Helipilot - nein danke!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Eye
    Flying Eye

Helipilot - nein danke!

Mich stimmt etwas nachdenklich, daß man immer wieder von Ablehnung verschiedener Vereine hört, wenn jemand Modellhubschrauber fliegt und vielleicht beitreten möchte. X( X( X( X( X(

Da wird überhaupt nicht gefragt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, es geistern Begriffe wie "Bahn immer blockiert" oder "zu gefährlich, ich hab´ da mal gesehen, wie......"

Das gilt zwar für meinen Verein nicht, obwohl nur ein ECO8-Kollege und ich die einzigen H-Piloten sind, jedoch trifft die geschilderte Problematik auf einige Vereine zu.
    Scheinbar funktioniert das nur, wenn Flächenpiloten langjähriger Mitgliedschaft plötzlich auf die "hirnlose" Idee kommen, mit dem Quirl das Fliegen zu lernen oder aus einer losen Interessengemeinschaft ein reiner Hubschraubermodellflugverein entsteht.

Jetzt fliege ich seit 18 Jahren Fläche, vor 1 1/2 Jahren hat mich der Helivirus infiziert aber nachvollziehen kann ich diese Haltung, die scheinbar doch weiter verbreitet ist, nicht.

Dabei kann alles so einfach sein, wer die Möglichkeit hat, erwirbt auf einer Wiese außerhalb des Ortes Grundkenntnisse und wenn dann nicht mehr so viel Platz benötigt wird, geht man auf dem Vereinsgelände zum Schweben neben die Bahn. Wenn ist die nötige Sicherheit da, fliegt man mit dem Hubschrauber ganz normal, wie mit Fläche. Die Landeabsichtserklärung der Kollegen "Laanduung"! genügt, um neben die Piste zu schweben und so Platz für den Vereinskameraden zu machen.
    (So hat das bei mir wunderbar funktioniert, im Verein)

Ich kann mich gut erinnern,wie es mir beim DO Treffen in der Schweiz 2001 erging. Man schaute mich an, wie ein Schnitzel, als ich aus dem Auto meinen Hubschrauber auslud.
    Erst als die Kollegen den Kameraflug dieses schönen Treffens auf dem Notebook mitverfolgen konnten, schmolz die Skepsis und wich regem Interesse für - ich muß fast schon sagen "unserem"
    Hobby.

Sicher trete ich in diesem Forum mit dem Thema offene Türen ein, meine Idee ist jedoch, wie kann man etwas gegen die Vorurteile tun? Modellflieger bleibt doch Modellflieger oder?
  • Niko
    Niko

Helipilot - nein danke!

Hallo Axel,
    so sieht es nunmal aus!
    Auch in meinem Verein sind Leute, die solche Ansichten vertreten X( . Allerdings wird bei uns niemand zurückgewiesen wenn er Hubi´s fliegt. Zum Teil kommen die Bedenken von den "alten Hasen", die die Anfänge der Hubschrauber miterlebt haben. Damals mögen manche der Bedenken noch berechtigt gewesen sein, heute mit Sicherheit nicht mehr.

Da kann man nur ßberzeugungsarbeit leisten.

Beispiel: Unser 1. Vorsitzender, der den Hubi´s immer sehr skeptisch gegenüberstand, fragte vor kurzem nach Preisen, Technik usw., da er inzwischen selbst Interesse an der Materie bekommen hat.

Fazit:
    Früher oder Später kriegen wir sie! Alle!!!!

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Helipilot - nein danke!

Hallo Axel,
      abgesehen, daß es mir mit dem Helifliegen ähnlich ergeht:
      Hast Du die PN bekommen? 8)

Sorry für den nicht passenden Beitrag, aber irgendwie muß ich Dich ja erwischen. :]

Kommentar

• Flying Eye
        Flying Eye

Helipilot - nein danke!

Habe ich bekommen, Antwort ist bereits abgeschickt,

über RC-heli.de bekomme ich Deine Mails auch tagsüber, lediglich Mails über axel-n@t-online oder [a href=\"mailto:kanalratte0@web.de\"]kanalratte0@web.de[/a]
        kann ich erst abends lesen, da bei uns bei Dornier während der Insolvenz der Server den Zugang zum E-Mail Support der verschiedenen Provider verhindert, oder hast du eine Idee, warum ich beim Zugang auf mein Postfach web.de und t-online Webmail eine Meldung "Seite kann nicht aufgerufen werden" bekomme?

