Anfänger was nun

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digger 600
    Digger 600

AW: Anfänger was nun

Zitat von troll455 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle da draussen
    ich bin Heli anfänger ist das arg schlimm *?
    habe meine ersten erfahrungen gesammelt habe mit Koaxial angefangen dan einen lama v4 geflogen und anschliestent einen gtoys 2 pro gekauft und nach dem auspacken wieder zurückgeschikt aber was nun
    einen t-rex nein den hat jeder ist mir auch zu teuer
    habt ihr eine rat für mich *
    danke euch schon mal im voraus
    Hallo,
    für den nächsten Schritt nach dem Koax könnte auch ein FP, also ein Heli ohne
    Pitchverstellung, der über Drehzahl gesteuert ist, wie der Quark von Hirobo, oder
    irgend wann der Funcopter von MPX, helfen. Mit dem Quark habe ich sehr gute
    Erfahrungen gemacht. Eine andere Option ist auch der Innovator von TT.
    Der ist Pitch gesteuert. Also ein "richtiger" Heli. Ist aber Dank seiner Schaumblätter sehr brav.
    Der kann später dann auch mit CFK-Blättern "schärfer" gemacht werden ...
    Ich hatte beide, den Quark und den Inno, haben mir beide viel Flugspass bereitet.
    Finde schon wichtig, dass man am Anfang kleine Schritte macht. Wenn man sich
    vom Heli überfordert fühlt, kann das schnell zu Frust führen. Mit nem "braven"
    Heli macht man schneller Fortschritte. Und mit den beiden von mir genannten
    Helis, kann man es später auch ganz schön abgehen lassen ...

Wichtig für Anfänger(und Fortgeschrittene) finde ich auch, viel am Simulator zu
    üben. das spart viel Geld für Ersatzteile grade am Anfang ist unser Hobby sehr
    Kostenintensiv .... Gute Sim's sind z.b. der Realflight, Reflex, Aerofly, ....
    Die hier im Forum viel, heiss und gerne diskutiert werden.
    Der bessere? k.a. ... wird man in 100 Jahren noch drüber diskutieren.
    Ich benutze den Realflight.
    So, das war's erst mal von mir ...

Kommentar

• rvbruch
      rvbruch

Hola,

also ich bin ja nun was Heli angeht auch noch nicht sooo weit.

Hab auch erst Koax (5g10) geschwebt. Mehr kann der kaum aber die Koordination wurde besser. Dann hab ich gedacht wärs gut mal nen drehzahlgeregelten Heli zu kaufen Reely/Walkera 4g1 wurde es und ich bin im Garten rumgeeiert was das Zeug hält. Mein Freund, ein erfahrener Helipilot meinte zu dem "Ding" nur, wenn Du das Teil fliegen kannst kannste auch nen Rex fliegen.
      Ich mir aber immer noch nix zugetraut und erst mal nen gebrauchtenWalkera HM60, mein erster mit Pitch geflogen. Das gings schon etwas besser und durch die Reparaturen hat man sie ersten Erfahrungen gesammelt. Mein 500er lag bereits als Bausatz im Schrank hab aber noch gewartet. Vor 4 Wochen dann den 450er Sport. Und dann hats klick gemacht. Alles kein Vergleichzu dem ganzen Mist vorher. Mittlerweile beginne ich mit Rundflug, ab und zu gehen mit mir die Gäule durch und es knallt dann mal wieder. ßbermut tut selten gut, aber egal.

Mittlerweile hab ich 2 Hubis, den 450er und den 500er. Der Rest hängt als Deko an der Decke. Und mit dem Wissen von heute hätte ich die Finger von dem ganzen Sche.... lassen sollen. Der 5g10 war gut und hat mich echt weiter gebracht. Der richtige Schritt danach wäre dann zu einem präzisen Heli gewesen. Denn dann sucht man nicht den ganzen Murks an sich selber den der andere Mist verursacht hat. Ich hab zwar mit dem 60er schweben gelernt, aber mit einem der Rexe wärs vermutlich einfacher gewesen.

