Helicomand als Lernhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mousse
    Mousse

AW: Helicomand als Lernhilfe

Achja, ich fliege heute auch keine HC mehr, alles auf AC3X umgestellt.
    Aber ich bin dem HC zu großen Dank verpflichtet und kann es nur jedem raten der die Crash Kosten auf ein Minimum halten will.

Kommentar

• k.ch
      Member
      • 19.11.2008
      • 305
      • Christian
      • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo
      Ich flieg einen Rappi 550 als Trainer zum rumturnen und zwei weitere, Jetranger und Hughes, als Rumpfmodel. Bei beiden "Schönen" Helis ist ein HC drinnen und der wird auch ab und zu eingeschaltet , meist bei Wind .
      Hab auch ein super Video wo der Hubi aus der untergehenden Sonne kommt (null Lageerkennung) geht sicher ohne HC nicht.

ßbrigens eine Frage. Wer Schaltet bei sich im Auto ABS oder EPS oder sonstige Hilfen weg?

Gruß k.ch

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt wenn es sich ein Anfänger leichter macht. Das schliesst dann auch den HC mit ein. Allerdings hätte ich die Euros für einen HC eher in einen grösseren Heli gesteckt und eine Flugstunde am Kabel um mir die Unsicherheit und Angst zu vertreiben.
        Ich hätte Dir dabei mal recht gegeben, aber heutzutage sehe ich die Dinge etwas anders.
        Ein größerer Heli, insbesonders in den unerfahrenen Händen eines blutigen Anfängers stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar, sowohl für den Piloten als auch für Unbeteiligte. Und je nach Modell sind die Crashkosten deutlich höher. Daran ändern auch ein paar wenige Flugstunden am Kabel nicht viel, das Gefühl für die Wartung und wan welches Teil besser auszutauschen ist, bekommt man nur durch Erfahrung.
        Also besser ein HeliCommand in einem kleineren Modell, welches sich dadurch "größer" anfühlt.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Habe den Thread jetzt mit schmunzeln durchgelesen und musste feststellen, das es scheinbar sehr viele "Wunderkinder" und "Männer ohne Nerven" gibt, welche "Idiotengestelle" und andere Lernhilfen warum auch immer verpönen (scheinbar haben sie auch das Autofahren ohne Fahrlehrer / Schule) gelernt.

Es gibt viele Wege um etwas zu lernen.
          Der SIM ist sicherlich eine der besten und sicherlich die billigste Lösung um die richtigen Steuerbewegungen zu erlernen. Leider nimmt er nicht die "Angst" und Nervosität wenn man am Platz steht und den "echten" Hubi in der Luft hat.
          Ich selber habe mir nach meinem ersten Crash (technisches Gebrechen und folgende Panik) auch einen HC A mit Interface besorgt. Bin aber leider nicht sehr klar gekommen, hatte ihn deswegen (sicherlich zu früh) wieder verkauft und bin wieder weiter ganz vorsichtig rund um mich "geflogen".

Da es in meinem Umfeld mittlerweile x Helipiloten gibt und fast jeder anders zum Ziel gekommen ist sehe ich das ganze nicht so kritisch.

Würde aber trotzdem auch das Thema "Flugschule" in Betracht ziehen.
          Auch ein "billiger" Mikroheli für Wohnzimmer und Terrasse ist zu empfehlen. z.B. FP wie 4#3x und CB100 von Walkera. Kosten kein Vermögen, halten einiges aus und wenn was kaputt geht, ist es bei weitem nicht so teuer wie bei einem Grossen. Haben auch den Vorteil, dass man auch bei Schlechtwetter und Dunkelheit fliegen kann und man lernt direkt am Objekt und nicht virtuell am Computer. Und man erlernt das Nasenschweben stressfreier und ist nicht so easy wie mit einem Koax.

PS.:
          Mein Nachbar hat damals noch ohne Kreisel, dafür mit der mechanischen Schwebehilfe von Graupner gelernt (würde ich aber keinem empfehlen)

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Ich finde es bei der Frage HC ja oder nein,immer wieder erstaunlich,wie viele Leute dazu etwas zu sagen haben,die nie einen geflogen haben.

