die Modellfliegerei ist halt etwas, was mit technik zu tuen hat. Und diese kann halt mal ausfallen. Gut gewartet oder auch nicht, manchmal fallen sie halt runter. Habe beides schon gesehen, ob bei Heli´s oder bei Flächenflieger.
Selbst in der Raumfahrt (Nasa/Esa) passieren halt fehler.
Wie kann man nun das ändern, um sich nicht gegenseitig zu behindern, oder irgendjemand sich diskreminiert fühlt?
Mein Vorschlag :
1. einen Verein/IG suchen, wo zum größten Teil Heli geflogen wird.
2. Wenn erstens nicht möglich, dann versuchen, eine absprachen mit den Flächenfliegern zu treffen, wer wann fliegen darf.
3. beide seiten sollten gegenseitig rücksicht nehmen, dieses halte ich für selbstverständlich.
4. ist alles nicht möglich, sich mit dem DMFV in Verbindung zu setzen, und dort um hilfe zu ersuchen.
Sollte das nicht gehen, halt wild fliegen. Leider aber wird dann nicht gerade positive Resonanz auf unser Hobby fallen.
(Es gibt halt genügend Menschen, die sich über einen Landenden/Startenden Rettungshubschrauber im Wohngebiet aufregen)
also ich fliege beides. Somit bin ich quasi auch ein lesender Flächenflieger. Es würde mich aber auch mal grundsätzlich interessieren, wieviele User hier im Forum "auch" Fläche fliegen und wieviele nur ausschließlich Heli fliegen.
@Geronimo:: ich habe auch mit der Fläche angefangen, hat mir aber nie so richtig Spaß gemacht(so wie ich eigentlich dachte)
Wenn ich an meine Anfänge in der Flächenfliegerei zurückdenke so finde ich war das VIEL Gefährlicher als die ersten ßbungen mit meinem ECO 8. Mit dem Hubi hüpft man zuerst nur am Boden rum(war zumindest bei mir so).
Mit der Fläche allerdings, tja da gings dann ab nach oben und ob der Vogel jetzt auf mich zukam oder wegflog konnte ich die ersten male gar nicht so richtig erkennen. Ohen meinen Freund wäre der Vogel schon beim ersten Flug irgengwo in der Pampa gewesen. Und dann das Landen! Bloß keine Menschen in der Nähe haben, ich glaub die hätt ich alle erlegt. Denn auch so ein kleiner einfacher Motorsegler kann schon ganz schön schnell werden.
Die gemachten Vorschläge über das Verhalten sind alle sehr gut, aber das hilft erstmal nicht um überhaupt in den Verein hineinzukommen!
Wenn jemand einen Verein kennt im Kr. Recklinghausen und Umgebung, wo auch Verbrenner Hubi geflogen werden darf und die auch noch Mitglieder aufnehmen, dann herdamit. SUCHE schon länger.
kann den hier beschriebenen Problemen leider nur zustimmen. Habe im Sommer für meinen Wiedereinsteig nach 15 Jahren einen Verein gesucht um mich auch zu informieren welches Modell, Anlage, Technik heute Stand der Technik ist usw. bin aber in Kassel und Umgebung nach erster freundlicher Kontaktaufnahme, sobald ich das Thema Hubschrauber erwähnt habe auf Ablehnung gestoßen oder es wurde sogar offen ausgesprochen "Bei uns sind HELIS unerwünscht" (war zu mindestens ehrlich).
Die anderen Vereine, bei den man auch mit Hubschrauber willkomen war, lagen aber 45 - 60 Autominuten entfernt.
Also habe ich mir einen Logo 10 gekauft und fliege jetzt durch den Garten bzw. bei einem Bekannten auf dem Feld (mit Senderanmeldung und Mitgliedschaft und Versicherung beim DMFV).
Ich hatte also noch nichtmal die Chance in einen Verein reinzukommen. Somit sind die vorgenannten Ratschläge super, wenn man im Verein ist, bringen aber leider nicht viel wenn man neu rein will. Da müssen noch ganz viel Vorurteile abgebaut werden. Da dies nicht von heute auf Morgen geht, ich aber aus Geselligkeit einen Verein oder eine IG suche, bin ich auf die Idee mit der HELI-Flugplatzkarte gekommen, die Dank der guten Zusammenarbeit mit Ralf Schmitt in der heutigen Form hier seit kurzem im Forum unter Flugplätze / Flugplatzkarte oder untenstender Link, verfügbar ist.
Also hier nochmal ein Aufruf für alle, die ein Verein oder eine IG kennen, die HELI freundlich gestimmt ist und bei denen auch die Drehflügler willkommen sind - bitte eintragen, dies hilft uns erstmal einen Platz oder Verein zu finden (Karte für ßsterreich und die Schweiz sind bereits in Arbeit).
Dies wäre zumindest mein Betrag, der aus meiner schlechten Erfahrung entstanden ist und uns zumindestens die Suche nach einem Verein etwas erleichtert ohne diese nette Absagen zu bekommen.
Also die Vereine, in denen ich bisher Mitglied war/bin waren da ja scheinbar die :loeblich: Ausnahme.
Meine Erfahrungen:
Es gibt im Umkreis von ca. 50 km von meinem Wohnort von hier 9 Vereine (von denen ich weiß).
