Fliegen bei Minusgraden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Fliegen bei Minusgraden

So,

zum Thema!
    Bei Minusgraden verwende ich nur noch den Jive im Hubi. Mit insbesondere Sanyo Enneloop hatte ich schon tolle Erlebnisse, auch die ich gerne verzichte.

Grüße

Kommentar

• The Rock
      The Rock

Man Leute bleibt doch mal cool und schreibt wie gerhold und gut ist.
      Wir haben doch alle das gleiche Hobby.
      Gruß
      Patrick.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

17 Posts und nur eine angedeutete Antwort.

Traurig!!Was sagt ihr aufm Platz wenn euch einer ne Frage stellt,die ihr schon zig mal gestellt bekommen habt*

Ich weis es zwar auch nicht aber ich werde bestimmt auf 3000er2S lipo gehen.Denn bei meinem jetzigen 2000er wirds da bestimmt eng.Zwecks 1/3 weniger Leistung.
        Mfg
        Zuletzt geändert von Mike1503; 08.10.2009, 22:30.

Kommentar

• xSandmaNx
          xSandmaNx

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Fliegen bei Minusgraden, da ist noch einer.
          danke hab ich was zum lesen (kommt halt immer auf die suchbegriffe an )

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
          Außerdem bringt es m. M. nach wenig, immer nur die alten Kamellen zu lesen. Manchmal gibt es auch überraschenderweise neue Erkentnisse und neue Leute, die was zu sagen haben.
          ebenfalls ein richtiger/wichtiger Aspekt, denn schließlich solls ja immer wieder mal Neuerungen geben, es sind neue/andere Leute hier oder jemand hat was ausprobiert...

Danke dafür gibts wieder neuen Stoff zu lesen.

(Auch wenns hier hauptsächlich um Verbrenner geht)

Gerade bei dem aktuellen Wetter mögen es meine Lipos auch nicht so, wenn ich sie nicht bissel anwärme (muss mir mal nen "Bombengürtel" basteln und schön an der Brust wärmen ), da fehlts nun teilweise echt an Leistung und der Heli sackt bei viel Stormbedarf unschön ab...

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
            So einen Mist hab ich ja noch nie gelesen!

Du rechtfertigst deinen völlig nutzlosen Thread, damit, dass du ein Hobbybastler bist? Und? Die können nicht lesen oder was? Ich bin auch ein Newbie hier, aber mir dennoch durchaus im Klaren, dass man ersteinmal die Suchfunktion benutzt bevor man andere Leute bemüht.

Wenn ich jetzt ankündige jemanden zu überfahren und das dann auch mache, ist es dann ok, weil ich ja zuvor gesagt habe, dass ich Blödsinn mache?!?

Manche Leute wollen es wohl lieber in den A**** geschoben bekommen, weil sie zu faul sind, sich selbst zu bemühen!

Und dann noch die Heulboje spielen!

Darf ich fragen was du so beruflich machst, dass du so garkeine Zeit hast, das Internet zu durchforsten? ßberleg mal wielange du vor ein paar Jahren ohne Internet gebraucht hättest um deine Infos zu sammeln!

Von meiner Seite aus kriegst du nur ein "Und tschüsss........!"

Unfassbar soviel Blödsinn!
            Das was du hier schreibst ist auch Blödsinn. Agressiv und frech.
            Das ist ein Forum kein Wiki. Wer sich bemüht sieht eine Frage zu beantworten soll schweigen.

Kommentar

• camheli.de
              camheli.de

HALT!

*Chips-holt*, sichs gemütlich macht und die Pringles ins Nutella-Glas dippt..
              *Knusper*

OK. Weitermachen - bin wieder soweit :-)

Kommentar

• Sundog
                Sundog

Ich finde es auch toll wie einige immer wieder auf die SuFu verweisen. Das hier ist ein Forum und lebt von neuen Beiträgen.
                Wie hier schon einer geschrieben hat:
                Was sagt Ihr auf dem Platz, wenn ein neues Mitglied wieder die gleiche dämliche Frage stellt, wie es mit dem Fliegen bei Minusgrad ist?
                Ist das dier Antwort: Was fragst Du diese Frage, das haben schon andere vor Dir gemacht, geh frag doch die*?
                Also ich möchte mit solchen Leuten nicht viel zu tun haben. Meine persönliche Entscheidung habe ich vor einem Jahr gefällt, als ich in
                das Nachbaruniversum gekommen bin.
                Auch dort wird des öfteren das gleiche gefragt, aber dann wird man nicht barsch zurecht gewiesen, das man die SuFu benutzen soll....