Da kommen dann so tolle Antworten, wie " Kauf Dir doch einen Koax"
            So ein Blödsinn.
            Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Ich bin selber noch Anfänger,und habe erst vor kurzem meinen T-Rex 450 mit HC verkauft,aber damit zu fliegen hat 1000x mehr Spaß gemacht,als mit einem Koax.
            Und je besser ich geworden bin,je weiter habe ich den HC zurück geschraubt,bis ich dann ohne geflogen bin.Am Anfang habe ich den HC dann an schlechten Tagen wieder zugeschaltet,und wenn ich wieder sicherer war,habe ich ihn wieder raus genommen.
            Eine super Sache,selbst wenn man den HC nur für den Kopf braucht weil man schon fliegen kann.

Also,das Fazit von jemanden,der mit HC angefangen hat.

Den HC am besten bei jemanden kaufen, der ihn einstellt,denn das ist nicht wirklich einfach.Aber man muß nicht zwingend alles selber können,auch wenn hier viele der Meinung sind.

Ist der Heli,und der HC perfekt eingestellt fängt man so an,das man den Sender bei Seite legen kann.Im Position Mode,steht der Heli dann auf der Stelle.
            Je besser man wird, desto weiter dreht man den HC zurück,bis man ihn nicht mehr braucht.
            Dann baut man ihn sich in einen Scale Heli,oder verkauft ihn wieder, mit max. 80.- Verlust.

ßbrigends war mir das Idiotengestell auch zu doof,und hatte sich immer im Gras verfangen,aber ich hatte ja einen HC und brauchte es nicht.

Man bekommt den Heli natürlich auch damit zu abstürzen,aber meinem Heli hat er öfters mal den Arsch gerettet,und mir mehr erspart,als er gekostet hat.

Kann also nüchtern betrachtet nicht verkehrt gewesen sein.

Ich habe hier manchmal den Eindruck,nur weil sich jemand keinen HC oder einen MP-R leisten kann,wird das dann schlecht geredet.

Leute,dies ist ein Hobby,was Spaß machen soll.Und wenn jemand auf den Flugplatz kommt, seinen 30.- Koax auspackt und Spaß hat, finde ich das genau so toll,als wenn jemand mit seinem MP-R Tick-Tocks macht.
            Und wenn jemand einen HC benutzen möchte,warum nicht?
            Mit dem neuen HC Xtreme läßt sich übrigends alles machen,was man mit V-Stabi und Co auch machen kann.

Gruß Marco

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
              Hab auch ein super Video wo der Hubi aus der untergehenden Sonne kommt (null Lageerkennung) geht sicher ohne HC nicht.
              kannst Du das Video mal hochladen, ich schaue sehr gerne Videos an.

Sepp

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich flieg einen Rappi 550 als Trainer zum rumturnen und zwei weitere, Jetranger und Hughes, als Rumpfmodel. Bei beiden "Schönen" Helis ist ein HC drinnen und der wird auch ab und zu eingeschaltet , meist bei Wind .

ßbrigens eine Frage. Wer Schaltet bei sich im Auto ABS oder EPS oder sonstige Hilfen weg?

Gruß k.ch
                ich schalte manchmal mein esp aus.....wenn ich das heck in einer kurve quietschen lassen will
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
                  Mich störern hier die aussagen von einigen das HC am Heli gleichbedeutend mit "Nichtskönner" einzuordnen ist , wie satsepp schon sagt auch beim HC muss man noch ein wenig was machen das der Heli den "aktiven" Steuerbefehlen folgt.Wie man ihn einstellt ist ohnehin Geschmackssache.
                  Was mich an der Diskussion noch stört ist das wenn der Threadstarter als Anfänger nach einem Gyrobot 900 gefragt hätte ( der auch "aktiv" die Lage hält ) ,Ihn wahrscheinlich einigen von den Zweiflern zu seiner guten Wahl beglückwünscht hätten . Was ich damit sagen will ist das HC hier als reines " Deppensystem " dargestellt wird ohne jemals darüber nachzudenken das man vielleich auch das HC Rigid hat ( oder sein 3A , 3D upgradet ) und somit neben der Lagestabilisierung auch noch ein super FBL System hat das von vielen Scale Piloten sehr geschätzt wird .
                  ich weiß wirklich nicht was ihr zum teil zusammen lest
                  wo hat hier jemand geschrieben "deppensystem"*(komm mir jetzt aber nicht mit deppengestell....damit ist nämlich ein trainingsgestell gemeint!!!)
                  bin schon darauf gespannt welches zitat du mir zeigst wo du "deppensystem" gelesen hast**

ODER "nichtskönner".....HALLO!!!!
                  und wo steht das*

BITTE BITTE lest doch mal was die leute schreiben!!!!!dann stellt euer glas wein weg und überlegt was ihr schreibt!