Die unterteilen sich so:
Heli-Piloten auf keinen Fall: 0 X(
Heli-Piloten ja, wenn´s denn sein muss: 2
Heli-Piloten willkommen, Hilfe aber nicht möglich, da keine im Verein: 3
Heli-Piloten willkommen, Hilfestellung möglich: 4 :]
Scheinbar ist die Ablehnung in unseren "ländlichen" Gebieten da nicht so groß. Andererseits kenne ich auch den [a href=\"http://www.fmc-dietzenbach.de\" target=\"_blank\"]FMC Dietzenbach[/a] oder auch [a href=\"http://www.mfc-langen.de\" target=\"_blank\"]Langen[/a] , die ja nun eindeutig im Ballungszentrum liegen. 8)
Mein Verein, der [a href=\"http://www.mfv-sobernheim.de\" target=\"_blank\"]MFV Sobernheim[/a] hat übrigens 8 aktive Helipiloten von 23 Mitgliedern insgesamt. Quasi optimal. 8) Noch dazu nur 2 Minuten zu fahren, bis ich auf dem Platz bin.
Eine weitere Möglichkeit ist, erst mal nicht mit der Tür (Heli) ins Haus zu fallen und sich mit dem Flächenflieger zu aklimatisieren um dann später vielleicht den Hubschrauber mal "so nebenbei" mitzubringen.
Dies geht natürlich nur bei Leuten, die beides betreiben.
Hallo Leute,
da bin ich ja froh, dass hier im Raum Heidelberg ein wahres Paradies für alle Modellflieger ist. Sogar eine Heli IG gibt es hier, die nur Hubis fliegen. Und im Umkreis von 30km jede Menge Vereine.
Gruss
Thomas
das mit der Flugplatzkarte finde ich schon super, aber wenn man die Resonanz anhand der eingetragenen Plätze sieht, bin ich schon geneigt zu Fragen was das bringen soll.
Da ich selbst erst Anfänger bin habe ich im Umfeld von Erfurt mal nach Plätzen gesucht und bin 3x fündig geworden. Aber keiner der Vereine hat seinen Platz angemeldet, trotzdem einige Mitglieder hier mitlesen. Warum melden diese die Plätze nicht an* ?(
Hallo,
ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, warum z.B. die Plätze rund um Heidelberg nicht eingetragen sind, ausser dem Heliplatz.
ßberlegt doch mal, was bisher so geschrieben wurde.
Den Platz in so ein doch sehr öffentliches Forum einzutragen ist meiner Meinung nach nur in Absprache mit dem Vorstand eines Vereins zu machen. Wenn jetzt aber seitens des Vereins kein grosses Interesse besteht, neue Mitglieder aufzunehmen, warum soll sich so ein Verein eintragen. Ist doch logisch, oder *
Und in manchen Vereinen ist es bestimmt auch so, dass dort nur im Stillen geflogen wird und die grosse weite Welt(Internet) einfach nicht bekannt ist. Schöne heile Welt :rolleyes:
genau das ist auch einer der Gründe warum Ralf Schmitt und ich nun für die Flugplatzkarte ein neues [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13396&boardid=65&styleid=3\" target=\"_blank\"]Konzept[/a] erstellt haben und die Karte auch mehr verbreiten wollen. Sind halt leider noch nicht alle HELI-Flieger bei RC-HELI Mitglied und kennen die gar Karte nicht . Die Karte ist nun auch für andere Foren, Vereine, private Homepage nutzbar. Jeder kann sein eigenes Design bekommen aber die Datenbank ist für alle gleich. Wir hoffen das sich die Karte so mehr verbreitet und besser füllt. Beispiel von den aktuellen 74 Einträgen sind ca. 42 über den RC-HELI Link gekommen. Die restlichen aus anderen Foren oder priv. Homepages. Auch die Verfügbarkeit von ßsterreich und ab März der Schweiz, trägt zur besseren Nutzung bei.
Ein zweiter triftiger Grund ist, das einige Vereine eine Verbreitung gar nicht wünschen, obwohl viele schreiben Gastflieger immer gerne willkommen. Und das einige Angst vor dem Mißbrauch ihrer Daten haben. Nun für die Vereine, die eine Homepage im Netz stehen haben, bzw. beim DMFV Mitglied sind und auf deren Internetseite stehen, kann ich das persönlich nicht ganz nachvollziehen, da diese Daten von jedem sehr schnell über Suchmaschinen gefunden werden können, sollte somit auch einen Eintrag in der Flugplatzliste nichts im Wege stehen. Also da hilft nur ein bisschen Werbung machen, das sich die Karte noch füllt.
Kommt uns allen zu Gute, denen die ein Verein suchen und auch denen die im Urlaub mal irgendwo Gastflieger sein wollen.
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Anmerkung zu vorstehenden Beitrag von Thomas. Wenn der Verein bereits im Internet steht ist es rechtlich erlaubt ohne Genehmigung einen Link zu tätigen (Prinzip aller Suchmaschinen). Die Flugplatzliste ist im Prinzip auch nur eine Linkliste sofern dort keine Mailadresse von Personen eigegeben werden, die nicht damit einvertanden sind. Mann sollte aber trotzdem mit dem Vorstand vor einem Eintrag mal kurz sprechen, ist die feinere Art. Es geht ja auch um die Gastflieger die ja immer willkomen sind (steht auf 90% aller Vereinshomepages ).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar