Das klingt doch um Längen besser als ein Nitromethan-Verbrenner (ist kein Benzin). Der Elektroantrieb ist zudem fast lautlos (Getriebegeräusche und Rotorblattschlagen außen vor). Dazu ist es vor Ort sauberer und wenn die Geldbörse nicht mitspielt auch günstiger.
Ich habe mir vor jahren einen Modellauto mit Nitromethan-Verbrennungmoter gekauft. Dafür weiß ich, das ich pro Tankfüllung in dem kleinen Stadiumtruck etwa 1€ ausgebe (100ccl Tank). Dafür hat der dann auch immer Drerhmoment satt.
Mit der flächendeckenden Einführung der neuen Akkutechniken und auch Brushlessmotoren, die immer günstiger wurden, habe ich dann mal den Sprung auf diese Motortechnik gemacht und bin begeistert.
In meinem Flachbahner habe ich schonmal einen ordentlichen 540er Motor (inrunner) und der beschleunigt dank genügend drehmoment und maximaldrehzahl enorm. Ich habe dafür leider noch NiMH 6-Zeller und einen abgestellten 11.1V Flugakku. Höllisch.
Beim Verbrenner habe ich vom ersten bis zum letzten Tropfen relativ gleichmäßiges Verhalten (der Wagen wird ja nur immer etwas leichter - etwa 5% des Gesamtgewichtes). Dann muss ich den Motor nur zur Ruhe kommen lassen und dann nachtanken und weiterfahren (naja Anlassprobleme oder falsch eingestellter Motor, unpassende Umbebungstemperatur sind natürlich immer so eine Sache - ist halt KEIN Benziner). Ich nehme aber meist schon aus Zeitgründen nur 3-4 Tankfüllungen mit. Dafür ist das immer etwas stinkig und Reinigen ist meistens mit Bremsenreiniger (Benzin), es ist ölig und laut. Natürlich braucht man einges Zubehör.
ßber die Umweltverträglichkeit und schlechte Effizienz möchte ich hier jetzt nicht anfangen (ich weiß - hab ich jetzt).
Rechtliches: Fluggeräte mit Verbrennungsmotoren dürfen nur 1,5km entfernt von geschlossen Ortschaften geflogen werden (außer mit speziellen Genehmigungen) ... ich bin kein jurist .. also hier Modellflug und Luftrecht ein kleiner Auszug.
Bei den Elektrogefährten habe ich ebenfalls 3 Akkus, da ich noch Lipos nutze. Ich werde demnächst mit LiFe-Zellen anfangen und meine Erfahrungen sammeln, aber A123 klingt für mich sehr gut. Da kann ich den Akku einlegen und lospreschen oder -fliegen. Das ist leicht, leise, sauber, effizient und kraftvoll. Die leistungskurve hängt natürlich auch vom verwendeten akku ab. LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat) sind dafür sehr gut geeignet, und außerdem kann man die enorm schnell wieder aufladen (und die 2 Akkulösung klappt!).
Also sind meine Favouriten zur Zeit eindeutig Elektroantriebe fürs Hobby.
Die Größe ist aber auf jeden Fall noch eine ßberlegung wert.
Auf jeden Fall etwas robuteres und steiferes, was dir mehr Präzision gibt, deshalb denke ich, das ein Align 450 oder 500er eine gute Wahl sind (der Belt CP hat ja schon ein extrem weichen Hauptrahmen, da ist meine Rotorblattwaage steifer). Er hier hat zwei 450er und einen 600er - RC Helicopter (T-rex 450) flight via remote camera .
Ich denke ein größerer ist interessanter also 500er oder 600er.
Viel Spaß beim Diskutieren

Kommentar