Sauerstoff,Gas usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Sauerstoff,Gas usw.

Hi!

Willst Du einen Pressluftmotor einbauen*
    Sozusagen mit ner Speicherflasche zum Platz anstelle ner Startbox? ?(
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Flying Eye
      Flying Eye

Sauerstoff,Gas usw.

was geht denn bei Euch ab ?(

@Stefan

ich will ja nicht den Zeigefinger heben aber ich würde mit der Befüllung vorsichtig zur Sache gehen.

Bei BMW in München ist mal eine Sauerstoffflasche durch die Decke gegangen, die man dann im Olympiapark wiedergefunden hat -

ich war dabei.........

von wegen mit dat ßl un den Sauerstoff.....:rolleyes:

Axel

PS: Aber witzig find ich die trotzdem, die Idee
      Vielleicht sind wir hier alle Zeugen einer bahnbrechenden Erfindung :]

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

Sauerstoff,Gas usw.

Schade,

ich dachte es gibt die erste Lachgaseinspritzung bei Modellhubschraubern.

Schönen Gru�
        Stefan

Kommentar

• Rasenmäher
          Rasenmäher

Sauerstoff,Gas usw.

Hö

Ein Pressluftmotor... klingt nicht schlecht.
          Es ist leider nicht genügend speicher da
          aber mit der Startbox könnte man anstelle des Spritkanisters
          eine Flasche mitnehmen. Die Vorstellung ist jedem selber überlassen.
          Das Triebwerk wird nicht nur mit sauerstoff angetrieben sondern erzeugt mit Sauerstoff und Gas eine Dauerexplosion.

Bei einer Tubine wie wir sie kennen wird durch Kerosin
          das mit Druck gepummt wird ein weitaus niedrigerer Flammpungt erzeugt als bei Sauerstoff-Gas Gemisch das mit
          Hochdruck entflammt wird.

Den Kreiselefeckt den eine Turbine aufweisst habe ich in meinem Aggregat nicht mehr.

Gruss Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Sauerstoff,Gas usw.

Hi!

Schade,
            ich dachte es gibt die erste Lachgaseinspritzung bei Modellhubschraubern.
            @Stefan D:
            Hatte mich auch scho drauf gefreut...wäre doch toll gewesen, bei Vollpitch einen "Schleppschalter" für "Injection" zu legen (selbiges natürlich auch bei voll Negativ...)
            Müssen wir halt weiter mit magerer Leistung auskommen...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Sauerstoff,Gas usw.

Hallo,

ich hoffe ich schreibe jetzt nicht zuviel, aber ich denke es könnte sich auch um eine Brennstoffzelle handeln.
              Auf jeden Fall möchte ich Euch bitten bei solchen Experimenten (gerade mit selbstgebauten Druckbehältern vorsicht walten zu lassen). Auf jeden Fall sollte solch ein Behälter vor der Befüllung mit Gas (egal welches) einem Drucktest unterzogen werden (Abdrückem mit Wasser).
              Dabei würde ein platzender Behälter weniger Schaden anrichten, da das Wasser nicht kompressibel ist.

Kommentar

• Rasenmäher
                Rasenmäher

Sauerstoff,Gas usw.

Moin

habe den Behälter mit einer Hydraulichen ISO Presse mit 1250
                Bar 2 Minuten getesten.

Die Schweissnähte sind sauber und weisen nach einem Ultraschallbad keine Risse auf.

ich denke es sind viele die Denken wozu das ganze und es ist Schwachsinn sich solch einen Aufwand zu machen da die Verbrennungsmotoren im Heli super laufen und auch immer mehr leistung zeigen.
                ich möchte das laufverhalten und auch die leistung eines
                Helis verbessern.
                Es ist mir klar das die Sicherheit eine Nummer grösser beim betreiben des Modellsports geht.
                Aber die Leistung die das Triebwerk entfalltet ist mir dies
                wert.
                Der lauf ist Absulut sauber und problemlos.

