Helicomand als Lernhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Helicomand als Lernhilfe

ich finde jedem das seine....und ob hc gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden....

ich fliege jetzt ungefähr 7 monate und kann zwar loopings (ohne crash),aber kein nasenfliegen(so ne halbe acht bekomm ich zwar hin, aber direkt auf mich zu fliegen trau ich mich einfach nicht)!
    mein schwager hat seit ungefähr 3 monaten ein helicommand drin(er fliegt genauso lange wie ich und war immer 2 monate hinter mir mit seinen vortschritten) und fliegt in 15-20 meter luft riesen kreise und auf sich zu....
    das kann ich irgendwann auch, vielleicht schon nächstes jahr!?
    helicommand ist wie koax fliegen....wenn du die knüppel los läst, steht er gerade in der luft und er kippt nicht.
    somit kannst du natürlich viel sicherer was ausprobieren und traust dich mehr...
    mit meinem koax flieg ich sogar im wohnzimmer nasenflug.....weil ich weiß, er kippt mir nicht weg!
    aber das ausgleichen mit der steuerung lernst du nur ohne hc

und das beste ist :

[SIZE="4"]irgendwann kann ich sagen .....ich kann heli fliegen!!![/SIZE]

und zwar ohne stützräder
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Summ10
      Summ10

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
      ICH sehe das anders, ich hab im Juni diesen Jahres das Heli fliegen mit HC gelernt und seit Ende August flieg ich ohne HC und hatte auch keinen Chrash. Den HC hat mich vor einigen Crahs bewart und ich hab den HC für fast das gleiche Geld wieder verkauft als ich den eingekauft habe.
      Ich bin der Meinung das die jenigen vom HC abraten, welche eben nicht mit nem HC das fliegen gelernt haben. Was ich auch im Laufe meiner noch kurzen Erfahrung gemacht habe, das viele gar nicht wissen wie in HC funktioniert, aber große Töne spucken und abraten.
      Sicherlich ist es Voraussetzung das der Heli gut eingestellt ist.

Gruß

Jörg
      Stimmt den kann ich mir nur anschließen

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        und das beste ist :

[SIZE="4"]irgendwann kann ich sagen .....ich kann heli fliegen!!![/SIZE]

und zwar ohne stützräder
        ... wenn für dich Helifliegen "Können" darin besteht ohne jegliche Hilfen zu fliegen....
        --> RESPEKT dann fliegst du sicherlich auch schon ohne Gyro, oder? Ist ja prinzipiell nichts anderes, wenn auch "nur" Stabilisation über die Hochachse....
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 13:06.

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

mal ganz nebenbei erwähnt, die großen aktuellen Hubschrauber haben mitlerweile alle derartige elektronische Stabilisatoren ...

Aber wie gesagt, jeder soll so seinem Hobby fröhnen wie es im / ihr Spaß macht, ohne etwaige Unkenrufe, man könne ja nicht wirklich ...
          Dafür sind eben entspannte Rundflüge bis an die Sichtgrenze drinn. An den Immersionsflug (für Helis ideal) möchte ich ohne HC gar nicht denken.
          Und einbomben geht mit dem HC auch, weil man eben geneigt ist gewisse Sachen zu testen, was man sonst nicht machen würde.
          Alles eine Frage der Einstellung. Aber bei Epfindlichkeit > 50% ist es wirklich der HC der fliegt.

Grüße
          Bo

Kommentar

• T-Rex78
            T-Rex78

Also ich habe mit einem Koax angefangen. Danach habe ich am Simulator weitergeübt was mir sehr geholfen hat. Dann hab ich mir einen T-Rex 500 ESP mit Helicommand komplett aufgebaut und eingestellt gekauft. Den Helicommand hab ich so gut wie nie angehabt, weil ich ohne HC mehr Gefühl in das Steuern bekommen habe. Der HC hat mir halt die Angst genommen, weil ich diesen jederzeit einschalten konnte wenn's brenzlig wurde. Fliege jetzt seid ca. 3 Monaten und seid ca. 2 ohne HC mehr. Fliege Rollen, Loops und Turns. Also ich finde das beste ist immer noch der Sim und vorallem am günstigsten

