Totaler Anfänger -> Ein paar fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

AW: Totaler Anfänger -> Ein paar fragen

Zitat von DJSebi Beitrag anzeigen
    Hi mein Name ist Sebastian bin 25 Jahre alt und komme aus Helmstedt!

Seid meiner Kindheit wollte ich immer mal ein Ferngesteuerten Heli haben.

Habe mir auf mein iPhone das RC Heli spiel geladen, und da war das Fieber wieder da! ^^

Ich hab mir gestern bei Ebay folgenden Heli ersteigert.

Nun ein paar fragen:

1. 3 Kanal oder 4 Kanal? Was bedeutet dies?
    2. Der Heli was sagt Ihr dazu. Wohlgemerkt bin Anfänger sollte denke ich mal reichen?!
    3. Kennt jemand diesen Heli oder hat Ihn sogar? Ich benötige die genaue Beschreibung, damit ich ein wenig googeln kann.
    4. Gibt es stärkere Akkus? Bz. Ersatz Akkus
    5. Was bedeutet: KOAXIAL 4

Ich hab hier im Forum schon geschaut, aber expliziet auf meine Fragen keine Antworten gefunden. Sorry.

MFG Sebi
    Danke im voraus.
    Also Sebi, ich hab den Thread nur überflogen. Aber es scheinen wieder alle Vorschläge vorgekommen zu sein, die immer kommen. Ich hab selbst mit einem KDS 450 SV angefangen, flieg ihn immer noch sehr gerne. Allerdings hat er einen anderen Rotorkopf, einen anderen Regler, andere Servos, AC-3X (also Rigid, findest du schon noch raus was das ist ) und weiß der kukuck was für zubehör.

Insgesamt hab ichs fürs lernen ein Vermögen rausgepulvert. Wenn dich der Virus erwischt hat, sitzt der Geldbeutel außerordentlich locker, und so wie ich das aus dem Thread bisher sehen konnte, seh ich dich eher in der Gegend

Von daher von mir der Rat, falls du dich jetzt getroffen gefühlt hast: leg am Anfang mal mehr Geld hin, dann steigst du in Summe günstiger aus. Wenn dir nicht jeder Euro wichtig ist, dann fang mit einem Einsteiger-450er T-Rex klon an. Da tauschst du nach der Reihe die Teile, und merkst schritt für schritt den Unterschied in den Flugeigenschaften, von guten und schlechten Komponenten. Wenn du einfach nur fliegen willst, dann schaff dir gleich was größeres an. Da gibts dann auch nimmer so große Qualitätsunterschiede, und sie kosten vor allem beim Erstkauf wenn nicht viel da ist, gar nicht soviel mehr wie man vermuten würde. Abstürzen wirst du so oder so, und die Absturzkosten werden sich bei kleinen Helis so um die 20-100, und selten etwas über 100€ bewegen. Mein teuerster war bisher 150€, und da waren aber Blätter um 50€ drauf, die bekommst du schon ab 20 oder weniger, und das ding fliegt zumindest wieder. Bei größeren wirds dann schon teurer.

Wegen den Flugzeiten: 8min ist guter Durchschnitt, je nach Flugstil hast du das auch mit einem perfekten Akku. Wenns unbedingt sein muss, schließ 2 Akkus parallel und du hast ~+70% mehr Flugzeit, bei wesentlich "schlechteren" Flugeigenschaften, je nachdem was du für ein Modell fliegst.

Weil oft der Rat kommt, ja den größeren zu nehmen. Ich hab die 90er Bisher nur am Sim geflogen (für meinen Erstflug in echt fehlen noch ein paar Teile am Heli, aber die großteil ist schon hier, und ich fliege erst eine Saison) aber ich mag den kleinen 450er wirklich gerne. Eigentlich auch gerade wegen der Größe.

Also wie gesagt, es hängt voll davon ab wie dein geldbeutel aussieht, und wie stark du vom virus infiziert bist. aber der kann schon ordentlich peitschen, und wenn du schon vom virus sprichst, bevor du überhaupt einen wirklcih geflogen bist ...

viel spaß mit dem Hobby jedenfalls! Ist ein spitzen Hobby, finde ich

Kommentar

• DJSebi
      DJSebi

Alsoooooooooooo

son Akku hab ich http://www.guagua.com.au/products/DH...h-Battery.html

Ich find den aber nur ausländischen Shops, findet man sowas nicht in deutschland*

Dann würde ich keinen stärkeren einbauen, sondern mir ein paar ersatz akkus holn, sind ja schnell ausgetauscht.

Kommentar

• lichy
        lichy

http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::398.html

Soviel kostet ein wirklich hochwertiger deutscher Akku, mit dem du einen T-Rex 450 Pro ganz schön ordentlich durch die luft schmeissen kannst Obendrein sind die auch noch in einer halben Stunde geladen! (Ladegerät vorausgesetzt, überleg dir also, wo du für den Anfang dein Geld hinlegst )

Kommentar

• DJSebi
          DJSebi

ja aber den kann ich nicht nutzen...

wie gesagt bin anfänger oO

ich hab aktuell drin: 9.6V 800mAh Ni-MH Battery

wo gibs die hier in deutschland?