Und bei einem Heli mit Alukopf ist ein Absturz auch garnicht soo schlimm und teuer. Bin zweimal mit dem 450er ordentlich runter geknallt und das einzige was war waren die beiden Wellen und nat. die Blätter. Dass mal ein Servo drauf geht ist auch normal, passiert auch bei nem Koax.

Ich kann nur sagen nehmt euren Mut zusammen und kauft nen 500er (Rex) Bausatz. Fangen bei ~280€ an zZ. Damit hat man wirklich auch mal nen kleinen Moment Zeit beim Flugtraining auch mal zu überlegen. Haut nicht SOFORT ab so ein Teil im Vergleich zu den ganzen vermeintlich einfachen Winzlingen. Und wer so ein Ding im Sim schweben kann (Aerofly) der kanns in der Realität erst recht. Mir jedenfalls fällts am Sim schwerer...

Ops... war en büschn lang...

Reiner

Kommentar

• troll455
        troll455

Da gibt es ja hier Meinungen sooooooo viele wie Helis auf dem Markt sind aber eins ist mir beim lesen euerer Einträge bewust geworden 1. das ich hier richtig bin (DANKE AN ALLE) und
        2. das ein paar euro Mehr den Spass am Helifligen erheblich verlängern !!!!

Kommentar

• (Heli)Hägn
          (Heli)Hägn

Jepp, da hast du 2 gute Feststellungen gemacht!

Hatte am Anfang auch mal n RTF set von Gtoys, für n Anfänger nicht fliegbar.

Hätte fast wieder mit dem Versuch Heli zu fliegen aufgehört, fast denn dann entschloß ich mich, mir nen 500er Rex und ne FF10 zu kaufen und auf einmal fliescht die ganze Sache auch!

Das es kein billiges Hobby ist, sind wir uns ja bewusst, aber wie schon so oft gesagt, wer billig käuft, käuft meistens 2 mal.

Mein Rat, flieg übern winter noch nen guten Sim und spar die Kohle und nächstes Jahr wenn Wetter ist, kaufst dir was anständiges, da hast dann auch Spaß dran.

Gruß Hägn

Kommentar

• gasliner
            gasliner

Zitat von Matthais38 Beitrag anzeigen
            Da ist eine drinnen nur eine sehr kurze
            seit wann gehöhrt da eine madenschraube rein das ist ja die anlenkung oder nicht??

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
              Hola,

Und bei einem Heli mit Alukopf ist ein Absturz auch garnicht soo schlimm und teuer. Bin zweimal mit dem 450er ordentlich runter geknallt und das einzige was war waren die beiden Wellen und nat. die Blätter. Dass mal ein Servo drauf geht ist auch normal, passiert auch bei nem Koax.

Ich kann nur sagen nehmt euren Mut zusammen und kauft nen 500er (Rex) Bausatz. Fangen bei ~280€ an zZ. Damit hat man wirklich auch mal nen kleinen Moment Zeit beim Flugtraining auch mal zu überlegen. Haut nicht SOFORT ab so ein Teil im Vergleich zu den ganzen vermeintlich einfachen Winzlingen. Und wer so ein Ding im Sim schweben kann (Aerofly) der kanns in der Realität erst recht. Mir jedenfalls fällts am Sim schwerer...

Ops... war en büschn lang...

Reiner
              alles was du geschrieben hast ist richtig. ABER :

"Ich kann nur sagen nehmt euren Mut zusammen und kauft nen 500er (Rex) Bausatz. Fangen bei ~280€ an zZ. Damit hat man wirklich auch mal nen kleinen Moment Zeit beim Flugtraining auch mal zu überlegen. Haut nicht SOFORT ab so ein Teil im Vergleich zu den ganzen vermeintlich einfachen Winzlingen. Und wer so ein Ding im Sim schweben kann (Aerofly) der kanns in der Realität erst recht. Mir jedenfalls fällts am Sim schwerer..."