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Vieleicht als Beispiel: http://www.rcline.tv/video/2090/flxm...ug-und-rettung
              Da bin ich mit einem 450er und 335er Blättern und 2800RPM aus größerer Höhe im Sturzflug runter und mit vollem Pitch die maximal engste Kurve geflogen, und im 2. Teil ähnliches aber wegen ungünstigem Hintergrung habe ich Fluglage nicht mehr erkennen können, TS Knüppel losgelassen und mich blind auf die Elektronik verlassen.
              Generell fliege ich mit Stabi locker 100Meter weg (mit 450er Helis), auch mit 3000 RPM Vollgas, Vollkreis, Powernasenschweben.

Ohne Stabi kann ich auch nur Heckansicht und leichtes seitenschweben, habe weiche Knie wenn ich mehr als 50 Meter weg bin, fliege abgesehen von Vollgasloops nur mit gutem Standgas und bin gestresst dabei.

Aber ich kann Bo nicht zustimmen daß das Stabi fliegt, das Stabi verhindert nur das umkippen, fliegen muß der Pilot selber, Pitch muß der Pilot geben, Hindernissen muß der Pilot ausweichen. ich dachte auch früher Stabi wäre was wie vollautomatische Einparkhilfe, dass ist es nicht. es ist etwas wie Servolenkung die Mitdenkt.

Für die meisten Reicht ein Simulator, ich kann am Simulator wesentlich mehr als ich in Echt fliegen kann, habe da keinerlei Angst und fliege sozusagen völlig angsbefreit. mit Stabi fliege ich ebenfalls fast Angestbefreit, das Problem sitzt halt meistens zwischen den Ohren.

Sepp

Kommentar

• d3frost
                Member
                • 24.02.2008
                • 672
                • Jean - Paul
                • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Mich störern hier die aussagen von einigen das HC am Heli gleichbedeutend mit "Nichtskönner" einzuordnen ist , wie satsepp schon sagt auch beim HC muss man noch ein wenig was machen das der Heli den "aktiven" Steuerbefehlen folgt.Wie man ihn einstellt ist ohnehin Geschmackssache.
                Was mich an der Diskussion noch stört ist das wenn der Threadstarter als Anfänger nach einem Gyrobot 900 gefragt hätte ( der auch "aktiv" die Lage hält ) ,Ihn wahrscheinlich einigen von den Zweiflern zu seiner guten Wahl beglückwünscht hätten . Was ich damit sagen will ist das HC hier als reines " Deppensystem " dargestellt wird ohne jemals darüber nachzudenken das man vielleich auch das HC Rigid hat ( oder sein 3A , 3D upgradet ) und somit neben der Lagestabilisierung auch noch ein super FBL System hat das von vielen Scale Piloten sehr geschätzt wird .
                ......................

Kommentar

• axelderbruchpilot
                  axelderbruchpilot

Eine Frage an die "Contra" HC-Fraktion:

Würdet bzw. lasst Ihr Eure Kinder das Fahradfahren ohne Stützräder lernen? :dknow:

Muß jawohl so sein den irgend wann fahren Sie sowieso ohne... Stabisystem!

Ne mal Spaß beiseit!
                  Mal sollte jeden respektieren egal wie Er/Sie es lernt!

Meine hochachtung gilt allerdings der Garde von Helipiloten die noch ohne Gyro das fliegen erlernt haben!

...bin übrigens bekennender HC-Rigid Flieger! Mit Notschalter den so gut flieg ich noch nicht!!!

Kommentar

• t-rex 450
                    t-rex 450

ach und wenn schon

muss ja nicht das originale helicommand sein..... Das kds funktioniert genau so und kostet nur 100
                    außerdem kann man ja bei einem guten sender das helicommand während des fluges runterregeln

also ich denke das das bei nem teuren heli auf jeden fall die richtige entscheidung ist sich so ein ding zu kaufen

gruß

christoph

Kommentar

• mike65
                      mike65

Mal kurz OT. Auf dem Bild im Hintergrund in rot..ist das eine Fläche die 0.01 Sek. vor dem einbomben fotografiert wurde?

