UMFRAGE "Wildflieger - Verinsflieger" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Hallo zusammen,

ich möchten den Beitrag von Flying Eye:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11638&boardid=40&styleid=&page =1\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11638&boardid=40&styleid=&page =1[/a]

zum Anlass nehmen eine kleine Umfrage zu starten. In diesem Beitrag geht es um die Inakzeptanz gegenüber der Helifliegerei diversen Vereine. Dabei scheint sich abzuzeichnen, dass das Problem größer ist, als ursprünglich gedacht.

Deshalb würde mich interessieren, wie groß der Anteil der origanisierten und "wild" fliegenden Piloten hier im Forum ist und ob die "wild" fliegenden dies freiwillig tun oder aus der Not heraus? Ich denke erst das sagt etwas darüber aus, wie akut dieses Problem wirklich ist.

Danke für Eure Mühe
    Viele Grüße an Alle

Geronimo
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

hi Geronimo

da bei unserem verein gastpiloten fliegen dürfen, ist meines wissens fast einzigartig in der schweiz,
    fliege ich so oft es geht auf diesem fluggelände. die infrastruktur dort ist doch sehr bequem.
    [font color=\"red\"]die akzeptanz der meisten mitglieder der mfg einsiedeln ist vorbildlich. danke an dieser stelle![/font]
    das problem fängt erst an, wenn viele flächenflieger am wochenende dort sind.
    meistens ist dann an das helifliegen kaum zu denken.
    da ich mich mit 3d-fliegen beschäftige, und oft am selben ort rumturne und mich konzentrieren muss,
    ist ein fliegen zusammen mit den flächennasen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] nicht denkbar.

wenn an diesen tagen zu viele piloten auf dem flugplatz sind, verziehen wir uns mit unseren wolkenmixern auf ein wildes gelände.
    wir haben zum glück mehrere möglichkeiten.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo,

zur Zeit bin ich mit meinem Logo10 ein "Wildflieger" (allerdings mit Senderanmeldung und Mitgliedschaft und Zusatzversicherung im DMFV).

Habe mich nach meiner Fliegerpause von 15 Jahren in einigen Vereinen in Kassel und Umgebung bzgl. Mitgliedschaft umgehört und bin genau auf die beschriebenen Probleme gestoßen. Sobald ein HELI ins Spiel kam, war es mit der Freundlichkeit vorbei, der Verein voll oder es wurde mir offen und ehrlich gesagt "Hellis haben auf unseren Platz nichts verloren". Die Plätze in der Nähe die HELI-Freundlich waren, lagen 45 bis 60 Autominuten enfernt.
      Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich dann für Elektro und meinen Logo entschieden, denn den kann ich im Garten (1.200 qm) oder 5 Gehminuten von mir auf der Wiese eines Bekannten fliegen lassen. Da alleine Fliegen aber keinen Spaß macht und meine Aufrufe unter Kontakte hier im Forum nicht gerade auf große Resonanz gestoßen sind bin ich auf die Idee mit der Heli-Flugplatzkarte gekommen die hier im Forum mit der Zusammenarbeit von Ralf Schmitt verfügbar ist. Ich hoffe das sich die Karte schnell füllt, damit jeder Heli-Flieger schnell einen Verein oder Platz in seiner Umgebung oder bei Reisen findet auf dem er auch willkomen ist. Das wäre mein Beitrag zum Thema Flugplätze und Vereine.
      Die anderen Vorschläge sind auch gut, aber wenn ich in den Verein erst gar nicht reinkommen, nützen Sie mir wenig. Ich hoffe, dass sich diese Vorurteile in den nächsten Jahren immer mehr abbauen und die auch wegen immer größerer Auflagen immer wenig werdenen Plätze für alle Modellflieger zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Walker
        Walker

Hi,

bei uns im Verein (Mach 1 e.V. Idstein) ist Helifliegen kein Problem.
        (Der komplette Vorstand fliegt auch Heli )

Gastflieger (auch Heli) sind immer gerne gesehen.
        Wir nehmen auch keine "Gastfliegergebühren"

Tschau
        Walker

Kommentar

• SkyDiveDragon
          SkyDiveDragon

Hy...

also Verein hin, Verein her....in meiner Umgebung Frankfurt-Worms usw. bin ich auf ein nicht zu verachtendes Hindernis gestoßen....

So ziemlich jeder Verein muß sich organisieren, was mit KOsten und ähnlichem verbunden ist. Soweit klar. Doch ich bin mitlerweile auf ca. 140-300 Euros an Aufnahmegebühr gestoßen. Hinzu kommen die Jahresgebühr von nicht gerade viel weniger und eventuelle Nebenarbeiten, o.k. von denen mal abgesehen.
          Ich fliege nun insgesamt seit ca. 11 Jahren. Davon viel mehr Fläche als Heli, aber das nur am Rande. Ist ja nicht so, daß ich mir den Verein nicht leisten könnte(obwohl es schmerzt....), doch das Geld ist bei der wenigen Zeit, die mir neben Beruf und Familie bleibt besser angelegt. Für eine Einzelmitgliedschaft im DMFV mit Versicherung bezahle ich im Jahr gerade mal 35 Euros, wenn ich mich recht erinnere und meine Anlagenanmeldung da abgelaufen, ist auch noch ganz frisch: 38,50 Euro für 10 Jahre. Herz was willst Du mehr......

