UMFRAGE "Wildflieger - Verinsflieger" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Divemen
    Divemen

Hai,

@Blaulicht:: Habe schon auf eine solche Reaktion gewartet.
    Bei meiner Privathaftpflicht (Viktoria) sind Flugmodelle bis zu einem Abfluggewicht von max. 5 Kg auch mit Elektromotor eingeschlossen.
    Die genauen Deckungssummen weiß ich jetzt aber nicht auswendig.
    Ich hatte diesbezüglich auch bei der Versicherung nachgefragt um absolut sicher zu sein und es wurde mir auch von meinem Versicherungsvertreter bestätigt.
    Evt. solltet Ihr die auch einmal machen, nachfragen meine ich.

Ich hoffe das dieser Beitrag jetzt nicht zum Auslöser einer Versicherungstechnischen Diskussion wird. 8)

Gruß Divemen

Kommentar

• didi
      didi

@Peter,
      da hast du recht mit. Habe mich erst kürzlich mit der Thematik Versicherungen beschäftigt.

Aber zur "Wilden" Fliegerei gibts noch einige hürden.
      Man sollte halt nicht vergessen, das die Verordungen des Bundesamts für Luftfahrt da eindeutig sind und wenig interpretationsspielraum lassen.
      Hier in Duisburg ist es z.B. sehr schwer eine freie Fläche zu finden die dann auch noch min. 1,5KM von der nächsten Ansiedlung entfernt ist.
      Somit ist man halt auf den gutwill der Anwohner angewiesen.

Ich denke das dass Thema Vereine ein ganz eigene Geschichte ist. Die meisten Vereine die ich mir angeschaut habe, haben eine Abneigung gegen Helis. Warum auch immer.
      Allerdings habe ich das gefühl das man dort auch nicht aufklären kann, denn dazu muß man erst einmal gehör finden.
      Ich persönlich bin zimlich entäuscht was Vereine angeht.

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Original von Divemen
        Ich hatte diesbezüglich auch bei der Versicherung nachgefragt um absolut sicher zu sein und es wurde mir auch von meinem Versicherungsvertreter bestätigt.
        ...extra abgeklärt! Sag ich doch, dass hier im Forum nur verantwortungsvolle Piloten sind. So soll es sein! Ich gehe aber davon aus (und du scheinbar auch), dass du über kurz oder lang doch beim DMFV landest. Schon wegen der günstigen und guten Versicherung.

Was haltet ihr davon, wenn wir den DMFV auch mal mit dieser Problematik konfrontieren? Mal kucken was die sagen. Was meint Ihr - bringt das was?

Geronimo :]

Kommentar

• Sven
          Sven

Ich und ein Bekannter haben ähnliche Erfahrungen wie die meisten Wildflieger hier gemacht, also:
          Entweder wollten die Vereine keine Verbrenner oder keine Helis oder es war ein reiner Segelflugverein.

Dann war da noch ein Verein in meiner Nähe, der mir nicht in guter Erinnerung bleibt:
          Wurden wir doch mehrmals an Wochenenden zum Platz eingeladen, und jedesmal wenn wir da waren, war der Platz leer. Später angerufen und dann sowas gehört: "Kann nicht sein, am Wochenende ist IMMER einer da... etc" ... ?( X(
          So kann man unliebsame Gäste (und dann noch mit Helis 8o ) auch loswerden... So nach dem Motto:
          "immer schön verars**en, dann gehen die schon von selbst wieder ... grrr X( "

So, nun fliegen wir also auch "semi-wild" mit Versicherung und Erlaubnis des Grundeigentümers...
          Sind aber parallel auf der Suche nach einen Grundstück um einen offiziellen Platz zu eröffnen... aber das braucht ja bekanntlich seine Zeit

Kommentar

• Divemen
            Divemen

Hai,

@Geronimo:: Das halte ich für eine sehr gute Idee den DMFV damit zu konfrontieren.
            Vieleicht können die mal die Vereine auf unsere Probleme ansprechen?
            Das es dem Ruf der Modellflieger im allgemeinen zugute kommt, wenn es keine Wildflieger gäbe, sollte eigentlich allen klar sein. Dann gibt es auch keine Beschwerden von Anwohnern die sich durch Lärm oder durch die Modelle selbst belästigt fühlen.
            Evt. haben dann ja einige Vereine ein einsehen?!

