Anfänger Hilfe!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armastus
    armastus

Anfänger Hilfe!!!!

1. Freue mich diesem Forum beitreten zu dürfen!
    2. Habe mir vor 1 Woche einen 20 EUR Heli gekauft. Leider kann man an diesem Heli überhaupt nichts ausser Trimmung (links und rechts) einstellen. Mir war das zu langweilig, deshalb...
    3...habe ich mich mal in diversen Foren informiert und erfahren, dass es sinnvoll ist erst einmal mit einem Sim zu fliegen.
    4. Nach längeren Recherchen kam ich auf den Phoenix Simulator, der angeblich sehr realistischstee Eigenschaften für Helis hat.
    5. Natürlich will ich keinen Heli-Sim in Verbindung mit einem schlichten Sender, da ich ja schliesslich einmal in einen Sender investieren will, der für längere Zeit sinnvoll sein sollte. Meine ßberlegungen waren z.Bsp.: DX7, FF6 oder FF7. Da es bei diesen schon sehr grosse Preisunterschiede gibt würde mich interessieren, welcher gerade für den Anfänger aber auch für den Fortgeschrittenen interessant wäre.
    6. Soll ich zuerst mit dem Koaxial Heli anfangen, dann mit dem Sim und dann mit einem z.Bsp.: T-Rex-500?, oder nur mit einem Sim. Will mir ja auch etwas Geld sparen und nicht gleich alles kaufen. Oder wäre es sogarbesser nur Sim zu fliegen und dann gleich einen T-Rex-500?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Falls jemand das gleiche wie ich als Hobby betreiben möchte, oder sogar schon macht, wäre ich über ein feedback dankbar.

Gruss, Armastus
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Anfänger Hilfe!!!!

Willkommen im Forum!!! Du hast Dich ja schon sehr gut informiert. Die Idee mit dem Sim und einem guten Sender ist schon mal gut. Du wirst aber schnell was Richtiges fliegen.
    Ich halte die FF7 und den T-Rex 500 für nahezu ideal wenn die Börse mitspielt. Die kleinen Sender wie FF6 und DX6 würde ich nur empfehlen wenn es sehr auf jeden Euro ankommt.

Meine Empfehlung: Phönix Sim, FF7 oder DX7 und T-Rex 500.

Das erste Jahr wird aber teuer werden!!!

Gruß Andreas

Kommentar

• armastus
      armastus

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber wieso teuer? Natürlich habe ich schon gelesen, dass die Anfänger teure Erlebnisse haben, aber deswegen habe ich mich ja auch vorerst für einen Sim entschieden. Kostet zwar mit Sender (FF7) zwar 349,- Eur, aber schliesslich kann ich mir den Sender ja für späteres Fliegen aufheben. Den T-Rex würde ich mir ja erst nach längerer ßbungszeit leisten. Evt. sogar ein kleineres Modell, z. Bsp.: 450 oder einen kleineren Lama. Wobei ich ja gehört habe, dass kleinere Helicopter meistens schwerer zu fliegen sind.

Kommentar

• Xtrem
        Xtrem

Hi

Das würde ich auch mal sagen das es teuer wird weil es ein 500er ist.
        Ich würde mit ner DX7 und nem Rex 450 sport oder pro anfangen.

Kommentar

• Thomas463
          Thomas463

Hi, bin selber noch anfänger, habe mich aber auch vorm beginn ewig lange informiert und mir "mut gesammelt".

Grundsätzlich kann ich dir sagen:
          Fernbedienung:
          Grundsätzlich jede, die ein Helimischprogramm hat; aber du solltest nicht unbedingt dabei auf den Preis schauen, sondern nimm die teile mal in die Hand, und schau welche dir am besten in der Hand liegt. Und: 2,4GHz ist toll, aber nicht unbedingt ein muss.

Sim:
          Da scheiden sich die Geister. Generell soll der RealFlight G4.5 der beste sein. ich selbst fliege mit dem Aerofly Professional ... und finde ihn auch gelungen, auch wenn dieser mehr für Flächenmodelle sein soll. Auch hier gilt: ausprobieren wäre Gold wert.

Heli:
          Meiner meinung nach kannst du den Koax heli vergessen, denn das fliegen mit einem echten Heli ist was ganz anderes. Und generell gilt da fürs anfangen: Je größer desto ruhiger ist er, da er träger ist. ABER: je größer der Heli, desto teurer in der anschaffung und bei Reparaturen. Wie auch mein Vorredner kann ich dir eher zu was mittlerem raten, wie z.b. dem T-Rex 450/500 usw.

Ob Nitro oder Elektro ist da dann auch eher Geschmackssache.

