Raptor 50 Verläst den Orbit und wart nicht mehr gesehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TitanRaptor
    Member
    • 08.12.2007
    • 355
    • Patrick
    • Hildesheim/Hannover

AW: Raptor 50 Verläst den Orbit und wart nicht mehr gesehen

Hallo,

mir sowas mit einem Raptor 30 passiert!
    Abgehoben, vor mir geschwebt, und auf einmal keine steuerung mehr, ist ganz langsam weggestiegen, und davon geflogen, war wie voodu.

Der Heli ist ca Luftlinie 5km gekommen, und auf ein Feld abgestürzt.
    Ein Jäger hat ihn gefunden, und ich habe ihn wieder bekommen.

Und das ganze stand sogar bei uns in der Tageszeitung

Gruß und mein beileid,ich weiß wie du dich fühlst
    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Tjah,

heute ist wohl bei den Raptoren der Wurm drin.
      Bei uns auf dem Platz den ersten wegen zu hoher Temperatur vom Himmel geholt, bei mir hat sich das vordere Lager zerlegt und den Motor blockiert. So ein Mist aber auch, hoffe das Du deinen Heli wieder findest / bekommst und nichts passiert ist.

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Mein Beileid, das ist ja 10x schlimmer als wegen Pilotenfehler einlochen, aber ich habe da mal eine Frage, auch Verbrenner haben doch Lipos für den Empfänger, was ist wenn der leer wird?
        Akkus bleiben wo Sie waren, weil Failsave geht ja nur mit Strom....
        Und wenn der Lipo dann in ein paar Stunden extrem leer ist, brennt der dann nicht? das wäre quasi ein Brandsatz im Wald, oder wo immer der Treibstoff gerade ausgegangen ist *
        Bei elektro ist ja einfach, leerer Akku -> kein Antrieb. Warum gibtz es da bei Verbrenner kein Sicherheit?
        Ich habe erst vor kurzen ein Video gesehen wo ein 600er Minutenlang am Boden rumgesprungen war, und der Pilot hilflos das mit ansehen mußte bis endlich der Rotorkopf abgebrochen war udn er den Motor abstelölen konnte, einfach nur schrecklich.

Sepp

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
          Mein Beileid, das ist ja 10x schlimmer als wegen Pilotenfehler einlochen, aber ich habe da mal eine Frage, auch Verbrenner haben doch Lipos für den Empfänger, was ist wenn der leer wird?
          Akkus bleiben wo Sie waren, weil Failsave geht ja nur mit Strom....
          Und wenn der Lipo dann in ein paar Stunden extrem leer ist, brennt der dann nicht? das wäre quasi ein Brandsatz im Wald, oder wo immer der Treibstoff gerade ausgegangen ist *
          Bei elektro ist ja einfach, leerer Akku -> kein Antrieb. Warum gibtz es da bei Verbrenner kein Sicherheit?
          Ich habe erst vor kurzen ein Video gesehen wo ein 600er Minutenlang am Boden rumgesprungen war, und der Pilot hilflos das mit ansehen mußte bis endlich der Rotorkopf abgebrochen war udn er den Motor abstelölen konnte, einfach nur schrecklich.

Sepp
          Also, nicht jeder Verbrenner hat einen Lipo als Empfänger Akku. Schätze es war ein Nimh oder NiCad. Was soll es beim Verbrenner für eine Sicherheit geben? Wenn ich durch Empfänger-Akkuausfall beim Verbrenner keine Möglichkeit mehr habe den Motor abzustellen, dann muss ich warten bis der Tank leer ist. Aber sowas kann beim E-Antrieb auch passieren wenn der Regler ne Macke hat und durchschaltet. Desweiteren hätte ich beim E-Heli noch mehr Angst in Falle er würde sich aus dem Staub machen. Wenn der Antriebs Lipo beim Absturz beschädigt wird ist die Gefahr eines Brandes größer als beim Verbrenner. Habe vor Kurzem noch ein Video gesehen wo nach einem Crash der 10s in Flammen aufgeht.

Ich habe auch schon ein Flächenmodell durch wegfliegen verloren. Der Motorsegler ist über eine Ortschaft geflogen und weg war er. Hatte damals ein Waldgebiet komplett abgesucht wo ich ihn vermutete, ohne Erfolg.

Ein anderes mal hatte ich mehr Glück, den Segler hatte ich nach einer Woche wieder gefunden. Es gehört auch einwenig Glück dazu.
          Man sollte vielleicht auch im Heli seine Adresse hinterlassen, erhöht die Chance das man sein Modell wieder bekommt. Mach ich aber bisher auch nicht.
          Gruß,
          Andy

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und wenn der Lipo dann in ein paar Stunden extrem leer ist, brennt der dann nicht?
            Nur im Videomärchen oder bei ganz besonderem Pech!