Axel

ja Niko früher oder später.........

Wenn ein Helineuling solche Einwände hört, vergeht ihm bestimmt die Lust am Verein, am Anfang hat man doch genug damit zu tun, sich einzugewöhnen, will nichts falsch machen, die Vereinstypischen "Regeln" nicht verletzen - so wie am ersten Schultag, mental gesehen, meine ich.

Kommentar

• Divemen
          Divemen

Helipilot - nein danke!

Hai alle zusammen,

ich fliege oder besser gesagt schwebe nun seit 2 Jahren mit meinem ECO8 und meinem PIC im Garten oder auf dem Feld. Nun hatte ich mich entschlossen mir einen Verbrenner Heli zu kaufen(habe ich auch).
          Mit dem wollte ich aber nicht irgendwo fliegen, sondern im Verein, auch wegen der Versicherung.Bei meiner Suche im nördlichem Ruhrgebiet (Kreis Recklinghausen) bin ich dann auch auf mehrere Vereine aufmerksam geworden in denen auch Verbrenner geflogen wird. Ich habe dann die Leute aus den Vereinen angerufen und gefragt wie es denn bei Ihnen aussehe. Alle hatte tolle Infos auf ihren HP´s, aber bei meinen Telefonaten stellte sich dann heraus oder hieß es dann -" ja wir fliegen auch Heli, aber wir haben schon 7 Helipiloten und die wartezeit beträgt 1 - 2 Jahre!!!!" oder "wir haben schon die max. Anzahl an Mitgliedern" - oder "Du kommst ja nicht aus unserer Stadt" usw.....

Gerade als Anfänger könnte man doch etwas Unterstützung gebrauchen was das Einstellen des Modelles angeht, oder um einfach mal ein paar Tips zubekommen.
          Aber so wie es im Moment aus sieht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als privat eine Versicherung abzuschließen und dann WILD zu fliegen. Ich finde das nicht so toll, aber ich möchte das fliegen nicht aufgeben nur weil ich keinen Verein finde der Bereit ist neue Mitglieder aufzunehmen.

So das mußte ich jetzt mal loswerden. :rolleyes:

Frohes fliegen

Divemen

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Helipilot - nein danke!

Hallo

Im neuen Modellflieger vom DMFV steht zu diesem Thema ein Leserbrief vom Georg Stäbe.

Hatte auch Probleme in einem Verein.
            Deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen,habe zwar einen Verein wo ich Helifliegen kann,ist aber über eine Stunde Fahrstrecke,sonst fliege ich auch "Wild" in der Gegend rum.
            Wir haben auch vor Jahren mal versucht hier in Nürtingen einen Flugplatz zu bekommen,aber war nix,alle Gebiete bei uns sind Landschaftsschutzgebiete.Der Bürgermeister und der Gemeinderat waren dagegen,also keine Chance.
            Hatten auch einen Verein gegründet,aber ausser Spesen nix gewesen.

Tschüß
            Rolf :]
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Helipilot - nein danke!

Hallo,

meine Erfahrungen sind einmal die, dass gerade Anfänger die "nur schweben" natürlich schon die anderen etwas stören. (VßLLIG WERTFREI !! Ist klar das jeder einmal so angefangen hat!!)

Die wenigsten Flugplätze haben dafür vorgesehene Stellen.
              Abhilfe könnte da geschaffen werden, wenn einen kleinen Bereich für die schwebenen Hubis abgeteilt würde. Die Bereitschaft und die Platzverhältnisse im Verein muß natürlich auch dafür da sein.

Es ist aber ganz wichtig aktives Eigenmarketing für die Hubiflieger durchzuführen.

Gruß
              Stephan
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• JaWu
                JaWu

Helipilot - nein danke!

Meine Erfahrung ist, das es auch ein Miteinander gibt.

Zugegeben, in meinem alten Verein, in dem ich über 10 Jahre Fläche geflogen habe, war das Verständnis für meine Umorientierung zu den Drehflüglern nicht da. Vom guten Freund zum nervigen Quierlflieger! So kanns gehen.