Gruss Stefan

Kommentar

• peterh
                  peterh

Sauerstoff,Gas usw.

Vielleicht sind wir hier alle Zeugen einer bahnbrechenden Erfindung :]
                  Oder (wenn er nicht aufpasst) einer Knochenbrechenden Erfindung

Irgendwie erinnert es mich an meine Zeit der "Nicht-Wegwerf-Feuerzeuge"

Die muss man nachfüllen. Also gibt es die kleinen Gasfüller, die steckt man auf die Feuerzeuge und mit Zischen rinnt einem ein Teil über die Finger und ein wenig in den Tank des Feuerzeuges.

Gas unter Druck ist doch flüssig und "rinnt" in dem zustand von oben nach unten.

Also müsste doch ein "Umfüllen" von Sauerstoff auch möglich sein, oder ?

Ich meine mich erinnern zu können, daß der Sauerstoff in großen Mengen aus der Luft erzeugt wird und in großen Tanks gelagert wird.

Daraus "zapft" man sich dann die transportablen Flaschen ab. So zumindest sah ich es in der Schweiz (Bern) bei der Bern-AG

Kommentar

• Rasenmäher
                    Rasenmäher

Sauerstoff,Gas usw.

Naja.... mit dem Feuerzeug und der Gasflasche!!!

Mit einem Gaslöter den ich runter gedreht hatte und zur Seite legte um etwas anderes zu machen und später nachfüllen wollte,habe ich vergessen das dieser noch an war.

Brauchte mich nicht mehr zu Rasieren!!!!!!

Natürlich muss man mit Sicherheit und Vorsicht an die Sache
                    gehen. Einige Helikolegen wollten mich von der Idee abhalten
                    weil es doch zu Unsicher währe.
                    ich gebe Ihnen auch recht aber wenn ich manchmal sehe das Einige im Hochsommer Ihre Spritkanister oder Feuerlöcher neben den Turbienen stehen haben,noch Rauchen und die Pralle Sonne ihr werk macht ist das was ich vor habe
                    (wenn man mit der Sicherheit umgehen kann)nichts dagegen.

Gruss Stefan

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Sauerstoff,Gas usw.

Wo wir gerade dabei sind,weiß zufällig jemand,wieso das Gas aus dem Fläschchen zum Feuerzeug nachfüllen sehr langsam aus einem Luftballon entweicht,Aber das Gas aus dem Baumarkt für Bunsenbrenner(Butan,glaub ich)in wenigen Minuten aus dem Luftballon verschwindet.Es dringt also durch die Luftballonhülle nach Außen.Aber das Feuerzeuggas war aber glaub ich auch Butan,oder Propan? ?(
                      Bazinga

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sauerstoff,Gas usw.

Das mit den Längerkettigen Molekülen verschwindet später.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• hoeppie2
                          hoeppie2

Sauerstoff,Gas usw.

ßber ein Lachgas oder ein NOS-Tuning im Heli haben wir schon mal gepostet.

Ich gehe nich in die Berufsschule, sondern nur 11.Klasse und mache da Chemie Leistungskurs!

Und außerdem muss ich mal sagen die Sache klingt schon total verrückt --mehr-- bitte

wie willst du es umsetzten? O2 und Sprit zusammen einspritzen in die Kammer?? Weil am Tanke könntest du auch normale kompriemierte Luft anschließen, da sich der Sauerstof ne im Sprit löst!
                          Also
                          Dann Höppi

Kommentar

• Bee
                            Bee

Sauerstoff,Gas usw.

Hi zusammen,

ich hab´ mal alle Beiträge Durchgelesen und kann nur eindringlich vor jedem Versuch warnen. Hier geistert so viel Halbwissen herum, dass man leicht eine ganze Kleinstadt damit vernichten könnte:

1.) Acetylen (Ethin) darf niemals unter Drücken in Flaschen gefüllt werden, die bei Sauerstoff etc. üblich sind! Sauerstoff: ca. 200bar, Ethin max. 8 bar (in Worten -ACHT- )

2.) Beim Luftballon entweicht das meiste Gas immernoch über den "Knoten" (Zumindest wenn es sich Propan/Butan-Gemische handelt). Bei Helium und Wassersoff ist das natürlich etwas anderes.