Aber das muss jeder für sich entscheiden.....

Ich wünsche dem Threadstarter das er evtl. noch eine gescheite Antwort erhält, die auch anderen hilft, weil ich habe mir diese
                Frage auch noch nicht gestellt, seit ich nur noch mit Lipos fliege, aber hier danach zu fragen ist, wenn ich mir diesen Thread anschaue,
                sehr müssig und ich frage lieber Leute die mir auch helfen wollen....

Just my 5 Cents....

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Das was du hier schreibst ist auch Blödsinn. Agressiv und frech.
                  Das ist ein Forum kein Wiki. Wer sich bemüht sieht eine Frage zu beantworten soll schweigen.
                  Du übersiehst den frechen Ton, den der Threadsteller bereits in seinem 2. Beitrag angenommen hat

Aber was solls. Dan stell ich den Antrag für jede Frage ein Subforum zu erstellen. So dass jeder seine Frage in den dafür vorgesehenen Ordner schieben kann. Dort sollten dann automatisch immer gleich die gleichen Antworten erscheinen.

Grüße

Kommentar

• Wutz
                    Gast
                    • 12.01.2008
                    • 1377
                    • Michael
                    • Essen/Hornbach

Hi

Ich fliege das ganze Jahr durch....auch bei minus graden

Habe mir einen Heizkoffer gebaut,wo ich die Lipos auf ca. 40° vorheize...das einzig blöde sind die kalten finger nach dem fliegen.

So nun mal zu dem eigentlichen Thema hier....
                    Warum nicht einfach Antworten ? Eure Antworten hier...die nicht's mit diesen Thema zu tun haben,belasten den Server mehr als alles andere.
                    Einfach mal den Ball flach halten

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von Sundog Beitrag anzeigen
                      Ich finde es auch toll wie einige immer wieder auf die SuFu verweisen.
                      Zeig mir bitte die Stelle, bei der ich auf die SuFu hingewiesen habe! Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass ich das nicht getan habe!!! Aber bitte diesen Hinweis per PN an mich, damit es hier wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen kann. Danke
                      Wer mit mir zu diskutieren wünscht, kann das gerne per PN machen. Wer diese Möglichkeit nicht nutzt und nur im Thread alles breittreten will, macht genau das, was er ursprünglich bekämpfen will - nämlich OT schreiben.
                      ßbrigens bin ich mit dem Themenstarter auch per PN in Kontakt getreten, damit man hier wieder dem Topic nachgehen kann und alles andere aus dem Thread draußen bleibt.

An dieser Stelle
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Heli-Ralle
                        Member
                        • 25.06.2008
                        • 588
                        • Ralf
                        • Dierdorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Naja, mit NiMh bei Minusgraden wünsche ich viel Glück. Bei Verbrennern, die länger als die bei E üblichen 10 Minuten fliegen, heißt es da aufpassen.
                        PS: Ok, im Sender kein Problem, dachte schon, als Empfängerakku...
                        Nach meinen Erfahrungen sind NiMh völlig unkritisch als Rx Pack.

Bin bei -5 bis - 6° Verbrenner geflogen - 5 Zellen 4200mAh LRP SubC. oder auch Sanyo 3600mAh.