Nachdem ich aufgrund meines Studieums den Wohnort wechseln muste, habe ich mir auch einen neuen Verein suchen müssen.
                Hier sieht das ganz anders aus. Obwohl der Altersdurchschnitt deutlich über 50 liegt, ist von Ablehnung gegenüber der Hubiefliegerei, auch wenn man selber sie nicht betreibt, keine Spur. Ich bemühe mich, nach möglichkeit nicht dann zu fliegen, wenn gerade ein FLächenflieger in der Luft ist. Wenn die Kolegen mal neugierig schauen, wird sofort alles erklärt (so weit es geht) und darauf aufmerksam gemacht, wie peniebel man sein Fluggerät wartet und auf Störungen hin überprüft.
                Ich glaube das dieser Weg auch die ßngste der anderen mindert (sollten sie doch einmal aufkommen). Ich glaube, das die Angstn nur ein Zeichen von Unwissenheit ist. Wer weis, wie der entsprechende Hubiepilot mit seinem Material umgeht, und das er auch etwas mehr Rücksicht auf andere Piloten nimmt, der wird ehr positiv dem Hubiefliegen gegenüberstehen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Helipilot - nein danke!

] meine Idee ist jedoch, wie kann man etwas gegen die
                  ] Vorurteile tun? Modellflieger bleibt doch Modellflieger
                  ] oder?

Aaalso:
                  1. Niemals Sätze ausspucken, mit dem Inhalt, Helifliegen sei schwieriger als Fläche. Im Gegenteil: Dies immer ausdrücklich bezweifeln! Was schwerer ist, ist naämlich letzten Endes egal.
                  2. Interessiert Euch für die Flächenmodelle und lasst Euch alles erklären, dann interessieren sich die Balsa´s auch für eure Helis.
                  3. Sich nicht in die Ecke stellen lassen. Sonst entsteht der Eindruck, daß man das mit Helianern so machen kann.
                  4. Nicht mit dem Preis des Helis angeben. "Ey für meinen Hubi kann ich mir zehn von Deinen Fliegern kaufen". Sowas kommt nicht an.

Viele Grüße,
                  Patrick

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                    H. Peter Lienhardt

Helipilot - nein danke!

Habe vor 1,5 Jahren nach fast 30 jähriger Pause wieder mit dem Modellfliegen (Helis) begonnen. Mein erster Weg war zu meinem ehemaligen Verein und wurde dort wieder nett begrüsst aber ´nix Heli´...

Begründung:
                    1. blockiert die Startbahn
                    2. ist gefährlich
                    3. Verbrenner nerven durch die Lautstärke

Ehrlich gesagt, kann ich diese Argumente verstehen, wenn Anfänger am Fliegen sind:
                    Welcher (Flächen-)Verein hat schon genug Platz für ein (abseits) gelegenes Schwebequadrat ?
                    Verbrenner beim ´Kampfschweben´ halte nicht mal ich auf Dauer aus. Wenn dann der Wind die Abgasfahne (schön fett natürlich) auch noch zu den Abstellplätzen bläst, muss ich Nicht-Heli-Flieger einfach verstehen.

Hab dann einen anderen Verein gefunden, wo alles geht.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Helipilot - nein danke!

Hi!
                      Hab dann einen anderen Verein gefunden, wo alles geht.
                      Bitte sehr...hier isser: [a href=\"http://www.modellflieger.ops-staebler.de/\" target=\"_blank\"]Fliegergruppe Geislingen[/a]

Wir sind einige "alte Flächenflieger", die mit Helis angefangen haben. Als es mehrere neue Piloten gab wurde eine Schwebeecke eingerichtet.
                      Daher ist das "Gerutsche" der Einsteiger kein Thema mehr.
                      Das Argument "Krach" kann man mit vernünftigen Schalldämpfern gut in den Griff kriegen - zumindest wenn Kyoshodämpfer gegen Zimmermann getauscht werden).
                      Die Gefährichkeit wird durch die Sorgfalt des Piloten und dessen Disziplin gegeben - also Vorbild sein und nicht "rumblödeln".