Und wie schon geschrieben. Ich werde mir beim DMFV eine Versicherung holen.

Gruß Divemen

Kommentar

• Christof Schneider
              Christof Schneider

Habe auch eine Versicherung bei der Victoria extra für Modellflug kostet allerdings 76- euro im Jahr ! Werde wohl auch zum DMFV wechseln habe mir schon informationsmatreial bestellt.
              @Geronimo: Finde das auch eine gute idee beim DMFV mal nachzuhören .

Kommentar

• Blaulicht
                Blaulicht

@Diveman

Ich hoffe Du hast einen guten Versicherungsvertreter! Ich bin gelernter Versicherungsfachmann und muß sagen, dass viele meiner Kollegen, im Detail, nicht viel Ahnung hatten... Ist zwar schon 10 Jahre her als ich damit aufgehört habe aber ich lese die Bedingungen immer noch durch.

Laß Dir es schriftlich bestätigen, ansonsten ist es nichts wert!!!!

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo ,

also ich mache beides!
                  Geboren in Sachsen bin ich dort Mitglied im
                  Verein,da mich die Arbeit aber nach NRW
                  verschlagen hat muß ich hier wohl oder übel wild
                  Fliegen .
                  Interessant ist aber wenn mal eine Veranstaltung
                  ins Haus steht.
                  Da sind wir Heli-Flieger immer willkommen,während man
                  sonst förmlich drum kämpfen muß mal fliegen zu können X( .

Gruß

Steffen

Kommentar

• Flying Eye
                    Flying Eye

Hallöchen,

ich fliege auch vereinsmäßig oder nur mal schnell auf der Wiese, mit Genehmigung des Eigentümers und DMFV-Versicherung. Für eine Stunde Training mit dem Heli, habe ich keine Lust, 12 km einfach zu fahren.

@Geronimo

Vielleicht sollten wir eien Unterschriftenliste ins Forum setzen, für Helipiloten, die schlechte Erfahrungen mit Vereinsaufnahmen haben/hatten, um die Situation zu untermauern?!?

Axel

Kommentar

• rocket
                      rocket

Hallo,

fliege ebenfalls wild, mit Haftpflich für Elektro und bald auch DMFV. Die Vereinsbeiträge von 130 bis weit über 200 Euro sind für mich bei Jahresmieten für einen Acker von 50 bis 100 Euro kaum nachvollziehbar.
                      Mittlerweile habe ich ein Stück Acker gefunden auf dem mit Erlaubnis vom Besitzer geflogen werden kann.
                      Einige Vereine haben sich in der Vergangenheit eher durch Verschlossenheit und Unflexibilität seitens der Führung ausgezeichnet (was man manchmal auch von anderen SPort-Vereinen her kennt), trotzdem werde ich nächstes Jahr wieder versuchen einen Verein zu finden in dem eine Mitgliedschaft "des Fliegens" willen einfach und unkompliziert ist, denn es gibt bestimmt auch nette für Heliflieger aufgeschlossen Vereine.

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                        Michael GrieÃ?er

Hallo, "Wildflieger"

wenn man von Vereinen die Worte "Heliflieger wollen wir nicht", oder ßhnliches hört, dann hat das oft gar nichts mit dem Helifliegen zu tun. Vielmehr ist es eine Ausrede, weil der Verein gar keine neuen Mitglieder aufnehmen will.

Ich bin selbst Vorstandsmitglied in einem kleinen Verein, und habe erst vor 3 Jahren mit dem Helifliegen begonnen. Vorher bin ich 10 Jahre mit Fläche geflogen. Unser Verein hat schon viele Jahre den gleichen Vorstand und 28 Mitglieder. Das Problem ist, daß ein relativ konservativer Vorstand im Verein nichts verändern will. Nach dem aber in einem Verein, der nur Fläche fliegt, Hubschrauber etwas Neues sind, sperrt sich der Vorstand sofort dagegen.
                        In unserem Verein habe ich, zusammen mit einem anderen Vorstandsmitglied, diese Tradition gebrochen, und seit dem sind Hubschrauber plötzlich kein Problem mehr.