LG Mike

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                        Mal kurz OT. Auf dem Bild im Hintergrund in rot..ist das eine Fläche die 0.01 Sek. vor dem einbomben fotografiert wurde?

LG Mike

Eher ein kleiner Flieger der am Zaun hängt.

Ich hab seit kurzem auch den Flymentor in meinem 500er und schon lang nicht mehr soviel Spaß beim Fliegen gehabt. Endlich keine wackligen Knie und schweiß nassen Hände mehr.

Ich sage ja zu Stützrädern, Airbags, ESP, Gyros, Kondomen, Flymentor und Helicommand
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
                          ... wenn für dich Helifliegen "Können" darin besteht ohne jegliche Hilfen zu fliegen....
                          --> RESPEKT dann fliegst du sicherlich auch schon ohne Gyro, oder? Ist ja prinzipiell nichts anderes, wenn auch "nur" Stabilisation über die Hochachse....
                          find ich jetzt ein wenig blöd deine bemerkung

ich glaube[SIZE="5"]NIEMAND[/SIZE](oder zumindest GANZ wenige) hier fliegt ohne gyro oder!?

aber wenige fliegen mit stabi system!

deshalb empfinde ich es auch nicht als "STßTZRAD"!!!

ach so..... nur mal so zu deiner info:
                          [SIZE="4"]selbst ein alan szabo fliegt mit gyro....stell dir vor!!![/SIZE]
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            find ich jetzt ein wenig blöd deine bemerkung

ich glaube[SIZE="5"]NIEMAND[/SIZE](oder zumindest GANZ wenige) hier fliegt ohne gyro oder!?

aber wenige fliegen mit stabi system!

deshalb empfinde ich es auch nicht als "STßTZRAD"!!!

ach so..... nur mal so zu deiner info:
                            [SIZE="4"]selbst ein alan szabo fliegt mit gyro....stell dir vor!!![/SIZE]
                            Dieses Thema wurde schon oft so Diskutiert und immer kam es zu den selben Aussagen .
                            Es soll jeder für sich entscheiden wie er fliegen will ob mit oder ohne .
                            Wer es mit HC oder FL machen will soll seine eigenen Erfahrungen damit sammeln .
                            Nur so kann man weiter kommen mit Erfahrungen die man durch Probieren macht.
                            Wer das fliegen ohne schnell gelernt hat wird jetzt niemanden zum HC raten .
                            Ich auch nicht aber das muß eben jeder selber herausfinden .
                            Und wenn es jemanden hilft mit HC die Angst am fliegen zu nehmen und ihm dadurch weiter bringt ist es für denjenigen bestimmt ein Erfolg.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo,

dieses Post ist nur für den Threadstarter : Mir hat der HC beim 450er vor zwei Jahren auch sehr geholfen, weil ich nicht mehr weiterkam und ein größerer Heli, mit dem das Lernen deutlich einfacher ist, seinerzeit zu teuer erschien. Für mich war es eine große Hilfe und hat die Einschlagkosten deutlich reduziert. Das hing sicher auch damit zusammen, dass ich beruflich bedingt nicht oft genug üben konnte. Die "Stützräder" des HC haben das aber ausgeglichen und ich hatte Spaß am Helifliegen. Heute fliege ich in allen Helis Rigid mit AC3X.

Gruss Klaus

Kommentar

• mike65
                                mike65

Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt wenn es sich ein Anfänger leichter macht. Das schliesst dann auch den HC mit ein. Allerdings hätte ich die Euros für einen HC eher in einen grösseren Heli gesteckt und eine Flugstunde am Kabel um mir die Unsicherheit und Angst zu vertreiben.
                                Für mich hat Heli fliegen lernen auch was mit Effektivität zu tun. Und es kommt natürlich auch auf das persönliche Ziel an. Wenn man also aus bestimmten Gründen nur einen 250er oder 450er fliegen möchte, finde ich ist der HC absolut legitim. Wenn jemand später doch einen 600er+ fliegen will muss es nicht sein sich 3 Helipakete zu kaufen und die noch mit HC auszustatten bis das Ziel erreicht ist. Da gibt es günstigere und schnellere Wege zum Ziel zu kommen.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X