ES NERVT tierisch wenn sachen behauptet werden die niemand gesagt hat!

ich hab auch nicht gesagt, das das hc schlecht ist....
                  hab anfangs auch geschrieben,dass das jeder für sich entscheiden muss!
                  hab nur gemeint, dass ich wenn ich ohne flieg von mir behaupten kann....ich kann ohne stützräder fliegen!

hier haben sich so viele künstlich aufgeregt nur weil 2-3 leute gesagt haben:
                  das sie es nicht wollen....

[SIZE="4"]Das ist eine persöhnliche Meinung!!!!![/SIZE]

Gruß Rainer

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Als ich angefangen habe mit Helifliegen, habe ich einfach ein Trainingsgestell gebastelt.
                    Schweben auf 10 cm Höhe mit der meisten Umluft, bis ich Ihn um 4 mal 90° drehen und halten konnte.
                    Trainingsgestell weg und rauf in den schnellen Rundflug.
                    Helifliegen erlehrnen ist Step by Step, nichts muss alles kann.....sonst wirds teuer...
                    Auch ist ja nicht jeder Tag dein tag...
                    Gruss
                    Hirt
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen

Leute,dies ist ein Hobby,was Spaß machen soll.Und wenn jemand auf den Flugplatz kommt, seinen 30.- Koax auspackt und Spaß hat, finde ich das genau so toll,als wenn jemand mit seinem MP-R Tick-Tocks macht.
                      Und wenn jemand einen HC benutzen möchte,warum nicht?
                      Mit dem neuen HC Xtreme läßt sich übrigends alles machen,was man mit V-Stabi und Co auch machen kann.

Gruß Marco
                      Bin da genau deiner Meinung. In letzter Zeit fliege ich häufig mit ein paar Kollegen. Dort wird von kleinen Flächen mit 30cm Spannweite über Kunstflugmaschinen mit 3m Spannweite zu grossen Scale Helis und sogar 4G3 so ziemlich alles geflogen. Dort erfreut man sich auch an jedem Modell das in der Luft ist. Sei dies nun ein Koax, Innovator oder sonst ein Fluggerät. Genau diese Toleranz gegenüber anderen Systemen vermisse ich manchmal.

@Rambole: Zwischen den Zeilen kann man häufig solche Bemerkungen raus lesen (ist jetzt allgemein geschrieben und auf niemanden speziell bezogen)

Gruss

Peter
                      TDR, Fusion 50, SJM 430
                      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
                        ICH sehe das anders, ich hab im Juni diesen Jahres das Heli fliegen mit HC gelernt und seit Ende August flieg ich ohne HC und hatte auch keinen Chrash. Den HC hat mich vor einigen Crahs bewart und ich hab den HC für fast das gleiche Geld wieder verkauft als ich den eingekauft habe.
                        Ich bin der Meinung das die jenigen vom HC abraten, welche eben nicht mit nem HC das fliegen gelernt haben. Was ich auch im Laufe meiner noch kurzen Erfahrung gemacht habe, das viele gar nicht wissen wie in HC funktioniert, aber große Töne spucken und abraten.
                        Sicherlich ist es Voraussetzung das der Heli gut eingestellt ist.

Gruß

Jörg
                        also zuerst mal..... hc ist genial für leute die nicht jeden tag nach dem geschäft zeit oder lust haben zu trainieren...sondern relativ schnell (in kürzester zeit ohne viel frust) fortschritte machen wollen.
                        [SIZE="4"]hc ist eine gute erfindung![/SIZE]
                        ich weiß sehr gut wie ein hc funktioniert........
                        mein schwager hat ein hc in seinem 450er mini titan!
                        er lies in hoch und gleichzeitig mit schwung nach vorn.....knüppel losgelassen....
                        und das ding stand ohne einzugreifen sec. lang schön gerade stehen!(besser als mein 4 kanal koax für die wohnung....der driftet nach ca. 2- 3 sec. weg)
                        wenn ich das mache dauert es nur ein paar sec. und meiner steckt im boden
                        aber ....es bedeutet NICHT wenn ich ein hc drin habe,dass der heli von alleine fliegt....das ist natürlich klar!!!
                        in den boden hauen kann ich ihn mit hc natürlich auch.