Bzw. was passiert wenn ich einen einbaue der mehr mAh hat?

Kommentar

• DJSebi
            DJSebi

So super -.- ich hab mein Heli erstma sachte Abstürzen lassen.

Ich sag zu meiner Freundin guckst aus dem Fenster etc. (War ein Logenplatz)

Naja ich starte etc... mein Problem ist, wenn ich den Starte dreht der sich im kreis... auch trotz trimm einstellung an der fernbedienung ok ...

auf einmal hab ich mich bissel verhaspelt, und das ding steigt und steigt und steigt... und fliegt ca. 20 meter über 3 Stöckige Wohnblöcke...

ich überlegt wie ich den jetzt runter krieg -.-

ok langsam richtung strasse geflogen... dann langsam runter, anscheind zu langsam weil der obere rotor mit einmal ausging, und sich die Rotoren in die Quere gekommen sind... heli fängt sich wieder -.- noch ca. 30 meter höhe über der strasse...

ca. 10 Meter rotoren kommen sich wieder in die quere... und schmiert ab... er hats aber überlebt -.-

Aba für 33,50 EURO kann der gut hochfliegen lol

Beim Starten des Heli soll es doch so sein, das er sich nicht um die eigene Achse dreht oder?

und wie stell ich an der bedienung, die Gas Trimmung ein, bisher hatte ich das dass er den unteren rotor voll laufen lässte und dann ich mit Bedienung, den oberen anlaufen lasse und abhebe...

Hier ist nochma den den ich hab... bisschen besser beschrieben: http://www.raidentech.com/new3ch90ovdo.html
            Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 13:32. Grund: Link hinzugefügt.

Kommentar

• Heli67
              Heli67

Hier ist nochma den den ich hab... bisschen besser beschrieben: http://www.raidentech.com/new3ch90ovdo.html
              Elektroheli mit Auspuffanlage - eine Revolution .
              Das mit dem Absturz tut mir leid, jetzt aber nicht verzweifeln und so schnell als möglich wieder zusammen bauen und fliegen gehen .
              Betr. Akku: aufgrund der Platzverhältnisse wird die Auswahl nicht so gross sein, vielleicht geht ein 3S-Lipo, der hat bei gleichem Gewicht mehr Kapazität und ist auch kleiner, die Nennspannung liegt hier aber bei 11.1V, also 1.5V höher als der jetzige NiMh. NiMh-Akkus mit höherer Kapazität dürften grösser und auch schwerer sein. Eine höherer Kapazität bringt an und für sich mehr Flugzeit, durch das Mehrgewicht wird die Flugzeit aber wieder reduziert. Wenn Du Pech hast wirst Du ausser der Ausgabe nichts anderes feststellen .

Kommentar

• DJSebi
                DJSebi

ok dank dir für deine info

also wie ich schon oben geschrieben hab, wenn ich den Heli starte dreht er sich das ja sicherlich nicht normal die trimmung an der fernbedienung funzt zwar aba auch dann dreht er sich -.-

was kann man tun... hab schon geschaut oben irgendwas schief am Heli ist, aber hab so nix gesehn

wie stellt man am besten die Throttle Trimmung ein?

Kommentar

• Heli67
                  Heli67

Ich kenne Deinen Koax nicht, aber ich nehme an, dass auch der irgendwo eine 3in1 oder ev. sogar 4in1-Steuereinheit hat. Dort kannst Du neben der Empfindlichkeit des Gyro auch die Trimmung einstellen.
                  Eine weitere Möglichkeit: in Deinem Heli sind Bürstenmotoren eingebaut, die halten nicht ewig. Vielleicht ist eine davon in Richtung Nirvana.

Kommentar

• DJSebi
                    DJSebi

Zitat von Heli67 Beitrag anzeigen
                    Ich kenne Deinen Koax nicht, aber ich nehme an, dass auch der irgendwo eine 3in1 oder ev. sogar 4in1-Steuereinheit hat. Dort kannst Du neben der Empfindlichkeit des Gyro auch die Trimmung einstellen.
                    Eine weitere Möglichkeit: in Deinem Heli sind Bürstenmotoren eingebaut, die halten nicht ewig. Vielleicht ist eine davon in Richtung Nirvana.

Was ist denn ein Gyro? oO

Bürstenmotoren? Wassen das lol

Tut mir leid bin Anfänger *heul*

Ich hab meine Freundin schon vorgewarnt, das irgendwann der hier kommt.

Das doch schon enn relativ guter oder?
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 14:31.

Kommentar

• Heli67
                      Heli67

Auf Heliwiki dindest Du viele Erklärung, u.a. auch zum Gyro.
                      Bürstenmotoren haben, wie es der Name schon sagt, Bürsten eingebaut. Die grösseren Modellheli haben dagegen meistens bürstenlose Motoren. Nachteile der Bürstenmotoren gegenüber der bürstenlosen: schwerer, weniger Leistung und die Bürsten nutzen sich mit der Zeit ab. Auch dazu findest Du etwas auf Heliwiki.

