Anfänger Hilfe!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armastus
    armastus

AW: Anfänger Hilfe!!!!

Vielen Dank erstmals für eure schnelle und professionelle Hilfe.

Werde noch ein paar Tage darüberschlafen und mich dann entscheiden.

Grüsse, Armastus!

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Hallo,

ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschliessen.
      Aber einfach so mit einem 500er anfangen,kann teuer werden.
      Sim ist Plicht,das stimmt.Koax ist am Anfang auch nicht verkehrt,weil man erst einmal das Knüppeln lehrnt.Und Naseschweben real oder am Sim sind Welten.

Habe selber nach 3-4 Koax Flügen (Lama V3 für 79.-) einen T-Rex 450 mit Helicommand gekauft.Teuer,aber man kann ihn fliegen wie einen Koax.
      Ein 500er wäre aber besser gewesen.Die Gründe dafür wurden schon genannt.
      Nicht so nervös,besser sichtbar usw. Align Teile gibt es sehr günstig.

Ich fliege jetzt unter anderem einen 600er ESP,aber da fliegt der kleine Mann im Ohr immer mit,und bremst mich wahnsinnig ein.Mit dem 450er bin ich über den Platz gebrettert, mit dem 600er fang ich wieder von vorne an.Nicht weil ich es nicht kann,am Kabel klappt es ja.Aber alleine,machen meine Finger nicht 100%ig was ich will.

Ein Vereinsmitglied brachte mir am Sonntag einen Kestrel 500 mit,und meinte,probier mal.
      Das Teil in die Luft,und munter durch die Halle.Hat Spaß gemacht,und man hat keine Angst dabei weil das komplette Teil mit Sender usw.nur 120.- kostet.
      Er hängt fast wie ein koax in der Luft,läßt sich aber viel besser fliegen,und sogar in die Kurve legen.
      Naseschweben und 8ten fliegen ist damit kein Problem für mich.Werde jetzt etwas damit üben,um Routine beim fliegen zu bekommen und es dann mit dem 600er nachmachen.Macht viel mehr Spaß als am Sim üben.
      Da habe ich den Phoenix,und stürze eigentlich nur noch ab,wenn ich auf dem Kopf übe.
      Aber wie gesagt, Real und Sim sind Welten.
      Und mit so einem Kestrel kann man zur Not im Wohnzimmer üben.
      Als ich ihn gesehen habe,dachte ich "Was fürn Spielzeug,sieht echt billig aus" ,
      aber das Teil fliegt geil.

Gruss Marco

PS: Akkus müssen nicht von Kokam sein.Ich fliege Zippys wie viele hier.Sind genau so gut,und kosten nicht mal die Hälfte!
      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 23:23.

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
        Und Naseschweben real oder am Sim sind Welten.
        .....
        Da habe ich den Phoenix,und stürze eigentlich nur noch ab,wenn ich auf dem Kopf übe.
        Aber wie gesagt, Real und Sim sind Welten.
        Das sehe ich anders. Ich kann was ich im Sim gelernt hab 1 zu 1 real umsetzen. Es gibt einen Unterschied..die Nervösität..das Adrenalin.. die Windverhältnisse werden im Sim nicht so gut simuliert, durchsacken und so, aber keine Welten.
        Also kann es an deinem Sim liegen oder an was anderem. Deine Erfahrung, meine auch, ist deswegen rein subjektiv, keine Tatsache.

LG Mike

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Das sehe ich anders. Ich kann was ich im Sim gelernt hab 1 zu 1 real umsetzen. Es gibt einen Unterschied..die Nervösität..das Adrenalin.. die Windverhältnisse werden im Sim nicht so gut simuliert, durchsacken und so, aber keine Welten.
          Also kann es an deinem Sim liegen oder an was anderem. Deine Erfahrung, meine auch, ist deswegen rein subjektiv, keine Tatsache.

LG Mike
          Nervosität,Adrenalin,Helikosten........das sind bei mir Welten.
          Auf dem Sim fliege ich mir rechts und links um die Ohren.
          Habe ich 1500.- oder 2000.- vor mir in der Luft, sieht das plötzlich ganz anders aus. Da wollen meine Finger dem auf dem Sim gelehrnten nicht mehr folgen.
          Da hemmt mich doch etwas (obwohl ich alleine da stehe) und das sind bei mir Welten.
          Wenn Du das 1:1 umsetzen kannst,super.Ich kann das leider nicht.Und eigentlich auch keiner mit dem ich bis jetzt gesprochen habe.Es ist sicherlich eine große Hilfe,und man übt problemlos Sachen,die man life nie üben würde.Aber mit real fliegen kann ich das nicht vergleichen.
          Aber vielleicht habe ich nur zu viel Schiss und Adrenalin,wenn ich life fliege.
          Je größer der Heli desto schlimmer.
          Am Sim fliege ich die teuersten Helis auf dem Kopf.Kann ich das deswegen.
          Nö,leider nicht.
          Gruss Marco

Kommentar

• mike65
            mike65

Ok, dann versteh ich deine Sichtweise.
            Von zitternden Knien und Daumen bin ich natürlich auch nicht verschont. Mir ging es einfach um die Umsetzung der Steuerbefehle bzw. Reflexe.
            Wenn ich die im Sim beherrsche kann ich das in real auch, wenn auch anfangs mit zittern und schiss.