3.) Aceton und Acetylen haben NICHTS gemeinsam. Es ist nicht derselbe Stoff und auch nicht ein besonderer Aggregatzustand. Aceton wird als Träger von Acetylen eingesetzt. Das reine Acetylen wäre in einer Flasche viel zu gefährlich.

4.) Sauerstoff und ßl vertragen sich. Das Problem bei Suaerstoffflaschen ist folgendes: ßlt man das quietschende Ventil an der Flasche und dreht das Ventil anschliessend auf, so erhitzt sich das ßl durch den ausströmenden Sauerstoff (Reibung, wirklich, im Ernst, ganz sicher, keine Verarschung) so lange, bis sein Flammpunkt erreicht ist. Problematisch dabei ist, dass das ßl in einer Sauerstoffatmosphäre verbrennt, sprich EXTREM HEISS. Dadurch entzündet sich die Flasche selbst. Auf Deutsch: Der Stahl selbst brennt. Und wenn das passiert, dann kann man nur noch beten. (Zum wegrennen bleibt keine Zeit) Sauerstoff ist "nett", so wie man ihn als Luftsauerstoff kennt. Aber verflüssigt oder konzentriert ist es ein Teufelszeug.
                            Als Warnung: Eine Zigarette in flüssigen Sauerstoff getunkt wird zum Schweissbrenner, mit dem man Stahlplatten durchtrennen kann!!! Kein Spielzeug!!!

5.) Druckbeständigkeit alleine reicht nicht als anforderung für eine Gasflasche aus. Nimm zum Beispiel eine Stahlfalsche aus Stahl und befüll sie mit Wasserstoff. Das Ding verreisst es einfach. Grund: Der Wassersoff diffundiert durch den Stahl, reagiert mit dem enthaltenen Kohlenstoff zu Methan. Was übrig bleibt ist eine Eisenflasche, die dem Druck nicht gewachsen ist!!!!

Es gibt noch einen kleinen Fehler, was euer "Befüllen" der Flasche angeht. Ich werd´ aber einen Teufel tun, Euch zu sagen, wie man´s wirklich macht. Lasst die Finger davon!!! Ihr bringt Euch auf diese Art schneller um, als Eurer Ehefrau lieb ist!!!!

Besorgter Gruss
                            Micha

Kommentar

• fredi-sieger
                              fredi-sieger

Sauerstoff,Gas usw.

Hallo,

es gibt Luftpumpen, mit denen kann man Luft bis 200 Bar einpumpen. Sind gar nicht so teuer. Wenn der Behälter nicht so groß ist, dauert das aufpumpen nicht zu lange.
                              2. Möglichkeit du füllst es über eine Taucherflasche auf.

Aber ich muss "Bee" auch Recht geben, es ist nicht alles ungefährlich. Einem bekannten ist der Verschluss um die Ohren geflogen. Der Verschluss wurde 50 m weiter wieder gefunden!!!

Grüße Sebastian

Kommentar

• hoeppie2
                                hoeppie2

Sauerstoff,Gas usw.

was machst du im normalen Leben außer bei RC-Heli??
                                Das mit dem Aceton und dem Acetylen war mir bzw hoffe den anderen auch klar und das mit dem Wasserstoff wusste ich seit gestern aus der Weihnachtsvorlesung der Uni aber die Sauerstofflaschen Sache man man man!!! Nee hab mal ne Vorlestung gesehen da het der gute man flüssige Luft mit gehabt und ne Ziggare getaucht geht gut los!
                                Also dann Finger weg Jungs?!
                                Höppi

Kommentar

Lädt...
                                X