Also gehe ich "wild fliegen". Störe keinen, denn das kann man ja mit Auswahl der ßrtlichkeit vorher ausmerzen! Klar hat nicht jeder die Möglichkeit mal schnell hinters Haus oder so zu gehen bzw. zu fahren, doch ne größere Wiese oder Feld wo man auch mal beim Bauern anfragen kann ist machbar.

O.k. nun muß ich anmerken, daß mit der Helifliegerei ist noch nicht ganz so mein Ding, deswegen gehe ich schon mal auf einem Vereinsplatz als Gastpilot und da haste es echt leicht, wenn da schon mal ein langjähriges Mitglied aus der Reihe tanzte und Heli fliegt. Die helfen dir hier und da, aber das ist auch die Ausnahme.

MfG
          [size=2][font face=\"comic sans ms\"][font color=\"skyblue\"]Sky[/font][/font][/size]

Kommentar

• didi
            didi

Hallo,

es ist tatsächlich ein Problem mit dem Helifliegen.
            Ich fliege auch "wild". Der Grund hierfür ist das ich keinen
            Verein in meiner nähe finde der (noch) heliflieger aufnimmt. ;(
            Mit mir sind oft bis zu 8 weitere Piloten beim "Wilden" fliegen.
            Das mit den Vereinen ist echt schlim. Da bekommt man aussagen zu hören wie:
            - Helipiloten nehmen wir nicht auf, die Blockieren nur die Landebahn.
            ?( ?( ?( ?(
            Das war im ßbrigen kein einzelfall X( X(
            Sollte dennoch jemand einen Verein im Umkreis von Duisburg kennen der noch Helipiloten aufnimmt würde ich mich über einen tip freuen.

so long
            der Dieter

Kommentar

• Blackhawk
              Blackhawk

Hallo Leute!

Ich verstehe zwar eure Lage wegen der "Wildfliegerei"

Aber schaut euch doch einmal den folgenden Link an:

[a href=\"http://www.prop.at/fachref/gerichtsbeschl.html\" target=\"_blank\"]http://www.prop.at/fachref/gerichtsbeschl.html[/a]

Dort wird auf die rechtliche Problematik der Wildfliegerei mit Frequenzdoppelbelegungen eingegangen.

Nur mal so zum nachdenken!

LG
              Günter

Kommentar

• Christof Schneider
                Christof Schneider

Wohne zwischen Saarbrücken und Saarlois ( Saarland ), und habe bis jetzt auch noch keinen Verein gefunden der Heliflieger aufnimmt. X( X( X(
                Für die Modelfliegerei wird meiner meinung nach eh viel zu wenig von seiten der Städte gemacht, in jedem Ort gibt es eine Fussballplatz nach Modellflugplätzen muss mann lange suchen .
                Also bleibt auch mir nur das Wildfliegen

Kommentar

• Blaulicht
                  Blaulicht

Hallo,
                  also bei uns gibt es einen Platz an dem aber keine Heliflieger aktiv sind. Also hilft das mir als Anfänger nicht viel. Außerdem muß man sich neben dem Mitgliedsbeitrag auch Arbeitsdienste verrichten. Da ich im Schichtdienst bin und auch ehrenamtlich nebenher noch etwas mache, wird mir das zuviel.
                  Also gehe ich auch wild fliegen, was bei uns aber kein Problem ist. Natürlich bin ich versichert und die Anlage ist auch genehmigt.

Zur Zeit übe ich fleißig am Reflex.
                  Nächstes Jahr werde ich mich nach Peissenberg orientieren, da dort auch einige Heliflieger sind.

Liebe Grüße
                  Peter

@ Günter
                  Also wer so blöd ist auch noch in der Nähe eines Platzes wild fliegt dem gehört es nicht anders!
                  Desweiteren prüft eine Haftpflichtversicherung ob Ansprüche gegen ihres Versicherten rechtsmäsig sind! (Passiver Rechtsschutz) Und das entscheidet ein Gericht...

Kommentar

• Christof Schneider
                    Christof Schneider

Das mit der Problematik bei der Wilfliegerei ist mir schon Klar ! Aber was wilst du machen wenn es in deiner Nähe keinen Verein gibt wo du Fliegen kanst ? Etwa auf das schöne Hobby verzichten ? Ich würde gerne in einen Verein eintretten wenn es einen in meiner nähe geben würde wo ich mit meinem Heli fliegen kann . Mit mehreren Leuten macht es eh mehr spass ! Aber da es in meiner Nähe keinen Modellflugplatz gibt habe ich auch nicht das problem mit gleichen Kanälen .

Auf diesem Wege möchte ich dann Grade mal Fragen ob es in meiner Nähe noch Heliflieger gibt die das gleiche problem haben ? Vieleicht kann mann sich ja zusammmentun und einen geeigneten Platz zum Fliegen suchen !