Wie gesagt, bei uns in einem Verein ist das Thema jetzt durch und alle sind zufrieden -]] es geht also! Toleranz auf beiden Seiten vorausgesetzt.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Helipilot - nein danke!

Original von Patrick Krusenotto
                        1. Niemals Sätze ausspucken, mit dem Inhalt, Helifliegen sei schwieriger als Fläche. Im Gegenteil: Dies immer ausdrücklich bezweifeln! Was schwerer ist, ist naämlich letzten Endes egal.
                        2. Interessiert Euch für die Flächenmodelle und lasst Euch alles erklären, dann interessieren sich die Balsa´s auch für eure Helis.
                        3. Sich nicht in die Ecke stellen lassen. Sonst entsteht der Eindruck, daß man das mit Helianern so machen kann.
                        4. Nicht mit dem Preis des Helis angeben. "Ey für meinen Hubi kann ich mir zehn von Deinen Fliegern kaufen". Sowas kommt nicht an.
                        Viele Grüße,
                        Patrick
                        Das ist doch mal ein guter Ansatz. Hat noch jemand irgendwelche konkreten Ideen dazu? Auch der bei mir am Ort ansässige Verein blockiert in der Richtung völlig, ohne das ich obige Fehler gemacht habe (schon allein bei der Nachfrage). Bin allerdings kein Mitglied und hatte mal einfach angefragt. Und dann waren da plötzlich keine Kanäle frei und keiner da dir mir helfen kann und und und....

Ich hab jetzt eine Einzelmitgliedschaft im DMFV (wegen der Versicherung) und fliege auf der grünen Wiese. Was will man machen....?

Geronimo

Kommentar

• Uwe Kremmel
                          Uwe Kremmel

Helipilot - nein danke!

Hallo,

denke das schlechte Image kommt von einigen schwarzen Schafen, die sich und andere gefährden, sich an keine Regeln halten und einen schlecht gewarteten Hubschrauber mit aufs Flugfled nehmen.

Leider liegt es in der Natur des Menschen, alle immer gleich in den selben Topf zu werfen.

Wirklich dagegen tun kann man wahrscheinlich nichts, ausser mit guten Beispiel vorangehen und

- vor dem ersten Alleinflug viel am Simulator üben
                          - die ersten Hüpfer am Schüler/Lehrerkabel durchführen
                          - für die ersten Alleinflüge eher Randzeiten aufsuchen
                          - sich selber nicht zu überschätzen
                          - bei überfülltem Flugraum einmal auf einen Start verzichten und eine 1/2 Stunde zuwarten
                          - sich an alle Regeln des jeweiligen Vereins halten
                          - den vorgeschriebenen Flugraum peinlich genau einhalten

Schöne Grüsse aus ßsterreich
                          Uwe

Kommentar

• bell hiller
                            bell hiller

Helipilot - nein danke!

hallo
                            also das mit dem schlecht gewarteten hubschrauber usw kann ich auch nicht glauben denn"so ist nicht die realität"
                            in einen anderen beitrag von mir habe ich das thema verein
                            auch schon mal angesprochen
                            fazit
                            so viele hubiblödmänner die mit ihren schlecht gewarteten schraubern auf modellflugplätzen wilde sau spielen gibt es wohl nicht. aber eher die wie sie oben beschrieben werden.
                            ich habe es auch aufgegeben mir einen verein zu suchen
                            wildfliegen ist zwar ein risiko aber immer noch besser als sich die noch so blöden sprüche von vereismitgliedern anzuhören.
                            netten gruss roland

Kommentar

• Geronimo
                              Geronimo

Helipilot - nein danke!

Original von bell hiller
                              hallo
                              also das mit dem schlecht gewarteten hubschrauber usw kann ich auch nicht glauben denn"so ist nicht die realität"...
                              so viele hubiblödmänner die mit ihren schlecht gewarteten schraubern auf modellflugplätzen wilde sau spielen gibt es wohl nicht.
                              Also meine Erfahrung ist auch, dass ich bisher noch keinen verantwortungslosen Helipiloten kennen gelern habe, sehrwohl aber schon welche, die die Kosten Ihres Hobby´s haben "raushängen lassen". Das schlechte Image scheint also eher auch daher zu kommen?

Geronimo

Kommentar

Lädt...
                              X