Kommentar

• Matthais38
              Matthais38

Es war ein NIMH wegen dem Schwerpunkt im Raptor
              Ich denke fieleicht zellenschluss oder kabel/ Schalter defekt
              da hilft Failsafe auch nicht mehr
              In der Haube Stand der Name und die Adresse bei allen meiner modelle ist das so

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Na wenn du deine Adresse drin stehn hast, stehen deine Chancen ja gar nicht mal so schlecht. Ich würde an deiner Stelle mttelfristig mal die Augen auf ebay offen halten, ob da vielleicht jemand nach und nach genau die Komponenten verkauft, die du verbaut hattest. Zwar unwahrscheinlch, aber nicht auszuschließen.

Zwecks: was mach ich beim Verbrenner, wenn der Akku defekt ist und Failsafe nicht greift: da wäre es eine coole Sache, wenn jemand mal eine 1-Kanal-Funke mit passender Akku-Empfänger-Kraftstoffventil-Kombi erfinden würde, quasi ein paralleles unabhängiges System, mit dem man im vorliegenden Fall als letzte Option den Sprit abklemmt. Scheitert wahrscheinlich daran, dass man das nie brauchen wird. Aber wenn ich das hier so lese (und mitfühle), wäre ich gerne bereit, in sowas zu investieren
                T-Rex 600 Nitro, OS 55
                T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Peter F aus B
                  Peter F aus B

Gibt es schon von Isamtec, Failsave mit Absperrventiel Speziel für Metanolmotoren. Ohne Strom macht das Ventiel zu und der Motor ist, binnen Secunden, aus (nein es gibt auch kein Hochdrehen durch abmagern). Man kann das Modul auch über einen freien Servokanal steuern.

Kommentar

• Felge der Nacht
                    Member
                    • 29.05.2007
                    • 902
                    • Johannes
                    • Würzburg

Stimmt, jetzt wo ich's seh, fällt mir auf, dass ich darauf vor lager Zeit schonmal gestoßen bin. Is halt schon ne Stange Geld.
                    T-Rex 600 Nitro, OS 55
                    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Peter F aus B
                      Peter F aus B

Kommt drauf an, wenn ich damit verhindere das ein Heli sich im Wald "versteckt" oder auf mich und andere Personen losgeht ist das Geld gut angelegt. Ich hab den anderen Killswitch (für normale Verbrenner/ Gasser) bei mir im Boot und kann nur sagen is ne feine Sache.

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Es gibt ein Zusatzmodul für den Helispeedcontrol....
                        Ein Magnetventil das man auch über einen Zusatzkanal steuern kann....
                        Nur bin ich Mr nicht sicher ob dieser schließt bei einem Stromausfall...

Normalerwese schon,die Magnetventile die wir im Heizungsbau Bereich verwenden sind auch nur solange offen w sie Saft bekommen...

Gruß Scheich...
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Matthais38 Beitrag anzeigen
                          Ich Hoffe nur das nichts beim Runter Kommen passiert .
                          Weis jemand ob ich das Melden muss?
                          Verband Zahlt da ja nichts da ich nicht auf dem Platz bei uns gestartet bin ( Wollte nicht so weit fahren ) das hat man jetzt dafon

bevor ich das erste mal mit meinem rex gestartet bin, hab ich eine
                          wildflieger versicherung beim dmfv abgeschlossen!!!(deckungssumme...4 millionen)
                          mein schwager hat bis heute (nach 7-8 monaten) immer noch keine...
                          man kann es ja nicht öfter als 10 mal sagen!(wenn dem mal so was passiert....ja,ja wer nicht hören will......)

mein herzliches beileid......ich hoffe du hast jetzt auch daraus gelernt

und toi,toi,toi dass nichts passiert ist

Gruß Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Es gibt ein Zusatzmodul für den Helispeedcontrol....
                            Ein Magnetventil das man auch über einen Zusatzkanal steuern kann....
                            Nur bin ich Mr nicht sicher ob dieser schließt bei einem Stromausfall...

Normalerwese schon,die Magnetventile die wir im Heizungsbau Bereich verwenden sind auch nur solange offen w sie Saft bekommen...

Gruß Scheich...
                            geht auch einfacher.

Ein Gasservo mit leichtgängigem Getriebe (Glockenankermotor) und eine angepasste Rückholfeder, die das Vergaserküken bei Stromausfall zuzieht. Geht auch mit einem Gummiring, den man halt öfters mal kontrollieren muß.
                            Hatte ich jahrelang in meinen Helis.

Meinrad

Kommentar

• Wolf 1
                              Wolf 1

Hallo
                              Wir (Club) haben mal einen Motorgleitschirmflieger um hilfe gebeten.Der hat gerne für uns einen Flieger gesucht und gefunden.
                              Die fligen sonst eh nur planlos durch die Gegend.
                              Man kann auch seine Frau zu ausgedehnten Spaziergängen im Wald einladen.Machen die auch gern.
                              Bei so einem Spaziergang hab ich die 4m Solution von einem Freund gefunden,im Wald und zerfetzt.Aber die Elektronik war noch o.k.
                              Also nicht aufgeben.
                              mfg Wolf

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Man sollte vielleicht auch im Heli seine Adresse hinterlassen, erhöht die Chance das man sein Modell wieder bekommt.
                                Wieso sollte ? Du bist sogar verpflichtet die Adresse feuerfest im Modell anzubringen. Fehlt die -> Ordnungswidrigkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X