LG Mike
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 12:08.

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo miteinander,
              man hat mir mal einen Multiplex RR-FunCopter als Einsteigerheli empfolen.
              Was haltet Ihr im allgemeinen von diesem Heli ?!
              Fliegt scheinbar mit 4-Kanal.

Ich persönlich hab mich nach etlichen Sim Stunden und Koaxheli auf den 600er Rex eingeschossen (sabber-sabber). Hab Ihn zwar noch nicht aber das wird sich hoffentlich bis Frühjahr 2010 gegeben haben. Den Sender (T8FC) schieß ich mir warscheinlich am Wochenende auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen.
              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                Hallo,
                hole Dir ruhig einen Koax Heli, Sim und wirklichkeit sind 2 Welten, egal bei welchen Sim !!! Meistens ist es "Kopfsache" sobald man den echten Heli anwirft, kommt so ein blödes Männlein und rechnet einem vor was man da gerade durch die Luft bewegt, was beim Sim nicht ist, beim Sim ist das "Bestell-Knopf-drücken" umsonst, in wirklichkeit leider nicht !!! Daher schadet so ein Koax nicht, dort kann man das erlernte auch mal schnell real testen, ich rede hier vom schweben und das auch nur bei absoluter Windstille, bei Wind kann man die dinger vergessen !!
                Mir hat der Koax am Anfang unheimlich geholfen, wenn Du das teil in allen Lagen Schweben kannst, was schnell gehen sollte, kannst Du dich an nen echten Heli wagen. Da würde ich auch sagen, man sollte mit nem 500er Anfangen, ja ich höre Sie schon alle schreien "Aber die Crash-Kosten sind so hoch ", die sind auch nicht viel teurer als beim 450er, aber beim 500er haste den vorteil, der fliegt wesentlich ruhiger, viel besser zu erkennen und natürlich auch bei Wind nicht ganz so anfällig.

Ganz wichtig, fange bitte nicht mit so nem RTF-teil an, die meisten sind nicht so der brüller, schon gar nicht für Anfänger, das fängt beim Einstellen an und hört beim fliegen auf, werden Dir hier bestimmt einige bestätigen können.

Am besten jemanden in Deiner nähe suchen der Heli fliegt und Dir helfen kann, bei dem bekommst Du bestimmt gute Tipps !

mfg Uwe

hiermit ist so ziemlich alles gesagt was zu sagen wäre
                hab auch mit einem koax angefangen.......ok bevor ich jetzt wieder haue bekomme.....
                ein koax hat vom flugverhalten her nix mit einem pitch heli zu tun!!!
                macht aber trotzdem spass..(siehe mein koax video)

[SIZE="4"]ABER:[/SIZE]

du kannst mit ihm sehr wohl erst mal das steuern üben...hoch runter,links rechts mit dem heck und seitliches schweben.
                außerdem erkennst du schnell, ob du in der lage bist mehrere dinge gleichzeitig zu tun(das können im normal fall nur die frauen)
                und wenn du dich mit einem koax mal " versteuerst", musst du nicht gleich rotorwelle, heckrohr, rotorblätter,hintere rotorblätter....usw. wechseln sondern du stellst ihn hin und fliegst weiter....klappt nicht ewig ohne ersatzteile und reparatur...aber zu mindest ein paar mal

Gruß Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sims
                  Sims

Ich muss Rainer zustimmen Koax und CP is schon ein großer unterschied!!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                    Hallo miteinander,
                    man hat mir mal einen Multiplex RR-FunCopter als Einsteigerheli empfolen.
                    Was haltet Ihr im allgemeinen von diesem Heli ?!
                    Fliegt scheinbar mit 4-Kanal.

Ich persönlich hab mich nach etlichen Sim Stunden und Koaxheli auf den 600er Rex eingeschossen (sabber-sabber). Hab Ihn zwar noch nicht aber das wird sich hoffentlich bis Frühjahr 2010 gegeben haben. Den Sender (T8FC) schieß ich mir warscheinlich am Wochenende auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen.
                    also..den hab ich mal auf einem flugtreffen in augsburg im august diesen jahres fliegen dürfen...
                    nicht schlecht für den anfang.... aber auch nicht billig!
                    ABER natürlich kein pitch heli(wird über die drehzahl geregelt!)
                    der vorteil ist,dass er nicht sofort kaputt geht...
                    schau dir mal das video bei multiplex an!