Kommentar

• Geronimo
                      Geronimo

Original von Blackhawk
                      Aber schaut euch doch einmal den folgenden Link an:
                      [a href=\"http://www.prop.at/fachref/gerichtsbeschl.html\" target=\"_blank\"]http://www.prop.at/fachref/gerichtsbeschl.html[/a]
                      Dort wird auf die rechtliche Problematik der Wildfliegerei mit Frequenzdoppelbelegungen eingegangen.
                      Das ist zwar ein Urteil aus ßsterreich, aber ich denke, dass die Rechstlage in Deutschland gleichlautend gewesen wäre. Das Problem ist ja nicht die Kanaldoppelbelegung. Ich denke, dass jeder verantwortungsvolle Pilot (ob Fläche oder Heli), der wild fliegt, einen entsprechenden Sicherheitsabstand zum nächsten Modellflugplatz einhält. Ich denke auch, dass sich alle User dieses Forum dieser Problematik sehrwohl bewußt sind und sich entsprechend verhalten. Ich tu das zumindest bei mir hier am Ort. Dieses verantwortungvolle Verhalten ist für mein Selbstverständnis selbstredent und spielt für mich in dieser Ddiskussion keine Rolle. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
                      Geronimo

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Original von Hossman
                        Auf diesem Wege möchte ich dann Grade mal Fragen ob es in meiner Nähe noch Heliflieger gibt die das gleiche problem haben ? Vieleicht kann mann sich ja zusammmentun und einen geeigneten Platz zum Fliegen suchen !
                        Ich denke das ist in deiner Situation die einzige Möglichkeit. Mach doch mal einen Auftruf in der Rubrik Kontakte nach dem Motto: Helipiloten im Raum XXXX gesucht" . Dann siehst du ja wer sich meldet. Ein neuer Beitrag mit Titel wird eher gefunden, als ein Posting innerhalb eines Beitrages.

Viele Glück
                        Geronimo

P.S. es muss ja nicht gleich die Gründung eines Vereines sein. Das ist logistisch sehr aufwendig (Vereinsgesetz).Es reicht ja schon eine Interessengemeinschaft mit gepachteter Wiese und Aufstiegsgenehmigung. Das sollte man doch hinbekommen, bei entsprechender Anzahl an Interessenten. Sowas schwebt mir hier in der Gegend auch vor.

Kommentar

• oliverheli
                          oliverheli

Hallo,

ich bin auch zur Wildfliegerei verdammt, ich nutze eine große Wiese der ehemaligen Bundesgartenschau in Bonn.
                          Die Resonanz der Mitbürger ist toll. Entweder sie stellen Fragen oder sie bestaunen die FLugvorführungen. Es gibt eigentlich keine Probleme. Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen eigenverantwortlich und mit dem Bewußtsein der Gefahr die von einem Heli ausgeht kann nichts passieren.

Ich fliege einen Raptor 30 mit Zimmermanndämpfer, so daß sich der Geräuschpegel in Grenzen hält.

Kommentar

• Divemen
                            Divemen

Hai,

auch ich bin zum Wildfliegen verdammt!
                            Ich fliege mit meinem ECO 8 an einer Abseits gelegenen Stelle und mit meinem PIC in Bochum als Gastflieger in einer Halle. Der Bochumer Verein ist zwar sehr tollerant und hat auch viele Heli Piloten, leider kann dort aber nur Elktro geflogen werden. Da ich mir nun einen Verbrenner zugelegt habe suche ich schon einige Zeit einen Verein in meiner Nähe wo ich dann auch damit fliegen kann. War bis jetzt aber fehlanzeige
                            Siehe auch den Beitrag "Helipiloten nein Danke"
                            Wartezeiten von 1-2 Jahren für die Aufnahme in den Verein waren bisher noch die besten Aussichten ?(

Also werde ich auch weiterhin WILD fliegen. Mein Sender ist angemeldet und für Elektro reichte bisher meine Privathaftpflichtversicherung. Um demnächst mit dem Verbrenner zu fliegen werde ich dann wohl auch eine Einzelmitgliedschaft im DMFV beantragen(wegen der Versicherung).
                            Ich würde gerne in einem Verein mitfliegen wollen, da es mit mehreren
                            1. Mehr Spaß macht
                            2. Man sich gegenseitig helfen kann
                            3. Zusammen auch mal ein Bierchen schlürfen kann
                            4. sich über neues und altes unterhält
                            5. .......

Gruß Divemen

Kommentar

• Blaulicht
                              Blaulicht

Diveman Mein Sender ist angemeldet und für Elektro reichte bisher meine Privathaftpflichtversicherung. Um demnächst mit dem Verbrenner zu fliegen werde ich dann wohl auch eine Einzelmitgliedschaft im DMFV beantragen(wegen der Versicherung).
                              Meines Wissens ist bei keiner normalen Privathaftpflicht Flugmodelle mit Motoren versichert.

Es heißt in der Regel Flugmodelle ohne Motor bis 5 kg!!!

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X