit dem Starrantrieb zufrieden. Da ich nie mit Riemen geflogen bin, habe ich aber keinen wirklichen Vergleich.

Die Anschaffung einer DX-7 würde ich mir noch mal überlegen. Ich bin früher Flächenflugzeuge geflogen, habe mit einem günstigen Sender begonnen und mich dann lange geärgert dass ich nicht gleich zu Anfang eine richtig gute Funke gekauft habe. Zum Hersteller kann ich nur sagen, dass ich noch nie davon gehört habe dass jemand den Kauf einer Futaba bereut hätte.

Bleibt noch die Entscheidung ob Du einen Hand- oder Pultsender bevorzugst. Wenn Du ohne einschlägige Erfahrung anfängst würde ich Dir einen Handsender empfehlen. Ich selbst bevorzuge dagegen Pultsender weil ich mich nicht umgewöhnen mag, aber das ist Geschmacksache.

Die Anmeldung beim DMFV ist eine gute Idee - Versicherung ist Pflicht! Drüber hinaus würde ich mir aber Hilfe suchen, im Verein oder anderswo. Ohne Hilfe hätte mein Erstflug wohl im Desaster geendet...

Viel Spaß beim Fliegen!

Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2009, 19:49.

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Ich bin zwar erst 37 aber möchte aber nicht für mehr Spaß was neues Kaufen müssen.
            Die Meisten wollen nach einiger Zeit doch noch einen grösseren Heli fliegen, und da Akkus immer billiger werden, solltest Du vielleicht auch an die Anschaffung eines 600er denken. Der wird ein bisschen das Budget sprengen, aber dafür ist dann erst mal Ruhe.

Volker

Kommentar

• Sven-HH
              Sven-HH

Danke erstmal für die mir sehr hilfreichen Antworten.

Gekauft habe ich bisher noch gar nix, ich habe zu DM zeiten mal 1/8 Glattbahner gefahren und bin da völlig falsch eingestiegen, das möchte ich hier vermeiden.

Futaba kenne ich und hab auch bisher nix negatives drüber gahört, werd mir die mal auf der Messe anschauen.

Einen 600 zum Anfang, ist ein anreitz da ich wie meine Freundin immer sagt eh Größenwahnsinnig bin ne überlegung wert, aber ich möchte es nu doch nicht gleich übertreiben.

Mehrere Akkus sind bei E-geräten wohl sowieso Pflicht, denk mal 3 Stück zum Start sollte ich mir leisten.
              Wielange müssen die denn "Ruhen" bevor sie wieder geladen werden können??

Das mit dem Starrantriebstausch werd ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen, denk mal die ersten Flug/schwebversuche werde ich bei mir im Garten machen, da hab ich genug Platz.

Und wie wichtig Qualitativ Gute Servos Sind kenne ich aus der Glattbahnerzeit in sachen Lenkung, was aber ja nicht heissen muss die Teuren sind die Guten, bin echt sehr Lange raus aus dem Leben mit RC.

Der PC Simulator ist sicherlich gut, der sollte dann mit der Funke die ich mir zulege zusammenpassen,denk mal das mir das von vorteil ist wenn ich mit der die Handhabung gleich Lerne und es mit der Umsetzung besser klappt, zumal ich doch gerne etwas Geld Sparen möchte und Lieber nen Akku mehr kaufe als ne Simulatorfunke.

Mit Sim ist da wohl auch der Simulator gemeint oder *

Und wenns doch dann mal ein 600 wird sollte die Funke und evtl der Serve da auch mit reinpassen.

Vom Fliegen her werd ich natürlich langsam anfangen aber ein paar gewagte Manöver sollens Später dann doch auch mal werden, und wann das Später sein wird häng wohl nur von meiner eigenen Doofheit ab das Ding zu beherschen

Gruß Sven

Kommentar

• markusscherer
                markusscherer

hallo ,

möchte mich hier mal einklinken .....

also , der 500 ist ein geiles teil......aber der 600 ist noch geiler .....du wirst früher oder später eh den grossen nehmen.

aber , auch auf die gefahr das mich hier ein paar steinigen.......schau doch mal nach einem raptor 550e

einfacher aufbau , normaler mischer , sau stabil , und fliegt lange und sehr ruhig

und ich weiss von was ich rede , ich habe nämlich sowohl rappen als auch rexe geflogen

und noch einen kleinen hinweis ......unbedingt am sim üben , aber wenn du fliegen gehst überlege dir die anschaffung eines helicommands .kostet zwar 350 euronen , aber richtig fliegen kostet auch geld wenns knallt. und denn kreisel kannste dir damit auch sparen. und verkaufen kannste das teil alle mal wenn du einigermassen fliegen kannst.

ich habe es so gelernt .....nach viel viel geld ausgeben

Kommentar

• Flyhood69
                  Flyhood69

Zitat von markusscherer Beitrag anzeigen
                  aber wenn du fliegen gehst überlege dir die anschaffung eines helicommands .kostet zwar 350 euronen , aber richtig fliegen kostet auch geld wenns knallt. und denn kreisel kannste dir damit auch sparen. und verkaufen kannste das teil alle mal wenn du einigermassen fliegen kannst.

ich habe es so gelernt .....nach viel viel geld ausgeben
                  naja helicommand hat ja meiner meinung nach dann nicht mehr viel mit fliegen zutun wenn der horizont sich selbst berechnet und du die finger einfach von den knüppeln lassen kannst ! Ich würd einfach ganz normal loslegen! das einzige wenn der geldbeutel da mitmacht flybarless! helicommand ist was für mädchen *duckundwech*

Kommentar

• bob2008
                    Member
                    • 15.12.2008
                    • 350
                    • Gunter
                    • Leonberg

Zitat von helifreak500 Beitrag anzeigen
                    Ladegerät kannst du die zum Beispiel mal das Intelli Bi Power Spezial anschauen.
                    n'abend allerseits,

also von dem Ladegerät würde ich abraten. Nicht dass es nix taugt, aber es hat einfach zu wenig Leistung! Wenn du drei Akkus nimmst und mehrfach am Tag raus willst, dann verfluchst du es weil es nur 50W hat. So ging es mir zumindest!