stimmt nicht so ganz.....
              1. 500 er fängt nicht bei 280 euro(bausatz schon aber.....) an weil......
              elektronik +fernsteuerung + akkus +ladegerät + pitchlehre + blattwaage+werkzeug + ersatzteile (und die brauchst du am anfang auf jeden fall und ein trainings gestell.....
              da bist du aber ganz locker über 1000 euro
              (heli fliegen ist halt kein billiges hobby)

2. simulator.... also am sim kann ich dir dinge fliegen, die in wirklichkeit nicht so ganz funktionieren.(reflex 5.05 sim.)
              ich hab mal ein video von einem mann gesehen der auch monate lang vorm sim verbracht hat.
              er hat geschrieben am sim konnte ich rundflug ,looping,rolle, turns.........
              das video hättest du sehen müssen .....
              er konnte froh sein ,dass er seinen rex 500 wieder heile auf den boden brachte.

also heli am sim ist echt ok.... (da kannst du zum bsp. einen ersten looping üben oder nasenflug....)hat aber mit der realität nicht so viel zu tun

WAR jetzt KEINE kritik sondern nur eine feststellung....bitte nicht falsch verstehen

GRuß Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Ich bring auch noch den T-Rex 250 ins Spiel. Nachteil: Ist von allen Rexen am schwersten zu fliegen, da klein und leicht ergo sehr agil und windanfällig.
                Vorteile: Günstig in der Anschaffung und unschlagbar günstig bei einem Crash (meist nur 0-20Eur). Man traut sich mehr, da man keinen großen Respekt vor dem kleinen Floh hat. Im Winter sehr gut für Drinnen.
                Den habe ich schon an mehrere Anfänger verkauft und alle waren zufrieden mit ihrer Entscheidung. Wichtig ist eine anfängergerechte Einstellung am Anfang!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

aber ist ein 250 nicht doch etwas zu "hektisch" für einen anfänger?
                  also mein 450 ist schon ganz schön "wendig"......
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Hallo,

also ein 250er ist die auch eine der schlechtesten wahlen.

ein normaler 450er, nach bauanleitung eingestellt, ein GY401 montiert und eingestellt, dass ist nach meiner erfahrung der beste einsteigerheli überhaupt.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• troll455
                      troll455

wau es gibt allso nicht DEN anfänger heli sondern eine bestimmte klasse der 450er oder
                      500er je nach gelgbeutel richig *

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von troll455 Beitrag anzeigen
                        wau es gibt allso nicht DEN anfänger heli sondern eine bestimmte klasse der 450er oder
                        500er je nach gelgbeutel richig *
                        hallo,

ich gehe mal davon aus, dass egal wieviel geld man hat, derjenige trotzdem das günstigste angebot nimmt.

das ist nunmal die 450er klasse.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Es gibt auch keine Einsteigerklasse. Es ist im Grunde immer ein Kompromiss. Je größer ein Heli ist, je einfacher ist das Fliegen, weil die Steuerung immer langsammer wird. Leider steigen die Kosten mit der Größe erheblich.
                          Entweder man investiert mehr Geld oder mehr Zeit. Lernen kann man mit allen Klassen.
                          Ich würde jedenfalls heute nicht mit einem 450er anfangen, sondern entweder mit einem 250er oder gleich einem 500/600er. Der 450er ist im Preis/Leistungsverhältniss eine ungünstige Größe. Nicht so viel leichter zu fliegen wie der 250er aber ein Crash ist richtig teuer.

Kommentar

• Taschenuhr
                            Junior Member
                            • 10.11.2009
                            • 11
                            • Manfred
                            • Bei Geretsried

Hallo,

vielleicht wäre das ein guter Einstieg für den Anfänger mit schmalem Geldbeutel (wie mich ;-) )
                            Doch entgegen vieler Meinungen einen mittelmäßigen China-Copter.
                            Anfallende Ersatzteile, soweit möglich, nach und nach gegen Originalteile ersetzen.
                            Ja, wer billig kauft, kauft zweimal, Billig-Heli ist auf dauer auch nicht billiger - halte ich alles für richtig.
                            Aber wenn's für den Einstieg mit Top-Heli nicht reicht.....
                            Ich denke, der genannte Weg ist besser als ein komisches Heli-Set, das dann doch nie richtig fliegt.