Gruß Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Sicher sind Koax und "echter Heli" ein Unterschied.

Sicherlich aber nicht nur im fliegen, sondern auch in jeder andren Beziehung.

Einem Anfänger ( bin ich auch noch ) einen brauchbaren Sim und einen Koax zu empfehlen ist sicherlich aus vielerlei Gründen GUT und RICHTIG.

Das es auch anders geht - ja, glaube ich gerne, denn es geht immer auch anders.

Meine "Anfängererfahrung"

Ein Koax ist für einen absoluten Flug Anfänger schon sehr schwer zu beherrschen - alte Fliegerasse vergessen ( oder verdrängen ) das gerne ....

Von daher ist es eine relativ preiswerte und gute Möglichkeit überhaupt mal ein Fluggerät in die Luft zu bekommen ohne zu viel Stress bzw. Gefährung von Menschenleben.

Ich habe mir als Einstieg einen sehr großen Koax gekauft. ( Art Tech MD500 )
                      Frei nach dem Motto - je größer desto besser.

Nur ist mein Wohnzimmer zu klein für das Teil, selbst mein Garten taugt nur zum schweben. Obendrein ist der Art Tech bei jedem Einschlag definitiv überholungsbedürftig !
                      Wer am Sim fliegen kann, viel Platz hat, der ist damit aber durchaus gut bedient.
                      Das Teil sieht gut aus und fliegt bei extren wenig Wind auch draussen.

Dann habe ich mir aufgrund enstprechender Empfehlungen in diversen Foren den Blade mcx gekauft.
                      Das Teil kann man nur für jeden Fluganfänger empfehlen !
                      Der Koax ist in jedem noch so kleienen Zimmer fliegbar !
                      Das Teil verzeiht auch den einen oder anderen Absturz bzw. die Berührung mit Blumen oder Möbeln ! Der Heli nimmt (meist) keinen Schaden, das gleiche gilt auch für die Möbel !
                      Extrem einfach zu fliegen, extrem eigenstabil, extrem präzise zu steuern.

Dann habe ich mir den Phönix Flugsimulator gekauft. Warscheinlich nicht der beste Sim den es gibt, aber Preis und Leistung passten zu meinem Budget !
                      Der Sim vermittelt ganz sicher die Unterschiede zwischen Koax und echtem Heli.
                      Der Sim ist mit dem gratis FS Flugsimulator in keiner Weise vergleichbar !
                      Das sind für genau 100 Euro mehr Spass und Realität........

Das kein Sim für einen PC die Realität perfekt wiedergibt, wundert manch einen, mich allerdings nicht !

Mein Tipp für Anfänger mit begrenztem Budget:
                      Flugsimmulator der Deinen finanziellen Möglichkeiten enstpricht kaufen.
                      Koax ist auch echtes fliegen. ( Ein Blade mcx ist ganz sicher eine gute Wahl für erste Flugversuche im Wohnzimmer. )

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Einen 450er würde ich zum Anfang nicht nehmen, habe selber den Fehler gemacht, unter einem 500er würde ich nicht anfangen. Grund ist er liegt halt wesentlich satter und ruhiger in der Luft, und kostet wenn man zb dir Rexe vergleicht auch nicht wesentlich mehr. Mit dem 500er wirst du schneller zum Erfolg kommen.
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• Oliver Schwabe
                          Oliver Schwabe

Auf dem Sim fliege ich mir rechts und links um die Ohren.
                          Habe ich 1500.- oder 2000.- vor mir in der Luft, sieht das plötzlich ganz anders aus. Da wollen meine Finger dem auf dem Sim gelehrnten nicht mehr folgen.
                          Da hemmt mich doch etwas (obwohl ich alleine da stehe) und das sind bei mir Welten.
                          Wenn Du das 1:1 umsetzen kannst,super.Ich kann das leider nicht.Und eigentlich auch keiner mit dem ich bis jetzt gesprochen habe.Es ist sicherlich eine große Hilfe,und man übt problemlos Sachen,die man life nie üben würde.Aber mit real fliegen kann ich das nicht vergleichen.
                          Aber vielleicht habe ich nur zu viel Schiss und Adrenalin,wenn ich life fliege.
                          Je größer der Heli desto schlimmer.
                          Am Sim fliege ich die teuersten Helis auf dem Kopf.Kann ich das deswegen.
                          Nö,leider nicht.
                          Gruss Marco
                          Ich bin froh das ich damit nicht alleine bin und zittern ist bei mir kein Ausdruckmehr.Aber warum ist das so(ich weiß das Geld) ich kann alles am Sim und dann draußen

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Am besten Lehrer / Schüler Mode fliegen...die Angst lähmt Euch und Eure Finger, aber Ihr könnt nicht nur schweben.....Habt Íhr Angst acht Ihr Fehler (beispiel - Pitch voll auf Null ziehen bei drohender Gefahr)
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                            X