Es gibt nichts schlimmeres als stundenlang auf die Akkus warten zu müssen während draußen die Sonne scheint ;-)

Ein stärkeres Ladegerät hat halt i.d.R. aber kein integriertes Netzteil ... das muss dann auch noch angeschafft werden bzw. kann aus einem alten PC-Netzteil gebastelt werden.

Der Rest wurde ja schon ausführlich behandelt,
                    viel Spass mit dem neuen Hobby,
                    bob

edit: PS: ich selber bin auf ein Hyperion 610i DUO2 umgestiegen, generell sollte es halt zwei Akkus mit 2C parallel laden können, damit kommt man auf ordentlich Flugzeit
                    Zuletzt geändert von bob2008; 15.11.2009, 23:46.
                    unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Heli Werner
                      Heli Werner

Hi.
                      Auch ein Herzliches Willkommen von mir.
                      Ich Persönlich, fliege seit etwa 1 1/2 Jahr.
                      Besitze den Atom 500 Compass/600Rex und 450 Rex.
                      Klar sagen viele, große Helis sind besser.
                      ich bin der Meinung, wenn man mit einen 450 Rex o. ä. umgehen kann, oder dieser auch mal bei versuchen, ab geht ist es auf allemal billiger, als ständig auf die großen Ersatzteile nach zu kaufen.
                      natürlich fliege ich auch sehr gerne mal meine größeren Modelle, nur dann habe ich ein besseres Gefühl Wie gesagt, dies ist meine Meinung.
                      Wünsche dir schrott freie Flüge
                      Gruß Werner
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.11.2009, 15:16. Grund: zentriert ist schlecht zu lesen

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Zitat von winandy Beitrag anzeigen
                        Die Anschaffung einer DX-7 würde ich mir noch mal überlegen. Ich bin früher Flächenflugzeuge geflogen, habe mit einem günstigen Sender begonnen und mich dann lange geärgert dass ich nicht gleich zu Anfang eine richtig gute Funke gekauft habe.
                        Dass ihr dir DX 7 immer so schlecht machen müsst.

Im Ernst ist ne gute Funke, kannste ruhig kaufen. Es gibt immer etwas was einem bei einem Sender fehlt, oder was man besser haben möchte. Mit der Dx 7 kannste doch alles machen.

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Meine Tipps:

Den ersten Flug nicht im Garten. Der Platzbedarf kann am Anfang deutlich höher sein. Such Dir ein großes hindernisfreies Flugfeld!
                          Du solltest Dir beim Aufbau von einem erfahrenen Piloten helfen lassen. Wenn das nicht geht, lass einen Profi eine Endabnahme machen!!!
                          Ein häufiger Fehler beim Einstellen für einen Anfänger ist eine zu große zyklische Abstimmung der Taumelscheibe. Stell am Anfang nicht mehr als 4° max. 5° ein.

Und lass eine Heligrippeschutzimpfung machen! Wenn Du infiziert bist, ist eine Heilung nicht mehr möglich!!!

Gruß Andreas

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Hi Sven

Also ich habe auch mit dem Rex 500 vor 4 Monaten begonnen. Ich hab mir zuerst eine DX6i gekauft und den Simulator von Phönix dazu. Vielleicht wäre der Kauf einer DX7 der besser gewesen, z.b. für Scale fliegen, zum ausfahren des Landegestells oder so.
                            Dann kam der Heli wie gesagt T-Rex 500 ESP, dazu einen GY401 mit 9257 Servo, alles ordentlich zusammen gebaut und angeschlossen. Beim einstellen des Hecks hab ich mir helfen lassen. Hatte ja keine Ahnung. Die Programmierung der Funke hab ich, mit hilfe des Forum, alleine hinbekommen. Nach vielem üben am Sim Erstflug und es hat gekappt, das Teil schwebt.
                            Akkus habe ich aus HK dauert zwar 3 Wochen aber Eilt ja nicht. Ladegerät habe ich den iCharger 1010B+ der hat genug Power. Ach ja ein Netzteil von Maas dazu hab ich mir auch gekauft. Ich habe mir noch eine Gel Batterie multipower MP50-12C gekauft fürs Laden am Platz.
                            Natürlich auch Werkzeug Inbusdreher, Pitchlehre, Taumelscheibenlehre, Kugelkopfzange usw. was man so braucht.

Noch Fragen dann melde dich einfach

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Die Anschaffung einer DX-7 würde ich mir noch mal überlegen. Ich bin früher Flächenflugzeuge geflogen, habe mit einem günstigen Sender begonnen und mich dann lange geärgert dass ich nicht gleich zu Anfang eine richtig gute Funke gekauft habe. Zum Hersteller kann ich nur sagen, dass ich noch nie davon gehört habe dass jemand den Kauf einer Futaba bereut hätte.

Dann kennt er sich anscheinend nicht aus.
                              Ich und einige von meinen bekannten, haben ebenfalls die DX7 sind absolut zufrieden.
                              Gut ich hatte mal ein Problem ehrl. gesagt, dies war aber ein Software Fehler.
                              BIS ZUM HEUTIGEM TAGE,1 1/2 Jahr danach ,ohne Probleme.
                              Und die ist nicht gerade wenig im Gebrauch.
                              Also was soll das dann*
                              Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                              X