Ich selbst hatte das Glück, daß mir vor zwei Wochen so ein bereits optimierter 450er Heli zugeflogen ist. Werkzeug besorgt, Empfänger rein, eine Stunde am Simulator (Freeware) und jetzt schwebt der Heli schon.
                            Sender war da, ich fliege seit einem Jahr Fläche.

Wie geht's weiter?
                            - erst mal Schweben üben
                            - parallel am Simulator weiter Neues üben
                            - irgendwann einmal ein guter Simulator
                            - gaaanz langfristig wird dann vielleicht auch mal ein neuer Heli kommen - dann ein Original ;-)

Servus,
                            Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi @ all,
                              es soll doch vorwärts gehen ...da kann dann nach einem Koax nur ein Pitch Heli beim weiter kommen helfen .Und nicht ein Festpitch Heli 3,4 - 5 .denn damit tritt er auf der Stelle Das Problem ist dann leider das liebe Geld . Heli´s gibt es genug , bewährt haben sich weil etwas günstiger die CopterX Serien 450 - 500. Mit guten Komponenten werden die aber auch nicht wirklich günstig sein . ( wer Billig kauft...Ihr kennt den Spruch) Dann hat man allerdings ein Sorglos Paket bei dem man sich auf das fliegen konzentrieren kann. Sicher , fliegen tun alle Heli , nur mit welchen Aufwand und wie lange wurde da für geschraubt (wurde aber schon angeschnitten.)

Mein Tipp , wenn das Geld nicht reicht sich für einen z.B. CopterX 450 SE V2 entscheiden, in den Foren alles über den Heli in Erfahrung bringen z.B. guter Regler , Motor Servo , Kreisel, Blätter, Servo´s (spez. für das Heck) und zu letzt der Lipo . In der Zwischen Zeit kann man sich dann den Heli Stück für Stück zusammen sparen .. .Vielleicht , hilft ja auch die Familie, Tante oder Oma. Und nicht vergessen es kommt Weihnachten , Ostern der Geburtstag und es geht immer ein Stück weiter ..Wenn dann die Zwischenzeit zusätzlich noch mit einem guten Sim genutzt wurde (Real Flight , Reflex) Kann es zur neuen Session langsam los gehen..

Wenn man bei den ersten Flugversuchen genau so umsichtig wie beim zusammen stellen des Helis war , wird nächstes Jahr wohl das gleiche Problem an stehen . Er wird dann noch bessere Komponente und einen größeren Rotorkreis haben. Da man(n) mit dem 450iger das fliegen erlernt und Erfahrung gesammelt hat bleiben eigentlich nur noch wenige Fragen offen . So ist man(n) kann auch Frau sein wie viele andere Heli Pilotinen und Piloten im Hobby angekommen und etabliert . Das zeigen die Foren jeden Tag.

Und die (Heli) Sucht kann beginnen. Wünsche viel Spaß dabei...
                              Zuletzt geändert von Manfred; 12.11.2009, 12:38.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Noch mal schnell ein paar Takte zu den 450iger Helis, es ist einer der Günstigsten um im Pitch Geschen tätig zu werden ... Ein CopterX / T-Rex 450 lässt sich super Einstellen so das ein 450iger Heli auch wenn man es richtig macht fast so ruhig wie ein T 500 schwebt (meist ruhiger ) doch das wird dann nach einer Gewöhnung`s Zeit auch schell wieder geändert.
                                Wer fliegt schon gerne einen Bus auf Schienen? Und irgend wann kommt dann der Punkt , da kann der Heli nicht flink und schnell genug sein womit gleichzeitig auch der Verschleiß zunimmt.Daher auch der Name Hubschrauber, wobei die Betonung auf Schrauber liegt .

Wünsche weiter hin viel Spaß bei der Heli Wahl....
                                Zuletzt geändert von Manfred; 12.11.2009, 13:09.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X