Kommentar

• d3frost
                          Member
                          • 24.02.2008
                          • 672
                          • Jean - Paul
                          • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Vielleicht habe ich auch ein bischen zuviel zwischen den Zeilen gelesen , aber wenn man mal ne weile mit dem HC unterwegs ist wird die Haut auch ziemlich dünn . Da eben doch viele der Meinung sind das HC was für Dummies ist aber egal , ich " persönlich " sehe keinen Grund dem Threadstarter vom HC als Einstiegshilfe abzuraten. Das sollte die eigentliche Message sein .

Lg.

Jean
                          ......................

Kommentar

• teredo-tectum
                            teredo-tectum

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Kosten für
                            den HC durch eingesparte Reparaturen wieder drinn habe.
                            Unter dem Strich bedeutet es also, das es eine sinnvolle
                            Ausgabe war.

Gruß Elmar

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Aufs HC wird deswegen geschimpft, weil wir halt doch ein wenig wettbewerbsdenken in unser Hobby mitbringen. Und wenn man sich ein PC spiel vorstellt, wo man sich durch üben ins Level 8 vorgearbeitet hat, ist man auch unzufrieden, wenn plötzlich ein Anfänger neben einem auftaucht, der mit Hilfmitteln vorgedrungen ist.

Als Teenager, wie ich noch mit Fläche unterwegs war kann ich mich noch genau erinnern, wie ich zu Saisonbeginn im Verein plötzlich beim Erstflug von einem neuen Modell im Messerflug über den Platz gezogen bin, obwohl ich in der Saison davor nur wackelige Kreise fliegen konnte. -> FLUGSIMULATOR
                              Damals sind auch ein paar verächtliche Bemerkungen über diese "Abkürzung" gefallen...

Meiner Meinung nach besteht das Helifliegen Lernen aus 2 Dingen:
                              1) Motorik automatisieren
                              2) Mentales Training -> Nervosität bekämpfen

Zu Punkt 1 ist der Flugsimulator meiner Meinung nach die idealste Lösung. Punkt 2 hängt sehr von der Person ab. Jeder hat hier so seine Tricks. Der eine trainiert am liebsten alleine, der andere nimmt einen möglichst großen Heli, der nächste nimmt einen "Scheißmirnixheli" und macht seinen 1. Loop mit "Augen zu und durch". Und ich habe auch schon gehört, dass manche ein 1/8erl Trinken bevor sie sich an was neues waagen!
                              Ja und andere bauen sich einen "Pauseknopf" in den Sender ein, der Sicherheit bietet!

Mag ja sein, dass man mit aktivem Helicommand die Motorik nur soweit lernt, wie man sie mit einem Koax lernen kann. (Ich weiß es nicht)
                              Aber welcher Anfänger, kann es denn nicht eh schon super am Sim fliegen, und es scheitert nur am mentalen Training?
                              Punkt 2 ist meiner Meinung nach in fast allen Fällen der springende Punkt und deshalb hat das Helicommand auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und kann speziell gegen Blockaden "verschrieben" werden!

lg
                              Martin

P.S.: Auch bin aber natürlich stolz, es ohne HC (mühsam) erlernt zu haben.

Kommentar

• hub-schrauber
                                Member
                                • 05.11.2009
                                • 58
                                • Werner

Hallo,
                                wenn sich jemand mit einem HC in der Luft wohler fühlt, spricht nichts dagegen, das soll jeder halten wie es ihm beliebt. Ich jedenfalls habe mich ohne HC schrittweise mit Simulator und 450iger Heli an das Fliegen herangetastet, und der Crash- Schaden war gar nicht einmal so hoch, man muss halt etwas Geduld haben.
                                Einen HC könnte ich mir aber bei Scale- Helis als sinnvoll vorstellen, wenn man Zusatzfunktionen betreibt, bzw. vorführt, z.B. Türöffnen, Lastenkran usw., bei denen man sich nicht mehr voll auf das Fliegen selbst konzentrieren kann.
                                Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X