Zu Deinem nächsten Heli: auch ich habe eine Belt, aber die V1. Beim Set wäre eine Fernbedienung dabei, nur konnte ich nirgends finden was für eine. Hier würde ich Dir eine Computerfunke empfehlen, in der Du DualRate und Expo einstellen kannst. Der Mehrpreis dieser Funke entspricht in etwa dem Betrag den Du aufwenden musst/könntest für Ersatzteile, wenn beim Set keine Computerfunke dabei ist. Mit DualRate und Expo kannst Du die Steuerung besser auf Deine Flugfortschritte einstellen.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Was ist denn ein Gyro? oO

Bürstenmotoren? Wassen das lol

Tut mir leid bin Anfänger *heul*

Ich hab meine Freundin schon vorgewarnt, das irgendwann der hier kommt.

Das doch schon enn relativ guter oder?
                        also als faustregel gilt für die 450er klasse : (dazu zählt der belt cp "fast")
                        alles was komplett (hubi,sender,ladegerät und akku) so 200-300 euro kostet, ist nicht so "das wahre"....
                        wenn du unbedingt was "günstiges" suchst, dann nimm das komplettset von kds

dieser link ist nur einer.... musst halt mal googeln.vielleicht findest du ja ein besseres angebot? aber nur das 450 [SIZE="3"]sv[/SIZE] set hat den heli in aluausführung!!!
                        damit hast du dann erstmal was ordentliches,was auch einigermaßen qualitativ ist!

Gruß Rainer

PS:
                        warne niemals eine frau mit einem hubi !!!das könnte ins auge gehn....
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• lichy
                          lichy

ja aber den kann ich nicht nutzen...

wie gesagt bin anfänger oO

ich hab aktuell drin: 9.6V 800mAh Ni-MH Battery

wo gibs die hier in deutschland?

Bzw. was passiert wenn ich einen einbaue der mehr mAh hat?
                          Ich hab mit dem großen Akku ja auch darauf abgeziehlt, dass du lieber nicht nochmal 100€ in den kleinen investieren sollst, weil die akkus für die großen auch nicht mehr kosten! So wie das bei dir klingt, holst du dir bald den Belt CP, wirst dich damit herumquählen und nochmal hunderte €€ in Ersatzteile stecken, bis du halbwegs fliegen kannst, dir dann nen T-Rex holen und feststellen, dass der aus der box schon viel besser fliegen kann! (oder den oben vorgeschlagenen KDS 450-SV als RTF/Ready To Fly-Kit).

Der 450SV ist übrigens wirklich eine gute out-of-the-box variante. Aber die RC-Anlage die dabei ist, ist nicht so der Brüller. Funktioniert ohne probleme, und hat auch 6 Kanäle, aber wenn du dann wie ich von der KDS-Funke auf eine Futaba T10 umsteigst, spürst du den Unterschied. Mehr Kanäle, bessere Bedienung und viel mehr Gefühl an den Knüppeln.

Wie gesagt, bevor du jetzt in Ersatzteile für den Kleinen investierst, überleg dir wirklich ob du nicht gleich mehr Geld locker machst. Der Spaß wirds dir Danken! Der Gelbeutel halt nicht, aber fürs auf den Geldbeutel schaun ists wie schon erwähnt definitiv das allerfalscheste Hobby

Grüße,
                          Wolfgang

Kommentar

• two7allin
                            two7allin

Hallo auch mal von mir

werd mich auch mal in diese Runde als Helineuling reinschmeißen. Ich hab voriges Jahr mit nem Koax "angefangen", war so ein Lama V6 vom Conrad um 130€. War ne Zeitlang lustig, aber unpraktisch, da man den nur in geschlossenen Räumen fliegen konnte. Daher musste was größeres her --> heute hab ich meinen Blade 400 bekommen, RTF mit Funke (DX6i) und hab mir nen Sim (Aerofly prof) schlauerweise gleich mitgekauft.

Boah das Fliegen mit nem "richtigen" Heli ist verdammt schwer,...

Zum einen würd mcih eure Meinung über die Investition interessieren und zum anderen, könntet ich mir ein paar Tipps geben, wie man anfangen soll?

Dank
                            Alex

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Du hast nichts falsch gemacht für den Anfang.
                              Der Blade 400 ist ein guter Hubschrauber mit günstigen Bauteilen.
                              Anfangen. Mmmh.

ßbe erst mal Schweben am Simulator.
                              Sollte dir das länger ohne Absturtz gelingen, kannst du das auch mit dem Blade.

Kommentar

• two7allin
                                two7allin

Morgen!
                                Bin gestern noch ein bisschen durch die Sim-Welt geflogen, so weit man es so nennen kann
                                Ich glaub das Problem fängt schon mal mit der richtigen Heli wahl an. Zumeist funktioniert das Schweben eine zeitlang recht gut. Sobald aber der Heli einmal an Fahrt gewonnen hat, ist es für mich fast unmöglich ihn wieder zu bändigen, vermute das muss man durch üben üben üben üben trainieren,...

Also ran an den SIM

lg
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X