Der einzige Ausfall, den ich bei dieser Kälte erleiden durfte, war der Bruch der Heckrotorwelle.
                        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Sundog
                          Sundog

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                          Zeig mir bitte die Stelle, bei der ich auf die SuFu hingewiesen habe! Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass ich das nicht getan habe!!! Aber bitte diesen Hinweis per PN an mich, damit es hier wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen kann. Danke
                          Wer mit mir zu diskutieren wünscht, kann das gerne per PN machen. Wer diese Möglichkeit nicht nutzt und nur im Thread alles breittreten will, macht genau das, was er ursprünglich bekämpfen will - nämlich OT schreiben.
                          ßbrigens bin ich mit dem Themenstarter auch per PN in Kontakt getreten, damit man hier wieder dem Topic nachgehen kann und alles andere aus dem Thread draußen bleibt.

An dieser Stelle

Hab ich Dich angesprochen *? Nein, das war eine allgemeine Anmerkung, da ich nur meine Meinung dem Thema Hilfeverweigerung kund getan habe....
                          wie Du schon schriebst

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Also dann frag ich nochmal

Kann ich im Winter den 2000 2s drin lassen oder muss ich auf 3000 gehen?
                            Mir wurde gesagt das bei unter 10° die leistung um ein 3tel schrumpft.

Ich muss ja jetzt schon nach 3 Flügen 1300 nachladen.

Desweiteren habe ich bestimmt mein Akku jetzt schon kaputt gemacht.Denn ich habe hier nelich gelesen das man ein Empfängerakku nach dem fliegen erstmal entladen muss.Und erst dann wieder laden soll.
                            So nun muss ich wieder lesen das ein Akku der pro Zelle auf 3V entladen wurde Schrott ist.Aber mein Schulze geht auf 3V runter beim Entladen*

Was soll man denn nun glauben.Denn aufm Platz hat man mir erzählt das man nen Lipo immer nur nachladen muss.Es ist falsch ihn zu Entladen.

Ich weiss ,das 2te hat nichts mit Winter zu tun

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Also ich würds dabei belassen, schau das Du die Akku's bisschen vorwärmst (Erstatz Akku "am Mann" tragen) und dann sollte es keine Problem geben.
                              Im Einsatz halten sich die Dinger ja selber warm!

Bin schon mehrere Winter durchgeflogen, man gewöhnt sich an alles! Und an den
                              Akkus hat ich deswegen auch nie Probleme.

Tiefentladen mag kritisch sein, aber wegschmeißen brauchste Deinen Akku (noch) nicht.

Hatte mal nen 2s1p ausm Shockflyer übernacht am Regler-hängen lassen, danach war die Spannung des Packs auf unter 2V!

Konnte im Vergleich zu den baugleichen Akkus die ich noch hatte keine wesentlichen Unterschied feststellen. Nach 50 Zyklen ist diese Zelle jetzt aber Druckempfindlich (Spannung ändert sich beim drauf drücken geringfügig).

Gruss,
                              Andi
                              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 09.10.2009, 14:09.
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Stephan B
                                Stephan B

Hallo,
                                hilfreich bei Kälte ist für mich ein "Sendersack" - meiner ist von Höllein, ansonsten gibt es glaube ich noch "Windfee" oder so ähnlich klingende Fabrikate. Bei Zeit, Lust bzw. Geldmangel kann man sowas natürlich auch relativ gut selber bauen.
                                Die Funktion von diesem Apparillo hat mich wirklich überrascht - wahrscheinlich liegt die Hauptursache im "Glashauseffekt" der durchsichtigen Folie auf der Oberseite.
                                Mit "Pennerhandschuhen" (abgeschnittene Fingerkuppen der Handschuhe) bin ich nicht wirklich klar gekommen, ohne Handschuhe bei größerer Kälte schon gar nicht.
                                Ach ja: mancher Kunststoff kann bei Kälte RICHTIG spröde werden - bei einer etwas "sportlicheren" Landung mit dem alten 450er Rex XL ist mir bei -5°C das Rotorkopfzentralstück stumpf abgebrochen...
                                (Richtig hart war die Landung aber wirklich nicht). Nach dem Schock hab' ich dann schnellstens aufs Alu-Zentralstück umgerüstet.
                                Bei einigen anderen Helis scheint der Kunststoff nicht so kälteempfindlich zu sein.

Viele Grüße,
                                Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X