Und:
          Wenn du wirklich ans fliegen denkst und dran hängst, dann investiere lieber Geld in gute Komponenten, denn du würdest es andernfalls (wie auch schon öfters beschrieben wurde) eher bereuen.

Meine Ausrüstung zum Anfangen hat mich etwa 1500€ gekostet.

Und: such dir einen Flugverein in deiner nähe, lass dich dort mal beraten und frage die Leute dort, was du wissen willst. Und wenn du ins fliegen anfangen willst, melde dich dort dann auch an, denn dann hast du nen Platz, ne Versicherung und vielen tollen Support von den anderen Fliegern.

lg Thomas

Kommentar

• Technix83
            Technix83

Hallo und willkommen Armastus,

hier mal die Kosten die dir für deine Wahl ins Haus stehen.
            habe vor nem 3/4 Jahr genau so angefangen wie du.

DX7
            T-Rex 500 ESP
            Spartan Gyro
            3 Kokams (sind Akkus)
            Ladegerät
            Phönix mit DX5e
            diverses kleinzeug

Preis so um die 1800 €

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Hi Armastus

Willkommen im Forum. Die Investition in Simulator und Sender ist schon mal sehr vernünftig! Ein Heli wird jedoch bald folgen, denn zwischen Realität und Simulator ist nochmal ne Stufe höher. Es gibt diverse Möglichkeiten wie man zu einem Schnäppchen kommen kann. Wenn möglich kauf dir ein Bausatz und du lernst schnell die einzelnen Komponenenten kennen.
              Die Heligrösse eines 500er finde ich persönlich am sinnvollsten. Sicher kostet ein Crash Geld, aber die Ersatzteile von Align kosten nicht die Welt.

Viel Spass
              Manuel

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Hallo,
                hole Dir ruhig einen Koax Heli, Sim und wirklichkeit sind 2 Welten, egal bei welchen Sim !!! Meistens ist es "Kopfsache" sobald man den echten Heli anwirft, kommt so ein blödes Männlein und rechnet einem vor was man da gerade durch die Luft bewegt, was beim Sim nicht ist, beim Sim ist das "Bestell-Knopf-drücken" umsonst, in wirklichkeit leider nicht !!! Daher schadet so ein Koax nicht, dort kann man das erlernte auch mal schnell real testen, ich rede hier vom schweben und das auch nur bei absoluter Windstille, bei Wind kann man die dinger vergessen !!
                Mir hat der Koax am Anfang unheimlich geholfen, wenn Du das teil in allen Lagen Schweben kannst, was schnell gehen sollte, kannst Du dich an nen echten Heli wagen. Da würde ich auch sagen, man sollte mit nem 500er Anfangen, ja ich höre Sie schon alle schreien "Aber die Crash-Kosten sind so hoch ", die sind auch nicht viel teurer als beim 450er, aber beim 500er haste den vorteil, der fliegt wesentlich ruhiger, viel besser zu erkennen und natürlich auch bei Wind nicht ganz so anfällig.

Ganz wichtig, fange bitte nicht mit so nem RTF-teil an, die meisten sind nicht so der brüller, schon gar nicht für Anfänger, das fängt beim Einstellen an und hört beim fliegen auf, werden Dir hier bestimmt einige bestätigen können.

Am besten jemanden in Deiner nähe suchen der Heli fliegt und Dir helfen kann, bei dem bekommst Du bestimmt gute Tipps !

mfg Uwe

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Das kommt drauf an was du an Geld hast und ob du es ernst meinst mit dem Heli fliegen ?
                  Ich würde erst mal einen Sim kaufen den brauchst du sowieso .
                  Wenn du dann wirklich weiter machen willst würd ich mir vielleicht mal ein Komplett Set
                  anschauen !!

Kommentar

• Thomas463
                    Thomas463

Aja, Kostenaufstellung bei mir:

FC-28 (mit Senderquarz) rd. 250€
                    Empfänger 50€
                    Empfängerquarz 20€
                    Empfängerakku 18€
                    Sprit (5 Liter MotoMix) 20€
                    Benzinheli (gebraucht) 1100€
                    Service für meine FC-28 50€
                    Aerofly (AFPD Platinum; Gebraucht) 130€

Gesamt: 1638€

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Teuer ist sowieso relativ. Aber Du sprachst von 20,- für den ersten Heli. Was die meisten unterschätzen sind die Folgekosten. Abstürze (einer kostet schon mal 300,-), Flugschule, neues Material und 1000 andere Dinge. Wenn 2000,- bis 3000,- für das erste Jahr o.k. sind, dann nur zu. Es gibt kaum was besseres als mit einem 500er anzufangen.

Kommentar

• Thomas463
                        Thomas463

Also wie du an der Mehrheit herauslesen kannst: Simulator ist pflicht.