Es gibt aber auch noch andere Hindernisse. Unseren Verein möchten wir z.B. klein und überschaubar halten. Aus diesen Grund wird der Mitgliederstand bei uns immer bei ca. 30 sein. Gastflieger können bei uns aber, im beisein eines Mitgliedes, kostenlos fliegen. Einhaltung der Flugplatzordnung vorausgesetzt. Und da es ja immer wieder mal Austritte gibt, werden Gastflieger in der Regel auch nach einem Probejahr aufgenommen.

Ich glaube, daß gerade die Zahl der Mitglieder oft das Haupthindernis ist. Darum laßt einfach nicht locker, und fragt den Vorstand immer wieder. Bittet ihn auch darum, einmal auf dem Platz fliegen zu dürfen, damit er sieht, daß der Hubschrauber keine gefährliche, lärmende Höllenmaschine ist, die nur die Bahn plockiert.

Die meisten Wildflieger haben sich ja schon einige Flugpraxis angeeignet, und können ihren Hubschrauber auf dem Modellflugplatz so bewegen, wie ein Flächenmodell, also im Rundflug. Zeigt dem Vorstand daß Hubschrauber nicht 20 Minuten lang auf einem Fleck schweben, und den Flugplatz einnebeln. Landet die Maschine nach etwa 5 bis 10 Minuten wieder, dann sehen die Flächenpiloten auch, daß sie dadurch nicht plockiert werden.
                        Wenn ihr hartnäckig seit, dann werdet ihr auch erfolgreich sein. (hoffentlich)

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

fliege Wild und im Verein...

im Verein ist bei uns alles erlaubt..
                          aber oft bin ich zufaul die 10km zu fahren, dann flieg ich zuhause im Garten..

aber Wild nur elektrisch...

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Hallo

ihr seid ja gut, 10 Km sind zu weit, ich hab 65 km (einfach)zum Vereinsgelände, ich hab bisher aber auch nichts geeignetes zum "wild" fliegen gefunden, also komme ich nur am Wochenende zum fliegen, sonst lohnt der Weg nicht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

upps... 65km *
                              boa...

na..
                              also letzte Woche hats leicht geregnet/geschneit:

also LMH auf den Terrassentisch gestellt, (2m hohe Terasse) und von dort abgehoben und geflogen.. gelandet dann nach 10min im Garten...

heute - da ich meinen LMH gestern durch Servo-schaden in einen BAch geschmissen hatte, und daraufhin alles mal zerlegt hatte -
                              bin ich um sicher zu gehen, fast 80m vom Haus weggegangen auf ne grössere Wiese...
                              dabei sind mir schon die Finger eingefroren, also weiter häts wirklich ned sein dürfen..
                              2 Akkus leergeflogen, mit dem 3. dann bis in die Garage geflogen und dann wieder finger aufgewärmt...

65km, häää ?

Kommentar

• bud
                                bud

Hallo Leute,

mein Gott, Ihr habt es ja wirklich nicht leicht, aber ich kenne diese Problematik auch und habe für die "Meckerer" auch Verständnis. Es ist nuneinmal so, dass der Anfänger die Bahn blockiert und als sehr unangenehm für die Flächenflieger empfunden wird. Bei mir auf dem Platz gehen sie immer noch hinter den Zaun wenn ich abhebe. Und ehrlich in unserem Verein sind auch 30 Leute davon fliegen regelmäßig höchstens 10. Die anderen 20 sehe ich nur auf der Versammlung und nicht mal zu den Arbeitseinsätzen. Fliegen denn in Euren Vereinen immer gleich 30 Leute oder mehr. Es gibt Tage da treffe ich nur den Fuchs auf unserem Platz und vielleicht ein paar Haasen.

Naja, auf alle Fälle darf man sich duch solche Quälereien das Hobby nicht kaputt machen lassen.

Grüße Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X