Kosten bei den meisten am Anfang: etwa bei 1500-1800€ (komplette Ausrüstung)

Mit einer Ausrüstung die nur etwa die hälfte kostet kannst du wahrscheinlich kaum glücklich werden.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
                        lg

Kommentar

• DasLegat
                          DasLegat

Hallo,

da ich vor kurzem auch angefangen habe will ich mal sagen wie ich angefangen habe

Erstmal einen Esky Dauphin Koax gekauft, 80 Euro und das Virus hatte mich erwischt. Damit hab ich dann alles geübt, Heckschweben, Naseschweben und Rundflüge. Bei dem Packet war eine Funke dabei, welche über ein Kabel ( im Lieferumfang ) an den PC angeschlossen werden konnte. Also erstmal einen Freeware Sim getestet.

Dann hab ich mir bei Ebay günstig für 260 einen gebrauchten KDS 450 mit Trex Kopf, GY 401 usw. ersteigert. Somit war der Heli bis auf den Empfänger flugfertig. 2 Akkus waren auch dabei und hab den Kauf nicht bereut.

Als Funke eine DX7se. Dann musste noch ein Ladegerät, ein Netzteil, und ein "Heliwerkzeugkoffer" her. Alles in allem hat mich das 400 € gekostet.

Dann kamen nochmal für 30 Euro Kleinteile dazu. Das war alles was ich für meinen Hobbystart ausgegeben habe.

Heckschweben klappte von anfang an. Bisher ist er einmal Umgefallen beim starten. Und einen "richtigen" Unfall hatte ich mit meinem 450 auch.

Bilanz:

3 mal die Servos ( HS 55 )
                          3 HZR
                          1 mal Heckrohr wegen Beule getauscht ( Das Auge fliegt mit )
                          2 mal Hauptrotor.

Da mir die Servorkosten mit 12 € pro stück zu viel war gehe ich nun auf die SG90 zum schweben üben. Die kosten 2 € das Stück.

Der 450 steht wie eine eins in der Luft. Bei 90 % drehzahl steht das Heck auch bei vollpitch sauber im HH.

Ich will damit sagen das man auch unter der 1000€ grenze in das Hobby einsteigen kann.

Wenn ich Helifliegen kann, wandert der Scorpion Motor und Regler sowie der GY401 in meinen dann neuen Trex 450. Aber zum üben reicht ein KDS absolut aus. Somal er einen Trex Kopf/Heck draufhat.

Für mich war der 450 die beste und vernünftigste Wahl was den start ins Helileben angeht

Hoffe dir hilft das ganze ein wenig weiter

Kommentar

• winandy
                            winandy

Hallo Armastus,

vor ca. 1/2 Jahr habe ich auch mit dem Helifliegen angefangen, deshalb kann ich von einigen Erfahrungen berichten:

Der Phoenix Sim ist eine gute Wahl. Ich habe ihn auch zuerst gekauft, viel geübt und tue das noch heute (was aktuell auch am Wetter liegt).

Für den Erstflug empfehle ich unbedingt die Hilfe eines Experten. Ich hätte ohne Hilfe meinen Heli beim Erstflug gleich ordentlich in die Wiese gerammt.

Die Futaba FF7 ist eine gute Wahl, ich kenne einige die mit ihr Helis fliegen. Ich selbst habe mich wegen früherer Erfahrungen mit Flächenmodellen für einen Pultsender entschieden, aber das ist Geschmacksache.

Der T-Rex 500 ist ein klasse Heli. Ich fliege die ESP-Version. Je nach Einstellung ist er von "bretthart" bis "samtweich" zu fliegen und mit letzterer Einstellung absolut anfängertauglich. Entsprechend kannst Du den Rex500 mit der Zeit Deinem Können anpassen und wirst lange, lange nicht an Grenzen stossen.

Etwas neidisch schaue ich trotzdem ab- und zu anderen Piloten mit ihren T-Rex 600er zu. Der liegt noch ein Tick ruhiger in der Luft und man sieht ihn auch besser. Der 450er ist mir dagegen viel zu klein.

Meine Erfahrungen als Einsteiger mit der Kombination Phoenix, Futaba und T-Rex 500 sind sehr gut. Allenfalls der 600er wäre vielleicht eine Sünde wert gewesen...

Viele Grüße,
                            winandy

Kommentar

• MiniStaudi
                              MiniStaudi

Danke!
                              Da machst du mir ja echt Mut!
                              Bin jetzt schon paar tage am Flächenmodelle fliegen aber jetzt hab ich auch den Helivirus
                              Am Samstag kann ich wahrscheinlich meinen KDS 450 abholen....
                              Ich freu mich.....

Kommentar

Lädt...
                              X